Zum Inhalt springen

Josie_93

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    30
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Kommentare zu Blogbeiträgen von Josie_93

  1. vor 7 Stunden hat Markus Jung geschrieben:

    Glückwunsch zu diesem Meilenstein! 🙂

     

    Das bedeutet, Du bist nun komplett fertig und wartest nur noch auf das Ergebnis? Oder wird es noch ein Kolloquium geben?

     

    Vielen Dank :)

     

    In meinem Studiengang ist kein Kolloquium vorgesehen, daher muss ich tatsächlich nur noch auf die Note warten.

  2. vor 18 Stunden hat WiInfo geschrieben:

     

    Das klingt ja krass. Bei Multiple-Choice Fragen gibt es ja erfahrungsgemäß öfter viel Interpretationsspielraum.

    Gehe ich recht in der Annahme, dass nicht nur eine Antwort anzukreuzen ist?

    Wie viele Antworten stehen denn da zur Auswahl?

    Und wie hoch ist die Gesamtpunktzahl?

     

    Ich kenne es halt so, dass min. die Hälfte der Kreuze richtig gesetzt werden müssen bis es die ersten Punkte gibt um Rateversuche auszugleichen.

     

    Hier ein Link zu einigen Verfahren, die die Fernuni in Haagen als Ratekorrektur einsetzt:

    https://www.fernuni-hagen.de/mks/lotse/bewertungmehrfachaufgaben.shtml

     

    Ich drücke Dir die Daumen für Deine Bachelorarbeit, dass wird schon!

     

    In den Klausuren gibt es verschiedene mögliche Aufgabenstellungen. Also neben den klassischen Multiple-Choice-Aufgaben, in denen nur eine Antwort angekreuzt werden kann, z.B. auch das Multiple-Response-Verfahren, in dem es auch mehrere richtige Antworten gibt. Das steht meistens in der Aufgabenstellung ("Kreuzen Sie die zutreffende(n) Aussage(n) an"). Manchmal sind mehr, manchmal weniger Aussagen angegeben. Je mehr Aussagen die Aufgabe hat, desto mehr Punkte gibt es darauf. In meinem Fall waren es dann 10 Punkte (ich glaube bei 10 Aussagen).

    Das Bewertungssystem von der Fernuni Hagen war mir bis jetzt noch nicht bekannt. Finde ich aber echt gut, dass man dieses Problem dort so löst, anstatt gleich die ganze Aufgabe als falsch zu werten. Die AKAD hat dazu nämlich die Begründung aus meinem Blogeintrag angebracht und auf die allgemeine Gesetzgebung hierzu verwiesen, aber es scheint ja dann doch rechtlich möglich zu sein (wenn auch mit Mehraufwand). Schade :(

     

  3. vor 22 Stunden hat Ina_Marie geschrieben:

    Herzlichen Glückwunsch! :-) Hattest du auch das Modul „Unternehmensplanspiel“? Und falls ja, kann man das aktuell auch online absolvieren oder muss man dazu nach Stuttgart fahren? 

     

    Vielen Dank :)

    Das Modul "Unternehmensplanspiel" gab es bei mir nicht, daher kenne ich mich da leider nicht aus :/  Die Studienbetreuung kann dir da aber bestimmt weiterhelfen.

  4.  

    Am 7.5.2021 um 12:41 hat Markus Jung geschrieben:

    Geht doch gut voran bei Dir - wenn auch mit mehr Aufwand als gedacht (was wohl vielen so geht).

     

    Was fandst Du bei Interviewauswertung besonders aufwändig? Das transkribieren?

     

    Ich drücke die Daumen für ein gutes Ergebnis, das Deine Mühe belohnt.

     

    Danke sehr!

     

    Für die Interviewauswertung musste ich mich erstmal in die komplette Methodik einlesen bzw. mir einige Beispiele anschauen, da das alles für mich Neuland war. Mühsam fand ich dabei eigentlich das Gesamtpaket, d.h. das Transkribieren und die Kodierung des Interviews bzw. die Erstellung des Kodierleitfadens 😄. Habe den Aufwand dafür maßlos unterschätzt. Aber in Zukunft weiß ich es besser!

  5. vor 5 Stunden hat KanzlerCoaching geschrieben:

    Fein, dass das so gut ausgegangen ist. 

     

    Und zum Warum: entweder war der Korrektor so gnädig und hat fleißig nach möglichen Punkten für Sie gesucht; oder Sie waren so klug und konnten aufgrund Ihrer analytischen Fähigkeiten einen genialen Transfer aus Ihrem Wissen aus anderen Sachgebieten für diese Klausurfrage ableiten.

     

    ;-)

     

    Ich hoffe inständig, dass Letzteres der Fall war :)

  6. vor 17 Stunden hat nojulia geschrieben:

    Das klingt ja spannend :-)

     

    Wie machst du das ganze finanziell, wenn ich fragen darf? Ich stecke in einer ähnlichen Situation - unzufrieden mit meinem Vollzeitjob und im Fernstudium und ich würde mich gerne beruflich umorientieren (auch Richtung HR).

     

    Allerdings ist ein Werkstudentenjob oder ein Praktikum ja meines Wissens nach deutlich schlechter bezahlt als ein Vollzeitjob (oder irre ich mich?)

     

     

    Toll auf jeden Fall, dass du die Zusage erhalten hast! Das Bauchgefühl lügt selten :-)

     

    Hey :) vielen Dank! Ohje, das tut mir leid, dass du auch in so einer Situation steckst.

     

    Zu deiner Frage:

    Ich hatte mein Praktikum im vergangenen August abgeschlossen und bin seitdem als Werkstudentin beim selben Unternehmen weiter beschäftigt.

     

    Tatsächlich verdient man bei einem Werkstudentenjob weit weniger als bei einem Vollzeitjob bzw. bei einem Praktikum dann nochmal weniger als bei einem Werkstudentenjob (zumindest auf die Arbeitszeit gerechnet, da man ein Praktikum i.d.R. ja auch in Vollzeit macht, aber verglichen mit Werkstudenten ein nur minimal abweichendes Nettogehalt rausbekommt). Daher hatte ich die ganze Aktion auch sehr gewissenhaft geplant und dabei alle Fixkosten berücksichtigt. Glücklicherweise sind meine Wohnkosten für die Region, in der ich wohne, relativ niedrig, weshalb ich die Lebenshaltungs- und Studienkosten mit meinem Studentengehalt decken kann. Zum Sparen bleibt nicht groß was übrig, aber das ist für mich in Ordnung, da ich zur Not auch noch Erspartes aus den Berufsjahren vorher habe.

     

    Ich habe den Wechsel vom Vollzeitjob allerdings auch erst zur Hälfte meines Studiums vollzogen, d.h. die Hälfte der Studienkosten waren quasi schon parallel zu meinem ehemaligen Job abbezahlt.

     

    Es kommt da immer auf die persönliche Situation an. Wären meine Fixkosten höher gewesen, hätte ich mir das Ganze vielleicht nochmal überlegen bzw. eine Alternative finden müssen. Wahrscheinlich hätte ich dann nur für das letzte (Zahlungs-)Semester eine Werkstudentenstelle gesucht, sodass der finanzielle Nachteil so kurzfristig wie möglich gewesen wäre.

     

    Ich hoffe, das hilft dir weiter.

     

  7. Das mit dem Formeleditor ist echt blöd, da hatten ja auch viele im Online-Campus ihre Bedenken geäußert, als die Nachricht bezüglich der Novemberklausuren kam. Ich hoffe, dass zumindest nicht ganz so doofe Aufgaben drankommen werden.

     

    Ich bin jetzt auch Ende November gezwungen, das erste Mal eine Termin-Online-Klausur zu schreiben. Glücklicherweise nur mit Text...bin trotzdem gespannt, wie das wird.

     

    Ich wünsche dir viel Erfolg bei den Prüfungen!

  8. Hallo zusammen,

     

    vielen Dank erstmal für eure lieben Worte!

     

    Am 25.9.2020 um 21:38 , Anyanka schrieb:

    Schön aber, dass das Praktikum so gut gelaufen ist - das motiviert dann sicher, wieder durchzustarten.

     

    Auf jeden Fall! Bin auch echt froh, dass alles so reibungslos gelaufen ist.

     

    Am 25.9.2020 um 23:36 , Decharisma schrieb:

    Hast Du jetzt einen Werkvertrag für das Recruiting bekommen? Wie bist Du denn von Communications auf Personal gekommen?
    War das, weil es als Pflichtmodul angeboten wurde? Möchtest Du in diesem Bereich auch weiterhin arbeiten?

     

    Genau, mein Praktikumsvertrag ist ausgelaufen und ich habe quasi für die gleiche Stelle dann einen Werkstudentenvertrag bekommen.

     

    In meinem Studienmodell gibt es leider nur 4 Schwerpunkte - Spanisch, Französisch, Personal und Marketing. Mittlerweile wurden die Modulangebote glaube ich etwas erweitert. Personal fand ich dabei am interessantesten und auch am sinnvollsten - sowohl berufstechnisch als auch inhaltlich. In Zukunft könnte ich mir gut vorstellen, auch weiterhin im Personalbereich zu arbeiten. Dann aber evtl. eher Richtung Employer Branding, das habe ich in meinem Praktikum zwar nur am Rande machen können, aber fand es auf jeden Fall richtig interessant.

  9. Am 29.2.2020 um 13:20 , Markus Jung schrieb:

     

    Magst du das noch näher ausführen? Und ist die Zustimmung zur Fortführung des Studiums verpflichtend, oder kann auch nach den alten Bedingungen weiterstudiert werden?

     

    Meinem Verständnis nach brauchen sie eine aktive Zustimmung der Studierenden - am Ende der E-Mail gab es deswegen einen Zustimmen-Button, die konkreten Änderungen waren allerdings nur über eingefügte Links einsehbar (also nicht direkt in der E-Mail). Bei den Gebühren hätte sich bspw. die monatliche Verlängerungsgebühr nach Ablauf der Betreuungsszeit geändert. Die werde ich ja hoffentlich nie in Anspruch nehmen müssen ^_^ allerdings würde sich da der Monatsbeitrag z.B. von 96€ auf 169€ erhöhen. Ich habe der Änderung einfach nicht zugestimmt. Anderen Kommilitonen wurde auch seitens der AKAD bestätigt, dass sich nichts am ursprünglichen Vertrag ändert, wenn den neuen Bedingungen nicht zugestimmt wird.

     

    Am 29.2.2020 um 13:20 , Markus Jung schrieb:

     

    Hast du schonmal ein Online-Klausur bzw. Probeklausur geschrieben?

     

    Bisher habe ich nur Probeklausuren geschrieben (allerdings ohne Proctor). Da gab es anfangs längere Probleme mit der Freischaltung. Das war mir für den digitalen Prüfungssamstag, der dann ein paar Tage später stattfand, einfach zu riskant - irgendwie alles noch zu unerprobt, ich wollte einfach keinen Fehltritt riskieren. Online-Klausuren muss ich also noch ausprobieren. Das ist später im Jahr geplant, wenn sich alles ein wenig eingependelt hat und die restlichen Module auch auf Online-Klausuren umgestellt sind.

     

     

  10. Nur Mut! Das hört sich doch nach einem guten Plan an. Und ist auch absolut nachvollziehbar.

     

    Ich habe selbst vor kurzem meinen Job gekündigt, in dem ich sehr lange schon unzufrieden war (übrigens auch im Sekretariat) und fange bald ein Praktikum in meinem Wunschbereich an. Bin froh, dieses derzeitige Kapitel bald hinter mir lassen zu können.

    Manchmal muss man es einfach wagen, und du hast ja wie du sagst keine großen Verpflichtungen, die an dieser Entscheidung hängen. Go for it! :thumbup1:

  11. vor 3 Stunden, Decharisma schrieb:

     

    Hast Du Dein Ergebnis schon bekommen? Ich hab auch ne Ausbildung als Fremdsprachenkorrespondentin und mit diesem Studium habe ich vor ein paar Jahren auch mal geliebäugelt. 

     

    Hey :) die Note für ELK01 ist leider noch immer nicht da. Ich hoffe, dass ich sie vor Weihnachten noch bekomme, langsam werde ich ungeduldig :D 

    Ach cool, so wie ich mitbekommen habe, machen so einige  mit einer FSK-Ausbildung dieses Studium. Die Modulauswahl hat sich wohl auch seit diesem Jahr leicht geändert, vielleicht ist es ja doch was für dich :)

×
  • Neu erstellen...