Zum Inhalt springen

BWL und Wirtschaftspsychologie ohne Abitur / Weiterbildung


attenchun

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin 24 Jahre alt und würde gerne BWL und Wirtschaftspsychologie an der EURO-FH studieren über den 3. Zugangsweg also ohne Abitur. Ich habe eine Kaufmännische Ausbildung gemacht und arbeite nun in einem großen Industrieunternehmen in der Personalabteilung.

Leider habe ich extreme Angst dass das Studium viel zu schwer wird ohne Abitur oder Weiterbildung... Was meint Ihr ist das schaffbar? Hat das schon jemand komplett durchgezogen ohne Abitur/Weiterbildung? Und wie schwer fällt es einem durch die "Eingangsprüfung" zu kommen?

Falls alles klappen sollte wie ich mir das vorgestellt habe, würde ich auch gerne nach dem BWL Studium auch das Master Studium in Business Coaching und Change Management machen.. Ist das überhaupt möglich und ist mein Vorhaben überhaupt realistisch??:D Ich spiele mit den Gedanken in Zukunft vielleicht als Unternehmensberater unterwegs zu sein.

Ich hoffe Ihr könnt mir etwas Mut machen.. Hab schon ein paar Blogs von BWL Studenten gelesen, leider konnten mich diese nicht wirklich ermutigen..

Vielen Dank im Voraus und Viele Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Es kommt auf dich persönlich an -habe ich mir selber auch schon sagen lassen,weil ich zwar Abi hab,aber schlecht in Mathe war-, wie du dich bemühst, ob du vll im Bekannten-,Verwandtenkreis Hilfe hast fürs Lernen, wie gut du warst in Mathe etc,wie du dich motivieren kannst.

Was halt für mich verwirrend war, ich hatte mir das mit Unternehmensberatung auch überlegt und hier dann zu lesen bekommen, dass die Personaler in Unternehmensberatungen lieber Vollzeit-Studenten von Unis wollen und keine Fernstudenten- in der Facebook-Gruppe wurde dann aber wieder was Anderes geschrieben, dass es durchaus Chancen gäbe mit Fernstudium in ne Unternehmensberatung rein zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo attenchun,

das Studium ist ohne Abitur u. über den 3. Zugangsweg zu schaffen (habe den B.A. seit Mai/2011). Über die Eingangsprüfung solltest Du dir keine Gedanken machen, denn wenn Du die Eingangsprüfung nicht packst, wäre das Studium ohnehin nichts für Dich. Ich mache derzeit das Diplom an der Euro-FH (Studiengang EBWL).

Die großen Beratungen rekrutieren (fast) nur Uni-Absolventen. Mit dem Abschluß der Euro-FH hast Du, bestenfalls, eine Außenseiter-Chance (wenn überhaupt).

LG, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...