Zum Inhalt springen

Wie studiere ich richtig? - Master Soziologie nach Lehramt


Nool88

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

würde gerne neben dem Beruf an der Uni Hagen Politikwissenschaft, Verwaltungswissenschaft und Soziologie, also PVS studieren. Ich habe bereits ein abgeschlossenes Hochschulstudium (1. und 2. Staatsexamen Lehramt), bekomme beim genaueren lesen auf der Website der Uni aber den Verdacht, dass mir aufgrund der damaligen Studiumsstruktur (keine Module und sehr viele Veranstaltungen ohne Noten, nur Teilnahmescheine) sehr wenig nur anerkannt wird. Daher muss ich wahrscheinlich beim Bachelor nochmal anfangen.

 

Da ich erst im Wintersemester anfange und ein bißchen verarbeiten möchte, würde ich gerne von euch wissen, wie ich am besten vorgehen? Bei ebay usw. Gibt es zu den einzelnen Lerneinheiten die Uni Bücher. Soll ich mir die nehmen und durcharbeiten?

 

Bin über viele Tipps dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Den von dir genannten Studiengang "Politikwissenschaft, Verwaltungswissenschaft und Soziologie" gibt es an der Fernuni in dieser Kombination ja auch nur als Bachelor-Studiengang. Im Master gibt es die Fächer "Soziologie" oder "Politikwissenschaft" jeweils nur einzeln.

Mal angenommen, Du könntest mit deinem vorherigen Studium direkt in einen Master einsteigen, welches Fach würdest Du denn dann wählen? Vielleicht gibst Du noch ein paar Infos zu deiner Studienmotivation und Fächerwahl. Was willst Du damit erreichen? Vielleicht gibt es ja noch Alternativen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi und danke für die Antwort. Ich habe damals Grund- Haupt- Real- und Gesamtschule für die Fächer Mathe und Sozialwissenschaften studiert. 7 Semester ging das Studium. Ich würde gerne einen Master in Soziologie machen, da mich Soziologie damals total interessiert hat. Ob es ausreicht, weiß ich nicht. Habe meine Unterlagen zur Prüfung für den Master eingereicht. 

 

Vielleicht gibt es noch andere Alternativen, mit denen ich direkt in den Master einsteigen kann? Bildungswissenschaften würde mich z.B. auch interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es ein reines Interessenstudium ist und du Soziologie studieren möchtest, dann hat die Fernuni hier wohl tatsächlich ein Alleinstellungsmerkmal. Ich wüsste jedenfalls keinen vergleichbaren Soziologie-Fernstudiengang im deutschen Sprachraum.
Ob das Vorstudium anerkannt wird, bleibt dann abzuwarten. Die Fernuni ist da manchmal recht kleinlich und bürokratisch, wenn es um formelle Dinge geht.
 

Wenn es um ein berufliches Interesse geht, dann gibt es vielleicht noch Alternativen, z.B. Sozialmanagement (an verschiedenen Hochschulen) oder "Public Administration"
(https://www.hs-koblenz.de/wiso/mba-fernstudienprogramm/mba-fernstudium/public-administration) oder "Kindheits- und Sozialwissenschaften" (https://www.hs-koblenz.de/sozialwissenschaften/studiengaenge-sozialwissenschaften/ma/master-of-arts-kindheits-und-sozialwissenschaften/startseite).
Alle diese Studiengänge sind aber deutlich teurer als die Fernuni Hagen. Ob das inhaltlich Sinn macht, hängt dann auch davon ab, wo Du mit dem Studium erreichen möchtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi und danke für die schnelle Antwort!

 

Beim Master Politik steht folgendes:

 

Zugangsvoraussetzungen

Für die Einschreibung benötigen Sie eine amtlich beglaubigte Zeugniskopie über

  • ein abgeschlossenes Studium mit einer Regelstudienzeit von mindestens sechs Semestern an einer Hochschule im Geltungsbereich des Hochschulrahmengesetzes im Fach Politikwissenschaft.

Interessentinnen und Interessenten mit einem entsprechenden Studienabschluss in den Fachrichtungen

  • Sozialwissenschaften
  • Soziologie
  • Verwaltungswissenschaft
  • Öffentliche Verwaltung (FH)
  • Kommunikationswissenschaft
  • Wirtschaftswissenschaft
  • Geschichte

werden ebenfalls zugelassen, wenn sie die erfolgreiche Bearbeitung der Module B2 und M1 des Bachelor-Studiengangs „Politikwissenschaft, Verwaltungswissenschaft, Soziologie“ im Akademiestudium an der FernUniversität in Hagen durch bestandene Modulprüfung nachweisen.

Für vergleichbare ausländische Hochschulabschlüsse gelten dieselben Regelungen wie oben.

 

Der Studiengang würde mich auch noch interessieren. Vielleicht habe ich da ein paar bessere Chancen, da dort auch Leute mit Kommunikationswissenschaften und Geschichte zugelassen werden (inkl. Prüfung), die ja auch im Bachelor nicht so viel mit Politik zu tun haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Master Soziologie steht auch folgendes:

 

Zitat

Sofern Sie mindestens 30 ECTS-Punkte in Soziologie in Ihrem ersten Studienabschluss erworben haben, können Sie die fehlenden ETCS-Punkte (bis maximal 30 ECTS) im Akademiestudium an der FernUniversität in Hagen nachholen.

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du wirklich einen ganz neuen Bachelor machen musst, wenn dein erstes Studium schon in Sozialwissenschaften war. 30 ECTS entsprechen etwa einem (Vollzeit-)Semester, das wirst du ja wahrscheinlich abdecken können.

Wenn dein vorheriges Studium nicht in ECTS "abgerechnet" wurde, dann kann man es eventuell umrechnen. Gibt es eine Angabe zu SWS? Die kann man m.W. ungefähr nach der Formel 1 SWS = 1,5-2 ECTS umrechnen. Im schlimmsten Fall musst du noch 30 ECTS im Akademiestudium nachholen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag man meinen.... Also das Lehramtstudium setzt sich ja aus den zwei Fächern + Didaktik und Erziehungswissenschaften zusammen. Im Fach Sozialwissenschaften habe ich nur für Soziologie 13 SWS + eine Abschlussklausur (weiß jemand, wie viel so eine Abschlussklausur wohl zählt?, vielleicht auch 2-4 SWS), in Erziehungswissenschaften 28 SWS, davon sind min. 4 SWS Soziologieveranstaltungen gewesen).

 

Was ist denn, wenn man nur 26-28 ECTS erreicht, sind die da kullant, sodass man vielleicht Scheine nachholen kann + 30 ETCS nachstudieren kann? Dafür dann den Bachelor komplett nochmal zu machen, finde ich ziemlich heftig....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freue mich, dass @lippi auf den schönen aber wenig bekannten M.A. Kindheits- und Sozialwissenschaften verwiesen hat, möchte allerdings bemerken, dass dieser Studiengang der HS Koblenz einen deutlich ausgeprägten Praxisbezug hat.

 

Er kann mit verschiedenen Schwerpunkten studiert werden, z.B. Kinderschutz, Bewegung & Gesundheit oder Management & Beratung. Aber die HS Koblenz ist eine FH und insofern steht hier eher die Anwendung soziologischer und anderer sozialwissenschaftlicher Erkenntnisse in einem (sozial-)pädagogischen Setting im Mittelpunkt. Das könnte für jemanden mit einem Lehramtsstudium ja auch durchaus eine spannende Sache sein.

 

Nun hat der Threaderöffner angegeben, Soziologie aus Interesse studieren zu wollen. Wenn die Zielrichtung des Studiums nun eher "l'art pour l'art" ist, wenn es vor allem darum geht, tief in soziologische Theorien einzutauchen und diese Wissenschaft auch in ihrer Geschichtlichkeit zu erfassen, dann dürfte das Angebot der FU Hagen das einzige im deutschsprachigen Raum sein, dass solchen Ansprüchen genügt.

 

Aber gucken kann man ja mal, denn MAKS ist wirklich ein schöner Studiengang.

Bearbeitet von kurtchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...