Zum Inhalt springen

Hilfe bei der Wahl - Wirtschaftsingenieurwesen


Firo

Empfohlene Beiträge

Ja, Lehrinhalte in Wirtschaftsingenieur-Studiengängen können sich an verschiedenen Hochschulen deutlich unterscheiden. Manchen sind eher techniklastig, andere betonen mehr die wirtschaftlichen Kompetenzen usw. Es lohnt sich daher, die Inhalte zu vergleichen.

 

Bewertungen sollten immer nur ein Kriterium sein. Und die Anzahl der Bewertungen ist wenig aussagekräftig und liegt bei der IU schon deshalb höher, weil diese viel mehr Studierende hat. Dafür wurde die SRH Fernhochschule jetzt schon einige Male in Folge als bestbewertete Hochschule ausgezeichnet.

 

Etwas tiefere Einblicke bekommst Du hier in den Blogs, da diese über einen längeren Zeitraum geführt werden. Selbst, wenn sie nicht unbedingt über Deinen Studiengang sind:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich habe gesehen das die SRH Fern-Hochschule als bestbewertete Hochschule gewählt wurde. Aber jetzt stelle Ich mir die Frage inwieweit man das „glauben“ kann. In Google ist die Bewertung nicht so gut? 
 

Ich mache mir zu viel Sorgen bei der Auswahl und denke Ich sollte einfach den Schritt wagen und es probieren als nur zu lesen, welche die beste ist. Grad die SRH hat mir eine sehr gute Anrechnung von 48 Punkten geboten anhand meiner Vorleistungen. 
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Firo:

Ich mache mir zu viel Sorgen bei der Auswahl und denke Ich sollte einfach den Schritt wagen und es probieren

 

Ja, da stimme ich Dir zu. Du hast ja die unverbindliche Probezeit. Ich empfehle Dir, diese intensiv zu nutzen, um zum Beispiel auch die Betreuung etc. zu testen.

 

Die Bewertungen bei FernstudiumCheck lassen sich insofern beeinflussen, als die Anbieter Einfluss darauf nehmen können, welche ihrer Studierenden sie um die Abgabe einer Bewertung bitten. Vermutlich zum Beispiel nicht die, die gerade gekündigt haben. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir gerne mal erzählen welche Punkte bei mir wichtig waren, als ich auf der Suche nach einer Fernhochschule war.

 

1. ZFU anerkannt

2. Wissenschaftsrat anerkannt

 

Dies gilt sowohl für die Hochschule selbst und dem Studiengang. Das sind für mich die formellen Sachen gewesen.

 

Persönlich habe ich auf Bewertung relativ wenig gegeben. Du wirst relativ schnell erkennen welche Hochschule auf dem Markt allg. bekannt sind. Schau dich hier mal bei den Blogs um. Dort sind so ziemlich alle wichtigen vertreten.

 

Dann war mir noch wichtig:

 

1. Keine Semster, will komplett flexible sein (Achtung: Das führt unter anderem dazu, dass du mehr „alleine“ bist als einen festen Kern der Starter hast)

 

2. Möglichst wenige Klausuren. Da ich über 35 Jahre bin, brauche ich kein Klausurstress mehr. Ich habe da lieber Einsendeaufgaben oder Hausarbeiten und arbeite mich vernünftig in ein Thema ein, als für eine Klausur stumpf auswendig zu lernen. Das nimmt mir viel Stress raus (Obwohl komplett ohne Klausuren hat es bei mir geklappt 😅 sind 4 im Studium)

 

3. Alles muss online möglich sein. Ich habe keine Zeit aufgrund Kinder am Wochenende in irgendeiner Stand in einem Labor zu sitzen. Alles bitte online. Ich muss nur einmal hin, um meine Masterarbeit zu verteidigen.

 

 

Du siehst wo es hingeht. Mache dir eine Liste, was für dich super wichtig ist und dann fängst du an zu suchen. Schau dir die Hochschulen an, schaue in die Prüfungsvorschriften, die Modulinhalte. (Und ich denke jede Hochschule sollte nach einem Anruf dies zur Verfügungstellen oder besser direkt auf der Seite anzeigen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

bin ebenso 27, Techniker dieses Jahr beendet und war ebenso auf der Suche nach dem WirtIng. als Fernstudium.

Hab mich für die HFH ab 01.07 entschieden.

 

 

Kannst dich auch gerne per PN melden, sollte es bei dir auch die HFH werden.

Bearbeitet von Spinatwachtel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich habe auch Industriemechaniker Fachrichtung Instandhaltung gelernt, einen Maschinenbautechniker Fachrichtung Betriebstechnik (DAA Technikum) dran gehängt und mache nun gerade mein Wing (Fern-)Studium an der HFH.

 

Ich hatte mir damals HFH, IU und Euro-FH hauptsächlich angeguckt, dazu noch ein paar kleinere (Wilhelm Büchner, FOM..). D.h. Studieninfomaterial bestellt, ggf. Online Infoveranstaltungen besucht (am besten live wo man auch Fragen stellen kann), Studienberatungen kontaktiert und dort Fragen gestellt, ggf. einen Testzugang zum "Online Campus" beantragt und sich die Lernumgebung angeschaut, Teststudienmaterial (meist wird ein Modul beispielhaft versendet) angeguckt usw...

 

Für mich waren wichtige Kriterien:

  • Anrechenbarkeit meiner vorhandenen Leistungen (IU wollte mir nur 3 Module anrechnen, HFH hat insgesamt 10 Module angerechnet = 1 Jahr Ersparnis)
  • Flexible Studienmodelle bei denen man selbst entscheiden kann, wann welche Prüfungen abgelegt werden
  • guter Kontakt mit der Studienberatung und generell den Hochschulvertretern
  • mögliche Schwerpunkte im Studium (mein Interesse war Wirtschaftsinformatik oder Logistik)
  • eventuell Vor- bzw. Nachteile falls man sich noch für einen Master Abschluss entscheiden sollte (Creditpoints, B.Eng oder B.Sc?)

 

 

Am Ende bist du ein Bachelor Wirtschaftsingenieur, alle Hochschulen verleihen dir also (abgesehen von B.Eng oder B.Sc) den gleichen Abschluss. Da habe ich es hauptsächlich von persönlichen Präferenzen abhängig gemacht, wie die angepeilte Studiendauer usw... Die Frage ist halt auch, was ist besser: Ein Abschluss mit z.B. 2,1 an einer sehr renommierten Fernhochschule oder ein Abschluss mit 1,7 an einer weniger renommierten Fernhochschule, wenn beides doch ein Bachelor ist...

 

Generell finde ich, sollte man auf Renommee bei der Fernhochschule nicht so viel geben, die Anerkennung im betrieblichen Umfeld ist bei allen relativ ähnlich meiner Erfahrung nach. Es gibt nicht "die Elite Fernuni" mMn, wie es vielleicht bei normalen Unis der Fall ist, wo ja RWTH Aachen hoch im Kurs steht. 

 

Ich kann natürlich jetzt nicht vergleichen wie ein Studium bei der IU wäre, aber falls du konkrete Fragen zur HFH oder sonst zu meinem Studium hast, gerne raus damit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb JayY653:

Generell finde ich, sollte man auf Renommee bei der Fernhochschule nicht so viel geben, die Anerkennung im betrieblichen Umfeld ist bei allen relativ ähnlich meiner Erfahrung nach.

Was u.a. auch daran liegt, dass es bei der Vielzahl an Angeboten schwierig sein kann, sich da überhaupt auszukennen.

Wenn ich an meine Kunden aus dem Mittelstand denke, dann nimmt sich da niemand aus den Fachabteilungen die Zeit, nach Rankings von (Fern-)Hochschulen zu schauen in der Bewertung von Bewerbungsunterlagen. Da gibt es andere Kriterien, die wichtiger sind.

Im Konzernumfeld mag das anders sein, da habe ich keine praktische Erfahrung.

 

vor 2 Minuten schrieb JayY653:

Da habe ich es hauptsächlich von persönlichen Präferenzen abhängig gemacht

So würde ich auch vorgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...