Zum Inhalt springen

WillWasWerden

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    709
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von WillWasWerden

  1. @Lucifer: war bei mir genauso, es passte einfach nicht mehr in die Lebensplanung. Viel Glück Dir weiterhin !
  2. @Firo: ich habe ja an der WBH angefangen zu studieren, dann aber abgebrochen (auch hier kurz gebloggt), weil es sich wohl nicht mehr gelohnt hätte und auch aus finanziellen Gründen, siehe unser PN Austausch. Wenn ich Dich richtig verstehe, neigst Du eher zu einem Wirtschaftspsychologiestudium - aber weisst, dass dann die Arbeitssuche schwieriger wird als wenn Du Wirtschaftsingenieurswesen studierst. Oder verstehe ich das falsch ? Ich habe heute noch Kontakt zu zwei Jemanden, die den Weg Facharbeiter -> Techniker -> Fernstudiumsabsolventen Fachrichtung Ingenieurswissenschaften gingen . Und das gewählte Studium sollte dann Karrieremöglichkeiten in größeren Konzernen eröffnen, mit Managementoption. Bei beiden ging die Wette auf, die Entscheidung war richtig. Entscheidungskriterium #1 was also nicht "Worauf habe ich Lust ?", sondern "Was könnte mir am ehesten auf der Karriereleiter helfen ?". Wie so oft im Leben, eine Entscheidung, die nur DU fällen kannst. Für Deine weiteren Karriereoptionen wäre Wirtschaftsingenieur der Wirtschaftspsychologie vorzuziehen, weil es ein weniger "soft-skilliges" Fach ist.
  3. @Firo: auch die SRH hat FB Gruppen. Wenn Du das loslegst, kann Dir das eventuell das Studium erleichtern bei Fragen & Problemen : https://www.facebook.com/groups/908261022569453/ (Hausaufgaben & Einsendeaufgaben) https://www.facebook.com/groups/fhriedlingen/ (Studium allgemein)
  4. @TechnikFreak2234: es gab in Großbrittanien die Möglichkeit, sich den SGT anrechnen zu lassen und dann in knapp einem Jahr den Bachelor draufzuseten (Bolton und Wrexham / Glyndwr University). Wenn Du explizit das Diplom machen willst, das wird bei reinen Fern FHs nicht angeboten. Aber für den Bachelor gibt es Optionen, siehe z.B. hier : https://www.diploma.de/aus-und-weiterbildung/technik
  5. @Firo: am Ende zählt ein Abschluss mit halbwegs anständigen Noten - in die Materie kannst Du dann tief einsteigen, wenn sie Dich interessiert, unabhängig von der Art des erbrachten Leistungsnachweises. Auswählen würde ich nach Anzahl von Präsenzphasen (sind diese bewältigbar vom zeitlichen Umfang ? Wie weit ist der Ort, wo diese stattfinden, von meinem Heimatort, entfernt ? Kann ich dann Unterbringung und Fahrtkosten stemmen ?). Ich habe noch dieses Angebot gefunden, die PFH wirbt mit "100% online" - wenn man wirklich gar nicht "vor Ort" sein muss, ist das schonmal ein Riesenvorteil, fände ich. https://www.pfh.de/fernstudium/bachelor/wirtschaftsingenieur & https://fernstudium-in-deutschland.de/fernstudium-ratgeber/fernstudium-ohne-praesenz/
  6. @Azurit: wird man so "Hyperqualifiziert" regelrecht überrannt mit Stellenangeboten, also muss sich gar nicht mehr selber bewerben ? Weil Du bist ja eigentlich für fast jede Tätigkeit geeignet / qualifiziert.
  7. @brotzeit, danke fürs Update. Superentwicklung. Also, der Ingenieursabschluss war quasi das Eintrittsticket. Ist eigentlich Bauüberwacher auch eine Art anerkannte Ausbildung oder ist das Arbeitgeberspezifisch (Deutsche Bahn bei Dir, wenn ich richtig informiert bin) ?
  8. @brotzeit: auch von mir allerherzlichsten Glückwunsch, super gelaufen für Dich. Wenn Du einen dicken Gehaltssprung gemacht hast als Ingenieur, fände ich super, wenn Du das noch mal kommunizierst hier, das ist dann ein Ansporn für andere pro Weiterbildung. Es könnte sein, dass Du jetzt wöchentlich mit dem Lebenslauf Jobangebote kriegst, d.h. umworben wirst, wenn Du auf LinkedIn & Stepstone Profile hast.
  9. Finde ich so super, das ist doch mal ein steile Entwicklung. Anspruchsvolle Arbeit, gutes Gehalt - perfekter geht nimmer. @brotzeit, wirst Du vielleicht auch im Techniker-Forum dazu was schreiben oder via "Copy & paste" ? Gerade die Anerkennung des Fernstudiums finde ich superwichtig ! 👌 👏
  10. @harry05, die Aussage Deines damaligen Chefs ist so fies, "Ich will nicht sagen, dass du nichts kannst, aber du kannst nix!", aber hat er denn konkrete Mängel beanstandet. Also im Sinne von, "Ich brauche jemanden, der in der Programmiersprache xyz fitter ist" -> so das man dann vielleicht diese Löcher sozusagen füllt mit Wissen. Du kannst übrigens auf dem Wege des Technikers die Hochschulreife erwerben, dann hättest Du eine Hochschulzulassung und einen Fachschulabschluss. https://ich-mach-weiter.de/staatlich-gepruefter-techniker/
  11. @Sumelis: viel Glück und wenn Du mit Bachelor bei der Leihbude bleibst, kannst Du zumindest ein höheres Gehalt verlangen. Du schreibst von der "Physikbibel", welches Buch (oder Bücher ?) sind da gemeint ?
  12. @brotzeit, Zitat "Ich würde dort in einem E-Technik Labor, mit anderen Ingenieuren arbeiten. Es werden Produkte bis zur Serienreife entwickelt, d.h. man würde jeden einzelnen Entwicklungsschritt selbst durchführen." Klassische "Qual der Wahl" Situation. Zwei hochinteressante Berufsfelder. Welche Tätigkeit schätzt Du tendenziell als anspruchsvoller ein bzw. ist so ein Urteil überhaupt möglich ? Wenn "Ja", ich würde die Anspruchsvollere wählen für die Bachelorarbeit. Klingt aber alles unterm Strich wertig und anspruchsvoll für mich.
  13. @brotzeit, sind diese Stellen / Tätigkeiten nur Ingenieuren, also min. Bachelor, zugänglich, oder auch Technikern / Technikerinnen ?
  14. @brotzeit, mehrere Jahre fit für den Job gemacht werden heisst ja, der Betrieb investiert in Dich. Was für eine Art von Tätigkeit wird das sein ?
  15. Nettes Game, hab's allerdings nicht durchgespielt. Die Frage müsste allerdings lauten, wer von Euch wird Starfield NICHT spielen ? Leute, am 06.09.2023 könnte ein neuer Meilenstein erreicht werden (Weltraumoper Marke Open World). Bin so gehyped. https://www.youtube.com/watch?v=H26Dtgbsfzw
  16. @mandyrainbow: Also, Du hast ja den Bachelor in Medizintechnik, ein eigenständiger, berufsqualifizierender akademischer Abschluss. Mein Verständnis war, dass Du, mit Master in der Tasche - ich nehme an, dass Du nicht abbrechen wirst - einen weiteren, eigenständigen Abschluss hast (anderes Fach).
  17. @mandyrainbowTop, hast dann zwei Abschlüsse in der Tasche. Smarte Entscheidung, dieses (diesen ?) Blog abonniere ich.
  18. @Hauke, freut mich so für Dich. Es hat gefunzt, mit sehr guter Note. Du hast ja bereits einen akademischen Abschluss, jetzt bist Du davor, einen zweiten zu haben. Respekt davor !
  19. Ein akademischer Abschluss bietet definitv mehr Karrieremöglichkeiten als ein Fachschulabschluss (Techniker & Meister). AKAD ist ja auch eine Fern FH, die Bewertungen sind glaube ich durchwachsen - gilt aber für fast alle Hochschulen, auch staatliche Präsenz FHs. https://www.hs-fresenius.de/studium/industriechemie-bachelor-berufsbegleitend/ https://www.provadis-hochschule.de/bachelor-studiengaenge/naturwissenschaften-und-technik/bachelor-chemical-engineering/ Ich würde es nochmal versuchen, auf Teilzeit bei der BASF runterfahren und mich dann 100% ins Studium hängen. Das kann sich später richtig bezahlt machen, weil man als Ingenieur deutlich höhere Gehaltsebenen erreichen kann, als wenn man Facharbeiter ist oder SGT/Meister. Auf jeden Fall viel Glück Dir !
  20. @Hauke, Daumen sind dick gedrückt. ABER : den Bachelor hast Du ja bereits in der Tasche, somit wäre ein Durchfallen zwar ärgerlich, aber kein Beinbruch. Ingenieur /-in bist Du ja auf jeden Fall. Persönlich glaube ich, das ist zu schaffen, siehe der Hinweis von Kruemmelchen.
  21. @_Lene_II - ergänzend eine Frage zu Deinem Mann, er hat ein Diplom in Elektrotechnik an einer FH erworben, dass aber fachlich "nicht ausreichend" war. Du schreibst von einem Abschluss als Fachingenieur, was genau ist das ? Meinst Du damit den Abschluss als staatlich geprüfter Techniker ?
  22. @_Lene_, so schlecht steht Ihr wahrscheinlich finanziell nicht da, warum nicht versuchen, ins MBA Programm einer Uni zu kommen (muss man sich bewerben drum !), das wirklich einen hervorragenden Ruf hat ? Mannheim und die WHU kämen hier in Deutschland an #1 in Frage. Würde ich an Stelle Deines Mannes der SRH auf jeden Fall vorziehen. https://tinyurl.com/y92yud8d sowie https://tinyurl.com/mr3rzm9w
  23. Herzlichen Glückwunsch, Du bist jetzt Ingenieur !
  24. Ja, das könnte natürlich die Anerkennung am Arbeitsmarkt erheblich schmälern 😄. Freue mich, wenn es dazu dann einen ausführlichen Abschlussbericht geben wird. Stelle ich mir extrem anspruchsvoll vor.
  25. Bei Dir ist es qualifikationsmäßig super gelaufen. Ich hatte ja das Fernstudium an der WBH abgebrochen. Ist die Nachfrage nach wie vor so groß, dass Du Dir Jobangebote quasi aussuchen kannst, weil Dich so viele Headhunter ansprechen ?
×
  • Neu erstellen...