Zum Inhalt springen

Mandarine

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    127
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Mandarine

  1. Haha, ich finde mich in dich irgendwie wieder Ruh dich auch einmal ein bisschen aus, du müsstest ja inzwischen eine riesige Kugel tragen. Ich drücke dir die Daumen, dass alles so hinhaut, wie du es dir vorstellst. Und natürlich nebenbei alles Gute für die Geburt und schöne Momente mit deinen Zwergen und dem Mann. Mein Märzbaby wird bald schon 2-wie die Zeit vergeht! Und ich stecke auch mitten im Prüfungsstress . Also weiter geht's...
  2. Ach ja und wenn Fernuni Hagen würde ich auch das Probestudium vorziehen. Und am Anfang lieber nur ein Modul sicher abschließen als 3 anfangen und keines beenden. Wenn man in der juristischen Denkweise drin ist, kann man ja später immer noch mehr Modul auf einmal abschließen aber man muss da ja auch erst einmal rein finden
  3. Ich bin zwar nicht betroffen, finde es aber wirklich toll, wie viele hilfreiche Tipps hier gegeben werden. Ich finde, dass muss auch mal erwähnt werden
  4. Welche Tätigkeit strebst du denn an? Warum möchtest du ein Fernstudium beginnen? Gefällt dir dein bisheriges Tätigkeitsfeld oder möchtest du eher etwas anderes machen? Ich denke, dass diese Fragen wichtig sind. Wo will ich hin? Und anschließend: Welcher Studiengang bringt mich dahin? Vielleicht machst du dir mal auf einem Blatt Papier ein Brainstorming (hat mir sehr geholfen).. Auf Zukunftsaussichten würde ich mich nicht verlassen, die können sich schnell ändern. Heute scheinen sie wohl gut zu sein, dann studieren viele das Studienfach und bis du fertig bist, kann es sein, dass es zu viele Sozialarbeiter gibt... Bedenke auch, dass soziale Tätigkeiten in der Regel auch leider nicht so gut bezahlt werden.
  5. Danke! Ich habe mal mit Produktionsmanagement angefangen und dann sehe ich weiter Meinst du die Online-Mentoriate? Wie hast du dich bei Risikomanagement in SCM auf die Klausur vorbereitet? Beim Durchgehen alter Klausuren ist man ja schnell fertig
  6. Du musst noch zusätzlich 5 € Nachbelegungsgebühr bezahlen. Ich warte immer auf die Rechnung und überweise die dann. Habe es auch schon einmal vorher überwiesen, dann sind die wegen der Überweisungsnummer durcheinander gekommen Ihr habt für jedes Modul eine eigene Internetseite. Es ist empfehlenswert, die bei der Belegung zu lesen. Beim ersten Modul steht nämlich auch, dass man die SPSS-Lizenz dazubuchen muss: http://www.fernuni-hagen.de/KSW/portale/mscpsy/studium/ws-201617/ http://www.fernuni-hagen.de/KSW/portale/mscpsy/studium/ws-201617/modul-1/
  7. Ich habe 2 Tage nach Abschluss meiner Klausur erst einmal nur daran gedacht, mich mit neuen Textmarkern und Kalendern einzudecken Und dieses "Ich will zu meiner Mama" habe ich auch 2 Mal jährlich- nämlich im April und Oktober wenn ich die neuen Skripte aufschlage . Man darf sich nur nicht abschrecken und muss dran bleiben. Ich kann mir jetzt auch noch gar nicht vorstellen, in den neuen Modulen eine Prüfung zu schreiben. Das ist hier alles so fremd
  8. Andere wissen sowieso alles besser. Bei mir heißt es im Moment ja immer "ich wäre ja nur daheim". Als ich mit meinem Sohn (damals 6 Monate alt) schon arbeiten gegangen bin, hieß es dagegen "wie kannst du nur". Inzwischen versuche ich es schon gar nicht mehr, anderen alles recht machen zu wollen. Nur man selbst muss zufrieden sein! Ich muss aber auch dazu sagen, dass mein "engerer Familienkreis" total hinter mir steht. Meine Eltern sind sowieso schon immer stolz darauf, dass ich als Einzige in der Familie studiere (sie haben nie einen Unterschied gemacht ob Präsenz oder Fernuni) und mein Mann unterstützt und ermutigt mich ständig. Und wenn ich die Fernuni Hagen erwähne, ernte ich oft viel Respekt. Es gibt eben viele, die schon etwas mit der Fernuni Hagen zu tun hatten und daher ist hier allgemein bekannt, dass das Studium hier nun ganz und gar nicht einfach ist! Mach was du für richtig hältst. Vielleicht ist es auch eine Motivation- so nach dem Motto "denen zeig ich`s". Und wenn du in ein paar Jahren durch den Abschluss einen neuen Job bekommst, lachst du drüber
  9. Da bei mir dieses Semester privat ziemlich viel dazwischen kam (u.a. Hauskauf) habe ich nur die Prüfung zu Zukunftsweisende Führung geschrieben. Das Modul ist auch mehr als zeitaufwändig. Dieses Semester wollte ich dann eigentlich Konzerncontrolling und IT-Governance endlich mal abschließen. Dies traue ich mir aber aufgrund der Klausurtermine nicht so richtig zu (15.03. ab 11.30 Uhr und 16.03. ab 09.00 Uhr). Bei manchen Modulen bin ich mir nach dem Modul ZF gar nicht mehr so sicher ob ich sie absolvieren möchte daher muss ich mich erstmal neu sortieren. Und egal was ich mir raussuche, es liegt immer in der gleichen Klausurenwoche . Steuern würde mich auch interessieren, da liegen die Klausurtermine auch besser-aber irgendwie traue ich mich da nicht so richtig ran. Hatte bisher so gar nichts in die Richtung und so wie ich es verstanden habe, sollte man zumindest das B-Modul Grundlagen der Besteuerung vor dem C-Modul durchgearbeitet haben? Was machst du denn dieses Semester?
  10. Bei euch ist die Betreuungssituation ja furchtbar. Das tut mir leid. Wenn du keinen Platz bekommst, musst du ja nicht unbedingt gleich 8 Stunden Nachtschichten einlegen. Du brauchst organisationstechnisch halt Alternativen. Gibt es z.B. Omas oder Opas, die dir den Nachwuchs für ein paar Stunden abnehmen können? Vielleicht schläft dein Kind auch tagsüber mal und du kannst die Zeit zum Lernen nutzen? Oder dein Mann kann dir ein wenig unter die Arme greifen... Ich finde die Organisation des Fernstudiums mit Kindern schwieriger als das eigentliche Studium ?. Ich habe aber aktuell auch keine Omas oder Opas, die mir helfen können. Außerdem wuseln hier 2 Zwerge rum- wenn der eine schläft, ist der andere wach (in dem Punkt sind sie sich ausnahmsweise zu 100 % einig ?). Und mein Mann hilft mir zwar wo er kann, muss aber halt auch öfters mal Überstunden machen...
  11. Brauchst du denn 1a um 1b und 1c abschließen zu können? Ansonsten lege es doch für dich fest, dass du 1b und 1c machst. 1a kannst du ja- wenn du nicht bestanden hast- immer noch im SS 17 wiederholen
  12. Also wenn man das Gefühl hat, das die Zeit zu knapp war, war das bei mir eigentlich immer ein gutes Zeichen? Ich mache Risikomanagement in SCMs wahrscheinlich im kommenden Semester- von daher hoffe ich mal, dass du das empfehlen kannst? Das versuche ich auch- aber irgendwie klappt das im kommenden Semester nicht so wirklich. Schuld daran sind die neuen Klausurtermine. Die Module, die ich mir raus suche, werden am 14. , 15. oder 16.03. geprüft- das macht mich noch wahnsinnig. Überlege schon etwas anderes zur nehmen nur aufgrund eines besseren Klausurtermins. Aber ob das so eine gute Idee ist ?
  13. Super! Herzlichen Glückwunsch zur fertigen Bachelorarbeit! Meinst du, dass dir mit "nur" einem Studiengang langweilig wird?
  14. Kannst du dich vielleicht nach Abschluss des Bachelors in Psychologie in den Master Soziologie einschreiben? Wenn das gehen würde, wäre es doch vielleicht eine Möglichkeit ?
  15. Wenn du die Klausur auch schreibst, sehen wir uns wohl in München,oder? ?
  16. Ich möchte 2 Klausuren schreiben. Zukunftsweisende Führung und dann muss ich mich nächste Woche noch zwischen Konzerncontrolling und IT-Governance entscheiden. Die Entscheidung mache ich auch von der Stoffeingrenzung von Konzerncontrolling abhängig, die leider noch nicht draußen ist...
  17. Wie findest du diese Module? Mich interessieren sie, daher würde ich mich über einen Erfahrungsbericht freuen. Bei Risikomanagement gibt es ja sogar ein Online-Mentoriat. ?
  18. Ich habe Nachweise über 4 Fremdsprachen...möchtest du was abhaben ?. Was toll daran ist, mir bringt das gar nichts. Wenn man denn eine weitere Fremdsprache so unbedingt braucht, fände ich einen Einstufungstest besser wie lediglich die Angabe, dass man 4 Jahre mit Zertifikaten füllen soll. Echt bescheuert, dass es an so etwas scheitern soll. Schließlich willst du doch gar nicht in einer weitere Fremdsprache unterrichten ?
  19. Anfang Januar hatte ich mir bezüglich Internationalem Management einen Lernplan gemacht. Die Klausur war Ende Februar -sprich ich hatte noch fast 2 Monate Zeit und konnte somit jeweils 2 Wochen zum Auswendiglernen der 3 Kurshefte verbringen. Ich war hoch motiviert und habe mich dann auch noch für ein zweites Modul (IT-Governance) zur Prüfung angemeldet. Dieses Modul hatte ich schon im Sommersemester bearbeitet- die Prüfung hatte ich jedoch noch nicht hinter mich gebracht. Mein Mann fand meinen Plan zum Kotzen?. Im wahrsten Sinne des Wortes. Hätte ich beleidigt sein sollen? Nein, denn er hatte sich eine üble Magen-Darm-Grippe eingefangen. Und wie das so bei einer Familie ist- jeder darf mal! Trotz einiger Vorsichtsmaßnahmen war ich dann als letzte auch an der Reihe. Das Baby hatte nichts abbekommen, zahnte aber. Und mein Sohn war vor mir dran- 2 Tage hatte sich das überschnitten und so saßen wir dann halt morgens um 5 Uhr gemeinsam mit Spuckeimer vor dem Fernseher und schauten Petterson und Findus.? Als wir uns dann alle wieder erholt hatten, schaute ich auf den Kalender und musste feststellen, dass von meinem Lernplan nicht mehr so viel übrig war. Und von der Zeit bis zur Klausur war auch nicht mehr so viel übrig- um genau zu sein 4 Wochen. Da ich mich so lange mit dem Stoff nicht mehr befasst hatte, brauchte ich auch noch eine gewisse Zeit um wieder reinzukommen. Dann die Erkenntnis: ich muss das alles auswendiglernen aber wie? Einfach durchlesen klappte es nicht. Also schrieb ich Karteikarten – das klappte super, war aber auch sehr zeitaufwändig. Ich fing schon an, die Kurshefte aufzuteilen z.B. habe ich den Anfang von KE 2 ausgelassen weil ich das meiste davon schon im Bachelor hatte. So nach dem Motto "wenn das dran kommt, musst du improvisieren". Ich schaute die alten Klausuren an um ein Gefühl dafür zu bekommen, was eher und was weniger dran kam. Ursprünglich wollte ich ja alles lernen aber das erschien mir zu diesem Zeitpunkt nicht mehr realistisch. Okay, ich gebe zu, ein bisschen Spekualation war schon dabei denn die Klausur besteht aus einer Pflicht- und einer Wahlaufgabe plus ein paar MC-Aufgaben. Ich rechnete mir schon Chancen aus, dass ich bei der Wahlaufgabe ja vielleicht Glück haben könnte. Aufgefallen war mir auch, dass in der Pflichtaufgabe gerne etwas aus der KE drankam, die in der Einsendeaufgabe Schwerpunkt war. Ja, es ging sogar teilweise um das Thema der EA. Daher lernte ich das sicherheitshalber etwas genauer. 2 Wochen vor der Klausur hatte ich dann noch einen Rückfall. Ich hatte schon so viel gelernt aber es blieb einfach nichts hängen. Daher kam wieder diese "ich melde mich von der Klausur ab"-Phase. Aber: irgendwie war das diesmal anders wie bisher. Meine Kinder schliefen zu der Zeit sehr schlecht und so passte mein Mann abends ab und zu auf so dass ich lernen konnte. Hätte ich die Klausur abgesagt, so würde er mich wahrscheinlich in Zukunft nicht mehr ernst nehmen und würde sich vielleicht 2 Mal überlegen ob er mich unterstützen würde. Das wollte ich nicht. Auch hatte ich langsam Angst, dass ich selber die Achtung vor mir selbst verliere. Ich hatte mir dieses Semester ja vorgenommen, bei einem Rücktritt von der Klausur, den Master komplett hinzuschmeißen. Also: warum nicht einfach probieren? Sollte es eine schlechte Note werden, gibt es ja im Master die Möglichkeit bis zu 2 Klausuren mehr zu schreiben und dies könnte dann eine schlechte Note "ausbügeln". Wer weiß, vielleicht hatte ich ja bezüglich der Themen Glück? Ja, das hatte ich wirklich... im Pflichtteil ging es um Auslandsentsendungen nämlich genau um die Teile, die nicht in der Einsendeaufgabe abgefragt wurde- das hatte ich also sicher gelernt. Beim Wahlteil hatte ich mich schnell entschieden: Aufgabe 1 ging um Kultur und das hatte ich schon im Bachelor, Aufgabe 2 um..ja keine Ahnung wie das Thema hieß- es war auf jeden Fall Teil der 2. KE- es war somit genau der Teil, den ich gar nicht gelernt hatte. Die Mcs waren ok, manche waren sehr einfach, bei 2 war ich mir nicht so sicher. Aber letztendlich gab es hierfür sowieso nur wenig Punkte. Ich schrieb wie der Weltmeister und hatte am Schluss leider nicht mehr Zeit, alles zu korrigieren. Und ich war so furchbar nervös, dass meine Hände zitterten. Trotzdem war ich so stolz, als es wieder Richtung Heimat ging. Ich hatte den Teufelskreis durchbrochen und fühlte mich wieder richtig als Studentin!? Knapp vier Wochen später war ich wieder nervös und öffnete zitternd das Prüfungsportal. Ich konnte nicht glauben, was da stand- 2,0. 2,0! Früher wäre ich enttäuscht gewesen, doch im März habe ich fast geweint, so glücklich und stolz war ich!? Für 1-er Kandidaten wäre es "nur eine 2" aber ich weiß, was für eine Anstrengung hinter dieser Note stand. 2 Wochen vor der Klausur versuchte ich so gut wie möglich zu lernen, aber das ist immer so eine Sache mit zwei Kindern im Alter von einem Jahr und 2 Jahren! Ich hatte niemanden, der tagsüber auf die Zwerge aufpassen konnte und so stand ich teilweise um 4 Uhr auf um in Ruhe lernen zu können. Ich habe gekocht und nebenher Karteikarten gelernt. Okay, Karteikarten habe ich sowieso in jeglichen Situationen zur Hand gehabt. Man kann auch beim Bau eines Lego-Hauses nebenher auswendiglernen...ja und dank Kaffee lernte ich fast rund um die Uhr und neben Babygeschrei. Und trotzdem habe ich durchgehalten- mit dem Blick immer nach vorne Richtung Master. Ach ja, von der Klausur zu IT-Governance habe ich mich dann ohne schlechtes Gewissen wieder abgemeldet! Ich machte 2 Wochen einen auf Semesterferien- ja klingt echt toll aber um ehrlich zu sein musste ich erstmal meinen Haushalt wieder herstellen und machte einen Kaffeeentzug durch. Ich freute mich aber wie bolle auf das neue Semester ...mit dem Vorsatz dann viel früher mit dem Lernen anzufangen. Aber ihr wisst ja wie das mit den guten Vorsätzen ist
  20. Naja, Philosophie wird auch angeboten und das erscheint mir beruflich nicht unbedingt gut verwertbar zu sein ?
  21. Gäbe es denn einen Studiengang, der dich reizen würde, der aber an der Fernuni nicht angeboten wird? Ich habe eher das Problem, dass soviel angeboten wird. Okay, Informatik und Mathematik fallen bei mir wohl raus aber vom Interessengebiet her würden mich auch Studiengänge im Bereich der Rechtswissenschaften, Psychologie, Geschichte und Literatur reizen..und das wird halt alles an der Fernuni angeboten ?
  22. Mein Beileid! Nimm dir soviel Pause wie du brauchst, so etwas muss man erst einmal verarbeiten. Wenn du etwas Abstand gewonnen hast, kann es sogar sein, dass du dann erst recht motiviert bist (so meine persönliche Erfahrung). Irgendwie geht es immer weiter- ich wünsche dir viel Kraft dafür!
  23. Ich habe es mit einer 2,0 abgeschlossen? Natürlich- im nächsten Blogeintrag. Der Cliffhanger war gar nicht beabsichtigt aber nachdem mein Kleiner vor mir stand, musste ich mit dem Schreiben aufhören. Ich dachte, das wäre vielleicht noch die eleganteste Lösung ?
  24. Ach was ich jetzt vergessen habe: Meine Lernstrategie gleicht der von OldSchool. Ich fange am 18.07. mit dem Lernen an! Ich werde am Wochenende davor ein Mentoriat besuchen und bis dahin ist dann auch die Stoffeingrenzung von Konzerncontrolling raus. Zukunftsweisende Führung möchte ich auf jeden Fall schreiben, ansonsten habe ich hier noch IT-Governance in der Warteschlange. Wenn die Stoffeingrenzung raus ist, werden ich mich entscheiden, ob ich Konzerncontrolling oder IT-G schreibe. Vielleicht habe ich ja auch gute Nerven und schreibe alle aber naja, ich finde ZF halt so anstrengend und zeitraubend...das heißt aber nicht, das ich mich erst ab dem 18.07. mit dem Stoff beschäftige. Ich habe damit schon im April angefangen, die Module zu lesen, Unklarheiten nachzuschlagen, die ein oder andere Rechnung "mal gemacht zu haben" und ein paar Begriffe stehen auch schon auf Karteikarten. Ich habe das aber nicht jeden Tag seit April erledigt sondern immer wie ich Zeit hatte. Ich habe auch mal eine Woche nichts gemacht (vielleicht war jemand krank oder wir waren im Urlaub) oder an manchen Tagen vielleicht auch nur eine Stunde (als ich dann gemerkt habe, dass es an diesem Tag nicht lief) oder weil andere Dinge zu tun waren, oder oder oder?
  25. Sorry, mein Kommentar ist irgendwie unvollständig?. Leider weiß ich jetzt auch nicht mehr, was ich da hingeschrieben habe... Jeder lernt anders! Letztendlich zählt das Ergebnis. Du wirst hier 1000 unterschiedliche Antworten bekommen. Warum? Jeder ist in einer anderen Lebenssituation- der eine hat Kinder, der andere einen anstrengenden Job, jemand anders pflegt vielleicht seine Oma oder hat private Probleme. DAS ist die Fernuni Hagen! An der Präsenzuni habe ich teilweise einen Tag vorher mit dem Lernen angefangen und trotzdem eine 1- erzielt. Und dann habe ich mich noch über das Minus geärgert und mich gefragt, was ich da wohl falsch gemacht habe?. Die Situation ist aber eine ganz andere wie im Fernstudium, heute würde ich mit dieser Lernstrategie gnadenlos durchfallen. Damals habe ich ein wenig nebenher gejobbt und sonst habe ich mich komplett um das Studium gekümmert. Ich musste z.B. im Haushalt so gut wie nichts machen. Wenn ich lernen wollte, dann habe ich mir die Zeit einfach genommen. Außerdem lernt man an der Präsenzuni allein durch das "Dasein" schon so viel. Jetzt habe ich Kinder- wenn ich mir vornehme zu lernen, kann es sein, dass die Kinder früher wach sind und schon kann ich nicht lernen. Das kann ich dann auch nicht mehr aufholen. Ich muss mich um alles selber kümmern z.B. Haushalt. Die Tage sind lang und die Nächte kurz daher bin ich dann auch nicht mehr so aufnahmefähig und ich habe auch keine Lust mehr noch mehr Nächte durchzumachen um zu lernen. Also fange ich früher mit dem Lernen an und habe dadurch viel Puffer- das ist nicht stressfreier und nicht so anstrengend (ich finde den Alltag einfach schon stressig genug). Lerne wie es für dich am Besten passt. Und löse dich von Gedanken wie "in der Schulzeit war man dann ein Streber"- das juckt doch nach der Schulzeit keinen mehr. ABER: da du in vergangenen Post u.a. Versagensängste erwähnt hast wäre es für dich vielleicht schon angenehmer mal etwas früher mit dem Lernen zu beginnen. Dann musst du auch nicht den ganzen Tag pauken. Wenn es mal nicht klappt,machst du halt Schluss. Das setzt einen selbst nicht so sehr unter Druck. Du nanntest deinen Blogeintrag "Rückschläge"- das ist es aber nicht. Du hast dich mit dem Stoff vorher noch nicht befasst und so ist es normal, dass du an manchen Stellen erstmal gar nichts verstehst.
×
  • Neu erstellen...