Springe zum Inhalt

  • Einträge
    94
  • Kommentare
    609
  • Aufrufe
    14.842

Über diesen Blog

Abenteuer Psychologiestudium in fortgeschrittenem Alter.

Aus Neugier und Interesse begonnen - wie wird es verlaufen?

 

Modul 1: Einführung in die Psychologie, ihre Methoden und Techniken wissenschaftlichen Arbeitens

Modul 2: Methoden der empirischen Sozialforschung, Statistik, Datenanalyse

Modul 3: Allgemeine Psychologie und biologische Grundlagen

Modul 4: Sozialpsychologie

Modul 5: Entwicklungspsychologie

Modul 6a: Testkonstruktion

Modul 6b: Praxis psychologischer Forschung

Modul 7: Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und Diagnostik

Modul AF C Community Psychologie

Modul AF G Gesundheitspsychologie

Modul 11: Nichtpsychologisches Wahlpflichtmodul (Anerkennung meines anderen Studiums ohne Note)

 

VPN (30 Versuchspersonenstunden)

zwei Präsenzeranstaltungen 

Praktikum

Bachelorarbeit

 

Rot = aktuell

Grün = bestanden

Schwarz = steht noch an

 

 

 

Einträge in diesem Blog

Ich bin doch schon weit gekommen - aus Interesse und Hobby

So langsam erwachen meine Lebensgeister nach dem Winter wieder. Wenn alles gut läuft, schließe ich in diesem Jahr den Bachelor ab. Angefangen im WS 2015 berufsbegleitend noch während der beiden letzten Semester meines anderen Studiums. Also alles noch im zeitlichen Rahmen in Teilzeit. 😃   Was mich stört: Man bekommt ein BA-Thema vorgegeben. Dies kann man einmal ablehnen, den zweiten Vorschlag muss man nehmen. Es gibt noch einen Nebenweg mit einem eigenen Thema - da bin i

psychodelix

psychodelix in Psychologie

Lehrprobe für Fernkurs Meditationslehrerin abgegeben

Die Zertifikate mit den Onlineaufgaben sind alle fertig.   Das war nicht schwer, die orientierten sich an den verschiedenen Skripten.   Als Lehrprobe waren dann einzusenden: - Eine Kursstunde eines 8-Wochen-Kurses, einen Tagesworkshop oder einen zwei-Tages-Workshop planen. - Eine gesprochene Meditation von 6-10 Minuten Dauer.   Ich bin wie viele andere hier gerade sehr unmotiviert und dauermüde.   Bisher auch null Idee für eine Kursstunde oder ei

schon wieder einen Arm gebrochen - Zwangsurlaub

Ein doofer Unfall, wieder ein Bruch, wieder verschoben und muss operiert werden. 🤫 Diesmal linker Arm. Trotzdem doof.   Okay, dafür keine Nachdienste mehr in diesem Semester. Tippen ist anstrengend, Bücher halten auch.   Nützt ja nun nix - Augen zu und durch. Ich hoffe, dass ich dann schnell wieder beidhändig am Laptop tippen kann. Eine Hausarbeit in Philosophie steht an, dafür muss ich noch ein Exposé schreiben. 🤔

Psychologie Bachelor an der FU Hagen – was bringt es mir?

Ja, einer von vielen Wegen zeichnet sich ab. Ich habe über eine Facebookgruppe ein Praktikumsplatzangebot bekommen. In einer Suchtklink, keine 10 Minuten mit dem Auto entfernt.   Zuerst dachte ich: Nein, das schaffe ich nicht! Ich bin seit fast 14 Jahren nur im Nachtdienst und gehe meist erst gegen 6 Uhr schlafen. Vorher kann ich gar nicht einschlafen. Ich wollte schon absagen. Aber ich sagte mir: erstmal überdenken. Sie schrieb mir, dass alles individuell geregelt werden kan

Erneut ein Freiversuch im WS 2020/21

Alles wieder online von zu Hause und ein Versuch gilt als nicht unternommen, wenn nicht bestanden.   Hat letztes Semester gut funktioniert mit drei Klausuren und sollte dann im März mit den letzten beiden Klausuren in Psychologie auch funktionieren.   Und wenn nicht nicht, dann zählt es nicht als Versuch.

Oops, mein Esstisch ist bei Markus online - Video vom 16.12.2020 u.a. über Onlineklausuren

Ja, es war mein Esstisch und nicht mein Schreibtisch - weil Esstisch ist größer. 😂   Ich gestehe, eine der drei Klausuren war für mich zu früh und ich habe sie im Schlafanzug und Bademantel geschrieben. 😉 Ich bin seit fast 14 Jahren nur im Nachtdienst tätig.   @Markus Jung ich habe das jetzt erst gerade entdeckt auf der Startseite.    

Nächstes Jahr fertig mit dem Bachelor - Erinnerung an das Interview mit Markus 2018

Ich habe mir gerade das Interview mit Markus noch mal angesehen.   Und auch einen neuen Kommentar auf youtube hinterlassen.     Ich habe nur noch zwei Module (die schreibe ich jetzt im Wintersemester), das Praktikum (versuche ich online zu machen) und die Bachelorarbeit (die ich im Sommersemester 2021 anfange) offen.   Meine Lernpartnerin hängt leider immer noch hinterher und kann die Bachelorarbeit nicht mit mir zusammen schreiben. 😔   Wer sie noch

psychodelix

psychodelix in Psychologie

Das Zertifikat der FU Hagen ist da

Seit dem SS kann man sich ein Zertifikat ausstellen lassen. Gedacht vor allem für die, die kein ganzes Studium absolvieren wollen. Aber auch für die, die zu ende studieren wollen.   Man kann sich nur einmal ein Zertifikat ausstellen lassen. (Um Noten ging es mir nie mit den MC-Klausuren an der FU Hagen.)      

psychodelix

psychodelix in Psychologie

Manchmal geht es über Umwege zum Ziel

Das habe ich gerade als Antwort in einem anderen Blog geschrieben.   Mein Rest-Titel ist ja so ähnlich: Wer weiß, wohin es führt.   Ob mich das Psychologiestudium in einen anderen Beruf bringt, weiß ich noch nicht. Aber er bietet mir Möglichkeiten, auch mit nur dem Bachelor. Ich bin es seit über 13 Jahren gewohnt, selbst- und eigenständig zu arbeiten, wenn auch aktuell angestellt und nur nachts. Selbst wenn ich den Master anschließen könnte und würde – was wäre dan

psychodelix

psychodelix in Psychologie

Planung WS und SS

Vorerst der letzte Stapel Unterlagen von der FernUni Hagen (fast 3 kg!). Mal gucken, was ich für das nächste Wintersemester belege.......es gibt da noch zwei Studiengänge, die mich reizen.   Dieses Wintersemester ist dank "Corona" auch wieder anders und ich habe meine Module geplant. Hatte ich ja schon geschriebn.   Im Sommer will ich die Bachelorarbeit in Psychologie beginnen. Dafür habe ich in Teilzeit etwas länger Zeit (zumindest noch - das soll auch geändert we

psychodelix

psychodelix in Psychologie

Provokativ gefragt: Kann man mit wenig Lernen das Psychologiestudium an der FernUni Hagen schaffen?

JA! Wenn auch ständig alles umgestellt wird und Altklausuren lernen keinen Sinn macht.   Ja, es geht doch! 👍   Ich lese gerne und auch Sachen, die im Studium nicht relevant sind. Wenn es in den MC-Klausuren dann darum geht, aus 14 oder mehr Studien von teils annodazumal irgendwelche unabhängigen Variablen zu nennen – dann bin ich raus! DAS macht mir keinen Spaß mehr. Und immer mehr Statistik auch in Modulen, die auf den ersten Blick nichts mit Statistik zu tun

psychodelix

psychodelix in Psychologie

Wer weiß, wohin es führt - und "Corona" hält noch an

Es überkommt mich einfach, dazu noch etwas zu schreiben.   ALLES ist auch im nächsten Jahr noch ungewiss!   Meine Lernpartnerin hängt hinterher und wird erst ein Semester nach mir mit der Bachelorarbeit anfangen - leider.   Ich möchte den Bachelor 2021 abschließen. Ich habe im WS 2015 mit Psychologie (was ich nach dem Abitur NIE studieren wollte!) angefangen, als ich noch zwei Semester in meinem anderen Studium hatte. Und ich hatte mir gesagt, wenn ich die ersten be

psychodelix

psychodelix in Psychologie

Wieder Zeit für das Fernstudium Kursleiterin für Meditation

Die nennen es "Fernstudium" - ich würde eher Fernkurs sagen.   Der Oktober ist irgendwie an mir vorbeigezogen mit Klausuren und am Abend vor der letzten Klausur bahnte sich eine Erkältung an, was ich seit über zehn Jahren nicht mehr hatte. 🤥   Im September hatte ich auch noch nichts gemacht.......   Also im Nachtdienst letzte Nacht mal wieder rangeklotzt, das erste Skript (also Teil 1 von drei Skripten, wenn ich das richtig sehe) hatte ich schon mehrmals dabei, aber

psychodelix

psychodelix in Meditationslehrerin

130 ETCS im Kasten

Heute kam das (vorläufige) Ergebnis der letzten (dritten) Klausur: M 6a auch bestanden. Ohne open-book war das mein Horrorfach, weshalb ich die Klausur in einem zweiten Anmeldezeitraum noch kurzerhand dazu angemeldet hatte. Jetzt fehlen nur noch M 4 und M 7 als Module. Die habe ich in diesem Semester belegt und hoffe wieder auf open-book. Dazu wird sich die FU Hagen aber erst im Dezember äußern. Die Klausurtermine stehen schon.   In Philosophie gibt es in P1 eine Onlinek

psychodelix

psychodelix in Psychologie

Klausuren im Oktober online zu Hause

Durch Corona gab es open-book Klausuren von Zuhause. Also, man durfte ALLE Unterlagen benutzen, die man hatte.   Bei ca. zwei Minuten pro Frage war nicht viel Zeit zum Suchen......   Das erste Ergebnis kam schon rein: Eine 1,7 in Gesundheitsspychologie. Wahrscheinlich die beste der Klausuren, die ich geschrieben habe.   Ich hoffe, dass es im März wegen Corona wieder open-book zu Hause geben wird. Ich bin ganz froh, wenn ich nicht fahren muss und eine

psychodelix

psychodelix

Seminar Stressmanagement abgeschlossen

Ich wollte Anfang Mai das Entspannungsverfahren in Hamburg gemacht haben. Das wurde abgesagt wegen Corona. 😪    Jetzt war ich vier Tage in Hamburg zum Seminar Stressmanagement. Es war toll! Anstengend irgendwie, aber gute Inhalte. Ich hatte mich vorab schon gefragt, wie man das in nur vier Tagen machen will und es wurden nur die wichtigsten Themen angesprochen. Das Handbuch hat über 400 Seiten und wird noch durchgearbeitet.   Ich hatte die Nächte maximal

psychodelix

psychodelix

Wer hat Stress und ist auf Facebook?

Ich habe eine neue Seite erstellt - ad hoc heute Nacht und sie wird nach und nach mit Inhalten gefüllt.   Wichtig für mich jetzt: Wer hat Stress und in welchen Momenten?   Schreibt mir doch mal in die Kommentare auf Facebook, wann ihr Stress habt. https://www.facebook.com/Tierisch-entspannt-Stressmanagement-mit-Hilfe-von-Tieren-106517157794997   Gerne hier auf Fernstudium-infos.de in den Kommentaren Anregungen dazu.   Es ist alles noch in der Anfangsp

psychodelix

psychodelix

Suche Teilnehmer für einen Marktforschungscall wegen Stress (per Telefon)

Genauer geht es darum, dass ich einen Online-Stressmanagement-Kurs entworfen habe (noch grob) und als Pre-Test sozusagen Leute suche, die mir in einem kurzem Telefoninterview etwas zu ihrem Ist-Zustand und zu ihrem Wunsch-Zustand bezüglich Stress erzählen. Und wie ihr meinen Entwurf findet und ob das etwas für euch wäre – oder was anders sein müsste, damit es für euch in Frage kommen würde.   Es geht um Stressmanagement in Verbindung mit Tieren – Haus- oder Wildtiere. Grob ge

psychodelix

psychodelix

WAS ist wirklich wichtig?

Ich habe gerade bei MichiBER geschrieben:    Egal, wie man es rechnet: Die Kosten müssen bezahlt werden (können)!   Mein Bachelor an der FU Hagen kostet mich insgesamt ca. 1800 € + plus Literatur.   Dafür habe ich mir vor zwei Jahren einen Neuwagen gegönnt - einen Duster für 14.000  €, mit dem ich mit den Hunden drin auch Acker- und Feldwege fahren kann. Ja, das Statussymbol für Leute, die kein Statussymbol brauchen - neeee Quatsch, ich wollte einfach ein Auto für

psychodelix

psychodelix

Was habe ich gerade alles an der Backe?

Psychologie Bachelor an der FernUni Hagen. Arbeits- und Organisationspsychologie bei Lernac mit Betreuung durch Fernlehrer und Zertifikat (nur noch bis Oktober 2020) – da muss ich Gas geben, wie bei Soziologie. Psychotherapie für Heilpraktiker bei Laudius mit Fernlehrerbetreuung und Zertifikat (hat Zeit, ich würde aber gerne im März 2021 die schriftliche Prüfung beim Gesundheitsamt machen). Meine nebenberufliche Selbständigkeit planen, damit es ab Oktober 2020 losgehen kann.

psychodelix

psychodelix

Ich habe einen Coach!

Er begleitet mich drei Monate lang als kostenlose Testerin seiner Beta-Version, bevor er dieses Coaching auf den Markt bringt. Er suchte 10 Leute und jetzt sind es nach Telefonaten nur fünf und ich bin eine davon. Seinen Namen werde ich hier nicht verraten.   Letzte Woche hatte ich nach einem Webinar ein kostenloses Strategiegespräch mit jemand anders und „mein“ Coach hat das so mit aufgenommen.   Die grobe Idee für Onlinekurse (und auch Präsenzkurse) mit Alleinstel

psychodelix

psychodelix

Open Book Klausuren in Hagen (wegen Corona)

Einen Teil aus Facebook kopiert:       Ich bin gespannt, wie das genauer ablaufen wird.   Transfer mag ich lieber, als nur stures Wissen zu lernen.   SO eine Klausur habe ich noch nie geschrieben. Und wenn es schief gehen sollte, zählt der Versuch nicht!

psychodelix

psychodelix

Rien ne va plus - wirklich nichts mehr?

An der FernUni Hagen werde ich diesen März keine Klausur in Psychologie schreiben. Um 9 Uhr morgens bekomme ich als Nachtarbeiterin aktuell nicht hin und das erste Mal elektronisch will ich auch nicht. 🤔   Vielleicht schaffe ich P1 (theoretische Philosophie) von 14-18 Uhr auf Papier in diesem Semester.   Dieser Winter mit Dauerregen und viel Sturm macht mir sehr zu schaffen und ich bin kaum wach und konzentrationsfähig. 😪

psychodelix

psychodelix



×
×
  • Neu erstellen...