Zum Inhalt springen

Biwi an der FernUni Hagen

  • Beiträge
    15
  • Kommentare
    72
  • Aufrufe
    4.258

Über diesen Blog

Hallo,

 

hier möchte ich mit euch meine Erfahrung im Studium an der Fuh teilen. Ich studiere dort seit SS 2014 Bildungswissenschaften,

 

lg Silva

 

Beiträge in diesem Blog

Welcome 2k17, Vorhaben, Pläne, Lagebericht

Hallo liebe Community,   wieder ist sehr viel Zeit vergangen, seitdem ich zum letzten Mal hier geschrieben habe...privat wurde in den letzten Wochen mein komplettes Leben auf den Kopf gestellt und so habe ich in diesem Semester zwar viel für meine geplanten Hausarbeiten vorbereitet, konnte aber wegen unvorhersehbarer Ereignisse die Anmeldefristen nicht wahrnehmen und schiebe diese nun ein Semester weiter. Im nächsten Semester stehen nun einige Hausarbeiten an und vermutlich auch mein P

Biwi Julchen

Biwi Julchen

erst einmal tief durchatmen

Ich hatte im letzten Post schon geschrieben, dass ich 2 Klausuren schreiben werde und diese habe ich nun auch geschrieben. Am Mittwoch stand Entwicklungspsychologie auf dem Plan. Die Klausur war sehr gut gelaufen, die 1 vor dem Komma ist sicher. Es war eine MC-Prüfung mit 1 aus 5 und alle Fragen waren sehr gut machbar wenn man sich entsprechend vorbereitet hat. Heute habe ich 2D - soziale Ungleichheit geschrieben und auch hinter dieses Modul kann ich einen Haken machen.Heute gab es 12 Fragen mit

Biwi Julchen

Biwi Julchen

wie die Zeit vergeht...

....obwohl ich täglich hier im Forum vorbeischaue und auch die meisten (für mich in irgendeiner Form relevanten) Einträge lese, musste ich eben mit Erschrecken feststellen, dass ich selbst schon länger kein Lebenszeichen mehr von mir gegeben habe: Hier ist es also: es gibt mich noch...in einer Hand die Lernzettel, in der anderen Hand halte ich die SOS-Flagge bereit, denn so langsam wird es richtig eng...in weniger als 4 Wochen stehen die Prüfungen an. Entwicklungspsychologie sollte bis dahin sch

Biwi Julchen

Biwi Julchen

fast 3 Monate ist es her...

...dass ich zum letztem Mal etwas in meinen Blog geschrieben habe...und fast genauso lange habe ich so gut wie nichts fürs Studium gemacht...hier mal ne Stunde, da mal ne Stunde...aber das ist so gut wie gar nichts, arbeite ich doch sonst Minimum 5 h pro Tag fürs Studium...Nun gut, hilft ja alles nix...vertane Zeit kann ich nicht mehr ungeschehen machen. Obwohl mich ab und an einmal das schlechte Gewissen zaghaft zwickt, kann ich mit meiner "Auszeit" ganz gut leben. Meine Hausarbeit habe ich auf

Biwi Julchen

Biwi Julchen

es fühlt sich an wie ein Kurzurlaub

Irgendwie ist es ein seltsames Gefühl...da waren jetzt meine Mädels - natürlich nacheinander - 2 Wochen krank, jetzt sind die Ostertage...und ich habe die ganze Zeit absolut nichts für das Studium gemacht...so langsam fehlt mir irgendwie etwas :-)...wobei es auch mal schön war, mal einfach nichts zu machen. Ab Dienstag kehrt wieder Normalität ein und die "faule" Zeit ist vorbei.    Eine Neuigkeit habe ich noch, die Hausarbeit ist auch abgehakt. Letzte Woche kam die Note und nun bin ich

Biwi Julchen

Biwi Julchen

Kernstudienphase 1 ist ab heute offiziell abgeschlossen

soeben habe ich meine Note für Modul 1 D erfahren und kann somit glücklich verkünden, dass ich die erste große Studienphase jetzt beendet habe. Obwohl es eigentlich "nur" eine weitere bestandene Klausur ist, markiert sie einen Meilenstein für mich...das erste Drittel sozusagen ist geschafft. Die Note für meine Hausarbeit steht noch aus. Bin gespannt, was dabei rauskommt^^

Biwi Julchen

Biwi Julchen

es geht munter weiter...

Obwohl die Ergebnisse von Modul 1 D und 2 B noch ausstehen, sind gestern die neuen Studienbriefe eingetroffen. Auf dem Plan stehen für nächstes Semester Modul 2 A: qualitative Forschung (Abschluss über eine Hausarbeit), Modul 2 C: Entwicklungspsychologie und Modul 2 D: soziale Ungleichheit. Ich habe mich entschieden, mit Modul 2 C anzufangen und muss sagen, dass der erste Eindruck sehr positiv ist. Der Studienbrief zu den entwicklungspsychologischen Grundlagen ist sehr interessant, kurzweilig un

Biwi Julchen

Biwi Julchen

Nach der Prüfung ist vor der Prüfung

Es ist vollbracht...wieder ist ein Semester mit der letzten Klausur beendet und ich habe nun - nachdem ich meine Klausur in Empirischer Sozialforschung geschrieben und nach einem ersten Überblick höchstwahrscheinlich auch bestanden habe - die Kernstudienphase 1 ( von 3) erfolgreich beendet. Jetzt geht es ab April los mit Kernstudienphase 2 : 4 Module umfasst dieser Studienabschnitt, wobei ein Modul davon schon die Hausarbeit war. Noch habe ich kein Ergebnis aber ich hoffe sehr, dass ich bestande

Biwi Julchen

Biwi Julchen

es ist vollbracht

es ist vollbracht...ich habe es tatsächlich geschafft, meine erste Hausarbeit fertigzustellen...die hat mir sowas von Nerven gekostet :-( ...Da schreibe ich doch viel lieber eine Klausur. Nun gut, ich habe allerdings auch sehr viel gelernt dadurch...gerade was man mit PDFs so alles machen kann ist schon überraschend, wenn man bis dato Verfechter von Printmedien war. Und - ich kenne mein Schreibprogamm jetzt ziemlich gut...insgesamt hat zwar vieles länger gedauert aber ich profitiere langfristig

Biwi Julchen

Biwi Julchen

meine erste PV - Empirische Sozialforschung

Hallo,   am vergangenen Wochenende habe ich an meiner ersten Präsenzveranstaltung der FernUni in Hagen teilgenommen zum Thema: Quantitative empirische Sozialforschung und Statistik. Der Dozent war Günter Hohlfeldt. Zur Vorbereitung auf die PV gab es in der Anmeldemail zum Seminar einen Link mit Unterlagen (Folien, die im Seminar gezeigt wurden) sowie eine MOOC-Serie zu ausgewählten Themen des Moduls. Das Seminar ging von Freitag 18:00 Uhr - 20:00 Uhr und Samstag von 9:30 Uhr - 18:30 Uh

Biwi Julchen

Biwi Julchen

neues Jahr, neue Vorsätze?

Hallo,   auch wenn das Jahr gar nicht mehr so jung ist, möchte ich euch allen auch noch einen guten Start in das Jahr 2016 wünschen. Über Weihnachten und Silvester habe ich mit dem Studium pausiert, da ich familiär eingebunden war. Anschließend folgten Krankheiten bei den Kindern und die eigene Gesundheit war auch nicht in Bestform. Aber genug gejammert. Was gibt es neues? Meine Familie hat sich vergrößert, das heißt konkret, dass jetzt zwei Katzen die Wohnung mit uns teilen.   

Biwi Julchen

Biwi Julchen

mein eigenes Nikolausgeschenk

Nachdem ich euch ja im letzten Eintrag geschrieben habe, dass ich so weit hinter meinem gesteckten Zeitplan liege, kann ich euch heute etwas Positives berichten. Meine Kinder haben dieses Wochenende bei  Oma verbracht und ich hatte sozusagen "sturmfrei". Ich habe mich hinter meinen Studienbriefen versteckt, Handy auf lautlos gestellt und gelesen was das Zeug hielt. Gekocht hat die Pizzeria (übrigens sehr empfehlenswert) und ich war nicht einmal an der frischen Luft...nicht gesund, aber effe

Biwi Julchen

Biwi Julchen

Zwischenfazit...Rückblick und neue Ziele für Dezember

Morgen ist der erste Dezember und das Jahr neigt sich dem Ende zu. Ich habe mir dieses Semester zum ersten Mal eine Art Zeitplan erstellt bis wann ich was geschafft haben wollte....und leider hat es (wie vorher schon erwartet und deshalb absichtlich Puffer eingebaut) nicht ganz funktioniert...ganz konkret liege ich ca. 3 Wochen zurück...geschuldet durch Krankheiten (erst ich und dann nacheinander beide Kinder). Allerdings habe ich den großen Vorteil, dass ich relativ viel Freiraum für mein Studi

Biwi Julchen

Biwi Julchen

Ergebnisse sind da...nach der Prüfung ist vor der Prüfung

Hallo liebe Mitstudierende,   heute wurden die Ergebnisse der Prüfung vom September veröffentlicht...Geht es euch aus? Man schreibt seine Prüfung und das Bauchgefühl sagt, dass man bestanden hat...Dann überlegt man, was alles so dran war, durchstöbert die Unterlagen und denkt so: ja, sollte gereicht haben^^...und dann vergeht Woche um Woche und man wird zunehmend unsicher und das super tolle Gefühl schwindet mehr und mehr...und dann...irgendwann ist es endlich soweit und die Ergebnisse

Biwi Julchen

Biwi Julchen

Modul 1 D - Empirische Sozialforschung

Hallo liebe Mitstudierende, ich habe mir vorgenommen, dieses Semester Modul 1D (Klausur) und 2 B (Hausarbeit) abzuschließen. Im Modul 1 D habe ich jetzt die beiden Studienbiefe zu empirischer Sozialforschung bearbeitet (ok, Kurseinheit 2 erst bis zur Hälfte). Wie geht es euch? Wie weit seid ihr? Schreibt dieses Semester noch jemand 1 D?

Biwi Julchen

Biwi Julchen



×
×
  • Neu erstellen...