Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    19
  • Kommentare
    50
  • Aufrufe
    2.431

Beiträge in diesem Blog

Viele Hausarbeiten.... Berufliche Zukunft???

Hallo zusammen,   nach einigen Monaten möchte ich mal wieder ein Update geben. In den letzten Monaten habe ich zwei umfangreichere Prüfungsleistungen erbracht, und zwar das Portfolio mit sehr erfreulichem Ergebnis von 1,0 und die Hausarbeit in "Gender & Diversity" mit 1,3. Darüber freue ich mich natürlich sehr 😀.   Andererseits waren die letzten Monate auch recht "durchwachsen", was das Lernen betrifft. An den Vorlesungen habe ich gar nicht teilgenommen, sodern mir den St

Marilen85

Marilen85 in Fernstudium Soziale Arbeit

Kaufmännische Abschlussprüfung heute bestanden!!!!

Hallo ihr Lieben,   ich möchte mit euch meine große Freude teilen, dass ich heute die mündlichen Prüfung zum Abschluss zur Kauffrau für Büromanagement mit "sehr gut" bestanden habe! Ich bin super happy und fand die Bewertung wirklich großzügig. Die Prüfung fand live vor Ort statt. Im Gesamt habe ich ein "gut", da ich in den schriftlichen Prüfungen jeweils ein gut habe. Ich freu mich total, denn seit knapp einem Jahr bin ich fast hauptsächlich mit dem Lernen für diese Prüfungen bes

Marilen85

Marilen85 in Kauffrau für Büromanagement

Thema für Portfolio - interdisziplinäre Bezüge

Liebe Community,   momentan bin ich wirklich in einem "Flow", was mich sehr freut... 🤓 Gestern schon habe ich beim "Anlesen" des Studienskriptes zum "Projekt Kulturarbeit" mein Thema für das Portfolio gefunden und gerade schon mal mit meinem Lerntagebuch angefangen, Quellen zusammengestellt (es gibt eine Vielzahl zu dem Thema, sowohl online als auch in der Bibliothek der Diplama!!!) und letztlich sogar einen Entwurf des Inhaltsverzeichnisses fertiggestellt.   Ich liebe vor al

Marilen85

Marilen85 in Soziale Arbeit

Kaufmännische Schriftliche gut bestanden und 1. Hausarbeit fertig!

Hallo zusammen,   ich möchte hier gerade mal meine Freunde kundtun: Heute Morgen wurden die Ergebnisse der schriftlichen Abschlussprüfung zur Kauffrau für Büromanagement online bekannt gegeben. In jeder Prüfung gibt es 100 Punkte zu vergeben. Ich habe folgende Ergebnisse erzielt: -Informationstechnisches Büromanagement: 83 P. (zählt 25 %) -Kundenbeziehungsprozesse: 83 P. (zählt 30 %) -Wirtschafts- und Sozialkunde: 89 P. (zählt 10 %)   Damit habe ich in allen Be

Marilen85

Marilen85 in Kauffrau für Büromanagement

Kaufmännische Schriftliche hinter mir

Hallo zusammen,   nach einigen Monaten möchte ich mal wieder hier zu Wort melden. Dieser Eintrag wird sich hauptäschlich auf meine kaufmännische Abschlussprüfung bei der IHK beziehen, mit deren Vorbereitung ich in den letzten Monaten hauptsächlich beschäftigt war. Ende September hatte ich den ersten Teil meiner "gestreckten Abschlussprüfung" - hier mussten wir mit Word und Excel Aufgaben bearbeiten. Das Ergebnis habe ich bereits und bin damit sehr zufrieden :-). Gestern hatte

Marilen85

Marilen85 in Kauffrau für Büromanagement

Klausurergebnisse und erfolgreiche Bewerbung

Hallo zusammen,   ich melde mich zurück mit den ersten beiden Klausurergebnissen in der Tasche, die schon seit einiger Zeit vorliegen: einmal ist eine 2 vor dem Komma, einmal eine 1, womit ich sehr zufrieden bin ☺️. Die Korrektur hat ca. 4 Wochen gedauert.   Die letzte Woche war bei mir sehr turbulent, da ich mich im Juli auf mehrere Stellen beworben hatte und letzte Woche ein erstes Vorstellungsgespräch hatte und auch - für mich überraschend - am nächsten Morgen gleich eine

Marilen85

Marilen85

Erste beiden Klausuren hinter mir!

Liebe Forengemeinde,    ich habe heute und letzten Sonntag die ersten beiden Klausuren hinter mich gebracht (ausnahmsweise am Sonntag, da sie aus bekanntem Grund verschoben wurden und es sich an üblichen Samstag mit Vorlesungen überschneiden würde). Da es sich um Modulabschlussklausuren handelt, decken sie insgesamt fünf Fächer ab:   -Theorien der Sozialen Arbeit  -Methoden der Sozialen Arbeit  -Geschichte der Sozialen Arbeit  -Empirische Sozialforschung 

Marilen85

Marilen85

Erste Klausuren und erste Krise

Hallo zusammen   nach zwei Monaten möchte ich mich hier mal wieder melden. Nächste und übernächste Woche Sonntag stehen die ersten beiden Klausuren in meinem Fernstudium an, die coronabedingt um einige Monate verschoben wurden. Die Zusammenfassungen all dessen, was wir wissen müssen, hatte ich schon lange im Voraus erstellt. Da ich aber viel mit parallelem Lernen für meine kaufmännische Externenprüfung beschäftigt war und die Klausuren für mein Studium ja verschoben wurde, habe ich das

Marilen85

Marilen85

Praktikum fest geplant...

Hallo ihr Lieben, ☺️   ich bin momentan ziemlich guter Dinge, dass mein geplanter Auslandsaufenthalt nächstes Jahr funktionieren wird, natürlich nur, wenn coronabedingt nichts dazwischen kommt. Es ist zwar noch nicht 100%ig klar, dass in den USA selbst eine Anleiterin zur Verfügung stünde. Nachdem ich aber alles finanziell durchgerechnet habe, plane ich sowieso, für 6 Monate ins Ausland zu gehen ab Juli 2021. Falls in den USA keine Anleitung möglich ist, wäre es denkbar, dass ich dann

Marilen85

Marilen85

Praktikum in den USA?

Hallo zusammen,   ich wollte mich mal wieder hier zu Wort melden. Momentan tue ich recht wenig für mein Studium, da die beiden Klausuren ja auf Ende Juni und Anfang Juli verschoben wurden und es bis dahin ja noch etwas Zeit ist. Am Samstag startet meine erste Vorlesung des 2. Semesters "Arbeitsfelder der Sozialen Arbeit", worauf ich mich durch Einlesen in das Skript etwas vorbereitet habe. Freue mich schon 😀!   Was mich aber derzeit mehr beschäftigt, ist die Frage, wie ich di

Marilen85

Marilen85

Klausuren verschoben, Zeitplan und Homeoffice

Hallo zusammen,   gestern haben wir erfahren, dass unsere Klausuren, die eigentlich am 9.5. und am 16.5. geplant waren, auf den 28.6. und auf den 5.7. verschoben werden, ausnahmsweise auf Sonntage, damit es keine Überschneidungen mit eventuellen Lehrveranstaltungen des 2. Semesters gibt; wir haben ja an der Diploma oft samstags virtuelle Vorlesungen. Ich bin über die Klausurverschiebung recht froh, da ich so noch mehr Zeit zum Lernen habe bzw. mir meine Zeit insofern anders eintei

Marilen85

Marilen85

Einschränkungen durch Corona

Hallo zusammen,   mir ist mal wieder danach, meine aktuelle Situation mit euch zu teilen, die auch bei mir momentan besonders ist. In den letzten zwei Wochen war ich im Urlaub auf einem anderen Kontinent. Wie ihr euch vorstellen könnt, hat sich die Rückreise schwierig gestaltet und endete letztlich in Mehrkosten und darin, dass ich ca. 30 Stunden in Madrid (!) verweilen musste. Aus diesem Grund wurde ich von meinem Arbeitgeber auch gleich ins Homeoffice geschickt.   Hinzu kom

Marilen85

Marilen85

Zulassung zur Externenprüfung!

Hallo ihr Lieben,   ich habe gestern (auf den Tag genau die erforderlichen 4,5 Jahre im Beruf tätig) meine Zulassung zur IHK-Abschlussprüfung Kauffrau für Büromangement nach § 45 Abs. 2 BBiG bekommen. Ich kann somit als Externer an der Prüfung teilnehmen und darf mir auch den Zeitpunkt aussuchen. Ich muss mich jetzt noch gesondert für den ausgewählten Prüfungstermin anmelden. Ich habe vor, die Prüfung im Herbst zu machen (1. Teil am PC: Ende September, 2. Teil schriftlich: Ende Novembe

Marilen85

Marilen85

Kaufmännische Externenprüfung?

Hallo ihr Lieben,   bei mir tut sich im Moment so einiges. Mit meinem Studium der Sozialen Arbeit an der Diploma bin ich nach wie vor sehr zufrieden. Allerdings hat sich jetzt noch eine neue Möglichkeit aufgetan für "nebenbei". Eine Kollegin erzählte mir, dass es möglich ist, wenn man 4,5 Jahre in einem bestimmten Beruf gearbeitet hat, als so genannter "Externer" an der normalen Ausbildungs-Abschlussprüfung der IHK teilzunehmen. Ich arbeite jetzt seit September 2015 als "Chef"sekretäri

Marilen85

Marilen85

Gedanken über die Zukunft

Hallo ihr Lieben,   ich möchte mich heute auch mal wieder zu Wort melden. In den letzten Wochen habe ich ziemlich wenig für das Studium getan und konnte auch an zwei Vorlesungen nicht teilnehmen, weil ich einmal krank war und kurz vor Weihnachten auch keine Zeit hatte. Es hat sich aber wieder unsere gute Connection in unserer Studiengruppe bewährt, so dass ich alle nötigen Infos erhalten habe.   Momentan steige ich wieder ins Lernen ein, wobei die eigentliche Lernphase für mi

Marilen85

Marilen85

Die ersten Vorlesungen und Erfahrungen

Hallo zusammen,   gerne möchte ich euch mitteilen, wie die ersten Wochen meines Studiums so verlaufen sind.   Mittlerweile hatte ich zwei Vorlesungsblöcke, jeweils an Vormittagen, weil leider schon zwei Nachmittagsblöcke verschoben werden mussten auf verschiedene freie Samstage, d. h. wir haben im Januar/Februar vier Samstage hintereinander ganz oder teilweise Vorlesungen, im Dezember drei Samstage hintereinander. Mir persönlich macht das nicht so viel aus, weil ich am Woche

Marilen85

Marilen85

Begrüßungsveranstaltung

Hallo zusammen,    ich hatte heute meine Begrüßungsveranstaltung und es hat mir total gut gefallen! Wir haben uns alle nacheinander vorgestellt, wobei bei etlichen Personen die Technik nicht richtig funktioniert hat. Teilweise hatten die Leute schlechte Internetverbindungen oder auch keine richtigen Head Sets. Es wurde uns dann der Online Campus live vorgestellt, auch einzelne wichtige Dokumente (Vorlesungsplan, Klausuren im 1. Sem. etc.) gezeigt. Das alles konnte man sich aber sc

Marilen85

Marilen85

Bald geht's los...

Hallo zusammen,   ich wollte mich mal wieder melden und den aktuellen Stand mitteilen :-). Ich hatte mich ja recht spät noch zu diesem Wintersemester an der Diploma beworben (am 27.9. Bewerbung abgeschickt - an der Diploma gibt es ja keine Immatrikulationsfristen). Am 12.10. hatte ich dann die Eingangsbestätigung im Briefkasten und am 15.10. kam vorab per Mail die Immatrikulationsbescheinigung, was ich von der Organisation her super fand, denn es wurde mir offensichtlich deshalb v

Marilen85

Marilen85

Entscheidung endlich getroffen

Liebe Community,   da ich hier (zumeist als stiller Leser), aber auch bei Fernstudium-Bewertungsportalen im Laufe der letzten zwei Jahre Hilfe erfahren habe, eine Entscheidung für oder wider ein Fernstudium zu treffen, möchte ich nun auch meine Erfahrungen in einem Blog teilen.   Mein Weg ist sicher nicht ein ganz gewöhnlicher ins Fernstudium, weshalb meine Entscheidung auch nicht einige Monate, sondern einige Jahre gedauert hat, in denen ich hin und her überlegt und viele Mö

Marilen85

Marilen85




×
×
  • Neu erstellen...