Zum Inhalt springen

Fragen zum Praktikum, wenn dieses nicht absolviert werden kann


Gast

Empfohlene Beiträge

Vielen Dank für den Hinweis. Sehr nett! 🙂

 

Ich hatte vor über 10 Jahre schon mal über einen Internetanbieter den Ernährungsberater gemacht. Pläne, Kalorien, gute Fette, schlechte Fette etc.

Ich kenne mich über die Jahrzehnte hinweg inzwischen ganz gut mit Ernährung aus. Will ich mal behaupten.

Leider interessiert es keinen Menschen, wenn man so ein Zertifikat in der Hand hat. Würde mir vielleicht auch so gehen. Die Menschen erwarten - gerade wenn es um die Gesundheit geht - etwas Fundiertes. Bestätigtes. So meine Erfahrung.

Es geht mir inzwischen auch weniger um die Erstellung von Ernährungsplänen, als um einen "tieferen Einblick" in die Lebensmittel und Co.

Wie z.B. Nahrungsergänzungsmittel. Das ist sehr spannend.

Wie wirkt was im Körper und warum.

Abgekoppelt von der Werbeindustrie und Halbwissen darüber.

Ich staune nich heute bei manchem Thema, wie uninformiert ich bisher offenbar war. 

 

Na ja. Das Leben ist kein Wunschkonzert. 

 

🙃

Bearbeitet von Markus Jung
Formatierung - Leerzeilen entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Nachtrag: Habe eben bei Apollon unter Ernährungsberater gelesen, dass man dort abschließend eine Klausur schreiben und man muss zu Abschlusseminaren.

Bei den Seminaren würde es hapern, da ich auf absehbare Zeit nicht groß von Zuhause raus komme und auch mit dem Essen ist das so eine Sache ("Fremde Verpflegung" geht nicht. Ein kleiner Diätfehler und ich sitze statt im Seminar stundenlang auf der Toilette).🙁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Amelie02:

abschließend eine Klausur schreiben und man muss zu Abschlusseminaren.

 

Das Seminar und die Klausur sind optional, wenn Du den Abschluss „Ernährungsberater:in“ machen möchtest. Ansonsten hast Du den Abschluss „Ernährungsberatung“. 

 

Ganz aktuell und vielleicht auch interessant für Dich:

Ob es dort ein Praktikum gibt, konnte ich der Infoseite nicht entnehmen. Kann ich aber gerne im Interview nachfragen, wenn das Angebot für Dich eine Option sein könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann könnte es aber insgesamt an der Apollon schwierig werden. Ich weiß nicht ob alle Seminare in deinem Studiengang online angeboten werden. Müsste man jetzt nachschauen und auch beim Gruppenprojekt, was es vermutlich auch in deinem Studiengnag mit Präsentation gibt. Die Apollon hat im Bereich möglichst viel Online zu machen viel gemacht, seit ich meinen Bachelor gemacht habe. Aber vielleicht solltest du dich wirklich rinmal durch die Hochschule beraten lassen. Sie kommt schon sehr auf Studierende mit Einschränkungen zu, auch bri Nachteilsausgleichen, aber man müsste schon schauen ob alles realistisch umsetzbar ist und hier wäre eine Beratung durch den Studienservice in Bezug auf die Apollon weit sinnvoller als hier durch das Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Markus Jung:  Danke! Habe ich noch nicht gesehen. Muss mal bei AKAD nachgoogeln. Ansonsten bin ich für jede Info dankbar! 👍😀

 

@polli_on_the_go: Danke Dir. Ich finde die Apollon sehr interessant. Auch die Zertifikatskurse. Ich werde mal anfragen. 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Apollon wirbt ja auch damit, besonders sozial zu sein und für „Härtefälle“ gute Lösungen zu finden. Ich denke im direkten Gespräch mit der Hochschule wird sich eine Lösung finden lassen. Falls du die Hochschule ansprichst, vielleicht magst du ja hinterher hier berichten? 😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mache ich gerne. 

 

Allerdings bleiben da noch die Kosten. Ist ja alles schon sehr teuer. Muss erst mal schauen, ob ich mir das überhaupt noch leisten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich der Seminare im Studiengang Ernährungsmanagement an der Apollon kann ich dir sagen, die gibt es alle online. Ebenfalls die 3 Klausuren. 

Die Apollon ist insgesamt sehr entgegenkommend, auch was die Zahlungen angeht. Natürlich bleibt es bei der Summe X für den gesamten Studiengang, aber wie hoch die monatliche Rate ausfällt, ist durchaus verhandelbar. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Ich danke Euch sehr! Das macht mir richtig Mut.

 

Habe nun nachgesehen. Habe vor 8 Jahre den "großen" Ernährungsberater über Internet gemacht. Staatlich anerkannt usw. Mit Zwischen- und Abschlussklausur. Ging über 12 Wochen. War recht anstrengend. 

Kann man das ggf. beim Studium angeben? Bringt das was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe eben mal bei AKAD gegoogelt. Viel kann man über den Studiengang Ernährungswissenschaften noch nicht lesen, während der Studiengang bei der Apollon Ernährungsmanagement heißt.

 

Gibt es da bei den Schwerpunkten im Studium einen Unterschied?

 

Bei Management denke ich jedenfalls u.a. auch an BWL und Marketing. Und so lese ich das bei der Apollon auch.

 

LG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...