Zum Inhalt springen

WillWasWerden

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    709
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Blogbeiträge von WillWasWerden

  1. WillWasWerden
    Kurzes Update - zum ersten Mal ein Durchhänger, ich habe gebummelt und fühle mich in Physik sowie E-technik nicht sicher im Stoff, so habe ich beide Klausuren abgesagt. Will jetzt Grundlage BWL und Physik im September schreiben, GEM mal schauen .
  2. WillWasWerden
    Ich möchte der FI Gemeinschaft zwei beeindruckende Karrieren präsentieren - was mit einem Hauptschulabschluß möglich ist oder sein kann!

    http://www.nwzonline.de/Region/Stadt/Wilhelmshaven/Artikel/1693001/Vom+Hauptschulabschluss+zum+Dr.-Ing..html

    und

    http://www.swex.de/archiv/news/detail.php?nr=17915&kategorie=news
  3. WillWasWerden
    So, nach langer Abstinenz ein finaler Blogeintrag von mir. Ich habe mich heute zur Exmatrikulation entschlossen an der Wilhelm Büchner Hochschule entschlossen, werde also keinen akademischen Abschluß erwerben als FH Ingenieur, trotz anständigen Starts (Notenschnitt) in das Studium.

    Die Gründe sind :

    1) fortgeschrittenes Alter und abwechslungsreicher Lebenslauf

    2) ein dickes @ Fachkräfte - sowie Ingenieursmangel ! Ein solchen gibt es gar nicht, siehe dazu auch unzählige Threads in Fachforen, u.a. http://www.mikrocontroller.net/topic/237968#new .

    3) Die Privat FHs werben sehr aggressiv (verdienen an jedem Student / jeder Studentin) und dadurch werden wir eine MINT Absolventenschwemme erleben. Am Beispiel der WBH kann ich sagen, es wird wirklich alles getan, um das Studium schaffbar zu machen ... so werden Absolventen nach erfolgreichem Abschluß dann u.U. mit einer Wirklichkeit konfrontiert in der Arbeitswelt (als Entwicklungsingenieur / - ingenieurin, stelle ich mir schwerer vor als die Tätigkeit als Vertriebsingenieur), auf die sie aufgrund des Studiums "light" einfach nicht genügend vorbereitet sind. Urteil des Arbeitgebers "Der / Die kann ja gar nichts!" ... .

    Auf jeden Fall bleibe ich aber Leser in diesem großartigen Forum, macht einfach Spaß.
  4. WillWasWerden
    Die Virtuelle Hochschule der AKAD ist gerade um eine Innovation reicher geworden - es werden nun auch Stellenangebote (nicht von Cornelsen / AKAD, sondern von beliebigen Arbeitgebern) präsentiert. Eine naheliegende, gute Idee, meine ich.
  5. WillWasWerden
    So, nun gibt es die erste Hürde zu überwinden - schlechte Lehrbriefe. Es hat ja kommen müssen - aber gleich so früh??? Ich habe Finanzmathematik vorgezogen (Prüfung erst im Juli, aber ich will den Stoff schon mal "vorwärmen"), und leider muss ich hier ein "Setzen, sechs" vergeben.

    Dem Lehrmaterial fehlt der rote Faden, es werden Fachbegriffe einfach hingeworfen, ohne erklärt zu werden; der Zusammenhang erschließt sich einem so gar nicht. Werde viel ergooglen und saugen müssen, aber das ist doch etwas enttäuschend.
  6. WillWasWerden
    So, ich habe heute hier http://www.fernstudenten.de/viewtopic.php?f=11&t=62923 (Nomen est omen?) sachdienliche Hinweise erbeten und erhielt diese auch.

    Und finde das natürlich schon stark - "lernt mit WIM01", das aber gar nicht Teil der regulären Studienbriefe ist, siehe den hilfreichen Beitrag von evileye und auch die von ihm angegebene URL. D.h. - AKAD kann dann nochmal verdienen mit Propädeutikumsmaterial.

    Also, ich bin bis jetzt mit diesem Werk gut vorangekommen, am Ende muss ich halt alles zusammenfügen: http://tinyurl.com/3nh25rl

    Trotz schlechter Bewertungen sind die Grundlagen verständlich erklärt.
  7. WillWasWerden
    Ich schließe noch heute das erste von sechs Lernheften im Modul "Einführung in die Wirtschaftsinformatik" ab und beginne dann gleich mit dem zweiten - meinem Lerntempo kommt zugute, das ich (noch) auch am Arbeitsplatz ein wenig lernen kann, damit hatte ich nicht gerechnet.

    Nun möchte ich noch meinen ersten Eindruck von der AKAD teilen: die verstehen was vom Geschäft. Bisherige Mails / Anfragen wurden flott beantwortet, die virtuelle Hochschule ist gut designt und insbesondere das Angebot der Online Übunge vor Absolvierung des Online Tests (mit diesem schließen einige Module als Leistungsnachweis ab, auch wenn ihnen u.U. noch ein Seminar folgt) ist ein sehr gutes. Man kann diese Übungen machen, bis man schwarz oder rot vor Wut wird ... bis man wirklich so sicher ist, das man den Test zumindest mit "Ausreichend" besteht.
  8. WillWasWerden
    Bin seit kurzem bei der AKAD immatrikuliert zwecks Wirtschaftsinformatikstudium - die erste zu bearbeitende Kurseinheit nennt sich "Selbstmanagement" und für die Einsendeaufgaben (läuft zum Glück alles online!) gab es die erste Note in meiner Fernstudentenkarriere - eine glatte "3", also befriedigend.

    Der Zeitaufwand wurde von AKAD mit insgesamt 97 angegeben - da liege ich mit Bearbeitung der Lerneinheiten aber deutlich drunter . Kommt noch ein Seminar mit 8 Stunden, und dann ist das zum Glück gegessen.

    Ist halt so ein typisches "Soft Skills" Fach, das wohl fächerübergreifend belegt werden muss, ich messe dem nicht so die Bedeutung zu. Für mich beginnt das eigentliche Studium mit Finanzmathematik bzw. BWL-Grundlagen.
  9. WillWasWerden
    So, die Transmatrikulation ist in die Wege geleitet - es könnte bereits Anfang Juli los gehen mit EIT. Ich bereite mich gerade auf Mathematik damit vor:

    http://tinyurl.com/6f5gsrt

    Udo hat übrigens einen sehr schönen Blogeintrag zum Thema Matheangst verfasst, der findet sich hier:

    http://www.fernstudium-infos.de/blogs/udow/390-ich-und-mathe.html
  10. WillWasWerden
    Arbeite heute abend noch das letzte Lernheft des Moduls "BWL Grundlagen" bis zum Ende durch, und zwar die "Grundlagen Unternehmensführung". Wie erwartet, viel Anglizismen und Laberei - das Motto ist "Einfaches kompliziert darstellen" - ist aber kein Vorwurf an AKAD; die geben ja nur wieder, was gelehrt wird allgemein in solchen Fächern (siehe auch Marketing, würg!). Da sind mir die faktenbasierten Fächer wie Rechnungslegung deutlich lieber.

    Spätestens am Samstag wird dann der Onlinetest absolviert, so das ich auch fürs Seminar + Klausur im Mai die Zugangsberechtigung habe.

    Tempo ist sehr ordentlich, ich lerne täglich im Schnitt 3 - 4 h.
  11. WillWasWerden
    Es hat lange rumort in mir - nun ist die Entscheidung gefallen - ich werde den Wechsel vollziehen. D.h., Wirtschaftsinformatik aufgeben und stattdessen Elektro - und Informationstechnik (Bachelor) an der AKAD studieren. Ist etwas schade um die bereits geflossenen Studiengebühren, aber doch sinnvoll, denn:

    a) ich bin gelernter Elektrofacharbeiter, somit entwickele ich mich mit Elektro- und Informationstechnik auf meinem Fachgebiet weiter. In Wirtschaftsinformatik wäre ich reiner Quereinsteiger gewesen - mit dann 37 Jahren vielleicht gar nicht so sinnvoll.

    mit Udo W., Webby und Blackhawk gibt es hier fitte Technische Informatik Absolventen bzw. Studierende, die ich auch mal mit Fachfragen werde löchern können (freut Euch sicher )

    c) Elektro - und Informationstechnik ist anspruchsvoller als Wi-info (es ist halt ein Ingenieursstudiengang, nichts kaufmännisches).

    Also, mein Blog wird dann unter anderer Überschrift weitergeführt.
  12. WillWasWerden
    war gar nicht verflixt! Meine erste Klausur fand in Finanzmathematik statt - siehe meinen Ärger über die teilweise unausgereiften Lehrhefte im Eintrag vom 05.04.11- und heute erhalte ich die Note: 1,7! Das ist doch ein schöner Start ins Abenteuer "Fernstudent sein".

    Habe die Klausur extra vorgezogen, ursprünglich wollte ich sie ja erst im Juli schreiben. Nun ist das erledigt.
  13. WillWasWerden
    So, ich habe es getan - vielleicht wollen es einige WBH Studierende nachmachen? - und zwar den Verbesserungsvorschlag gemacht, die Korrekturzeit bei Klausuren auf vier Wochen zu reduzieren. Meine Befürchtung ist nämlich - die Korrektorenanzahl bleibt gleich, und was das bei mehr und mehr Studierenden bedeutet (die WBH wirbt ja sehr stark für ihre for-profit Einrichtung), das kann sich wohl jeder denken.
  14. WillWasWerden
    Mathe I und Mathe II Klausuren, beide von Prof. Dr. Walz gestellt, sind im Kasten. Fühle mich dank 2 h Schlaf (kriege vor Klausuren nie ein Auge zu bzw. kaum) und wenig Frühstück (kriege vor Klausuren kaum einen Bissen runter) wie ausgespieen.

    Habe dann in der ersten Klausur echt gedacht, ich klappe zusammen - aber es ging. Notenschätzung lautet:

    MAM II: 3,0 - 3,3
    MAM I: 1,8 - 2,3

    So, nun muß ich mich von 210 Min. Klausuren Dampfwalze erholen.
  15. WillWasWerden
    So, noch zwei Lehrhefte, dann ist Mathe II abegschlossen - aber die Tendenz der ESA Noten ist abwärts (3,1 und 3,7 für die ersten beiden Hefte), und die ESA Note zu Reihen und Intergraltransformation dürfte noch schlechter sein. Werde mich da nochmal reinknien müssen im März, allerdings ist mein Motto für die Mathe II Klausur schon jetzt "Vier gewinnt".

    PS: ESA = Einsendeaufgabe, auch "A-Aufgabe" - ist optional und dient nur der Selbsteinschätzung, fließen also zu 0% in die Bachelor Note ein
  16. WillWasWerden
    Ein frohes Fest wünsche auch ich allen Forenmitgliedern und extra viel Motivation unterm Weihnachtsbaum. Markus, Du hast mit diesem Forum etwas Großartiges geschaffen.

    Ihr seht an meinem neuen Blogtitel, das ich es wieder angegangen bin, das Fernstudium - nachdem ich mit den Lehrbriefen und der Terminstruktur bei AKAD unzufrieden war, bin ich zur WBH gewechselt und erhielt am 10.10. 2011 mein erstes Lehrmaterial - keine sofortige Blogwiederaufnahme, weil ich mir ein genaueres Bild machen wollte. Und kann sagen - die WBH, die kann's. Alle Fragen werden zeitnah beantwortet, meist noch am selben Tag; außerdem sind die Online Reps eine feine Sache - freilich trotz >300 € / Monat Studiengebühren nicht kostenlos. Lehrbriefe und Terminflexibilität kein Vergleich zu AKAD.

    Ich lege bis jetzt gut Tempo hin und habe bereits drei B-Aufgaben gelöst (B-INM01, B-INM02 und B-TEZ01) sowie eine Klausur geschrieben, nämlich SWGPS (Software Engineering).

    All das, ohne beim Einführungsseminar gewesen zu sein, das folgt 2012.

    Das "Brech- und Speifach" BWL hebe ich mir übrigens auf bis zum Studiumsschluß, ich will mich vorerst vollständig auf den naturwissenschaftlichen Teil konzentrieren.
  17. WillWasWerden
    So, EIT ist noch etwas schwachbrüstig, was Terminauswahl bzw. - vielfalt angeht an der AKAD. Ich werde dieses Jahr drei Klausuren schreiben, und zwar BWL02, Physik Grundlagen sowie Mathe.

    Hoffe, das ab nächsten Jahr mehr Termine angeboten werden, sonst muß ich immer vorlernen und dann das Wissen auffrischen vor der Klausur.
  18. WillWasWerden
    Etwas OT, aber diese Entdeckung möchte ich mit Euch teilen... erinnert Ihr Euch an diesen Artikel? http://tinyurl.com/6eacrzq

    Jetzt schaut Euch dieses WBH Video an und stoppt bei 1:42 - ich sage nur, "faszinierend"


  19. WillWasWerden
    to me. Die langersehnte SWGPS Note ist da, eine 2,0 ist es geworden, damit bin ich sehr zufrieden. Hier nochmal ein dickes Lob für ein außerordentliches gutes Repetitorium, ohne wäre es sicher nicht so gut gelaufen.

    Schnitt bis jetzt in "Grundlagen der Informatik" ist somit 2,0.
  20. WillWasWerden
    So, das Modul "Einführung in die Wirtschaftsinformatik" habe ich abgeschlossen mit dem bestandenen Online Test, jetzt folgt noch das Seminar (keine Klausur).
    Der Test war schon deftiger als der letzte, und vor dem im April stattfindenden Seminar muß ich auf jeden Fall nochmal büffeln, auch Sekundärliteratur (z.B. "Grundlagen der Wirtschaftsinformatik").

    Wichtig ist, es dürfen jetzt keine Lücken entstehen, die meine Klausurleistung ab Semester 2 dann beeinträchtigen!
×
  • Neu erstellen...