Zum Inhalt springen

Chatbot-KI: Testphase des WBH-A[I]ssistenten startet in Kürze - und erste Erfahrungen


Empfohlene Beiträge

Auch an der Wilhelm Büchner Hochschule wird mit einer KI zur Unterstützung des Lernprozesses experimentiert.

 

Einige Infos dazu gibt es in einem Beitrag bei LinkedIn:

https://www.linkedin.com/posts/wilhelm-büchner-hochschule-private-fernhochschule-darmstadt_ki-edtech-innovation-activity-7054428314735652865-4Kkj/

 

Dort heißt es unter anderem:

 

„Das Projekt zielt darauf ab, die Fähigkeiten des KI-Systems als Lernbegleiter in Form eines persönlichen Tutors zu testen. Dabei werden Chatbots mit Lernmaterial aus den Fernstudienprogrammen der Hochschule trainiert und in den Online-Campus der WBH eingebunden. Für jedes Modul entsteht so ein AI-gestützter Lernassistent, der Studierenden valide und auf die Studieninhalte bezogene Antworten generieren sowie Verweise auf weiterführende Texte und Informationen liefern kann.

 

Das System soll zudem weitere Formate wie Lernkarten, Quizze und Prüfungsvorbereitungen erstellen können.“

 

Ich bin gespannt, besonders dann auf die ersten Erfahrungen von euch mit diesem System.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Zu diesem Projekt hat @phoellermann bei LinkedIn ein Update gepostet. Nach dem Zeitplan läuft aktuell eine interne Erprobung und ab Oktober dürfen dann auch erste Studierende testen.

 

Hier geht es zum Beitrag, der mit den ergänzenden auch ohne LinkedIn-Konto öffentlich abrufbar ist:

https://www.linkedin.com/posts/philipp-hoellermann-sustainable-digital-education_ki-gestützte-tutoren-an-der-wbh-activity-7107638790667554816-lmhM/

 

Interessant unter anderem, welche möglichen Einsatzszenarien in der Klett-Gruppe gesehen werden:

 

KI in der Klett-Gruppe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich hatte die Möglichkeit, eine frühe Demo des Systems WBH A[I]ssist, dem Chat-Bot der Wilhelm Büchner Hochschule, zu testen. Über den Gastzugang war das Wissen aus einem Modul freigeschaltet, allerdings ohne auf die Lernmaterialien und die Literatur selbst zugreifen zu können.

 

Es ist mir gelungen, mir anhand von Fragen schnell einen Überblick über die behandelten Themen aus dem Modul „Produktion und Logistik“ zu verschaffen. Anschließend habe ich mir dann zu einem Thema daraus vertiefte Informationen abgerufen und zusammenstellen gelassen, und mir zum Beispiel Unterschiede zwischen verschiedenen Lagertypen erklären lassen.

 

Ich habe auch versucht, mich durch das System abfragen zu lassen. Das ist mir nicht gelungen. Ich habe stattdessen weitere Erläuterungen zu den Inhalten erhalten.

 

Die Reaktionszeiten waren meist kurz, einige Sekunden. Einmalig kam es zu einer Fehlermeldung. Bei erneuter Eingabe des Prompts erfolgte dann eine Antwort.

 

Direkt unter den Antworten wurde jeweils angegeben, auf welches Kapitel aus den Studienbriefen sich dieses bezieht. Am Rand standen verlinkten Quellenangaben zum Onlinecampus.

 

Wenn es eine erweiterte Demo gibt, werde ich sicherlich nochmal ausführlicher berichten, dann vielleicht, wenn freigegeben, auch mit einem Video.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich doch interessant an, und könnte schwierige Module etwas entschärfen

Wir diskutieren gerade warum Wirtschaft und Marketing in dem kein Onlien Marketing enthalten ist im Design Studium enthalten ist. scheint für die meisten Design Studenten ein Buch mit sieben Siegeln zu sein und entsprechend ist das bei denjenigen, die es schon gemacht haben auch ausgefallen.

vielleicht könnte so ein AI Assistent tatsächlich hilfreich sein, auch wenn es die Diskussion darüber wie gewinnbringend so ein Modul für Designer überhaupt ist dadurch nicht beantwortet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, könnte helfen, indem die Inhalte auf andere Art formuliert werden. Oder zunächst vereinfacht zusammengefasst werden. Letztlich basiert das ja schon auf den Studienheften und referenziert diese. Und, soweit ich es gesehen habe, sind die Antworten auch reine Textanworten. Auf Grafiken etc. kann dann nur durch Verweise zugegriffen werden.

 

Was ich mir vor allem hilfreich vorstellen kann, ist ein zusätzlicher, spielerischer Zugang zu den Inhalten.

 

Oder künftig vielleicht auch die Integration zusätzlicher Literatur, die dann mit den Inhalten aus den Studienheften verknüpft werden könnte.

 

Was für einen Mehrwert würdest Du Dir denn durch KI-Assistent:innen erhoffen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nachdem was ich über das Modul gehört habe, wären efinition, verinfachte aussagen und erläuterungen von Formeln hilfreich. Das Modul soll sehr Mathematik lastig sein.

Und Verweise zu  weiterführenden Informationen sind natürlich auch hilfreich, seie es im Web oder ein Fachbuch oder was auch immer.  Es sollte die Notwendigkeit bei jedem Zweiten Satz Google zu befragen überflüssig machen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...