Magic

Studienbriefe WMI01-06

8 Beiträge in diesem Thema

Hallo zusammen,

ich möchte 2009 ein Studium in Wirtschaftsinformatik bei der AKAD aufnehmen und würde mich gerne vorab schon mal auf Mathe vorbereiten wollen.

Hat jemand die Lehrbriefe und braucht sie nicht mehr?

Ich würde mich über eine Antwort mit Preisvorstellung freuen.

LG

Magic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Magic,

für welchen Studiengang möchtest du dich entscheiden? Je nach Studiengang ist WIM01 entweder sehr sinnvoll (BWL, Maschinenbau, Wirtschaftsinformatik) oder weniger sinnvoll (International Business Communication).

Deine Anfragen bezüglich gebrauchter Studienbriefe könntest du auch hier zusätzlich stellen.

Schöne Grüße

Matthias

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Magic!

Ich denke, du willst dich (bei der Auswahl an Lehrheften, die du stellst) für BWL oder WiInf einschreiben?

Ich bin nicht gerade sicher mit Mathe und habe mir das Propädeutikum geleistet.

Für 6 Hefte waren es glaube ich 114€, und die war ich dann auch gerne bereit zu investieren....

Gebraucht wirst du die Hefte hier wahrscheinlich nicht finden, die sind echt selten.

Wenn du dier nicht sicher bist, was die Grundzüge der Differentialrechnung angeht, dann schau dich mal hier in den Foren im Matheforum nach. Da stehen ein paar Links zu Matheseiten, welche dich in deiner Entscheidung evtl. bestärken können, doch die "aktuellen" Hefte mit der Möglichkeit der Nachfrage bei Dozenten zu bestellen (oder eben auch nicht (-; )

lg

Tim


Vorbereitung auf den Bachelor of Science Wirtschaftsinformatik

Aus finanziellen Gründen nur privat aber mit den richtigen Unterlagen ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für Eure Tipps.

Ich möchte Wirtschaftinformatik studieren und mich halt im Vorfeld schon auf Mathe vorbereiten. Stimmt es, dass man die Mathemodule für den späteren Studiengang angerechnet bekommt,wenn man das Propädeutikum macht?

LG

Magic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun, angerechnet denke ich kaum. In den Modulen werden ja nur die Grundlagen für das spätere Studium behandelt.

Allerdings merkst du ja, dass ich auch schreibe: "denke".

Aber ein Anruf / Mail bei der AKAD sollte da Klarheit bringen.

Anrechnen in dem Sinne kann ich mir nur vorstellen, wenn du die HZP machen musst. Oder willst / kannst du dich direkt einschreiben?


Vorbereitung auf den Bachelor of Science Wirtschaftsinformatik

Aus finanziellen Gründen nur privat aber mit den richtigen Unterlagen ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Stimmt es, dass man die Mathemodule für den späteren Studiengang angerechnet bekommt,wenn man das Propädeutikum macht?

Hallo,

eine Anrechnung bekommst du nur, wenn du das komplette Modul belegst (WIM01, 438,00 EUR) und auch die Klausur bestehst. Eine Anrechnung kann natürlich nur erfolgen, wenn dein Studiengang dieses Modul enthält. Wenn ich richtig informiert bin, gibt es keinen Studiengang, der dieses Modul enthält.

Ausnahmen: Die Hochschulzugangsprüfung und, wenn ich mich richtig erinnere, wenn du ohne Abitur den Bachelor in Stuttgart oder Pinneberg belegst.

Die Einzelmodule belegst du in Pinneberg. Aufgrund des Hochschulgesetzes können wohl diese Einzelmodule nicht in Stuttgart sondern nur in Pinneberg und in Leipzig angerechnet werden, Stand 2007. Bevor du Einzelmodule belegst, solltest du auf jeden Fall Rücksprache mit AKAD wegen der Anrechnung (Credits und finanziell) halten.

Schöne Grüße

Matthias

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir ein gutes Buch über die Differentialrechnung besorgt, das für Abiturienten geeignet ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hatte ich mir auch gedacht. Allerdings ist ja nicht nur die Differentialrechnung der Punkt, sondern auch komplett Statistik und co. Und da ich mich nicht nur "durchwursteln" möchte, bin ich der Meinung, das Wissen darum sollte auf solidem Boden stehen. Daher der Mathe-Grundkurs ;)


Vorbereitung auf den Bachelor of Science Wirtschaftsinformatik

Aus finanziellen Gründen nur privat aber mit den richtigen Unterlagen ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden