Springe zum Inhalt
  • Einträge
    14
  • Kommentare
    40
  • Aufrufe
    3.782

Über diesen Blog

BWL-Bachelor an der HFH seit 01.01.2014

 

 

 

Einträge in diesem Blog

3 Jahre ist es her....

... das ich mich für mein Fernstudium entschieden habe. Im Januar 2014 bin ich dann gestartet und habe es bis lang nicht bereut, denn es hat mich privat und beruflich weitergebracht.   Das 6.Regelsemster ist nun um - lang ist mein letzter Blogeintrag her. Es sind noch 3 Klausuren, eine Hausarbeit, eine komplexe Übung uuuuuuuuuuund natürlich die Bachelorarbeit übrig ;-) Das sollte (hoffentlich) in 2017 zu schaffen sein. Mein Ziel ist es, bis Weihnachten nächstes Jahr stud

Maria90

Maria90

1 von 6

Guten Morgen,   gestern habe ich die erste Klausur für das 5. Semester geschrieben. NAM (Nachhaltigkeitsmanagement) stand auf dem Plan. Es lief nicht übermäßig schlecht, aber aufgrund der knappen Zeit musste ich mich überall sehr kurz halten. Ich denke hier sind deswegen schon ein paar Punkte flöten gegangen. Außerdem habe ich leider auch 2 Teilaufgaben nicht mehr bearbeiten können. Meine Kommilitonen sahen es ähnlich. Alle hatten mit der Zeit zu kämpfen.  

Maria90

Maria90

5. Semester

So... Fast 4 Monate sind seit meinem letzten Blogeintrag vergangen. Auch wenn ich regelmäßig FI besuche und mir die anderen Blogs durch lese, zu berichten gab es bei mir nicht viel.   Momentan ist meine Motivation gleich null bzw. schon fast im Minus.  Das letzte halbe Jahr/Semester war sowohl berufsbedingt als Studiums-technisch sehr stressig für mich und hat mir viel abverlangt. Was ich letztendlich auch gemerkt habe. Ich war viel krank und ständig müde. Dennoch habe ich 3 von 4

Maria90

Maria90

Es läuft eher schleppend......

Hallöchen Zusammen, mein letzter Eintrag ist doch schon ein paar Wochen her. Leider ist auch Studiums-mäßig in dieser Zeit wenig passiert. Auf der Arbeit haben sich (erfreuliche) Entwicklungen gezeigt, so dass ich in naher Zukunft eine Führungsposition antreten werde. Diese Stellung hatte mein AG mir Anfang des Jahre in Aussicht gestellt und nun ist es soweit. Leider hat sich die Suche nach einem Nachfolger für meine derzeitige Stelle als schwieriger als erwartet erwiesen, sodass ich momentan qu

Maria90

Maria90

4. Semester - Es geht los

Hallo Zusammen, vor knapp mehr als einem Monat habe ich Wirtschaftsstatistik geschrieben. Das Ergebnis habe ich mittlerweile und es ist seeeeeehr zufriedenstellend. 94 von 100 Punkten. Hier hat sich das endlose Wiederholen wirklich gelohnt. Anders sieht es bei Wirtschaftsinformatik (PL) aus. Diese habe ich vor genau 3 Wochen geschrieben und bange immer noch. Mit meinen sicher beantworteten Fragen liege ich immer noch knapp unter 50 Punkten. Bei 2 anderen Fragen bin ich mir nicht siche

Maria90

Maria90

Eine geht noch...

Hallöchen, gestern habe ich die dritte Prüfungsleistung des dritten Semesters geschrieben. Wirtschaftsstatistik stand auf dem Plan. Mein anfänglicher Horror vor dem Modul hat sich während der Vorbereitung gelegt und ich fühlte mich gestern gut vorbereitet auf die Klausur. Bis auf eine Teilaufgabe mit 3 Punkten war alles gut machbar. Einzig die Zeit wurde knapp, so dass ich meine Ergebnisse nicht nochmal überprüfen konnte. Ich hoffe einfach, nicht allzu viele Flüchtigkeits- und Tippfehler

Maria90

Maria90

2 von 4 Check!

Guten Morgen ihr fleißigen Studenten, gestern habe ich die 2. Klausur für das 3. Semester geschrieben. KLR (Kosten- und Leistungsrechnung) stand auf dem Plan. Ich fühlte mich gut vorbereitet und außer einer Aufgabe, war alles sehr gut machbar. Leider konnte ich mich bei der einen Aufgabe nur daran erinnern, dass unser Dozent so etwas extra mit uns durchgerechnet hat....Was ich rechnen musste, wusste ich leider nicht mehr so genau Für GMA (Grundlagen des Marketings) steht seid diese

Maria90

Maria90

Ein Lebenszeichen

Guten Morgen Zusammen, ich wollte auch mal wieder ein kurzes Lebenszeichen von mir geben, da ich ja schon fast 3 Monate nichts mehr von mir hören lassen habe. Im Januar hatte ich eine große Kiefer-OP, die mich leider länger als geplant außer Gefecht gesetzt hat. Vor der OP hatte ich damit gerechnet, dass ich nur in der Woche im Krankenhaus nichts tun kann, aber in den 3 (!) Wochen Zuhause reichlich vorarbeiten kann. SO war der Plan....... Leider kam es ziemlich anders. Ich war schlap

Maria90

Maria90

2.Semester- check!

Hallo Zusammen, das 2. Semester kann ich endlich abhaken. Zum Ende war bei mir ganz schön die Motivation raus. Ende November habe ich die Studienleistung in WIG geschrieben, wofür ich auch schon das Ergebnis bekommen habe - bestanden Nachdem ich doch sehr mit Informatik kämpfen musste, da es mich einfach nicht interessiert, bin ich mit dem Ergebnis doch ganz zufrieden. Leider gibt es im 3. Semester wieder Informatik.... Letzten Samstag habe ich dann noch Mathe geschrieben. Hier ha

Maria90

Maria90

Das Wunder von Bremen

Es geschehen doch noch Wunder!! Ich habe heute das Ergebnis für MUP erhalten. Bestanden!! Das heißt nicht nochmal ran müssen Das Ergebnis ist allerdings nicht so berauschend und jetzt, wo die Freude übers Bestehen nachlässt, ärgere ich mich doch schon etwas Naja. Jetzt heißt es Gas geben für WIG und im Dezember dann noch WMT. Also ran an den Speck. Schönen Abend noch!

Maria90

Maria90

MUP

Hallöchen, Samstag stand bei mir die MUP-Klausur an und naja, was soll ich sagen: Es war Grausam Beim ersten Lesen war es so "oh Gott"...Also einfach mit der 1. Aufgabe angefangen. Während ich die erste und zweite Aufgabe bearbeitet habe, wurde das Gefühl besser. Eventuell doch mit viel Glück machbar. Dann ging es aber wieder steil bergab. Und nachdem ich heute die Lösungen in den SB nachgeschaut habe, bin ich mir ziemlich sicher, dass ich nächstes Semester nochmal ran muss Naja Ab

Maria90

Maria90

Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt....

....das ist leider momentan öfters bei mir der Fall. Es läuft einfach nicht so wie geplant und ich bin (leider) ein Mensch, den so etwas sehr aufregt. 1. Habe ich blöderweise in meiner Planung einen Studienbrief vergessen . Ich weiß wirklich nicht, wie das passieren konnte. Ich bin das Ding so oft durchgegangen, dass ich es quasi im Schlaf runter beten kann. Und nie, nie, nie ist aufgefallen, dass ein WIG-SB fehlt. Das heißt ich bin quasi jetzt schon in "Lieferverzug" was die Zusammenf

Maria90

Maria90

IUK 7:8 Student

Hallöchen Zusammen, ich habe es endlich geschafft! Die Online-Lerneinheit für WIG ist durchgearbeitet und zusammengefasst. Was habe ich mich da durchgequält. Komischerweise war auch immer nach 10 Minuten schon der Staub auf der Fensterbank interessanter Zum Glück habe ich zwischendurch noch einmal mit einer anderen Studentin telefoniert und mir somit noch mal rechtzeitig ins Gedächtnis gerufen, dass von den 4 Oberkapiteln nur 1 prüfungsrelevant ist. Das habe ich mir zwar während mein

Maria90

Maria90

First one

Hallo Zusammen, nach langem überlegen, hab ich mich nun auch entschlossen einen Blog zuschreiben. Ich habe viele Blogs hier gelesen und fand es sehr hilfreich/interessant. Außerdem finde ich den Erfahrungsaustausch hier sehr gut. Es ist doch etwas anderes, als sich mit Nicht-Fernstudenten auszutauschen (die meinen zwar auch es nachvollziehen zu können, aber ich denke 100% wird dieses nicht klappen). Nun zu mir: Nach meiner kaufmännischen Ausbildung habe ich 6 Monate mich in meine ne

Maria90

Maria90



×
×
  • Neu erstellen...