Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    109
  • Kommentare
    761
  • Aufrufe
    23.493

Über diesen Blog

Abenteuer Psychologiestudium in fortgeschrittenem Alter.

Aus Neugier und Interesse begonnen - wie wird es verlaufen?

 

Modul 1: Einführung in die Psychologie, ihre Methoden und Techniken wissenschaftlichen Arbeitens

Modul 2: Methoden der empirischen Sozialforschung, Statistik, Datenanalyse

Modul 3: Allgemeine Psychologie und biologische Grundlagen

Modul 4: Sozialpsychologie

Modul 5: Entwicklungspsychologie

Modul 6a: Testkonstruktion

Modul 6b: Praxis psychologischer Forschung

Modul 7: Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und Diagnostik

Modul AF C: Community Psychologie

Modul AF G: Gesundheitspsychologie

Modul 11: Nichtpsychologisches Wahlpflichtmodul (Anerkennung meines anderen Studiums ohne Note)

 

VPN (30 Versuchspersonenstunden)

zwei Präsenzeranstaltungen 

Praktikum

Bachelorarbeit

 

Rot = aktuell

Grün = bestanden

Schwarz = steht noch an

 

 

 

Beiträge in diesem Blog

Bachlorarbeit konkretisiert sich - drei Klausuren geschrieben - Hausarbeit folgt jetzt

Bachelorarbeit Psychologie Nach mehreren Wochen Recherche zu Unterthemen, die mich interessiert haben, festgestellt, dass es dazu zwar Literatur gibt, aber keine / nicht genug brauchbare Studien. Den letzten Zoom-Call mit dem Betreuer hatten wir am 4.8. Die anderen waren da auch noch nicht viel weiter als ich. Nun konkretisiert es sich langsam. Abgabetermin ist der 2.1.2023.   Klausuren Vier Wochen lang habe ich jede 2. bis 3. Nacht gearbeitet (unser Hauptnachtdiens

psychodelix

psychodelix in Psychologie

PVS, Kulturwissenschaften und Bachelorarbeit in Psychologie - Prüfungen im SS angemeldet

In Psychologie bin ich eingeschrieben mit noch der Bachelorabeit (Dauer sechs Monate) und in PVS (Politik, Verwaltung, Soziologie) auch regulär eingeschrieben. In Kulturwissenschaften mache ich nur zwei Module in Geschichte als Voraussetzung für den Master.   Da ich in den Wintermonaten kaum was auf die Reihe bekomme, will ich jetzt im SS ranklotzen - ob es alles klappt, weiß ich nicht.   In P2 (Einführung in die praktische Philosophie) wird im SS doch wieder eine Hausarbeit

psychodelix

psychodelix in Psychologie

Bachelorarbeit zweiter Anlauf - Thema wurde zugeteilt

Das Lehrgebiet war bei mir auf Platz vier gesetzt. Dann kam eine Email, mit der Anleitung die zehn Themen in einer Exceltabelle nach Priorität zu ordnen. Ich habe nur die drei Literaturthemen angeben mit 1-3, die anderen leer gelassen.   Zum Glück bekam ich eines von drei Literaturthemen (sieben andere Themen sind empirisch). 😃   UEH (Allgemeine Psychologie: Urteilen, Entscheiden, Handeln)   Thema: „Der Einfluss von Emotionen auf Aufmerksamkeit und Fehlerverarbeitung“

psychodelix

psychodelix in Psychologie

rien ne va plus - nichts geht mehr - Corona-Dingens doof

Mir geht das mit dem Corona-Dingens so was von auf den Keks! 😡   Muss hier nicht diskutiert werden, aber ich werde mich nicht "impfen" lassen mit völlig neuen und unerprobten Stoffen, die noch in den klinischen Studien laufen bis Ende 2023 und länger! Jeder, wie er mag - ich nicht!   Da ich in einem Krankenhaus arbeite und einen Nachweis bis zum 15.3. erbringen musste, hatte ich daran zu knabbern.   Ja, ich habe mich nach zwei Jahren dann infiziert (war sehr ei

psychodelix

psychodelix in Psychologie

Einer meiner besten Freunde neben dem Begleitkurs der BA die nächsten Wochen

Bücher zu Word und Office habe ich auch noch hier.  Ich habe so was nie irgendwo gelernt, musste mir alles selbst aneignen und habe zuletzt 2016 eine Bachelorarbeit geschrieben, die im Vergleich zu Psychologie harmlos war.......   Ablagekörbe habe ich zehn Stück in DIN A 4 hier - irgendwie muss ich meine ausgedruckten Sachen sortieren und ablegen. Ich kann das nicht alles nur digital.   Ach, das wird recht spannend die nächsten Wochen und Monate. Ich gehe da noch ganz gu

psychodelix

psychodelix in Psychologie

Bachelorarbeit in Teilzeit und sechs Monate Zeit - neuer Studiengang ab WS: PVS

Ja, ich habe länger überlegt zwischen PVS und Kulturwissenschaften. Leider gibt es den Bachelor Soziologie nicht mehr und dadurch, dass ich als M11 kein Modul in Soziologie mehr belegen konnte, habe ich die Voraussetzungen für den Master in Soziologie nicht!   Also, warum nicht in den B.A. Politikwissenschaft, Verwaltungswissenschaft, Soziologie (PVS) reinschnuppern? Gesagt, getan und per Email wegen zusätzlichem Studiengang auch am nächsten Tag eine positive Email von der FU

psychodelix

psychodelix in PVS

Literatursuche für die BA - wow geht das flott voran!

Nur wenige Stunden nach der Bekanntgabe meines Themas bin ich schon gut vorangekommen.   Eine Diplomarbeit und eine Doktorarbeit aus neuerer Zeit gefunden, abgespeichert und dann gucke ich morgen und die nächsten Tage in die Literaturverzeichnisse.   Einige interessante Quellen auch hier - muss ich noch genauer ansehen. Die Quellen habe ich mir in ein Word-Dokument gepackt und die Quellen (sogar mit DOI!) farblich markiert.   Brüne, Martin Konzeption der

psychodelix

psychodelix in Psychologie

Das Thema für die Bachelorarbeit kam heute per Email - Borderline und Paarbeziehungen

Man kann ein Thema einmalig ablehnen, dann bekommt man ein zweites Thema. Lehnt man dieses auch ab, kann die Bachelorarbeit erst ein Semester später geschrieben werden.   Ich bin sehr zufrieden mit dem Thema und habe es auch gleich per Email bestätigt.   „Borderline Persönlichkeitsstörung und emotionale Dysregulation im Kontext von Paarbeziehungen - ein systematisches Review der aktuellen empirischen Forschungsliteratur.“   20-30 einschlägige empirische Primära

psychodelix

psychodelix in Psychologie

P1 (Philosophie) als dritte Klausur im WS auch bestanden

Ich weiß, dass ich sehr knapp geantwortet habe und mir fiel erst nach der Klausur auf, dass mein Ausdruck mit den Aufgaben am Ende abgeschnitten war und so habe ich eine Teilaufgabe gar nicht bearbeitet. 😕   Bestanden mit 3,7 reicht mir!   45 ETCS gesammelt.   Philosophie läuft aber nur nebenbei. P1 (Einführung in die theoretische Philosophie) und P2(Einführung in die praktische Philosophie) will ich nur machen, um mir die Möglichkeit für einen Master in Philosophie offen

psychodelix

psychodelix in Psychologie

Fernkurs Trainerin für Burnout-Prävention als neuestes Projekt

In Corona-Zeiten sind Präsenzkurse heikel. Jetzt hat dieser Fernkurs auch eine ZFU-Zulassung bekommen und ich habe einen Bildungsgutschein dafür! 👍   Stressmanagement-Trainerin hatte ich an vier Tagen im September 2020 vor Ort in Hamburg gemacht, das Entspannungsverfahren als Fernkurs, weil es in Präsenz wegen Corona abgesagt wurde. Ich für mich habe aus dem Fernkurs deutlich mehr mitgenommen, weil ich mich ausführlicher und intensiver mit den Inhalten beschäftigt habe. 🙂

psychodelix

psychodelix in Psychologie

Ich bin doch schon weit gekommen - aus Interesse und Hobby

So langsam erwachen meine Lebensgeister nach dem Winter wieder. Wenn alles gut läuft, schließe ich in diesem Jahr den Bachelor ab. Angefangen im WS 2015 berufsbegleitend noch während der beiden letzten Semester meines anderen Studiums. Also alles noch im zeitlichen Rahmen in Teilzeit. 😃   Was mich stört: Man bekommt ein BA-Thema vorgegeben. Dies kann man einmal ablehnen, den zweiten Vorschlag muss man nehmen. Es gibt noch einen Nebenweg mit einem eigenen Thema - da bin i

psychodelix

psychodelix in Psychologie

Lehrprobe für Fernkurs Meditationslehrerin abgegeben

Die Zertifikate mit den Onlineaufgaben sind alle fertig.   Das war nicht schwer, die orientierten sich an den verschiedenen Skripten.   Als Lehrprobe waren dann einzusenden: - Eine Kursstunde eines 8-Wochen-Kurses, einen Tagesworkshop oder einen zwei-Tages-Workshop planen. - Eine gesprochene Meditation von 6-10 Minuten Dauer.   Ich bin wie viele andere hier gerade sehr unmotiviert und dauermüde.   Bisher auch null Idee für eine Kursstunde oder ei

psychodelix

psychodelix in Meditationslehrerin

schon wieder einen Arm gebrochen - Zwangsurlaub

Ein doofer Unfall, wieder ein Bruch, wieder verschoben und muss operiert werden. 🤫 Diesmal linker Arm. Trotzdem doof.   Okay, dafür keine Nachdienste mehr in diesem Semester. Tippen ist anstrengend, Bücher halten auch.   Nützt ja nun nix - Augen zu und durch. Ich hoffe, dass ich dann schnell wieder beidhändig am Laptop tippen kann. Eine Hausarbeit in Philosophie steht an, dafür muss ich noch ein Exposé schreiben. 🤔

psychodelix

psychodelix in Psychologie

Psychologie Bachelor an der FU Hagen – was bringt es mir?

Ja, einer von vielen Wegen zeichnet sich ab. Ich habe über eine Facebookgruppe ein Praktikumsplatzangebot bekommen. In einer Suchtklink, keine 10 Minuten mit dem Auto entfernt.   Zuerst dachte ich: Nein, das schaffe ich nicht! Ich bin seit fast 14 Jahren nur im Nachtdienst und gehe meist erst gegen 6 Uhr schlafen. Vorher kann ich gar nicht einschlafen. Ich wollte schon absagen. Aber ich sagte mir: erstmal überdenken. Sie schrieb mir, dass alles individuell geregelt werden kan

psychodelix

psychodelix in Psychologie

Erneut ein Freiversuch im WS 2020/21

Alles wieder online von zu Hause und ein Versuch gilt als nicht unternommen, wenn nicht bestanden.   Hat letztes Semester gut funktioniert mit drei Klausuren und sollte dann im März mit den letzten beiden Klausuren in Psychologie auch funktionieren.   Und wenn nicht nicht, dann zählt es nicht als Versuch.

psychodelix

psychodelix in Psychologie

Oops, mein Esstisch ist bei Markus online - Video vom 16.12.2020 u.a. über Onlineklausuren

Ja, es war mein Esstisch und nicht mein Schreibtisch - weil Esstisch ist größer. 😂   Ich gestehe, eine der drei Klausuren war für mich zu früh und ich habe sie im Schlafanzug und Bademantel geschrieben. 😉 Ich bin seit fast 14 Jahren nur im Nachtdienst tätig.   @Markus Jung ich habe das jetzt erst gerade entdeckt auf der Startseite.      

psychodelix

psychodelix in Psychologie

Nächstes Jahr fertig mit dem Bachelor - Erinnerung an das Interview mit Markus 2018

Ich habe mir gerade das Interview mit Markus noch mal angesehen.   Und auch einen neuen Kommentar auf youtube hinterlassen.     Ich habe nur noch zwei Module (die schreibe ich jetzt im Wintersemester), das Praktikum (versuche ich online zu machen) und die Bachelorarbeit (die ich im Sommersemester 2021 anfange) offen.   Meine Lernpartnerin hängt leider immer noch hinterher und kann die Bachelorarbeit nicht mit mir zusammen schreiben. 😔   Wer sie noch

psychodelix

psychodelix in Psychologie

Das Zertifikat der FU Hagen ist da

Seit dem SS kann man sich ein Zertifikat ausstellen lassen. Gedacht vor allem für die, die kein ganzes Studium absolvieren wollen. Aber auch für die, die zu ende studieren wollen.   Man kann sich nur einmal ein Zertifikat ausstellen lassen. (Um Noten ging es mir nie mit den MC-Klausuren an der FU Hagen.)              

psychodelix

psychodelix in Psychologie

Manchmal geht es über Umwege zum Ziel

Das habe ich gerade als Antwort in einem anderen Blog geschrieben.   Mein Rest-Titel ist ja so ähnlich: Wer weiß, wohin es führt.   Ob mich das Psychologiestudium in einen anderen Beruf bringt, weiß ich noch nicht. Aber er bietet mir Möglichkeiten, auch mit nur dem Bachelor. Ich bin es seit über 13 Jahren gewohnt, selbst- und eigenständig zu arbeiten, wenn auch aktuell angestellt und nur nachts. Selbst wenn ich den Master anschließen könnte und würde – was wäre dan

psychodelix

psychodelix in Psychologie



×
  • Neu erstellen...