Zum Inhalt springen

Festanstellung für Praktika aufgeben


stopherl

Empfohlene Beiträge

Kurz zu meiner Person:

Alter: 30

Studium: Wirtschaftspsychologie Euro FH (seit 1 Jahr)

Erststudium: Politik (abgebrochen)

Ausbildung: IT-Systemkaufmann

Berufserfahrung: 2 Jahre als IT-Projektmanager in einer kleinen GmbH

Nach meinem Studium möchte ich im Bereich Organisationsentwicklung arbeiten und würde hierfür schon gerne die ersten Brücken schlagen bzw. Erfahrung sammeln. Da ich im Frühjahr (nach 2 Jahren) einen Jobwechsel anstrebe frage ich mich, ob es sinnvoll ist ein oder mehrere Praktika bei möglichst namenhaften Unternehmen (DAX-Konzerne) zu absolvieren bzw. es zumindest zu versuchen.

Wäre dies eine sinnvolle Strategie oder würde dieser Schritt von Arbeitgebern eher negativ - quasi als Karriere-Rückschritt - gewertet werden?

Weiß jmd ob ich bei Konzernen überhaupt eine Chance als Praktikant habe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo,

grundsätzlich kann niemand bestimmt sagen, wie Organisationen auf deine Karriereplanung reagieren. Dies hängt stark vom jeweiligen Personaler ab – der eine, der es engagiert findet, dass du dich in eine andere Richtung vortastest, vielleicht aber auch derjenige, der nicht so positiv darüber denkt. Es ist schwierig, dir zu sagen, ob es eine gute Strategie ist.

Du erwähnst in deiner Überschrift, dass du eine Festanstellung dafür aufgibst. In diesem Fall kannst du am besten für dich persönlich abwägen, ob du dir Praktika – die oft gering bezahlt werden - leisten kannst, also auf dein festes Gehalt verzichten kannst, oder nicht. Du sagst, dass du am liebsten bei „großen“ Firmen ein Praktikum machen willst. Hier lohnt es sich einmal genau nachzufragen, ob „große Unternehmen“ immer einen Mehrwert bieten, oder ob kleine Betriebe vielleicht mehr Verantwortung überlassen und du mehr lernen würdest... bildungsXperten hat sich mit dem Thema Praktika einmal genauer beschäftigt. Vielleicht ist es interessant hier noch einmal nachzulesen, was Praktika heutzutage bedeuten können.

http://www.bildungsxperten.net/bildungschannels/studium/praktikum-mit-uni-abschluss-ausbeute-oder-berufseinstieg/

Schöne Grüße,

die bildungsXperten Redaktion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...