Zum Inhalt springen

Welche Hilfsmittel sind für den Informatik Bachelor zulässig?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin bisher noch nicht eingeschrieben und konnte sonst nirgends finden welche Hilfsmittel (Formelsammlung, Taschenrechner..) zugelassenen sind.
Vielleicht habt ihr auch Tipps, was ihr so nutzt z.B. als Formelsammlung (sollte diese zugelassen sein).

Danke im Voraus! 😃

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich komme zwar aus einem ganz anderen Studiengang, aber vielleicht kann ich dir trotzdem ein bisschen helfen. Wenn du dich in Care einloggst, findest du im Bereich „Prüfungen“ den Unterpunkt „Hilfsmittel“. Dort ist eine Liste verlinkt, die alle zugelassenen Hilfsmittel für die jeweiligen Module beinhalten sollte. Außerdem gibt es da auch eine weitere Liste, die die zugelassenen Taschenrechner beinhaltet (und auch die aufzählt, die nicht erlaubt sind). Letzteres sind sowieso nur für Präsenzklausuren erlaubt, in der Online-Klausur darf nur der Online–Taschenrechner verwendet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten hat Anyanka geschrieben:

Ich komme zwar aus einem ganz anderen Studiengang, aber vielleicht kann ich dir trotzdem ein bisschen helfen. Wenn du dich in Care einloggst, findest du im Bereich „Prüfungen“ den Unterpunkt „Hilfsmittel“. Dort ist eine Liste verlinkt, die alle zugelassenen Hilfsmittel für die jeweiligen Module beinhalten sollte. Außerdem gibt es da auch eine weitere Liste, die die zugelassenen Taschenrechner beinhaltet (und auch die aufzählt, die nicht erlaubt sind). Letzteres sind sowieso nur für Präsenzklausuren erlaubt, in der Online-Klausur darf nur der Online–Taschenrechner verwendet werden.


Danke, ich hab leider nur noch keinen Care Login. Ich kann mich erst nächsten Monat einschreiben, wollte allerdings schon mit dem lernen anfangen. Da wäre interessant ob ich schon im "Mathe Vorkurs" die Formeln eher auswendig lernen muss, oder welche Formelsammlung ich mir zulegen sollte. 😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Community Manager

Vielleicht sind doch auch einige allgemeine Infos hier im Forum möglich? - Das macht es weiteren Interessenten leichter, die hier suchen. Zum Beispiel ob eine Formelsammlung zugelassen ist und ggf. welche etc. Das sind ja vermutlich keine sensiblen internen Informationen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat Markus Jung geschrieben:

Vielleicht sind doch auch einige allgemeine Infos hier im Forum möglich? - Das macht es weiteren Interessenten leichter, die hier suchen. Zum Beispiel ob eine Formelsammlung zugelassen ist und ggf. welche etc. Das sind ja vermutlich keine sensiblen internen Informationen.

Hallo Markus, das sind ziemlich umfangreiche Listen, weil jedes Modul gesondert aufgeführt ist. Und auch die Liste für die Taschenrechner sind zwei oder drei Seiten. Die kann ich hier schlecht komplett posten - es sei denn, die @IU Fernstudium erlaubt es mir, hier die PDF hochzuladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, hier eine Zusammenfassung wie es in den Dokumenten stand. Danke nochmal an Anyanka!! 😊

🧻 Soweit ich es verstanden habe darf man im Fernstudium nichts haben außer 2 Din A4 Blätter, alles sonst wird einem elektronisch mit der Klausur zur Verfügung gestellt (sogar der Taschenrechner).
Für manche Fächer gilt zusätzlich, dass Gesetzestexte o.ä. einem als PDF zur Verfügung stehen und für andere darf man nicht mal die zwei Schmierblätter haben.

📓 Es steht nirgends was von einer Formelsammlung für Mathematik, das heißt man muss wahrscheinlich alle Mathe Formeln auswendig wissen?!

 Keine Ahnung wie die "elektronische Version eines Taschenrechners" aussieht, wäre gut zu wissen, dass man schon damit üben kann. Es scheint so als würde man die Bekanntschaft mit dem Taschenrechner erst während der Klausur machen, zumindest steht es so geschrieben.
Die Liste der erlaubten Taschenrechner gilt anscheinend nur für den Präsenzunterricht, nicht fürs Fernstudium.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

vor 21 Minuten hat Lyss geschrieben:

für andere darf man nicht mal die zwei Schmierblätter haben.

Jep, das gilt für die meisten Klausuren (im Informatik Studiengang). Da darf dann nur ein Getränk auf dem Schreibtisch stehen.

 

vor 22 Minuten hat Lyss geschrieben:

Es steht nirgends was von einer Formelsammlung für Mathematik, das heißt man muss wahrscheinlich alle Mathe Formeln auswendig wissen?!

Für die Mathematik-Grundlagen 1 und 2 stimmt das, dort gibt es keine Formelsammlung als Hilfsmittel.

Ich habe gelesen, dass es aber eine für Statistik gibt.

 

vor 24 Minuten hat Lyss geschrieben:

Keine Ahnung wie die "elektronische Version eines Taschenrechners" aussieht, wäre gut zu wissen, dass man schon damit üben kann.

In der Probeklausur (ohne Proctor jederzeit möglich) kann man den Taschenrechner nutzen und schon üben. Da muss man also keine Angst haben, dass man erst in der Klausur von dem überrascht wird :)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
 Teilen




×
×
  • Neu erstellen...