Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    97
  • Kommentare
    545
  • Aufrufe
    37.778

Meine Thesis, die Punktlandung und ich


OldSchool1966

1.558 Aufrufe

Es ist unglaublich! Abgabetermin war der 18.12.2015.

Punktlandung! Poststempel 18.12.2015 19:25 Uhr.

Vor einer Woche hätte ich es nicht für möglich gehalten, dass ich das noch hinbekomme.

Kurzes Resumee:

Die Fragestellung hat mich persönlich sehr interessiert. Somit war die Grundlage schon einmal gut. Die Erarbeitung des Themas erwies sich dann schon als ziemlich komplex, das hat sich nicht zuletzt in der Literaturrecherche niedergeschlagen. Himmel, was ich alles gelesen und gesischtet habe. Und immer wieder kamen neue Aspekte dazu. Ich hatte mich zunächst für die Methodik des Experteninterviews entschieden. Was für das Thema absolut richtig war...aber die Zeit.

Ich hab nach Abstimmung mit dem Professor dann entschieden, diese schriftlich zu führen. Was sich im Nachhinein als sehr posittiv erwies. Zeit für Transkribierung wäre keine gewesen. Die Fragebögen habe ich 10 Tage vor Abgabe zurück bekommen. Ich habe mich dann noch entschieden eine zweite Methode zu nutzen...eine Online-Befragung. Und das war wirklich eine richtg gute Entscheidung.

 

Und dann ging der Stress so richtg los.

Schon alleine die theoretischen Grundlagen waren eine echte Herausforderung: wo fängt man an, wo hört man auf? 16 Seiten wurden es final. Die hatte ich 6 Tage vor Abgabe dann endlich in einer Form, die passte.

Jetzt kam der Hauptteil, und der war mal echt anstrengend. Die Interviews auswerten, das alles in eine passende Form bringen. Fragestellungen genau ausformuleren, und schreiben,schreiben, schreiben.

 

Eigentlich war mal der Plan, am 11.12. soweit zu sein, dass ich noch ein Lektorat drüber laufen lassen. Dann wollte ich es an die Online-Drucker senden, damit iahc am 17.12. meine Thesis habe, dass ich sie am 18.12. zur Post bringen kann. Naja, inwzischen war der 13., und ich war noch immer nicht fertig. Ich hatte frei genommen (zum Glück!).

Ich habe in der Woche vor Abgabe täglich zwischen 14 und 20 Stunden über der Thesis gesessen. Früher hatte ich mich immer gewundert, wenn Studenten von schlaflosen Nächten berichteten. Nun weiß ich, warum. ;)

 

Das Schlimmste ware die letzten 3 Tage. Von morgens 7 Uhr bis nachts um 3-4 Uhr habe ich geschrieben. Ich war schon völlig gaga im Kopf.

Am 16.12. war ich bei der Analyse der Ergebnisse angekommen. An diesem Tag habe ich mich informiert, ob es hier irgendwo eine Druckerei oder einen copyshop gibt, der Express-Druck und Binden anbietet. Und siehe da, ich hatte Glück. Das hat mich dann echt beruhigt.

 

Tags drauf waren Diskussion dran. Zwischenzeitlich musste ich meine 3 Forschungsfragen noch etwas umformulieren. Die waren irgendwie unglücklich ausformuliert...aber, dann hat es doch gepasst. Am 18.12. (also Abgabetag) habe ich dann Fazit, Ausblick, Handlungsempfehlungen und das Zeil der Arbeit be-/geschrieben.

Das war echt hart. Danach noch Rechtschreibprüfung, Literraturverzeichnis gecheckt, und kurz drüber gelesen.

 

Um 16:20 Uhr war ich fertig. Stick für den Druck vorbereiten, kurz frisch machen, Sachen packen...ab zur S-Bahn.

Um 18 Uhr war ich im Copyshop...und dann kam das Drama. Ich hatte Fehler in der Gliederung entdeckt! Schock!

Der Besitzer des Copyshops wollte mich die nicht an seinem PC beheben lassen, weil er schon Studenten hatte, die meinten, sie bräuchten nur 10 Minuten. Und dann saß er bis nachts um 4 Uhr mit ihnen da, weil es die komplette Formatierung verspult hatte. Ich konnte ihn dann noch überzeugen, mir 5 Minuten zu geben, dass ich das korrigieren kann. Er hatte Einsicht, und war fasziniert, dass ich das in 3 Minuten erledigt hatte.

 

Nun war alles gut!

Um 19 Uhr bin ich aus dem Copyshop raus...Spaziergang durch die Stadt zur Post (Schliessung 20 Uhr).

Um 19:25 Uhr wurde abgestempelt! Das nenne ich mal eine Punktlandung!

Und ich war völlig am Ende.

 

Abschließend kann ich sagen, dass das eine wirklch spannende Aufgabe war. Und dennoch war ich phasenweise echt am verzweifel, weil mir die Zeit so sehr im Nacken saß. Am Ende spielt das aber irgendwie keine Rolle mehr.

 

Man hat es geschafft...und das ist das Einzige, was zählt.

 

Und nun kann endlich Weihnachten kommen!

:thumbup:   :thumbup:   :thumbup:

 

Ich wünsche Euch allen ein gesegnetes Fest!

12373299_10208253351630996_3634090457927365756_n.jpg

14 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Ich fand die Abgabe damals bei mir extrem befreiend :) Es klingt auf jeden Fall nach einer menge Stress. Aber nun kannst du ja die Weihnachtszeit geniessen.

 

Link zu diesem Kommentar

Glückwunsch!!

 

Ich denk mir ja aktuell immer noch "ach, hab ja noch SO LANG Zeit" ... aber bei deiner Story wird mir doch ganz anders. So einen Stress will ich eigentlich nicht ... :blushing::blushing:

Link zu diesem Kommentar

OMG :o

Ich hätte sowas nicht durchgestanden. Die letzten Tage bei Dir klingen wie meine schlimmsten Albträume.

 

Hut ab! Ich drück Dir die Daumen, dass alles glatt läuft. Ich schicke meine Thesis Dienstag weg.

Link zu diesem Kommentar

Puh - krass. Auf so einen Stress hätte ich keinen Bock gehabt. Aber nach dem Eindruck, den ich bisher hier von dir gewonnen habe, passt so ein Action-Finale zu dir ;).

 

Glückwunsch zur Abgabe!

 

Kurze Rückfrage: Abgabetermin bedeutet an der IUBH wirklich Absendetermin, und nicht Vorlage bei der Hochschule? - Denn so kenne ich es von vielen anderen Hochschulen, bei denen dann Studierende auch schon mal durch halb Deutschland gefahren sind, um rechtzeitig ihre Arbeit abzugeben.

Link zu diesem Kommentar

Ja, das hat mich auch gewundert. Bei der WBH ist der Abgabetermin der Tag, an dem die Arbeit der WBH vorliegen muss. Ich muss an einem Montag abgeben - habe eigentlich nicht vor "mal schnell" nach Pfungstadt zu fahren ^^

Link zu diesem Kommentar
vor 44 Minuten, Esme sagte:

Ja, das hat mich auch gewundert. Bei der WBH ist der Abgabetermin der Tag, an dem die Arbeit der WBH vorliegen muss. Ich muss an einem Montag abgeben - habe eigentlich nicht vor "mal schnell" nach Pfungstadt zu fahren ^^

 

Naja notfalls ;) Ich hab es damals abgegeben aber ich hatte es ja nicht weit.

Link zu diesem Kommentar

Super herzlichen Glückwunsch zur Thesis, nun ist fast alles geschafft, wie die Zeit rennt bei dir. Nun kann der Master bald kommen :thumbup:

Link zu diesem Kommentar

Das hadhabt wirklich jede Hochschule anders. In der PO der IUBH steht:

Der Zeitpunkt der Abgabe ist aktenkundig zu machen; bei der Zustellung der Arbeit  durch  die  Post  ist  der  Zeitpunkt  der  Einlieferung  bei  der  Post  maßgebend (Poststempel).

Also, alles gut. :)

 

Bearbeitet von OldSchool1966
Link zu diesem Kommentar

Was für ein Krimi :ohmy:

 

Toll, dass du es doch noch geschafft hast :thumbup:. Glückwunsch auch von mir und eine hoffentlich sehr gute Note!

 

LG Higgins

Link zu diesem Kommentar

Ey Glückwunsch zur pünktlichen Fertigstellung! So knapp wünsche ich es mir aber nicht.

Hast dein Studium ja wirklich in Rekordzeit absolviert, Respekt...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...