Zum Inhalt springen

Weg zur Fachhochschulreife '13

  • Beiträge
    18
  • Kommentare
    25
  • Aufrufe
    1.726

Über diesen Blog

Beiträge in diesem Blog

Was aus mir geworden ist

Hallo an alle,   zufällig bin ich wieder auf dieses Forum gestossen und diese Gelegenheit möchte ich nutzen, um euch von mir zu berichten. Nach meiner Externenprüfung zur Fachhochschulreife '13 ( nach dreijähriger Vorbereitung bei der ILS) habe ich meinen Job gekündigt und ein Vollzeitstudium der Verfahrenstechnik an der HS Heilbronn begonnen. Nun stehe ich im 7. Semester und bereue keinen Meter. Ich habe damals einen mega Schnitt gemacht und viel gewagt....aber es war ein richtiger Sc

sunnymaker

sunnymaker

Fachhochschulreife '13, jetzt hab ich dich endlich :)!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Halli Hallo Hallöle, mein letzter Blog-Eintrag ist nun schon sehr lange her,aber das hat auch seine Gründe. In den letzten 2 Monaten habe ich eigentlich nur noch gearbeitet,geatmet und gelernt. Am Donnerstag habe ich nun endlich mit der mündlichen Physik-Prüfung mein Fachabi erlangt und bin deshalb einfach nur noch happy. Insgesamt hatte ich 4 schriftliche Prüfungen (Deutsch,Mathe,Englisch und Physik) und 5 mündliche Prüfungen ( VWL,Sozi,Chemie,Mathe und Physik).Am Ende habe ich mit e

sunnymaker

sunnymaker

Endspurt- In 2 Wochen gehn die Prüfungen los!

Halli Hallo, nun wollte ich mich hier mal wieder melden. In 2,5 Wochen habe ich endlich meine Deutsch- und Englischprüfungen. In Englisch bearbeite ich deswegen fleißig die vergangenen Prüfungen und in Deutsch schreibe ich fleißig Erörterungen ( werde dies wohl bei der schriftlichen wählen). Anfang Juni habe ich dann Physik und Mathe. Da konzentriere ich mich ebenfalls sehr stark auf die ehemaligen Prüfungen. Vom Stoff her kommt eigentlich immer das gleiche dran. Besonder auf Vektoren hab

sunnymaker

sunnymaker

Ja ich lebe/lerne noch ;)

Hallo an alle, in knapp 2 Monaten geht es mit den Prüfungen los. Die Vorbereitung läuft gut. Pro Tag lerne ich 2-3 Stunden und mache Fortschritte. In Mathe und Physik geh ich noch einmal alle Themen durch und rechne fleißig Aufgaben durch. In Englisch lese und schreibe ich sehr viel. Außerdem schaue ich regelmäßig Videos auf Englisch an. In BWL und Geschichte/Sozi fertige ich ein Skript zum auswendig lernen an und in Chemie bin ich bei den Kunststoffen. Ich fertige jeden Montag

sunnymaker

sunnymaker

Zur Prüfung zugelassen!!

Hallo zusammen, Am Freitag kam endlich die Prüfungszulassung vom Regierungspräsidium Stuttgart. Nun habe ich Klarheit und das hat nun die letzte Motivation rausgekitzelt.Als Hauptfächer habe ich Mathe,Technische Physik,Englisch und Deutsch. Es geht in den Endspurt... Die Prüfung habe ich Mai/Juni,also knapp 5 Monate. Ich habe jetzt n Lernplan erstellt,der sich in 3 Phasen gliedert. Phase 1 (Jetzt - Februar) : Nochmal den Stoff durcharbeiten ( Habe in Physik,Chemie,Mathe ,Deutsch u

sunnymaker

sunnymaker

Antrag zur Externenprüfung 2013 abgeschickt

So,jetzt habe ich den ganzen Papierkram endlich fertig und an das Regierungspräsidium Stuttgart losgeschickt.Da der 1.12 Stichtag ist,habe ich am Ende ziemlich geschwitzt Ich habe zwar von 103 nur knapp über 70 Hefte bearbeitet,dass liegt aber eher daran,dass der Lehrplan der ILS für ganz Deutschland ausgelegt ist und so bei mir ein paar Hefte weggefallen sind. Jetzt werde ich durch einen Lernplan den ganzen Stoff nochmals bis Februar wiederholen ( habe mir einige Schulbücher besorgt

sunnymaker

sunnymaker

Es geht weiter...Schritt für Schritt ;)

Hallo an alle. Heute habe ich mir ein paar Schulbücher bestellt. Eins zur Prüfungsvorbereitung in Deutsch für Baden Württemberg, ein Mathe Buch,ein Buch der Technischen Physik ( Ein Prüfungsfach hier in BW) und meine Pflichtlektüre ,,Die dunkle Seite vom Mond''. Somit bin ich für den Winter eingedeckt . Am Donnerstag werde ich meine Anmeldung zur Prüfung schreiben und abschicken. In Mathe habe ich jetzt das letzte Heft zur Vektoriellen Algebra beendet und habe die EA fast fertig.

sunnymaker

sunnymaker

Es läuft .....und läuft und läuft

Hallo an alle, aktuell komme ich sehr gut weiter. Da ich diese Woche frei hatte, konnte ich gleich 4 Einsendeaufgaben fertig machen. Außerdem habe ich mich bei der vektoriellen Algebra bis zur Kugel im R^3 vorgearbeitet. In Englisch habe ich mich ebenso enorm verbessert. Es gibt manchmal ganz einfache Lernideen,die einem echt helfen. Zum Beispiel schaue ich seit neuestem King of Queens Staffeln auf Englisch ( Youtube ) an. Echt eine geniale Sache und ideal zum aufwärmen für die Englisch-S

sunnymaker

sunnymaker

Weg zur Fachhochschulreife 2013

So,lange habe ich hier nichtsmehr geschrieben. Durch ein tiefes Sommerloch und einige private Probleme kam ich aus dem Tritt. Jedoch habe ich mich gefangen und bin motivierter denn je.Und das nach jetzt fast 3 Jahren Fernschule . Nunja,ich habe auch schon Infos von meinem zuständigen Regierungspräsidium Stuttgart zugesendet bekommen. Prüfungsfächer sind schriftlich: Mathe,Englisch,Deutsch und Technische Physik. Mündlich : Chemie,Physik,Sozi/Geschichte,BWL Momentan habe ich knapp 70 Hefte b

sunnymaker

sunnymaker

Ja ich lebe noch ;) - Der Kampf um die Fachhochschulreife geht weiter ^^

So meine Lieben, lange habe ich hier nichtsmehr geschrieben,da ich umgezogen bin und einiges um die Ohren hatte. Trotz Umzug habe ich aber täglich was für die Fernschule gemacht. Auch wenn es nicht sehr viel war,kam ich trotzdem ein paar Schritte weiter. In Mathe beschäftige ich mich momentan mit der linearen Algebra ( Geraden und Ebenen im R^3 ). Wozu ich sagen muss,dass mir dieses Thema sehr einfach fällt. In Deutsch bearbeite ich die tolle Kurzprosa. Da ich nicht so der Deu

sunnymaker

sunnymaker

Fachhochschulreife Technik: Und weiter gehts in Richtung Mai 2013

So, diese Woche habe ich immerhin wieder etwas getan. Zwischen Umzugsstress und einem Polterabend von einem Bekannten ( gestern ) , habe ich versucht mal wieder was zu lernen. Ich habe endlich meine EA in Englisch geschrieben ( 350 Wörter Beschreibung über Heidelberg ) und außerdem habe ich die EA von meinem ersten Kernphysikheft geschrieben. Heute geht leider nicht so viel,der Polterabend wirkt nach und mir ist nich so gut . Noch einen schönen Abend, Gruß Jens

sunnymaker

sunnymaker

Noch 12 Monate bis zur Prüfung und trotzdem top motiviert!

So da bin ich wieder. Momentan stecke ich in einem ziemlichen Umzugsstress. Habe zwar die nächsten 2 Wochen Urlaub, aber ich denke in dieser Zeit wird sich das Lernen hinten anstellen müßen. Diese Woche habe ich mal ein paar Basics in Mathe wiederholt ( Induktion, pq- Formel,Gruppen,Ringe,Abelsche Gruppen usw ) . Außerdem habe ich mit meinem nächsten Heft der Kernphysik begonnen. Hätte nicht gedacht,das mich radioaktive Strahlung so interessiert. Auf jedenfall habe ich dieses Heft fast fer

sunnymaker

sunnymaker

Mathe. Wdh, Physik und dann ist da noch die Literatur....

So , Ostern habe ich überstanden und so langsam komme ich wieder aus meinem Ostermotivationsloch gekrochen. Gestern habe ich mal meine lang geschobene Einsendeaufgabe in Kinematik und Dynamik begonnen. Doch leider ist das alles andere als mein Lieblingsthema. Ehrlich gesagt verstehe ich nur Bahnhof so dass ich in diesem Stoff wohl noch einige Wiederholungen anstreben muss. In Mathe habe ich heute mal ne kleine Wiederholung in Sachen Reelle Zahlen ( Axiome, Beweisverfahren ) angefangen. Am Sa

sunnymaker

sunnymaker

Umzug,Feuerwehr und dann ist da noch die Fernschule...

Hallo, ja ich lebe auch noch . Da ich momentan in einer Selbstfindungsphase ( Vollzeitstudium oder Fernstudium !? ) stecke und ich außerdem zum Mai umziehe bzw. wir in unserer Freiwilligen Feuerwehr extrem viele Einsätze zu fahren haben und ich ja auch noch arbeiten muss, komme ich meinem Lernplan nicht nach. Da ich die Externenprüfung ( Fachhochschulreife )aber auf nächstes Jahr im Mai verschoben habe, denke ich dass ich trotzdem gut in der Zeit liege. Ich bearbeite mein letztes Math

sunnymaker

sunnymaker

Vektoren,Massenmittelpunk te,Literatur und die Suche nach der Zukunft

Hallo, momentan bin ich in einem Entscheidungszief was meine Zukunft angeht. Ich weis nicht was ich tun soll.Seit 2,5 Jahren mache ich nun die Fachhochschulreife Technik und würde nächstes Jahr die Prüfung machen. Doch nun weis ich nicht ob ich dann ein Vollzeit-Studium beginne oder ob ich nicht lieber doch jetzt gleich ein richtiges Fernstuidum ( zuerst als Gasthörer ) beginnen soll....soll ich Produktion oder doch was anderes studieren?! Diese Grübelei bingt mich zur Verzweiflung. Bitte me

sunnymaker

sunnymaker

Frühjahresmüdigkeit .....

Da ich in 2 - 3 Monaten endlich mein Wirtschaftsingenieursstudium an der WBH anfangen will, bin ich gerade fleißig dabei, die letzten 20 Hefte der ILS ( Fachhochschulreife Technik ) zu bearbeiten. Besonders auf Mathe ( Integrale ) lege ich einen großen Wert, da ich denke,dass das wirklich sehr wichtig sein wird. Außerdem habe ich jetzt mal schnell ein Sozi-Heft über Europa bearbeitet,was wirklich sehr interessant war. Außerdem bearbeite ich gerade noch ein Technik-Heft über Maschen- und Knotenpu

sunnymaker

sunnymaker

Drucklos lernt es sich schwer

Da es jetzt sicher ist, dass ich nächsten Sommer doch noch nicht die Prüfung zur Fachhochschulreife mache, ist es viel schwieriger geworden, eine Motivation zum lernen zu finden. Heute habe ich mich mal wieder an die Atomphysik und die Extremwertberechnung gemacht. Ich habe zwar nur ein paar Seiten geschafft, aber besser als nichts. In meinem Kopf schwieren die ganzen Zukunftspläne rum. Soll ich gleich diesen Sommer mein Studium beginnen?Soll ich nur die HZB machen oder doch die Fachhochschulrei

sunnymaker

sunnymaker

Das Halbjahreszeugnis ist da und der Stolz auch .

Heute bin ich zu meinem Briefkasten und konnte mein angefordertes Halbjahreszeugnis der ILS ( Fachhochschulreife Technik ) in den Händen halten. Es macht mich sehr Stolz,mehr als die Hefte geschafft zu haben und immer noch Lust zu haben. Die Noten sind guter Durchschnitt und ich bin sehr zufrieden. Jetzt gilt es bis August,den Rest zu bearbeiten und dann geht es an der WBH los. Dank meiner Ausbildung und der darauf folgenden Berufserfahrung kann ich erstmal als Gastzuhörer anfangen. Nach dem 1.S

sunnymaker

sunnymaker



×
×
  • Neu erstellen...