Zum Inhalt springen

Kostenloses Webinar "Erfolgreich arbeiten als Coach" (Sponsored Post)


Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Markus Jung:
  • Eine gewisse Lebenserfahrung, Empathie, werteorientiertes Denken und Handeln sowie Freude am Umgang mit Menschen
  • Mindestalter: 18 Jahre

 

Irgendwie sind diese beiden Punkte ja schon widersprüchlich. Lebenserfahrung fängt man in so jungen Jahren ja erst an zu sammeln.

 

Und werden wertorientiertes Denken und Handeln überprüft, bevor man aufgenommen wird? Oder steht das einfach nur da, weil es gut klingt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

 

vor 10 Stunden schrieb Markus Jung:

Es geht also nicht um die Vermittlung von Inhalten. Und ja, ich vermute auch, dass es so gestaltet sein wird, dass der Kurs einem genau das vermitteln soll, was im Webinar beschrieben wird, um als Coach erfolgreich zu sein.

So ganz klar ist das IMHO nicht durchgehend beschrieben (s. u.). Das "kostenlos" wird mehrmals erwähnt obwohl es vermutlich eher eine Werbeveranstaltung ist. Das das Webinar nur 1 Stunde dauert wurde im Beitrag leider nicht erwähnt. Alleine das versprochene Kapitel "Selbständigkeit" wird wohl deutlich mehr Zeit in Anspruch nehmen. Zuletzt habe ich hier gesehen, dass auch komplette Kursmaterialien kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Daher mein Hinweis und damit sollte es jetzt jedem klar sein, oder?

 

Am 24.2.2022 um 10:34 schrieb IST-Team:

In diesem kostenfreien IST-Webinar erfahren Sie, was man unter Coaching versteht und was einen guten Coach ausmacht, welche Fähigkeiten ein Coach mitbringen muss, wie man sich selbstständig macht und welche Inhalte für eine gute Coaching Ausbildung wichtig sind.

Bin schon auf das Webinar gespannt, obwohl ich kein zugegebener maßen kein großer Freund dieses Formats bin. Zum Thema Selbständigkeit habe ich in der Studienbeschreibung gelesen, dass auch Finanz- und Business-Planung erörtert werden. Aber inwieweit werden da auch grundsätzliche rechtliche Fragen wie z. B. der Rechtsform abgehandelt? Klassische Fragen wären ja hier etwa die Frage Freiberufler oder gewerblich. Ich meine mich erinnern zu können, dass es in dem Gebiet in den letzten Jahren zu einigen Neubewertungen der Finanzämter kam.

 

vor 10 Stunden schrieb Markus Jung:

Und genau da möchte @KanzlerCoaching ja schauen, ob es realistisch dargestellt wird.

So wie ich. Ich verstehe Deinen Satz hier irgendwie nicht.🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.2.2022 um 09:58 schrieb KanzlerCoaching:

Und werden wertorientiertes Denken und Handeln überprüft, bevor man aufgenommen wird? Oder steht das einfach nur da, weil es gut klingt?

 

Das könnte eine Frage für das Webinar sein. Ich schätze es so ein, dass „Lebenserfahrung, Empathie, werteorientiertes Denken und Handeln sowie Freude am Umgang mit Menschen“ eher von der Selbsteinschätzung der Teilnehmenden abhängt und zur Orientierung dient, ohne überprüft zu werden. Und das Mindestalter von 18 sowie der Schulabschluss und die Berufserfahrung die „harten“ Zugangsbeschränkungen sind.  Was die Lebenserfahrung angeht, stimme ich Ihnen grundsätzlich zu. Wobei es auch Menschen gibt, die mit 18 schon viele Erfahrungen gesammelt haben und sehr reif sind und andere, die mit 50 immer nur so eingefahren gelebt haben, dass sie kaum Lebenserfahrung gesammelt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich werde an dieser Veranstaltung auch teilnehmen. 

 

Ich persönlich finde es immer schwierig zu sagen 18 Jahre aber schon x Jahre Berufserfahrung. 
Man sollte bei Zugangsvoraussetzung schon eher unterscheiden zwischen belegbaren Voraussetzung (z.B. einem Schulabschluss, einschlägige Ausbildung/Berufserfahrung) und persönlichen Voraussetzungen (z.B. Werteorientiert, empathisch, Affinität zu Thema XY usw.)
Wenn man wirklich die Personen rausfiltern möchte dann muss es ein Motivationsschreiben geben und ein Interview. 

Aber ich bin vollkommen bei @KanzlerCoaching , erstmal anhören und dann bewerten und einschätzen ob das was für einen ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das war in verschiedener Hinsicht eine ganz interessante Veranstaltung.

 

Das, was Frau Salzmann über die Arbeit als Coach gesagt hat berichtet hat, passt sehr zu meinen Erfahrungen. Ich denke, das, was man in so kurzer Zeit zum Thema sagen kann, das hat sie gesagt.

 

Allerdings hat sie auch gesagt, dass ihre eigene Ausbildung drei Jahre gedauert hat. Und da wird die ganze Sache für mich interessant.

 

Die Dame vom IST hat zum Ende der Veranstaltung etwas zur Ausbildung gesagt, beschränkte sich da allerdings ausschließlich auf die technischen Details. Es gab für mich keine wahrnehmbare Verbindung zu dem, was Frau Salzmann vorher referiert hatte. Beispielsweise meinte Frau Salzmann im Rahmen ihrer Ausführungen, dass man als sehr junger Mensch es schwer haben würde, Akzeptanz als Coach zu finden. Dem gegenüber steht bei der IST das Mindestalter von 18 Jahren für die Ausbildung.

 

Die Ausbildungsdauer bei der IST ist 16 Monate. Wie man in diesem Zeitraum in all den Bereichen, die Frau Salzmann benannt hat, ohne einschlägige Vorbildung die notwendigen Kompetenzen erwerben will,  erschließt sich mir nicht. Dazu hat auch Frau Salzmann nichts gesagt. Auch sie hat zum konkreten Ausbildungsverlauf so gut wie nichts gesagt.

 

Mein Fazit: Für mich bleibt ein sehr zwiespältiges Gefühl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Ihre Einschätzung, @KanzlerCoaching. Schön, dass Sie mit dabei waren. Ich hatte Sie auch in der Teilnehmerliste „erspäht“. 😉

 

Mir hat das Webinar gut gefallen. Frau Salzmann hat aus meiner Sicht das Thema Coaching realistisch beschrieben und ist auch auf die Grenzen und Besonderheiten eingegangen. Also zum Beispiel die Unterstützung gesunder Menschen in Abgrenzung zur Therapie und Hilfe zur Selbsthilfe und selbst Lösungen zu bieten, anders als in der Expertenberatung.

 

Es waren so um die 45 Teilnehmende dabei und es wurden im Anschluss an den Vortrag auch einige sehr konkrete Fragen gestellt – und beantwortet.

 

Gut gefallen hat mir auch, dass es keine reine Werbeveranstaltung für den IST-Kurs war, sondern diese nur am Rande vorgestellt und natürlich empfohlen wurde.

 

Inwieweit der IST-Kurs als alleinige Coachingausbildung geeignet ist, dazu hat Frau Kanzler ja ihre Meinung geschrieben. Meine Einschätzung ist, dass der Lehrgang von der Beschreibung her fundiert wirkt, als alleinige Ausbildung jedoch vermutlich für viele nicht ausreichen wird. 

 

Vielleicht findet sich ja hier mal eine Person, die den Weg geht und von den eigenen Erfahrungen berichtet. Das wäre sehr interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Markus Jung:

 

Gut gefallen hat mir auch, dass es keine reine Werbeveranstaltung für den IST-Kurs war, sondern diese nur am Rande vorgestellt und natürlich empfohlen wurde.

 

Na ja, Frau Salzmann wirkt sozusagen als Testimonial und es wurde ja durch sie wie auch durch die Mitarbeiterin des IST darauf hingewiesen, dass sie bei der Erstellung und der Durchführung der Weiterbildung beteiligt ist. Man könnte also schon daraus schließen, dass das, was sie sagt, genau so innerhalb der Weiterbildung vermittelt wird. Insofern ist das Webinar keine Infoveranstaltung über Coaching, sondern eine geschickte Vermischung von Werbung und Information.

 

Das ist völlig legitim, nicht, dass Sie meinen, ich würde dieses Vorgehen unpassend finden. Aber es ist und bleibt eine Werbeveranstaltung - eine, die gut gemacht ist.

Bearbeitet von KanzlerCoaching
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe immer ein Problem damit, wenn jemand zwar in großen Unternehmen gearbeitet hat, aber ich sehe dann doch noch Unterschiede von Führungskraft A-Klasse und Führungskraft-B Klasse.

 

Es ist schon ein Unterschied, ob ich den Beruf des Schlossers gelernt und dann 20 Jahre Führungskraft für die Liegenschaften war oder eben etwas in diese Richtung studiert und dann auch in diesem Segment tätig war.

 

Es klingt einfach nach unseren Beratern, die gut ist für jemand der wirklich überhaupt gar keine Ahnung hat, einfach um für sich selbst eine Linie und Struktur zu finden. Mehr aber auch nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Das Webinar von Frau Salzmann wird jetzt erneut angeboten. Dazu heißt es in einer Mitteilung des IST unter anderem:

 

Elisabeth Salzmann, systemisch-integrative Coachin und Gründerin der Communiversity® gibt im Webinar des IST-Studieninstitutes am 1. März 2023, ab 12 Uhr die nötigen Tipps, die erfolgreich in die Selbständigkeit als Coach:in führen.

 

Anmeldungen zum Webinar sind hier möglich. Teilnehmer:innen erhalten zudem 5 Prozent Ermäßigung auf die Studiengebühr der IST-Weiterbildung zum Personal und Business Coach. Nächster Studienstart ist im April.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...