Zum Inhalt springen

Fragen zum Praktikum, wenn dieses nicht absolviert werden kann


Gast

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Bei der Apollon ist immer die Fragewie lange du nicht mehr gearbeitet hast. Ich habe den Link jetzt nicht gelesen. Grundsätzlich erlaubt ist berufspraktischr Tätigkeit auch aus der Vergangenheit. Aber wenn es Kahre zurückliegt ist es eher unwahrscheinlich, dass eine Anerkennung erfolgt. Hintergrund ist, dass du das Modul trotzdem absolvieren musst, aber eben nur einen Praktikumsbericht erstellen musst. Wenn die berufspraktische Tätigkeit aber zu lange zurück liegt, dann ist es nur noch schwer vorstellbar, dass ein relevanter Theorie-Praxis-Transfer, wie er in dem Modul gefordert ist, geleistet werden kann.

 

First Hand Infos bekommst du aber von der Apollon, die kann man auch ohne Bedenken anschreiben und anrufen. Beißt keiner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich finde Homeoffice nicht fortschrittlich. Menschen sind soziale Wesen und keine Einsiedler. 

Wenn ich noch so könnte, wie ich möchte, würde ich immer nur unter Menschen arbeiten wollen. Ich nutze ein Fernstudium rein dazu, um mir weiterhin Wissen anzueignen, weil es nicht mehr anders geht. Leider.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Amelie02:

Ich persönlich finde Homeoffice nicht fortschrittlich. Menschen sind soziale Wesen und keine Einsiedler. 

Wenn ich noch so könnte, wie ich möchte, würde ich immer nur unter Menschen arbeiten wollen.

 

Mit einer Stichprobe von 1 auf die Grundgesamtheit schließen zu wollen, könnte statistisch gesehen seine Tücken haben.

 

Auch ist Homeoffice != Einsiedler, wodurch auch der Teil eher schlecht haltbar ist.

 

Bearbeitet von DerLenny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Amelie02:

Ich persönlich finde Homeoffice nicht fortschrittlich. Menschen sind soziale Wesen und keine Einsiedler. 

Wenn ich noch so könnte, wie ich möchte, würde ich immer nur unter Menschen arbeiten wollen. Ich nutze ein Fernstudium rein dazu, um mir weiterhin Wissen anzueignen, weil es nicht mehr anders geht. Leider.

 

Homeoffice heißt auch überhaupt nicht, dass man sich in einen Einsiedler verwandelt. Hier schlussfolgere ich zwar auch von mir auf die Grundgesamtheit 😏, aber ich habe zwei Teenager zuhause welche dafür sorgen, dass ich sozial nicht vereinsame zudem arbeite ich VZ in einer Notaufnahme (soziale Interaktion genug) studiere im Fernstudium mit regelmäßigen Kontakten (soziale Interaktion über digitale Medien), Fortbildung zur systemischen Beraterin (soziale Interaktion über regelmäßige Präsenzveranstaltungen = genügend soziale Interaktionen) und Praktikum in der Psychologie online beim Krisenchat. Der Krisenchat ist ein unterschwelliges Beratungsangebot für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene.

Insofern sollte man nicht unbedingt schlussfolgern, dass Homeoffice automatisch dazu führt, dass man auf soziale Kontakte verzichtet. 

Insofern kann ein Onlinepraktikum teilweise Möglichkeiten eröffnen über die man ansonsten nicht verfügen könnte - nur als Hinweis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Amelie02:

Ich habe mir bei Apollon den Studiengang Ernährungswissenschaft angeschaut.

 

Wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du das Studium nicht beruflich "verwerten", sondern es geht Dir rein um das Wissen. Magst Du mal beschreiben, was genau Du lernen möchtest? Ich habe im Ernährungsbereich - unterhalb der Ebene "Studium" - ziemlich viel gemacht und versuche gerne, einen Tipp zu geben, wenn es vielleicht nicht gleich ein ganzes Studium sein muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Home-Office wäre ja keine Dauerlösung, sondern ein zeitlich sehr begrenzter Rahmen, um irgendwie dieses Praktikum - falls vorausgesetzt - zu bekommen. Oft können da aber auch barrierefreie Zwischenlösungen gefunden werden. Bei uns gab es einen ähnlichen Fall, der arbeitete dann von zu Hause auf für den Prof und hat z.B. Power Points für die Vorlesungen erstellt, Daten eingepflegt oder Vorschläge für MC-Fragen eingereicht. (Das ist aber nur 1 Beispiel und heißt nicht, dass es generell so wäre).

Aber wenn es ein reiner Interessensstudiengang sein soll, wäre vielleicht eine Option außerhalb des akademischen Rahmens etwas? Z.B. Laudius hat so einen Lehrgang in Ernährungsberatung: 
Hier :)

LG

Bearbeitet von Vica
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also... Ich habe von Kindheit an massive Probleme mit Ernährung. Habe auch schon viel darüber gelesen. Jetzt, wo man sogar ein Studium über eine Fernuni

machen kann, wollte ich es halt so richtig wissen. 🙂 Ist wie ein kleiner Kindheits-Traum. Ein Studium.

 

Und jaaa... wenn es gar nicht anders gehen würde, dann eben auch ohne Abschluss, obwohl man dann ja gleich nur weiter Bücher für sich im stille  Kämmerlein lesen kann.

Klar, ich kann nicht mehr arbeiten, aber mit einem Abschluss kann man doch trotzdem Ratschläge geben und sich evtl. ein wenig einbringen.

Ich weiß aus Erfahrung, dass man nicht wirklich ernst genommen wird, wenn man keine  "Abschluss" vorweisen kann. Und so ein paar Stunden über einen Anbieter mit Zertifikat ist auch für die Katz.

 

😎

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Ernährung gibt es ja einige Studiengänge an Hochschulen:

https://www.fernstudiumcheck.de/suche?q=ernährung&it[0]=2

 

Darunter auch einige, die mit einem Zertifikat abschließen und bei denen dann vermutlich (habe ich jetzt nicht geprüft) kein Praktikum notwendig ist. Dafür sind sie möglicherweise noch praxisorientierter.

 

Wenn Du bei der APOLLON Hochschule bleiben möchtest, bietet diese ein Zertifikat Ernährungsberaterin an. Infos dazu findest Du hier:

https://www.apollon-hochschule.de/weiterbildung/ernaehrungsberater/

 

Das wäre vermutlich auch noch praxisorientierter als der Studiengang und könnte aus dieser Perspektive für Dich vielleicht sogar noch besser passen.

 

Und Du bekommst 16 Credit Points, die auf das Studium angerechnet werden könnten.

 

Ein Praktikum ist hier nicht erforderlich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...