Zum Inhalt springen

klausu

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    1.355
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Blogbeiträge von klausu

  1. klausu
    Ich bin seit Mitte Dezember eingeschrieben aber passiert ist bisher noch nicht viel.

    Eine B Aufgabe ist benotet und das Ergebnis war nicht so wie ich es mir erhofft habe. Es war auch gleichzeitig eine Mahnung etwas gründlicher zu arbeiten und hat dazu geführt das ich einen Monat fast gar nichts gemacht habe.

    Eine Gruppe die ich gefunden hatte wollte Ende des Monats eine Vertiefungsklausur extern schreiben. Ich bin mir aber noch nicht sicher ob ich mitschreibe. Bei Mathe 2 habe ich auch extern ohne Rep geschrieben und es war irgendwie nicht so toll. Die Note war zwar OK aber zufrieden waren wir alle nicht.

    Die nächsten Termine für Februar sind jetzt das Einführungsseminar und danach das SAP Seminar. Hier sind zwei B Aufgaben anzufertigen wobei die Note vom Einführungsseminar eine Studienleistung ist. Gleichzeitig mächte ich mit der VWL B Aufgabe weiter kommen. Das Thema gestaltet sich kompliziert. Eigentlich ist es von den Anforderungen fast eine kleine Bachelor Thesis. Das Zahlenmaterial habe ich zusammen aber der zweite Teil der arbeit macht mir noch etwas Kopfzerbrechen.

    Ein weiterer Punkt der zum langsamen Start beiträgt ist die Arbeitsbelastung. Ich gehe im Moment keine woche unter 45-50 Stunden raus. Meist ist es auf Grund von Umbaumaßnahmen noch nötig am Wochenende zu Arbeiten. Da der größte Teil geschafft ist gehe ich aber davon aus das Mitte Februar wieder Ruhe einkehrt.
  2. klausu
    Ich habe ja am 01.07 mit der Abschlussarbeit angefangen. Mittlerweile ist schon fast ein Monat ins Land gegangen und die Zeit vergeht wie im Flug. Ich kann nur sagen der Druck steigt.

    Mein Betreuer ist im August zwei Wochen im Urlaub. Zwei Kollegen sind auch weg. Das wird sicher kein spassiger Monat. Bis zum nächsten Termin mit meinem Betreuer muss ich einen Teil überarbeiten damit ich ein Feedback bekommen kann. Das Wochenende wird also sehr intensiv.

    Im Moment stehe ich bei ca 40 Seiten. Diversen Anhänge sind auch schon fertig gestellt. Die beiden großen Brocken Konzept und Realisierung fehlen aber noch. Eine erste Struktur der Kapitel habe ich mir aber schon überlegt. Mal sehen wie viel ich hier noch bis zur nächsten Woche fertig bekomme.

    Die ersten 40 Seiten der Arbeit habe ich bei einer Onlinedruckerei mal durcken lassen um zu sehen wie die Abbildungen rauskommen. Das ist schon ein großer Unterschied zu meinem Drucker hier zuhause. Fehler habe ich hier bereits schon korrigiert und ein paar Abbildungen ersetzt.

    Drückt mir also weiter die Daumen
  3. klausu
    Hallo,

    soo ich habe noch 10 Tage bis zur Klausur. Was habe ich die letzten zwei Wochen gemacht. Nichts! Auf der Arbeit war extrem viel Zutun. An den Wochenende hatte ich bereits feste Termine. Heute habe ich wieder angefangen. Gucken wir mal was die Klausur bringt. Ich denke mal so 30 Stunden kann ich mir bis zu dem Termin noch abringen.
  4. klausu
    Noch 13 Tage bis zur Mathe Klausur. Bisher laeuft die Vorbereitung recht gut. Die Formelsammlung steht soweit. Die Übungsklausuren habe ich mindestens 1x bearbeitet. Gucken wir mal was die Woche so bringt. Zum Glück ist am Donnerstag ja noch ein Feiertag!
  5. klausu
    Nachdem ich nach den 2 Wochen Probezeit auf den Rest vom Probemonat verzichtet habe kam gestern die zweite Lieferung mit dem restlichen Material des ersten und zweiten Semesters. Das Regal hat sich doch merklich gefüllt! Anbei ein Bild. Jedes Fach (ausser die Sachen die erst im dritten Semster geprüft werden) habe ich in einen Stehsammler gepackt. Von links nach rechts: BWI, BSI, GPI, MAI, DSI...


  6. klausu
    Rückblick:

    Anfang 2014 hatte ich mir das Ziel gesetzt endlich fertig zu werden! 2013 war von der Anzahl der Klausuren schon anstrengend das sollte dieses Jahr durch die Projektarbeit und Thesis noch übertroffen werden.

    Begonnen hat das Jahr 2014 mit der Projektarbeit. Diese hatte mich fast 4 Monate voll im Griff denn ich war der Projektleiter und es gab einige Probleme zu meistern. Am Ende konnte aber alle Projektteilnehmer mit einer sehr guten Note abschliessen von daher hat sich der Aufwand hier gelohnt.

    Die letzten drei Klausuren habe ich dann auch noch geschafft und es zeigte sich das ein "sehr gut" auf dem Zeugniss noch möglich sein könnte. Das Problem war das wir direkt im Anschluss in den Urlaub fahren. Ich konnte also den Termin für die Thesis nicht schieben. Ohne das entgegenkommen meines Chefs wäre hier die Note für die Thesis sicher nicht möglich gewesen denn ich hätte beim Inhalt deutliche Kompromisse eingehen müssen. Trotzdem habe ich immer versucht so viel Zeit wie möglich in die Thesis zu stecken denn ich brauchte eine 1,3 um das "sehr gut" noch zu erreichen.

    Ende November war nun der Showdown und es hat glücklicherweise geklappt und ich konnte das Studium erfolgreich abschliessen. Das Kolloqium war an einem Freitag und bereits am Sonntag lagen die Anmeldeunterlagen für den Master bei mir auf dem Schreibtisch.

    Ich muss zugeben das ich für den Master bisher noch nicht viel gemacht habe denn die zweite Lieferung die benötigt wird um richtig loszulegen kommt erst im neuen Jahr. Von daher geniesse ich erstmal die Zeit bis das Paket eintrifft.

    Ausblick

    Der Plan für das Jahr 2015 ist gemacht. Auf der Agenda steht das Einführungsseminar im Februrar gefolgt von 7 B Aufgaben und drei Klausuren. In dem Masterstudiengang gibt es nur wenige Klausuren aber die B Aufgaben die ich bisher gesehen habe sind vom Umfang nicht mit denen aus dem Bachelorstudiengang vergleichbar. Ich bin schon gespannt ob sich der Terminplan so halten lässt. Eins ist aber klar. Der Master wird eine niedrigere Priorität geniessen. Vorteilhaft sind hier die B Aufgaben. Die letzten drei Jahre musste der Urlaub um das Studium herum geplant werden das hört jetzt definitv auf
  7. klausu
    Seit Ostersonntag liege ich mehr oder weniger flach. Ich habe eben erst mal bei der WBH angerufen und mich über die Stornobedingungen informiert. Morgen ist ja das BWL Rep. Ich hab das ja bezahlt also gehe ich auch hin. Ob ich zur Klausur gehe weiss ich ehrlich gesagt noch nicht.
  8. klausu
    Es sind jetzt noch 6 Tage bis zur Klausur und 5 Tage bis zum Rep. Mitlerweile muss ich echt sagen das Mathe mir Spass macht. Das liegt sicher an den meiner Meinung nach recht guten Materialen aber auch daran das ich nun auch mehr Verständniss habe. Damals vor 10 Jahren in meinem Präsenzstudium bin ich ja durch die eine oder andere Mathe Klausur gefallen und aus dem Blickwinkel von Heute betrachtet war ich einfach nur faul. Ich hoffe das sich der Aufwand am Samstag auch auszahlt Meine selbst erstellte Formelsammlung ist auch fertig. Problem ist nur das ich die jetzt bei den meisten Aufgaben gar nicht mehr brauche In dieser Woche werde ich noch ein mal wiederholen. Ich bin schon ganz gespannt auf das Rep am Freitag.
  9. klausu
    Ich habe mir ja vorgenommen bis zur Klausur noch 30 Stunden zu investieren. Im Moment liege ich bei 17 Stunden. Es fehlen also noch 13. Ich muss sagen es hängt mir zum Hals raus und ich habe das Gefühl das ich nicht wirklich was kann. Es gibt einige Teile die mir recht gut liegen aber wenn ich an das Heft BWI03 denke dreht sich alles Morgen werde ich noch mal was machen und Dienstag, Mittwoch. Am Donnerstag ist dann Rep und Freitag Prüfung....
  10. klausu
    Heute habe ich die B Aufgabe von letzter Woche endlich abgegeben. Schauen wir mal was bei raus kommt. Ende nächstere Woche geht es erstmal in den Urlaub. Da werde ich entweder die VWL B Aufgabe bearbeiten oder einfach garnichts machen.

    Schauen wir mal was der Schweinehund sagt.

    Hat vielleicht von euch noch jemand Tips was man sich unbedingt in Kopenhagen anschauen muss?
  11. klausu
    So den geforderten Umfang habe ich jetzt erreicht. Mir fehlen aber immer noch rund 10-15 Seiten.

    Gestern war ein Meeting mit meinem Betreuer. Er ist mit dem Stand zufrieden und meinte, dass es kein Problem ist wenn ich mehr schreibe da ich keine Wiederholungen drin habe. Es wäre ja schade wenn hinterher wichtige Punkte rausgestrichen würden.

    Für das Wochenende habe ich mir jetzt das Ziel gesetzt die restlichen Seite zu komplettieren. Der restliche August ist dann für die Überarbeitung der Arbeit geplant. Hier und da müssen noch Anpassungen vorgenommen werden.
  12. klausu
    So ich habe jetzt meine alte FH Angeschrieben und bekam positive Antwort. Jetzt gibt es also erstmal eine Bescheinigung über die Prüfungsleistungen. Als nächstes muss ich gucken wie bei der WBH die Anerkennung funktioniert. Ein Versuch ist es aber Wert! Derweil warte ich jetzt auf den alten Notenbogen und das erste WBH Paket.

    Sehr geehrter Herr X,
    bitte teilen Sie mir Ihre Adresse mit, damit ich die Bescheinigung zusenden kann.
    Vielen Dank.
  13. klausu
    Hallo,

    ich habe mich heute bei der WBH für den Studiengang Bachelor Informatik angemeldet. Ich möchte erst ein mal mir selbst eine Probezeit von 6 Monaten geben. Nach den 14 Tagen gesetzlicher Widerrufsfrist kann man auf die zweiten 14 Tage der WBH verzichten und sich das ganze Material des Semester schicken lassen. Das werde ich dan tun und mich intensiv mit meinem lieblingsthema Mathe beschäftigen.

    Ciao

    Klaus
  14. klausu
    Mir ist aufgefallen das ich lange nichts mehr geschrieben hab. Es gab ein paar Änderungen in der Firma weshalb sich die Thesis verzögert hat. Ich werde am 01.10 nun offiziell starten.
     
    Zunächst geht es aber im September 3 Wochen auf USA Urlaub. Hier kann ich noch mal Kraft tanken und vielleicht das eine oder andere Buch lesen.
     
  15. klausu
    Heute habe ich mich das erste mal zu einem MOOC angemeldet. Los geht es zwar erst in einem Monat das Thema ist aber sehr spannend.

    Es geht um Software Defined Networks (https://www.coursera.org/course/sdn)

    Für die Thesis habe ich mir zwei Themenbereiche ausgesucht ein mal ein IT Security Thema und dann SDN. SDN hatte ist aber schon fast aus dem Rennen weil die Literaturlage da wirklich sehr dürftig ist. Das Thema ist noch recht neu. Ich bin wirklich sehr gespannt auf den Lehrgang!
  16. klausu
    Vergleicht man meinen Zeitplan mit den abgelegten Prüfungen, fällt einem auf, dass es nach dem Urlaub irgendwie nicht mehr weiter ging. Man fragt sich als analytisch denkender Mensch, was ist da los, was sind die Gründe? An Tagen, die man eigentlich frei hat, sagt man sich, der nächste Tag sei genau der richtige, um mit der Hausarbeit zu beginnen. Es tut sich aber auch weiterhin nichts!
    In der letzten Ausgabe des Focus habe ich einen Artikel über aufschieben gelesen und mich entschlossen mal ein Buch zu lesen. @Esme meinte dazu im Skype Chat an, dass es ja auch eine Art des Aufschiebens sei, da ich mich ja eigentlich nicht mit den Hausarbeiten beschäftige, sondern diese Buch lese. Schmerzhaft ist, wenn einem dann während des Lesens der Spiegel vorgehalten wird. Ich bin sicher kein extremer Fall aber ich neige auch dazu ab und zu gern mal aufzuschieben.
     
    Hier mal die Top 3 Gründe warum es nicht so läuft:
    Man vertagt sich auf Morgen. Gerade passt es nicht, die Sonntagszeitung lockt oder das TV Programm ist interessanter. Man kann noch nicht beginnen denn man hat das Gefühl wichtige Quellen fehlen. Die Steuererklärung (eigentlich etwas total wiederliches) hat einen höheren Reiz als IT Servicemanagement.  
    Jetzt ist Schluss! Ich habe mir vorgenommen, jeden Tag etwas, wenn auch nur ein wenig, für meine Hausarbeit zu machen. Heute habe ich endlich die Forschungsfragen formuliert denn die geben ja schließlich den roten Faden vor. Im Kopf hatte ich das schon lange aber leider nicht auf "Papier". Morgen kommen dann die Stichworte für die einzelnen Kapitel.
  17. klausu
    Gestern war das Kolloquium. Manchmal hatte ich in der Vorbereitung ein paar Hänger aber gestern lief es 1A. Fast alle Fragen konnten beantwortet werden so das ich die Bachelorprüfung mit 1,3 abschliessen konnte.

    Als Gesamtnote habe ich, wenn ich mich nicht verrechnet habe, eine 1,5 und damit das Prädikat "sehr gut". Das war eine Punktlandung ich brauchte mindestens eine 1,3 in der Thesis
  18. klausu
    So auch dieses mal hat mich @SebastianL motiviert :). Die AUS Hausarbeit ist soweit fertig. Mit ist beim Probedruck aufgefallen das es noch ein paar Probleme mit Fussnoten gab aber die konnte ich noch lösen. Nächste Woche geht die Hausarbeit raus!
     
    Somit sind es bis zum Master im besten Fall noch 110 Seiten
  19. klausu
    In der letzten Woche hatte ich angefangen die SAP Prüfungsaufgabe zu bearbeiten. Zwischenzeitlich hat es mir sogar sehr viel Spass bereitet. Gut die GUI ist irgendwie altbacken aber man konnte die in der Theorie gelernten Dinge gut in die Praxis umsetzen.

    Derzeit überlege ich ob ich mich nicht für eine Schulung bei ERP4Students anmelde. Es schadet ja nicht und vielleicht lässt es sich mit meiner Zeitplanung gut vereinen. Problem ist nur das sich der Prüfungstag mit meinem Urlaub überschneidet. Schauen wir mal. evtl. steige ich auch erst im Wintersemester ein.

    Gestern Abend kam dann noch das Ergebnis der B Aufgabe und es ist sozusagen sehr gut gelaufen . Als nächstes werde ich nun IT Service Management bearbeiten weil ich derzeit auf der Arbeit ein Projekt habe das in die Richtung geht. Das Wissen könnte ich hier also sehr gut umsetzen. Von Vorteil ist sicher auch das ich vor ein paar Wochen eine ITIL Grundlagenschulung besucht habe. Einige der Fragen konnte ich sofort beantworten.

    Nach IT Service Management geht es dann im ersten Semester weiter. Im Sommer steht eine Klausur an und es ist hier ja auch noch die eine oder andere B Aufgabe zu erledigen!

    Ansonsten heisst es mal wieder warten ...... und natürlich auch warten. Die Klausur war erst am Samstag aber es kommt mir schon wie zwei Wochen vor. Ich bin gespannt wie lange es diesmal dauert. Die Klausur sollte auf jeden Fall bestanden sein dennoch interessiert mich die Note natürlich schon
  20. klausu
    Hallo,

    gestern kam nach zwei Wochen endlich die Note für die eingeschickte Einsendeaufgabe. Es ist wieder recht gut geworden so das ich mich nicht beschweren kann. Das zweite Semester ist somit im Kasten.

    Am 21.05 ging es dann los mit dem erp4students Kurs Einfürhung in SAP BW. Bis jetzt habe ich mich durch 687 Seiten Skript gekämpft und die ersten zwei Einsendeaufgaben eingeschickt. Jeden Sonntag erfolgt die Bewertung durch den Tutor. Ich bin schon gespannt ob es soweit OK ist das ich weiter machen kann. Es warten für die restlichen drei Aufgaben noch mal dicke Scripte auf mich.
    Es ist schon Interessant das ganze aus den Vorlesungen mal in "Action" zu sehen.

    Als nächstes werde ich mich auf die Klausur Ende Juni vorbereiten. Danach kommt dann die letzte B-Aufgabe zu VWL. Im Anschluss dann die Supply Chain Klausur und die Vertiefungsarbeiten.
  21. klausu
    Die Tage kam der Bericht zurück. Eine Note gab es nicht nur ein Bestanden und zwei Kommentare..... 15CP abgehakt.

    Die Sei2 Note lässt leider immer noch auf sich warten. Nächste Woche sind schon 6 Wochen rum
  22. klausu
    Durch Nachfragen habe ich heute die Note für die letzte noch offene Klausur (Führung) bekommen. Jetzt fehlt also nur noch die Projektpräsentation. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.

    Mit meinem Betreuer habe ich die wichtigsten Fakten für das Expose besprochen so das ich die nächsten Tage auch hier die Anträge abgeben kann.

    Bis zur Projektpräsentation sind es jetzt noch ca. vier Wochen. In dieser Zeit möchte ich ein Buch über Word und Latex lesen und mich dann entscheiden. Gleichzeitig muss natürlich auch die Präsentation vorbereitet werden und natürlich auch die Kommunikationsprüfung.
×
  • Neu erstellen...