Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    13
  • Kommentare
    109
  • Aufrufe
    2.205

Neuer Job durch Fernstudium


Webby

513 Aufrufe

Hallo Zusammen,

es freut mich euch mitteilen zu können, dass sich der erste job-effektive Nutzen meiner Weiterbildung ergeben hat. Beworben habe ich mich betriebsintern, jedoch in ein anderes Center - raus aus der Produktion. Ab November bin ich dann "Roboterprogrammierer im Versuchsfeld für neue Klebetechnologien". Mein neues Aufgabengebiet klingt sehr interessant und umfasst natürlich weit mehr als das in den 6 Worten formuliertem Ausdruck. Kürzere Auslandseinsätze weltweit, werden auch eine Rolle dabei spielen, was mir sehr gelegen kommt. Es ist kein Job für den ich einen akademischen Abschluss gebraucht hätte, aber ohne mein nachgeholtes Fach-Abi und das E-Technik-lastige Studium hätte ich diese verhältnismäßig anspruchsvolle Stelle definitiv nicht bekommen, da es hierbei auch um den Aufbau/Inbetriebnahme von Bussteuerungen u.a. geht. Mein neuer Vorgesetzte ist regelrecht begeistert von meinem Fernstudium und überhaupt von meinem Bildungsweg und möchte das Vorhaben so gut wie möglich fördern und unterstützen.

Soweit ein guter Zwischenschritt, raus aus der Produktion, raus der Schichterei in die Normalschicht und was das wichtigste ist: ein anspruchsvoller, interessanter Job der mich näher an mein Ziel bringt :)

Was das Studium angeht, stecke ich mitten in der Klausurenvorbereitung für das 4. Semester. Es ist extrem stressig wie immer, aber ich komme ganz gut mit dieser Belastung klar, habe mich ja gut dran gewöhnt keine Freizeit zu haben :) Wer braucht auch schon sowas ;)

Anfang Dezember schreibe ich dann "Grundlagen Elektronik", "Systemtheorie" und "Embedded Systems". Zwischendrin habe ich übrigens wieder eine B-Aufgabe abgehakt: "Prozesskommunikation" mit 1,0 :) Der Höhenflug geht also weiter, bin gespannt wie lang ;) Um die B-Aufgbe "Mathematik III" kümmer ich mich aber erst nach den Klausuren, so dass ich das 4. Semester dann mit dem Jahresende auch abgeschlossen und somit mein Jahresziel erreicht hab :D

Schöne Grüße

Webby

15 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Herzlichen Glückwunsch! Klingt alles sehr gut bei dir :-) Toll vor allem, dass dein Studium dir jetzt schon im Job was bringt und von deinem Vorgesetzten so geschätzt wird.

Link zu diesem Kommentar

Das hört sich doch toll an :) Meinen Glückwunsch! Ich freue mich immer, wenn ich lese, dass ein Fernstudent durch den zusätzlichen Aufwand erfolgreich einen Jobwechsel durchführen kann :)

Und ohne Schichtdienst wird das Studium ggf. etwas einfacher - vor allem natürlich, wenn du deine Thesis auch im Betrieb schreiben kannst :)

Link zu diesem Kommentar

Glückwunsch. Das ist schön zu lesen, dass sich Deine Mühe und Dein kämpfen schon während des Studiums auszahlt. Gibt ja bestimmt auch einen kräftigen Motivationsschub und ohne den Schichtdienst wird es vielleicht nach der Einarbeitungsphase sogar von der Belastung her besser. Wobei sich die Stelle mit Auslandseinsätzen etc. auch nicht unbedint stressfrei anhört. Viel Erfolg weiterhin!

Link zu diesem Kommentar

Ich bin überzeugt - ein Blogbeitrag wie der Ihre macht vielen Mut, die sich gerade mit einem Durchhänger herumschlagen. Und auch denen, die noch überlegen, ob sie nun sollen oder nicht. Von daher freue ich mich ganz besonders mit Ihnen und mit allen anderen.

Ist übrigens das hier eingestellte Bild ein Foto von Ihnen? Vom Ist-Zustand? Vom Soll-Zustand?

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Glückwünsche, ich freu mich ja am allermeisten selbst, aber wenn sich andere mit mir freuen, freu ich mich natürlich noch mehr :)

@Engel: Ja es ist gut möglich dass das mit der Thesis im Betrieb schreiben was werden kann. Mein neuer Vorgesetzte wird sich vielleicht ein Thema überlegen, hat er schon angekündigt.

@Markus: Der Vorteil des gleichmäßigeren Arbeitens in der Normalschicht, hat halt den Nachteil bedeutend später nach Hause zu kommen als in der Frühschicht und damit hab ich fürs Lernen und alles andere erst sehr viel später Zeit. Bin selbst gespannt wie ich damit zurechtkomme, aber ich glaube dass es schwieriger wird statt leichter.

@WillWasWerden: Zeit hab ich keine, aber ich nehm sie mir halt. Hab halt wie schon gesagt keinerlei Leerlaufzeiten, immer volle Auslastung.

@Kanzlercoaching: Das ist ein ziemlich aktuelles Bild von mir, nur 3-4 Wochen alt. Bei über 5 Jahre, 3-4 mal pro Woche Training, darf man ja auch was sehen ;) hihi

Link zu diesem Kommentar

@Kanzlercoaching: Das ist ein ziemlich aktuelles Bild von mir, nur 3-4 Wochen alt. Bei über 5 Jahre, 3-4 mal pro Woche Training, darf man ja auch was sehen ;) hihi

  1. Boah, eij!!! :blushing:
  2. Sie haben "gefällt mir" bei meinem Post angeklickt. Da stellt sich jetzt natürlich die Frage, ob es wegen des inhaltlichen Teils gefiel oder wegen der Nachfrage nach dem Optischen! ;)
  3. Stellen Sie nach dem Examen ein neues Foto ein? Damit der geneigte Leser die äußerlichen Veränderungen begutachten und in seine Planung einbeziehen kann?:tongue_smilie:

Link zu diesem Kommentar

Unter Strich lässt es sich so zusammenfassen:

Wieder einer mehr unter den Fernstudenten der eine Meise hat. Einzig die Ausprägung der fernstudentischen Meise ist höchst unterschiedlich ;)

Link zu diesem Kommentar

@Kanlercoaching: Wegen beidem... ich like ja jeden Glückwunsch... Ich denke mal dass dies ein Stand ist, der sich nicht mehr so großartig ändert in nächster Zeit. Seit 5 Jahren Fitness, davon 4 Jahre mit Fernlernerei, da wird sich denke ich auch in den nächsten 2 restlichen Jahren nicht viel ändern...

@Chilie: Also ne Meise hab ich sicherlich in so manchen Dingen, aber wieso du regelmäßigen Sport dazu zählst, verstehe ich nicht

Link zu diesem Kommentar

Herzlichen Glückwunsch zum Aufstieg, das macht echt Mut, das es auch schon während des Studiums klappen kann - nicht erst danach! Schön auch, dass es mit dem Sport während des Studiums so klappt - ich glaub da gibt es bei mir noch Luft nach oben:rolleyes:

Also da hast Du echte Vorbildfunktion!:thumbup:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...