Zum Inhalt springen

Psychologiestudium Möglichkeiten, BDP-Zulassung, Klinische Psychologie


Struppi95

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,


ich habe eine Frage zum Fernuni / FH Psychologie Studium. 


Ich schließe in den nächsten 3 Monaten meinen B.Sc. Wirtschaftsinformatik (an der IU) ab und überlege schon länger, ob ich noch einen Master oder sogar ein Psychologiestudium dranhängen soll, da ich das eigentlich schon damals nach der Schule machen wollte, aber der NC mit 2,3 nicht gereicht hat. 

Nun gibt es ja private Fernunis wie Sand am Meer, die Psychologie anbieten und bei den meisten steht, dass sie vom BDP anerkannt sind. Aber bei allen steht auch, dass es für die Ausbildung zum Psychotherapeuten nicht ausreicht. Ich habe eine private Universität gefunden, bei der steht, dass sie zur Ausbildung qualifiziert. 


Was mich jetzt interessiert, sind diese Studiengänge "weniger wert" oder sogar sinnlos, wenn man in die Richtung Klinische Psychologie gehen möchte? Ich möchte nicht noch einmal 3-4 Jahre neben dem Beruf studieren, wenn ich dann "nur" (bitte nicht abwertend verstehen, es ist nur nicht das, was ich will) ins Personalmanagement gehen kann.


Vielleicht kann mir das jemand erklären, das wäre super nett. Auch weil ich mich frage, was es mit dem BDP und dessen Anerkennung des Studiengangs auf sich hat.


Gruß

Struppi95

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Psychologen werden immer da eingesetzt, wie es darum geht das Verhalten von Menschen zu verstehen oder zu verändern.

 

Das ist ein sehr großer Bereich.

Ein Team von Psychologen hat zum Beispiel die Interaktionen von League of Legends Spielern durch Anpassungen der Oberfläche und der Wortwahl weniger toxisch gemacht.

 

Auch in klinischen Bereich (wenn der dich interessiert) gibt es stellen für Psychologen, die keine Therapeuten sind 

 

Die Fragen wäre: was interessiert dich denn?

 

Bearbeitet von DerLenny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb DerLenny:

Psychologen werden immer da eingesetzt, wie es darum geht das Verhalten von Menschen zu verstehen oder zu verändern.

 

Das ist ein sehr großer Bereich.

Ein Team von Psychologen hat zum Beispiel die Interaktionen von League of Legends Spielern durch Anpassungen der Oberfläche und der Wortwahl weniger toxisch gemacht.

 

Auch in klinischen Bereich (wenn der dich interessiert) gibt es stellen für Psychologen, die keine Therapeuten sind 

 

Die Fragen wäre: was interessiert dich denn?

 

Hallo,
 

Zitat

Was mich jetzt interessiert, sind diese Studiengänge "weniger wert" oder sogar sinnlos, wenn man in die Richtung Klinische Psychologie gehen möchte? Ich möchte nicht noch einmal 3-4 Jahre neben dem Beruf studieren, wenn ich dann "nur" (bitte nicht abwertend verstehen, es ist nur nicht das, was ich will) ins Personalmanagement gehen kann.

 

mich würde interessieren, ob ein Psychologiestudium an einer FH (im Fernstudium) auch dazu befähigt, als Psychologe im klinischen Kontext zu arbeiten. Da es ja anscheinend nicht für die Ausbildung zum Psychotherapeuten ausreicht und ob jemand schon Erfahrungen damit sammeln konnte. Eventuell auch Erfahrungen mit einem Psychologie Fernstudium.
 

Vielen Dank!
 

Viele Grüße

Bearbeitet von Struppi95
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der BDP ist der Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen, der in Deutschland recht viel Einfluss hat, wenn es um das Berufsbild und die Ausbildung von Psycholog:innen und Therapeut:innen geht - auch wenn es keine staatliche Organisation ist.

 

Mehr dazu hier:

 

vor einer Stunde schrieb Struppi95:

Was mich jetzt interessiert, sind diese Studiengänge "weniger wert" oder sogar sinnlos, wenn man in die Richtung Klinische Psychologie gehen möchte?

 

Sinnlos nicht, nur Psychotherapeut:in kannst Du nicht werden, wenn Du einen Studiengang wählst, der die Voraussetzungen dafür nicht erfüllt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Markus Jung:

Der BDP ist der Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen, der in Deutschland recht viel Einfluss hat, wenn es um das Berufsbild und die Ausbildung von Psycholog:innen und Therapeut:innen geht - auch wenn es keine staatliche Organisation ist.

 

Mehr dazu hier:

 

 

Sinnlos nicht, nur Psychotherapeut:in kannst Du nicht werden, wenn Du einen Studiengang wählst, der die Voraussetzungen dafür nicht erfüllt. 

Vielen Dank für die Antwort!
 

Sinnlos war vielleicht etwas hart formuliert. Was ich damit meine ist, ob ein FH-Studium in der Praxis (vor allem in Kliniken) als weniger wertvoll angesehen wird als ein Universitätsstudium. Mich interessiert vor allem die Klinische Psychologie und die Arbeit in diesem Bereich, daher frage ich mich, ob das Fernstudium dazu befähigt und auch anerkannt wird. 
 

Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen damit gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Struppi95:

mich würde interessieren, ob ein Psychologiestudium an einer FH (im Fernstudium) auch dazu befähigt, als Psychologe im klinischen Kontext zu arbeiten.

Ja

 

 

Edit:

Von wem der Abschluss ist, ist weniger relevant.

Hast du einen Fokus auf klinische Bereiche im Studium und dein Praktikum im klinischen Bereich gemacht, dann bist du im Topf.

 

Mit einem Schwerpunkt im Bereich Sozialpsychologie, dann eher nicht.

Unabhängig von der ausstellenden Instanz deines Zeugnisses

Bearbeitet von DerLenny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Struppi95:

Mich interessiert vor allem die Klinische Psychologie und die Arbeit in diesem Bereich, daher frage ich mich, ob das Fernstudium dazu befähigt und auch anerkannt wird. 

 

Es gibt vereinzelt immer wieder Stellen für Psycholog:innen in Kliniken, die nicht in Richtung Psychotherapie gehen. Da ist es dann nicht relevant, ob Uni- oder FH-Abschluss.

 

Beispiel: Ich wurde kürzlich von einem Headhunter kontaktiert, der Psycholog:innen für eine Klinik mit psychosomatischem Schwerpunkt gesucht hat. Die Klinik hätte die Weiterbildung in Klinischer Psychologie (Zertifikat) bezahlt. Hat bei mir aber rein vom Anfahrtsweg als auch inhaltlich nicht gepasst, weswegen ich abgesagt habe. Eine andere psychosomatische Klinik hier in der Nähe sucht auch Psycholog:innen. Voraussetzung ist z.B. eine Weiterbildung in systemischer Therapie (wiederum nur Zertifikat, nicht Approbationsausbildung). 

 

Es gibt diese Stellen schon, aber auch nicht wie Sand am Meer. Man muss schon ein bisschen suchen. Ansonsten empfehle ich immer auch, die Arbeit in Beratungsstellen usw. nicht auszuschließen, weil Menschen mit psychischen Erkrankungen auch dort häufig vorstellig werden. Auch Verbände (z.B. Kinderschutzbund, Krebshilfe usw.) suchen immer wieder Psycholog:innen, um traumatisierte und erkrankte Menschen zu unterstützen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

 

Das hat mir sehr geholfen. Ich hatte befürchtet, dass man mit so einem Fernstudium Psychologie eher im Personalmanagement landet und sonst nicht so viele Möglichkeiten hat. 

 

Darf ich fragen, wo Du Psychologie studiert hast? Ich schaue mir jetzt ein bisschen die verschiedenen FHs an. 

 

Macht es eurer Meinung nach einen Unterschied, an welcher FH man ein Fernstudium macht oder spielt das eher eine untergeordnete Rolle? Ansonsten hätte ich vermutlich die IU angepeilt, da ich dort bereits Erfahrungen sammeln konnte.

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...