Zum Inhalt springen

Bachelor Sales und Management oder EBWL


Aaron86

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin nun schon etwas länger hier angemeldet, lese fleißig mit und habe mich an einem Fernstudium auch schon versucht, was aber eher an äußeren Umständen wieder gescheitert ist.

Aktuell mache ich einen Fernlehrgang beim ils zum Thema "Key Account Management".

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Ich interessiere mich für zwei Studiengänge an der Euro FH. Zum einen ist dies der Bachelor in Sales und Management und zum anderen EBWL.

Ich arbeite seit ca. vier Jahren jetzt im Vertrieb, seit ca. 1,5 Jahren im techn. Vertrieb als Gebietsleiter für 3,5 Bundesländer sowie Österreich.

Ich tendiere schon zu Sales und Management, zerbreche mir jedoch etwas den Kopf darüber ob ich mich damit in Punkto Erststudium nicht zu sehr spezialisiere.

Wie seht ihr das?

Viele Grüße

Aaron86

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Generell würde ich auch die Frage nach der Vorbildung stellen. Im technischen Vertrieb kann eine ingenieurswissenschaftliche Ausbildung sinnvoller sein um auf Augenhöhe mit den Kunden zu kommunizieren. Die Frage wäre hier inwieweit du als Gebietsleiter in die Technik bzw. den praktischen Verkauf involviert bist, aber ggf wäre auch ein Wirtschaftsingenieur eine Alternative.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Ziele verfolgst du denn mit dem Abschluss? Wo zieht es dich hin?

Hallo Markus,

nun, ich verfolge das Ziel mit einigen Zwischenstepps in Richtung Geschäftsführung zu arbeiten. Als Zwischenstepps wären in meinem Fall angedacht: Key Account Manager D-A-CH, Global Key Account Manager und dann der Vertriebsleiter.

Ich möchte im Vertrieb bleiben, aus vielen Gründen. Ich gehe jetzt nicht explizit darauf ein, denn dies würde wohl den Rahmen sprengen.

Viele Grüße

Aaron86

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell würde ich auch die Frage nach der Vorbildung stellen. Im technischen Vertrieb kann eine ingenieurswissenschaftliche Ausbildung sinnvoller sein um auf Augenhöhe mit den Kunden zu kommunizieren. Die Frage wäre hier inwieweit du als Gebietsleiter in die Technik bzw. den praktischen Verkauf involviert bist, aber ggf wäre auch ein Wirtschaftsingenieur eine Alternative.

Hallo Corsa,

ich habe als Vorbildung einen normalen Facharbeiter sowie eine Aufstiegsfortbildung zum Meister.

Daher decke ich, zumindest meiner Meinung nach, den techn. Teil ganz gut ab. Ein entsprechendes technisches Verständnis ist ebenfalls da, kann mich gut in techn. Sachverhalte eindenken.

Ich arbeite aktiv im Vertrieb mit, aber mehr für Großkunden. Wenn es mal zu technisch wird, hole ich mir sowieso einen unserer Ingenieure dazu.

Zudem muss ich gestehen die Mathematik für W-Ing.'s nicht wirklich das ist, wo ich "durchsteige".

Ich will mit einem BWL Studiengang (einem der oben genannten) den etwas "leichteren" Weg gehen.

Viele Grüße

Aaron86

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte im Vertrieb bleiben, aus vielen Gründen.

Dann könnte der Studiengang Sales und Management durchaus passend sein.

ich verfolge das Ziel mit einigen Zwischenstepps in Richtung Geschäftsführung zu arbeiten.

Dann wäre nach dem Bachelor vermutlich auch noch ein Master hilfreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Einschätzung Markus.

Ich sehe das mittlerweile auch so das der Bachelor in Sales und Management dann durchaus gut passt, zumal mir das Studium ja etwas "leichter" fallen könnte, da ich zumindest in den Vertriebs- und Marketingthemen einen direkten Bezug zu meiner täglichen Arbeit herstellen kann.

Das mit dem Master hab ich mir auch schon überlegt/gedacht... was würdest Du denn auf oben genannten Bachelor drauf setzen? Einen MBA?

Viele Grüße

Aaron86

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das mittlerweile auch so das der Bachelor in Sales und Management dann durchaus gut passt, zumal mir das Studium ja etwas "leichter" fallen könnte, da ich zumindest in den Vertriebs- und Marketingthemen einen direkten Bezug zu meiner täglichen Arbeit herstellen kann.

Oftmals fällt es Praktikern deutlich schwerer "ihr" Fach zu studieren, da eine Hochschule theoretisches Wissen abprüft. Die "eigenen" Erlebnisse, Sichtweisen und Erfahrungen sind aber nur selten die gewünschte Antwort in einer Prüfung. Man muss also akzeptieren, dass die "tägliche Arbeit" aus Sicht der Hochschule falsch ist, das gelingt nicht jedem.

Hast Du schon im Vorfeld mal prüfen können, wie Dein Arbeitgeber zu einem Bachelor an der Euro-FH steht? Ich frage das ganz bewusst, weil es Arbeitgeber gibt, die eine private FH im Fernstudium mit einem "schönes Stück Papier" kommentieren.

Bitte diese Antwort nicht persönlich nehmen: Mach erst mal die ersten vier Semester Bachelor. Dann kannst Du anfangen über einen Master nachzudenken. Ich habe schon dutzende Leute erlebt, die ganz hochtrabende Pläne im Fernstudium hatten und nicht mal das erste Semester gepackt haben. Ein Schritt nach dem anderen. Alles andere klappt bei einem Fernstudium nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was würdest Du denn auf oben genannten Bachelor drauf setzen? Einen MBA?

Zum Beispiel. Oder einen anderen spezialisierten Master, etwa in Richtung Management. Allerdings würde ich mit dieser Entscheidung warten, bis der Bachelor weit voran geschritten ist und auch noch deutlicher wird, wo du dann im Beruf stehst, wo du hin möchtest und was du dafür benötigst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo CrixECK,

danke für deine Anmerkungen und Hinweise.

Mein Arbeitgeber sieht das ganz gelassen, es ist wichtig das die Inhalte auch umsetzbar sind und dem Unternehmen mittelfristig einen Benefit bringen.

Ich nehme deinen Hinweis auf gar keinen Fall persönlich, sondern bin dankbar das Du das geschrieben hast und Du hast völlig recht mit deiner Aussage!

@ Markus:

Auch danke nochmals für deine Einschätzung und auch den Hinweis in Bezug erst einmal den Bachelor zu beginnen um zu sehen ob ich danach noch einen Master machen will/brauche.

Viele Grüße

Aaron86

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...