Zum Inhalt springen

Hilfe bei der Wahl - Wirtschaftsingenieurwesen


Firo

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

Kurz ein paar Informationen von meiner Seite, Ich bin 27 Jahre alt, habe meine Ausbildung als Industriemechaniker bei einem Automobilhersteller absolviert und Arbeite nun seit fast 10 Jahren im gleichen Unternehmen. Ich habe dieses Jahr meine Fortbildung zum geprüften Technischen Fachwirt beendet und möchte nun gerne ein Fernstudium dran hängen, weil der Technische Fachwirt mir in diesem großen Konzern nicht viel Möglichkeiten bietet und wenn wahrscheinlich in ferner Zukunft. Ich arbeite in der Montage und möchte mein Leben verändern, um nicht jeden Tag die selben Arbeitsbedinungen zu haben wie z.B, Monotone, Akkord Arbeit die auf dauer die Psyche belastet. Nun habe Ich mich für einen Wirtschaftsingenieurwesen Studium entschieden, weil Ich denke dieser passt am besten auf den Technischen Fachwirt. 

 

Meine Frage wäre nun, wie unterscheide ich bei den ganzen Fernunis, die Qualität der Anbieter ? Ich habe mir die WB-fernuni, Euro-FH, SRH, IU und HS Fresenius angesehen. Ich habe viel recherchiert und es herrschen eben teilweise unterschiedliche Meinungen. Worauf muss ich achten damit ich keine falsche Fernuni aussuche, und gibt es jemand er eventuell auch den Wirtschaftsingenieur gemacht hat und mir Informationen darüber geben kann, was wichtig ist um später keine Probleme bei der Job suche zu bekommen, durch den fachlichen Inhalt? 

 

Viele Grüße, 

Firo 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Zunächst solltest du eine Fachrichtung, die dich vor allem interessiert, wählen, damit die Motivation und das Interesse auch vorhanden ist. Also anhand deiner Erfahrung als Industriemechaniker gehe ich mal von Wing Maschinenbau aus.

Und dann kannst du ja schauen, wo dieser Studiengang mit der Fachrichtung angeboten wird. Dann kommt noch dazu, ob du feste Termine brauchst (WBH hat feste Klausurtermine glaube ich, HFH auch) oder mehr Flexibilität wie zum Beispiel bei der IU.

Oder willst du an ner staatlichen FH/TH/Uni studieren wie TU Dresden oder TH Lübeck?

Fas wären erst einmal die grundlegenden Fragen, um dann eine Liste an möglichen Anbietern zu erhalten.

Bearbeitet von Fox33
Grammatik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal willkommen bei Fernstudium-Infos.de.

 

Die von Dir genannten Fernhochschulen sind alle „richtige“ Hochschulen. Vor allem geht es darum, für Dich herauszufinden, welche am besten für Dich passt.

 

Wenn Du bei einem Automobilhersteller tätig bist, würde ich mal klären, ob dieser möglicherweise bereits eine Kooperation mit einer der Hochschulen hat. Das könnte es dann einfacher machen, auch was die Finanzierung angeht.

 

Weiterhin empfehle ich Dir zu überlegen und gerne auch etwas dazu zu schreiben, welche Kriterien Dir wichtig sind. Qualität habe ich schon gelesen. Was noch? Wie wichtig ist Dir zum Beispiel Flexibilität? Welche Inhalte sind Dir wichtig, zum Beispiel eher technischer Schwerpunkt, oder mehr Management-Elemente? Schau Dich auch mal auf den Webseiten um. Nimm Kontakt zu den Studienberatungen auf. Zu vielen Hochschulen findest Du im Blog-Verzeichnis Einblicke von Studierenden. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten erst mal.

 

Ich brauche Flexibilität, da Ich natürlich alles neben Beruf und Familie angehen möchte. Einen Schwerpunkt habe ich nicht wirklich da Ich beide Themenbereiche interessant finde, wobei die technische ein wenig stärker ist. Nun habe Ich gesehen das die SRH-Fernhochschule einen großen Anteil der Prüfungen in Form von Hausarbeiten/Projektarbeiten ausführt und die Euro-FH/IU eher Klausuren. Was kann Ich daraus jetzt ziehen? Welche Form ist besser und warum wird hier unterschiedlich agiert ? Ich habe noch nie eine Hausarbeit geschrieben und kann mir nicht ganz vorstellen wie sie eben im Unterschied zur Klausur ist. Eventuell ist es ja besser als eine Klausur?

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Firat Aslan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klausuren bedeuten, dass Du zu festen Zeitpunkten zeitlich begrenzte Prüfungen ablegst, bei denen Du Dein Wissen und ggf. auch Kompetenzen nachweist.

 

Für Hausarbeiten und Projektarbeiten hast Du mehr Zeit zur Verfügung und steigst tiefer ein. Meist sind diese wie (kleine) wissenschaftliche Arbeiten gestaltet. 

 

Es gibt hier kein besser oder schlechter. Sondern, ähnlich wie bei anderen Kriterien auch, kann Dir allenfalls das eine oder andere besser liegen.

 

Und es ist doch gut, dass es hier Unterschiede zwischen den Anbietern und damit eine Wahlmöglichkeit statt Gleichschaltung gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das freut mich auch das es Unterschiede gibt. Tiefer in die Materie einzugehen finde Ich eigentlich garnicht mal so verkehrt. Ich höre oft von Freunden und Bekannten, das dass gelernte nach dem die Prüfungen geschrieben wurden nicht auf Langzeit hängen bleiben. Eventuell ist hier eine Hausarbeit besser, da man tiefer und länger sich mit der Materie beschäftigt ? Das wäre für mich deutlich Attraktiver, da man ,,gezwungen‘‘ ist mehr als nur Auswendig lernen zu müssen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Firo: am Ende zählt ein Abschluss mit halbwegs anständigen Noten - in die Materie kannst Du dann tief einsteigen, wenn sie Dich interessiert, unabhängig von der Art des erbrachten Leistungsnachweises.

 

Auswählen würde ich nach Anzahl von Präsenzphasen (sind diese bewältigbar vom zeitlichen Umfang ? Wie weit ist der Ort, wo diese stattfinden, von meinem Heimatort, entfernt ? Kann ich dann Unterbringung und Fahrtkosten stemmen ?).

 

Ich habe noch dieses Angebot gefunden, die PFH wirbt mit "100% online" - wenn man wirklich gar nicht "vor Ort" sein muss, ist das schonmal ein Riesenvorteil, fände ich.

 

https://www.pfh.de/fernstudium/bachelor/wirtschaftsingenieur

 

&

 

https://fernstudium-in-deutschland.de/fernstudium-ratgeber/fernstudium-ohne-praesenz/

Bearbeitet von Markus Jung
Formatierung - Leerzeilen entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich studiere an der PFH.

Prinzipiell ist es richtig, dass alles online absolviert werden kann.

Bei Klausuren hat man aber trotzdem Klausurwochenenden und nicht wie z.b. bei der IU komplett "freie Hand"

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Unterschied an Lehrinhalt von Fern-Hochschule zu Fern-Hochschule stark unterschiedlich ? Wenn ich jetzt z.B von Wirtschaftsingenieur an der SRH spreche und auf der anderen Seite die IU habe, ist die Auswahl anhand Lehrstoff zu bewerten? Bisher hat mich die SRH sehr angesprochen, doch ist die Bewertung und die Erfahrungen von der IU Höher als von der SRH. Kann man sich auf die wenigeren Bewertungen von der SRH verlassen ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...