Zum Inhalt springen

ToP

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    19
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Kommentare zu Blogbeiträgen von ToP

  1. Berufsbedingt war und bin ich gezwungen das HIS/QIS von dem du schreibst zu implementieren/nutzen.

    Ein von Hochschulen geliebtes Produkt, da personalisiert, aber von einem IT technischem Standpunkt wäre es wohl am besten nie geschrieben worden. :D Von dem her fühle ich deinen Schmerz.

     

    Gleichzeitig ist es wohl auch sehr normal, dass die meisten Hochschulen mehrere Logins zu verschiedenen Systemen haben, zwar ist das nicht unbedingt nötig, hat sich aber einfach historisch so aus der Mischung von Altsystemen und ständig hinzukommenden Neuen herauskristallisiert. (Zu dem kommen (datenschutz-)rechtliche Hürden, die man sich teilweise selbst schafft)

     

    Das VPN kann man sich nicht nehmen, lästig aber tatsächlich eine Notwendigkeit.

     

    Das größte Problem ist meistens die mangelnde oder schlechte Erklärung für die Studierenden, wobei es dort bei dir, so wie es scheint, zum Glück weniger Probleme gab. Fernunis haben da einen gewissen Hang etwas besser zu sein, habe ich das Gefühl.

     

    Soviel von meinem Senf zum Wahnsinn der Hochschulen...

    Ich wünsche dir auf jeden Fall einen guten Start ins Studium und falls der Frust doch mal greift hat man ja immer noch das Forum hier😊

  2. Ich finde es immer noch cool, dass du nebenbei Kurse machst (selbst, wenn einige pausiert...Google hast du ja abgeschlossen)👍 Ich wüsste im Moment gar nicht, wo ich die Zeit für auch nur einen her bekommen würde... Aber vielleicht legt sich das ja, wenn ich endlich BWL hinter mir habe 😁😢

    Trotzdem hast du mich grade wieder auf den Java Kurs gebracht! Meint letztes Mal Java ist schon fast ein Jahr her, hab da eine sehr schwache Version des alten Doom geschrieben :D

    Hab irgendwie wieder Lust drauf und nicht einzurosten im Programmieren ist wohl auch nicht schlecht, von dem her Danke schonmal für diesen Post👍😊

  3. vor 8 Minuten, Steffen85 schrieb:

    Ab Vertiefungsmodulen solltest du wählen was sich am meisten interessiert. Bei mir gab es 2016 noch nicht so viel Auswahl und ich habe notgedrungen Medienkompetenz gewählt. War ein ziemlicher Fehler und meine schlechteste Note mit 3, 2. Warum ,2? Der Schnitt wurde angehoben damit noch ein paar bestehen können. Laut Prüfungsamt hatte ich die beste Arbeit... 

    Das Modul ist ziemlich esoterisch und handelt viel von Bildkompositionen, Optik, Perspektiven, etc. Das muss man besonders als Informatiker mögen. 

    Oh ok ja, hab ich schon befürchtet, dass Medienkompetenz oft Auslegungssache ist und man da nicht gewinnen kann...
    Dann wäre das schoneinmal von der Liste :D Danke!

  4. vor 7 Stunden, Markus Jung schrieb:

    Schöner Vergleich mit dem Gebäude - und weiter viel Erfolg und Spaß bei der Erkundung.

    Fand das auch überraschenderweise passend 😊 und Danke da werde ich euch natürlich mitnehmen!

     

    @Davy42 @SirAdrianFish Ursprünglich war ja die Idee etwas in die Richtung Junior Developer zu machen und da wollte ich klar machen, dass ich noch am lernen bin mich aber konstant weiter entwickle.

    Aber ihr habt auch Recht, dass das was ich mache niemanden etwas angeht und wäre ich AG würde ich möglicherweise auch ähnliche Bedenken äußern.

    Hab jetzt noch einmal ein paar Bewerbungen in Richtung meiner aktuellen Tätigkeiten raus gehauen. Im Idealfall kann ich erst einmal dort bleiben, wo ich bin und mir dann in Ruhe eine passende neue Stelle suchen.

  5. Wie laufen dann in der Regel solche Online Prüfungen ab?

    Du sprichst von 'einmaliger Testauthentifizierung' heißt das, dass bei folgenden Prüfungen ohne Kamera bzw. Identifizierung geschrieben wird?

     

    Ich kann deine Sorgen bezüglich der Erfahrungen anderer gut verstehen. Habe mich jetzt auch schon für Prüfungen angemeldet und lese, dass man sich unbedingt einen Haufen Bücher zusätzlich kaufen sollte, andere sagen man sollte auf keinen Fall die externen Standorte nutzen etc. ...

    Ich habe mir angewöhnt Erfahrungsberichte zwar ernst zu nehmen aber eben auch realistisch zu betrachten.

    Wer schlechte Erfahrungen gemacht hat, der wird eher etwas veröffentlichen als jemand mit guter/neutraler Erfahrung. Ein oder zwei Erfahrungen sprechen nicht für alle anderen. Systeme werden konstant überarbeitet.

    Ich kann natürlich nicht für die AKAD sprechen, da habe ich keine Erfahrungen. Auch Studiengänge unterscheiden sich extrem stark untereinander. Vielleicht findet sich hier ja ein/e Blogbetreiber/in mit einer differenzierten Erfahrung.

     

    Ich arbeite ja im Rechenzentrum einer großen Präsenz Hochschule und weiß: Ja es gibt vereinzelt Probleme, die sich aber klären lassen. Häufiger ist es einfach der Fall, dass man vor einer neuen Umgebung sitzt und dann in Verbindung der Nervosität kopflich zu macht. Das hat man aber auch an einer Präsenzprüfung (die dann vielleicht trotzdem am PC ist der Gleichheit wegen).

    Probier es aus. Du scheinst sehr viel und organisiert für das Studium zu machen. Ich denke das packst du mit links 😊

  6. Ich weiß natürlich nicht, wie stark da die Vorgaben für deine Gliederung sind. Aber normalerweise sind diese nicht in Stein gemeißelt. Oft ändert sich ja während man die Arbeit schreibt auch noch die Richtung oder der Name, in Zusammenarbeit mit dem Betreuer. 

    Falls möglich könntest du ja versuchen die einzelnen Gliederungspunkte genereller zu formen. Man hat ja zum Beispiel of nach jedem Kapitel eine persönliche Bewertung des Inhalts.

    Vielleicht kannst du auch an deiner Hochschule nachfragen, manchmal gibt es Betreuer, die bei so etwas helfen, Ratschläge geben und darauf achten, dass es auch der Hochschule passt.

    Alles in allem auf jeden Fall viel Glück und Kraft bei dem Hochschulbürokratie Kampf 👍😊

  7. vor 9 Minuten, Davy42 schrieb:

    ah sehe gerade das die Inhalte doch in einer anderen Reihenfolge sind.

     

    BWL + Grundlagen Software Engineering sind bei der IUBH gleich im ersten Semester dran. Theoretische Grundlagen der Informatik dafür aber nur als ein Modul im dritten oder vierten Semester.

     

    Sobald das bei mir dran ist, weiß ich ja schon mal wen ich um Rat fragen kann ^^

    Theoretische Grundlagen der Informatik wurde mir angerechnet. Das hatte ich damals gleich im ersten Semester. Aber ich kam dort ganz gut zurecht, wenn du das dann also hast tut mir die Wiederholung bestimmt auch gut 👍

  8. vor 3 Minuten, Davy42 schrieb:

    Hi ToP,

     

    bin seit letzten Freitag im Fach Informatik bei der IUBH eingeschrieben.

    Dort waren die Bedingungen allerdings im Vorfeld klar vormuliert.

     

    Lebenslauf ist ein Muss. Ebenso das der Vertrag per Post zugeschickt werden soll (außen mal nutzt ein Portal um die Unterschrift Online durchzuführen, das geht wohl auch).

     

    Das war alles kein Problem.

     

    Naja, jetzt hat bei Dir ja alles geklappt.

     

    Wenn es von den Modulen her passt, können wir ja mal per Discord oder Skype gemeinsam lernen.

    Bin gerade bei Mathematischen Grundlagen und ab nächster Woche in einer 4-Wochen Sprint-Session zum wissenschaftlichen Arbeiten.

     

    Hey Davy 😀

    Dann haben wir ja fast gleichzeitig angefangen!

    Im Probemonat steht mir nur BWL zur Verfügung. Aber danach hab ich auch Wissenschaftliches Arbeiten mit Hausarbeit als Prüfungsleistung.

    Unsere Studiengänge dauern ja nicht nur 2 Monate da wird sich bestimmt das ein oder andere finden, wo wir uns helfen können 😊

    Du fängst komplett neu an oder? Eventuell kann ich dir mit meinem vorherigen Studium bei ein paar Dingen behilflich sein.

     

    Bis dahin schonmal gutes Lernen👍🥳

  9. vor 6 Minuten, PfirsichEistee schrieb:

    Also das Kindergeld bekommst du grundsätzlich nicht von deinen Eltern sondern vom Arbeitsamt und das was deine Eltern eigentlich sogar verpflichtet sind dir zu zahlen, wäre Unterhalt. Da kann man nach der Düsseldorfer Tabelle, den dir zustehenden Bedarf ausrechnen lassen.

    Da ich eigentlich immer als 'in Erstausbildung' galt bzw. gearbeitet habe, musste ich nie zum Arbeitsamt und konnte das Kindergeld immer direkt über die Familienkasse beziehen. Meine Eltern haben das vor meiner Volljährigkeit immer auf ihr Konto bekommen und wir haben das dann besprochen, dass ich das auch weiterhin so will. Das Geld würde ihnen ja fehlen. 

    Dafür gibts Sonntags mal ein gutes Essen zu Hause 😁.

    vor 14 Minuten, PfirsichEistee schrieb:

    Weiterhin schon mal viel Erfolg mit deinem Studium🥳

    Danke wünsch ich dir auch bei deinem Studium 🥳 Psychologie wäre wohl meine nächste Wahl nach Informatik gewesen 😊

×
  • Neu erstellen...