Zum Inhalt springen

Studienabschluss Bachelor Wirtschaftsinformatik heute - welchen Master im Anschluss?


Julesv6

Empfohlene Beiträge

vor 23 Stunden schrieb Lt.Winters:

Herzlichen Glückwunsch!!!

 

Welchen Master du machen möchtest hängt sicher davon ab, was du mal genau später damit anfangen willst. An der IU gibt es ja genug Auswahl. Evtl. willst du WINF treu bleiben oder eher in Richtung Cyber Security gehen. Sehr universell ist auch der ab August 22 verfügbare Master inb Informatik. Den habe ich persönlich ins Auge gefasst. Oder wenn du eher in Richtung Führungsverantwortung gehen möchtest, könnte auch der Master in IT-Management etwas für dich sein.

Ich möchte nach dem Master in eine Führungsrolle wechseln beim jetzigen Arbeitgeber. Dafür ist ein Master Pflicht. Daher schwanke ich zwischen den 3 Optionen, IT Management, Informatik oder eben aufbauend den Master Wirtschaftsinformatik. Danke für den Input, ich denke, ich werde Wirtschaftsinformatik machen damit der Werdegang stringent ist. Danach wäre vll. ein Master im MINT Bereich mit 60 ECTS denkbar um sich abzuheben. Ich bin jetzt 24 und möchte mit spätestens 30 "zu Ende" studiert haben. Hat jemand Erfahrung in ähnlicher Konstellation gesammelt? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Am 26.2.2022 um 10:18 schrieb Markus Jung:

 

Herzlichen Glückwunsch. Dass Du gleich am Tag des Abschlusses aktiv über den Master nachdenkst und hier eine Anfrage stellst, zeigt schön, dass Du wohl noch nicht genug hast und es für Dich gut gepasst hat mit dem Studium an der IU.

 

Wenn Du mit Wirtschaftsinformatik weitermachen möchtest, könnte ich mir daher auch gut vorstellen, dass die IU und der Studiengang Wirtschaftsinformatik dort für Dich passend ist. Du kennst Dich bereits damit aus, wie das Studium dort abläuft und im besten Fall sind die Inhalte von Bachelor und Master auch so aufeinander abgestimmt, dass diese aufeinander aufbauen und Du wenige Inhalte doppelt machst (das kann ich aber nicht beurteilen).

 

Was sind denn Deine beruflichen Ziele mit dem Studium und steht für Dich schon fest, dass es im Master wieder Wirtschaftsinformatik sein soll, oder kommen für Dich auch noch andere Studiengänge in Frage?

Hallo Markus, ja - das denke ich mir auch. Da ich das System IU kenne, macht es Sinn dort den Master Wirtschaftsinformatik zu machen. Gerade die Flexibilität habe ich bei anderen Anbietern nicht gefunden. Da bei mir im Studium auch immer alles sehr gut geklappt hat, werde ich den Weg gehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch auch von mir. 
Ich bin zwar noch weit entfernt von deiner Lage, (Bald Ende Semester 1/Digital Business an der IU), muss aber sagen, dass ich auch irgendwie langsam Blut lecke. Wahrscheinlich ist es ein Zwischenhoch *lach*, aber bisher ist alles gut gelaufen und ich habe mich (was ich für mich benötigt habe) sehr gut betreut gefühlt. 


Mal sehen, ein Weiterführender Studiengang ist zwar extreme Zukunftsmusik, aber immer schön von  Leuten hier zu lesen, die das machen / anstreben. 

Danke für diese Threads!

LG
Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

 

das freut mich. Nachdem ich den Studienabschluss etwas gefeiert habe, habe ich mich heute final für den Master Wirtschaftsinformatik an der IU entschieden. Ich denke - unabhängig von meiner Situation - dass ein Master einfach mehr Wert ist am Arbeitsmarkt und ich möchte aus Eigenmotivation jetzt am Ball bleiben. Ich mache im Oktober nach einer Sommerpause und etwas Erholung von Corona und der jetzigen Situation dann weiter. Ich möchte unbedingt in eine Führungsrolle wechseln, da hat man zumindest in meiner Firma ohne MA schlechte Karten. Da ich ein Fan von Digitalisierung bin überlege ich dann auch wirklich noch ggf. eine 60 ECTS Variante on top. Ich habe das heute mit meinem Vorgesetzen besprochen, hier kam ein klares Bekenntnis. Das freut/motiviert dann umso mehr. Ich werde dann ab Oktober etwas meine Stunden reduzieren, da ich durch den BA jetzt aber höher eingestuft wurde, schmerzt das nicht so sehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 2.3.2022 um 22:26 schrieb Julesv6:

Hallo Markus,

 

das freut mich. Nachdem ich den Studienabschluss etwas gefeiert habe, habe ich mich heute final für den Master Wirtschaftsinformatik an der IU entschieden. Ich denke - unabhängig von meiner Situation - dass ein Master einfach mehr Wert ist am Arbeitsmarkt und ich möchte aus Eigenmotivation jetzt am Ball bleiben. Ich mache im Oktober nach einer Sommerpause und etwas Erholung von Corona und der jetzigen Situation dann weiter. Ich möchte unbedingt in eine Führungsrolle wechseln, da hat man zumindest in meiner Firma ohne MA schlechte Karten. Da ich ein Fan von Digitalisierung bin überlege ich dann auch wirklich noch ggf. eine 60 ECTS Variante on top. Ich habe das heute mit meinem Vorgesetzen besprochen, hier kam ein klares Bekenntnis. Das freut/motiviert dann umso mehr. Ich werde dann ab Oktober etwas meine Stunden reduzieren, da ich durch den BA jetzt aber höher eingestuft wurde, schmerzt das nicht so sehr.

Das mit einem ergänzenden Master mit 60 ECTS in 2 Semestern finde ich eine spannende Idee. Solltest du das machen, würde ich mich über einen Erfahrungsbericht freuen. Ich selbst werde im Oktober ca. den Master an der IU abschließen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...