Zum Inhalt springen

krypt0lady

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    1.518
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Blogbeiträge von krypt0lady

  1. krypt0lady
    Eine Studie über das Suchverhalten der Generation Google (Kinder, die nach 1993 geboren sind) wurde von der British Library und JISC (Joint Information Systems Committee) in Auftrag gegeben, um zu erforschen, wie der heranwachsende Internetnutzer mit dem Medium Internet umzugehen vermag und um somit den Bibliotheken neue Techniken zur Unterstützung vorschlagen zu können, um das neue Suchverhalten nachhaltig zu unterstützen.

    Anders als man bisher annahm, kann die Generation Google zwar sehr schnell mit dem Medium Internet umgehen und sie wird auch fündig, jedoch wird das Gefundene weder hinterfragt, noch analysiert.
    Die Studie zeigte auch, dass das kurze Querlesen nicht nur ein Symptom der Generation Google ist, sondern sich durch alle Altersgruppen zieht.

    Wer sich hervon etwas absondern möchte kann sich die Studie hier (die Datei ist ca. 1,5 MB groß) herunterladen und kritisch lesen.
  2. krypt0lady
    Pünktlich zu meinem Geburtstag konnte ich auch das Kursergebnis von M208 (pure maths) abrufen und ich bin total happy! Ich habe in der Klausur 95% erreicht und damit schließe ich auch M208 mit Distinction ab.

    Ab Mitte Januar gehts weiter, dann bin ich von meinem Urlaub wieder zu hause. Auf mich warten dann Applied Maths, Number Theory und Complex Analysis!

    Ich wünsche allen hier im Forum / Blog einen guten Rutsch ins neue Jahr!!!
  3. krypt0lady
    Die letzte Woche wurden mir meine Noten aus dem Prüfungsblock A mitgeteilt. Und ich hatte überlegt, ob ich eine Note eventuell durch einen Freiversuch am nächsten Samstag verbessern soll.

    Heute bekam ich zu meiner Überraschung elektronische Post von ISITS: Ich habe Modul 4 nicht "nur" mit sehr gut, sondern mit ausgezeichnet bestanden. Das nenne ich mal ausgezeichnet.

    Und damit ist dann auch der Freiversuch passé.

    So, nun starte ich heute Abend mit diesem Motivationsschub in meine Prüfungsvorbereitungen.
  4. krypt0lady
    Die Kursgebühren an der OU werden bei Buchung des Moduls fällig. Wenn man über sein OUSBA Account bezahlt, kann man den gesamten Betrag erst kurz vor Modulbeginn begleichen - ohne Zinsen zu bezahlen. Oder man stottert die Kursgebühren monatlich ab.

    Wie auf der OU Platform berichtet wird, gibt es nun ein Programm der britischen Regierung, das Studienkredite auch für Teilzeitstudenten bereitstellen soll.

    Es stellt sich nun die Frage, ob die OU womöglich OUSBA schließt?
  5. krypt0lady
    Im Gespräch mit einem OU Studenten habe ich erfahren, dass die OU neue Kurse wohl nur noch online anbieten will.

    Dazu muss gesagt sein, dass ein OU Kurs im Durchschnitt alle 10 Jahre erneut wird (Informatikkurse entsprechend eher). Somit wird sich diese Umstellung wohl noch etwas hinziehen, doch reines Lernen am Bildschirm, ohne die Möglichkeit etwas zu markieren und Notizen hinzukritzeln stell ich mir kontraproduktiv vor.
  6. krypt0lady
    Nachdem der Kindergarten in den letzten drei Wochen zu hatte, war ich - damit ich weiterhin lernen konnte (es waren 2 TMAs fällig) - auf die Hilfe eines Babysitters angewiesen.

    Als ich dann die Unverschämtheit besaß beim hiessigen Jugendamt um finanzielle Unterstützung zu bitten, sagte man mir: "Sie sind ja zu Hause, da können Sie ihr Kind doch ohne weiteres beaufsichtigen."

    Soviel Unverstand hätte ich vom Jugendamt nicht erwartet, zumal ich explizit darauf hin gewiesen hatte, dass meine Lernzeiten locker pro Tag 8-10 Stunden betragen und ich Vollzeitstudentin bin. Doch sobald die Sachbearbeiterin hörte, dass ich ein Fernstudium absolviere, wurden mir nicht einmal mehr Unterlagen zur Beantragung zugeschickt.

    Wenn ich nicht berechtigt wäre - aus welchem Grund auch immer - wäre dies ja OK. Aber einfach aufgrund des Status "Fernstudent" die Unterlagen nicht herauszuschicken, empfinde ich als nicht korrekt.
  7. krypt0lady
    ... denn endlich nach langem Warten sind die Kursergebnisse online einsehbar und ich habe meinen ersten Kurs an der OU (MST121 - Using Mathematics) mit 97% erfolgreich bestanden.

    Die End-of-Course TMA / CMA Noten habe ich noch nicht erhalten, aber laut meinem Gesamtresultat müsste ich diese mit 100% bzw. 99% bestanden haben, da ich leider bei der TMA mit dem Thema Wahrscheinlichkeitsrechnung / Statistik nur 92% erreicht hatte. (Mit diesem Themengebiet stehe ich auf Kriegsfuß).

    So, nun stehen am 07. Oktober und 15. Oktober meine ersten Examen auf der Tagesordnung und ich hoffe, dass ich meine Prüfungsangst bis dahin besser im Griff habe ...
  8. krypt0lady
    Da das britische Pfund sehr günstig steht, habe ich mir überlegt, wie ich diesen Kursverlust am Besten für mich bzw. meine Studiengebührenzahlungen nutzen könnte. Zur Auswahl standen:

    Gutscheine von der OU
    Überweisung auf das OUSBA (Bankkonto bei der OU)
    Währungskonto bei einer deutschen Bank


    Gegen den Kauf von Gutscheinen spricht, dass a) Kreditkartengebühren berechnet worden wären und es diese Gutscheine nur in Stückelungen von 20, 50 oder 100 Pfund gibt.
    Gegen die sofortige Überweisung auf mein OUSBA Konto spricht, dass die Auslandsüberweisungsgebühren recht hoch sind und damit den Kursgewinn deutlich schmälern, besonders, wenn man mehrmals kleinere Beträge überweisen möchte.

    Schließlich habe ich mich für ein Währungskonto entschieden. Auf dieses Konto kann ich wann immer ich möchte einbezahlen (der einbezahlte Betrag wird dann mit dem entsprechenden Devisenkurs umgerechnet) und über das Onlinebanking kann ich Auslandsüberweisungen einreichen. Nachteil: dieses Währungskonto dient zum Zahlungsverkehr und wird daher nicht verzinst.
  9. krypt0lady
    Wie ich letzte Woche erfahren habe, hat der Dekan meiner Masterthesis zugestimmt. Das lief alles sehr glatt . Mein offizieller Starttermin ist dann der 16.03.2015 und somit liegt dieser hinter meiner Modul 3 Klausur.

    Für die Masterthesis habe ich 12 Monate Zeit und ich freue mich sehr darauf.

    So, doch nun muss ich noch etwas SQL büffeln.
  10. krypt0lady
    In den letzten Wochen habe ich gebüffelt und gebüffelt und gebüeffelt ... damit ich heute die Prüfung "Einführung in die Informatik" schaffe. Das Problem war nicht was ich zu lernen hatte, sondern der Umfang ist einfach unheimlich groß: SQL, Betriebssysteme und Java Programmierung.

    Die Klausur heute war - wie erwartet - sehr umfangreich und in dem zeitlichen Rahmen kaum zu schaffen. Dennoch bin ich mit dem Gefühl aus der Klausur herausgegangen, dass ich zumindest bestanden haben müsste und das reicht mir.

    Als nächstes werde ich mich - auch büffelnder Weise - auf die letzte Klausur "Mobile Sicherheit" vorbereiten.

    Doch wie der Titel schon sagt: Es ist ein Ende in Sicht und das motiviert mich gerade.
  11. krypt0lady
    Heute habe ich die Klausur "Rechtliche Aspekte der IT Sicherheit" geschrieben.

    Die Klausur bestand aus 4 Fragen und einem Fall, den man beurteilen sollte. Die Klausur war ausgewogen, so dass man nicht zu sehr in Zeitnot geraden kann. Die Aufgaben war gut gestellt und ich vermute, dass ich diese gut beantworten konnte.

    Von anderen Studenten weiß ich, dass oftmals Fragen aus dem Übungspool des Skripts in der Klausur drankamen, dies war aber nicht mehr der Fall. Ich vermute, dass dies an dem neuen Tutor liegt. Das hatte mich einwenig aus dem Konzept gebracht, aber nachdem ich mich da gefangen hatte, war alles gut.

    Das Skript selbst fand ich übrigens sehr gut. Es war gut strukturiert, verständlich geschrieben und es wurde aktualisiert. Das konnte ich feststellen, da ich den Kurs vor 2 Semestern belegt hatte und nun erst geschrieben habe und bereits ein Kapitel (Domainrecht) durch ein anderes (Cloud Computing) ersetzt wurde.

    Naja spätestens in 4 Wochen werde ich das Ergebnis haben.

    Es steht als nächstes die Klausur Informatik für IT-Sicherheit an, für die ich mich am Montag anmelden werde.
  12. krypt0lady
    Derzeit bereite ich mich auf meine letzte Klausur vor - in Mobile Security. Die meisten Komilitonen mit denen ich Kontakt hatte, sind bereits fertig oder haben andere Fächer gewählt. Auch auf der W3L-Plattform ist in dem (sehr rudimentären) Forum nichts los (was mich auch nicht verwundert, denn das Forum ist wirklich seeeeehr rudimentär, so kann man z.B. seine Beiträge nicht ändern, über Emicons braucht man nicht nachzudenken ...).

    Irgendwie würde ich gerne mit jemandem über das Skript und seine Inhalte reden und mich austauschen. Das 375 Skript umfasst die Themen WLAN, Bluetooth, WiMax, RFID, GSM, GPRS, UMTS und vieles mehr. Zuerst wird jeweils die Funktionsweise vorgestellt und dann werden die Schwachstellen und Angriffe benannt.

    Das ist super interessant und so manches habe ich hier auch schon getestet, aber irgendwie fehlen mir derzeit einfach Leute zum Austausch.

    Ich habe aber auch den Eindruck, dass der Austausch von vielen Komilitonen nicht gewollt ist. Echt schade.
  13. krypt0lady
    So, nun habe ich die nächste Einsendeaufgabe hinter mich gebracht. :-)

    In MST121 wartet nun Wahrscheinlichkeitsrechnung auf mich und in MS221 werde ich mich mit Iteration beschäftigen. Der Kurs M208 wird mich in die Tiefen der Linearen Algebra einführen. Das sind alles - finde ich - sehr spannende Themen und ich bin gespannt was mich erwartet.
  14. krypt0lady
    ... habe ich AB1: Limits bis auf weiteres zur Seite legen können (es fehlen noch teilweise die Einsendeaufgaben).

    Nun widme ich mich AB2: Differentiation. Vieles scheint mir hier schon bekannt zu sein und so hoffe ich dieses Heft noch diese Woche abschließen zu können.
  15. krypt0lady
    Bei Spotlight Online habe ich mich irgendwann mal, um meine englische Ausdrucksweise zu verbessern, in einem Newsletter eingetragen, der auch ein wöchentliches "idiom of the week" benennt.

    Heute kam ein solcher Newsletter - "a skeleton in the cupboard" (eine Leiche im Keller) und als Beispielsatz (ich zitiere aus besagtem Newsletter):
    "Karl-Theodor zu Guttenberg's fake doctoral thesis was a skeleton in the cupboard waiting to come out. His career was based on a lie."

    von Spotlight Online

    Wie passend.
  16. krypt0lady
    Endlich ... ich habe es verstanden! Kaum zu glauben, ich weiß noch, wie ich vor dem Abschnitt in den Unterlagen der Fernuni Hagen gebrütet hatte, und mich fragte, was es wohl mit epsilon und delta auf sich haben könnte.

    Und die OU hat es geschafft, diese absolute Grundlage verständlich darzustellen. Ich bin echt platt.

    Spieler A gibt Spieler B eine kleines epsilon >0, nun muss Spieler B ein passend kleines delta > 0 finden, so dass der Abstand zwischen x und c kleiner als delta ist, denn dann ist auch der Abstand zwischen f(x) und f© kleiner als epsilon.
  17. krypt0lady
    Ende letzter Woche habe ich die ersten Klausuren bei ISITS absolviert.

    Die Prüfungen haben in den Räumlichkeiten der RUB stattgefunden und wurden jeweils von Tutoren beaufsichtigt. Es wurden Getränke und Kekse von ISITS bereit gestellt. Begrüßt wurden wir von Mitarbeitern der ISITS als auch von der Geschäftsführerin. Alle haben uns viel Erfolg gewünscht.

    Während ich jeweils dreistündige Prüfungen absolvierte, ging nach ca. 1,5 Stunden bereits das erste Stuhlrücken, zusammenpacken, reden etc. los, da in dem Raum auch Studierende mit zweistündigen Prüfungen saßen. Das Stuhlrücken, zusammenpacken, reden etc. ging dann wieder ca. 15 Minuten vor Ende los.
    Das habe ich als sehr störend empfunden.

    Auch so war es während der ISITS Prüfungen sehr unruhig. So wurden Schokoriegel (von ISITS bereit gelegt) knisternd ausgepackt und knackend gegessen - ohne dass die Aufsicht eingriff. Mitarbeiter von ISITS kamen während der Prüfungen in den Raum und verließen diesen wieder. Andere Tutoren kamen rein und fragten lautstark, ob jemand von Modul xy eine Frage habe.
    Auch das habe ich als störend empfunden.

    Bei den Prüfungen von der OU sitzen zum einen nur Studenten zusammen, die eine gleichlange Prüfung absolvieren und zum anderen darf man den Raum erst 15 Minuten nach Prüfungsbeginn und maximal bis 15 Minuten vor Prüfungsende verlassen. Getränke werden bereit gestellt und man kann sich auch selbst Essen und Getränke mitnehmen. Man ist jedoch angehalten, Schokoriegel, bereits vor Beginn der Klausur auszupacken und sollte man dennoch während der Prüfung laut sein, dann wird man von der Prüfungsaufsicht entsprechend ermahnt. Die Prüfungsaufsicht wird auch nicht von Tutoren übernommen, sondern von jemandem Fach fremden. Fragen zur Prüfung können nicht gestellt werden, müssen aber auch nicht gestellt werden, denn die Prüfungen lassen in der Regel keine Frage offen.
    Ist dennoch etwas unklar, kann man dies a) im Aufgabenblatt vermerken und im Anschluss ein entsprechendes Formular ausfüllen.
    Erst jetzt weiß ich diese Regelungen wirklich zu würdigen.

    Die Prüfungen selbst waren im Großen und Ganzen machbar. Es fehlt mir jedoch gerade bei Modul 1 die Ausgewogenheit. Es wurde einiges nicht abgeprüft, so z.B. AES, DES, MAC, Sicherheitsdienste. Dafür waren jedoch zwei Aufgaben dabei, die es doch ganz schön in sich hatten. Die Aufgabenzusammenstellung sah mir so aus, als ob ein Zufallsaufgabengenerator diese Klausur zusammengestellt habe. Allerdings war die Klausur zeitlich absolut im grünen Bereich.

    Die Prüfung in Informationstechnik war hingegen durchdacht, fragte aus einer Mehrzahl der Kapitel Stoff ab und zeitlich absolut machbar.

    Auch das kenne ich von der OU anders. Meine Prüfungen hatten stets die gleiche Struktur, wie die Probeklausuren und waren jedoch zeitlich sehr knapp bemessen. Wenn ich alle Aufgaben beantworten wollte, dann hatte ich nicht bei einer Aufgabe lange überlegen können, sondern "multitasking" ist gefragt: denken und formulieren auf einen Schlag.
    Heißt also auch, dass einen Einser auch nur der Erreichen kann, bei dem der geprüfte Stoff sitzt.

    Mein Fazit: Ich werde wohl mit den deutschen Prüfungswesen leben müssen, allerdings habe ich in den letzten paar Jahren einfach gesehen, dass es auch anders geht.
  18. krypt0lady
    So, nun war es soweit, die ersten Studenten hatten bereits in FirstClass berichtet, dass die Ergebnisse der Klausur online abrufbar sind - 10 Tage früher als angekündigt - wow. Natürlich machte auch mich sofort daran das Ergebnis meiner Prüfung (MS221) abzurufen: Distinction, also ein pass grade 1. Juhuu!

    So, nun heißt es auf das Ergebnis von M208 warten und zu bangen.

    Ansonsten bin ich derzeit mitten in Urlaubsvorbereitungen. Deshalb von mir: fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!!!

    Viele Grüße
    Inés
  19. krypt0lady
    Nun, habe ich endlich Frage 2 von insgesamt 5 Fragen für meine zweite Einsendeaufgabe (M208) fertig bekommen. Ich hoffe morgen Frage 3 und vielleicht auch 4 zu schaffen.

    Ansonsten ist zur Zeit viel im privaten/familiären Bereich los. So steht schon wieder der nächste Auslandseinsatz für mein Mann schon fast wieder vor der Türe und Max hat seine Trotzphase.
    Und dann arbeite ich derzeit noch am Projekt einer eigenen Webseite für OUSA Hamburg mit.

    Es wird eben nie langweilig :-)
  20. krypt0lady
    ... Bachelor of Science (Honours) in Mathematics, Upper Second-class Honours (2.1). (Was für ein 'Titel')
    So, heute konnte ich nun meinen Abschluss bei der OU beantragen.

    Seit Herbst 2007, habe ich insgesamt 12 Kurse belegt und erfolgreich abgeschlossen (davon sind zwei postgradual): 4x Distinction, 4x Grade 2 pass, 1x Grade 3 pass, 3x pass (keine Benotung - leider).

    Ein Wermutstropfen bleibt: Ich bin in der Prüfung zu MT365 (Graphs and Networks) um 2 Punkte an einer Distinction vorbei geschrammt und damit auch an einem First Class.

    Dennoch - ich fühle mich total erleichtert und glücklich.

    Eine andere Entscheidung habe ich auch noch gefällt: Ich werde mich im nächsten Jahr voll und ganz auf den Master in IT Security konzentrieren und keinen weiteren Kurs an der OU belegen. Dies hatte ich wegen der Gebührensituation überlegt, mich nun aber dagegen entschieden, da dies 'nur' ein Hobby wäre.
  21. krypt0lady
    Seit heute stehen meine Kurse, die ich für 2008 belegt habe auch im StudentHome. Die erste Lieferungen für M208 (Pure Mathematics) und M248 (Analysing data) sind seit gestern unterwegs, also kann ich damit rechnen zum Jahreswechel mit Unterlagen versorgt zu werden. :-)

    "StudentHome" ist der personalisierte Internetbereich für die Studenten, in diesem werden die Noten der TMAs, CMAs und Klausuren veröffentlicht, die Kontaktangaben zum Tutor, Kursunterlagen etc. Und außerdem kann man darüber verfolgen, ob eine Registrierung bei der OU angekommen ist und wann eine Lernunterlagen Lieferung an einen herausgegangen ist.

    Aber nun schnell wieder an die Bücher, denn ab Freitag sind im Kindergarten Ferien, dann wird es erstmal nichts mit dem "in Ruhe lernen" ;-)
  22. krypt0lady
    Nachdem mich eine Benachrichtigung mit Fragen über isits mal wieder auf Fernstudium-Infos verschlagen hat, nutze ich nun eine Lernpause, um mal seit langem ein Blogeintrag zu schreiben.

    Mein Studium bei ISITS nähert sich langsam aber sich dem Ende. Ich habe noch drei Klausuren, die ich noch schreiben werde und parallel dazu habe ich nun einen Betreuer für meine Masterthesis gefunden und bin nun daran das Exposé entsprechend auszuarbeiten.

    In den letzten zwei Jahren ist so viel passiert, dass ich eigentlich nur von Baustelle zu Baustelle gelebt habe. Aus meinem Job als Werkstudent wurde ein Vollzeitjob, der mich viel reisen ließ. Meine Ehe ist inzwischen geschieden und ich bin glücklich wieder verheiratet. Ich habe im Frühling unsere kleine Tochter zur Welt gebracht und auch wenn das Studium gelitten hat, dennoch konnte ich es fortsetzen.

    Doch eines weiß ich jetzt schon: Wenn ich den Master in der Tasche habe, dann wird erst mal nicht weiter studiert.
  23. krypt0lady
    Im Zuge der Prüfungsvorbereitungen wurde uns von zwei Tutoren des Kurses MS221 ein eTutorial angeboten - also, ein online abgehaltenes Tutorial. Hierzu hat man sich einer Java-basierter Software namens Elluminate bedient. Dort wurde ein Whiteboard angezeigt, worauf wir den "Pinselstrichen" der Tutoren folgen konnten und man konnte sich per Mikrophone mit Fragen / Antworten beteiligen. Außerdem gab es noch die Möglichkeit Textnachrichten zu versenden.

    Ich empfand dieses Tutorial heute sehr gut und ich fände es gut, wenn die Tutoren dies Studenten vom "Kontinent" (englische Ausdrucksweise für Europäer aber nicht auf der Insel lebend ) regelmäßig anbieten könnten.
×
  • Neu erstellen...