Holger1978

Studium Verwaltung

7 Beiträge in diesem Thema

Hallo alle zusammen,

ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann.

Ich möchte gerne studieren, weiß nur nicht ob es geht und welche richtung es werden soll. :(

Also ich habe den erweiterten Realschulabschluss, abgeschlossene Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten und den Angestelltenlehrgang 2 (Verwaltungsfachwirt).

Da mir mein Job bisher zu eintönig ist und ich mich gerne weiter entfalten möchte, beabsichtige ich zu studieren.

Meine Probleme:

1. geht es ohne Abitur

2. Studium soll nebenberuflich zur Arbeit erfolgen, muss es ja finanzieren

3. welcher studiengang ?... Ich weiß echt nicht was ich studieren soll. heutzutage gibt es ja viele studiengänge. möchte schon meine verwaltungskenntnisse nutzen wollen und darauf aufbauen. Kann mir aber auch ein Studiengang in Richtung Privatwirtschaft vorstellen, da dort der Verdienst besser sein wird.

Ging es jemanden ähnlich....?

Kann mir jemand sagen, was ich studieren kann und ob es ohne abitur geht.

Wie kann man sich am besten mit der entscheidung für einen Studiengang auseinandersetzen ?

Für mich ist es Neuland und ich weiß nicht wie ich rangehen soll

Hoffe mir kann jemand helfen.

Danke Holger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ob du ohne Abi studieren kannst, hängt auch davon ab, was du studieren willst. Ich könnte mir vorstellen, dass solche Fächer wie BWL oder Recht eher unproblematisch sind. Hast du dich schon mal im Fernstudienverzeichnis umgeschaut, nach den angebotenen Möglichkeiten? Würde ich an deiner Stelle mal machen, dann fällt es dir vielleicht leichter uns zu sagen, was du dir vorstellen könntest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da ich neu hier bin und es momentan noch unübersichtlich bin, habe ich eine weitere Frage.

Erstmal danke für die Antwort.

Die Studiengänge habe ich gefunden. Wo steht aber was die Studiengänge beinhalten und was ich später damit machen kann bzw. arbeiten kann bzw. der zeitliche Aufwand oder Kosten?

Ich dachte etwas über den Inhalt, den späteren Einsatzspektrum etc. zu finden.

Danke für Antworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Infos zu den Inhalten findest du bei den einzelnen Anbietern, also einfach durchklicken. Was die Jobmöglichkeiten angeht, empfehle ich die Seiten der Arbeitsagentur.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mit den Internetseiten nicht so zurecht kommst, kannst du dir ja auch jeweils überall Infomaterial per Post bestellen. Allerdings habe ich in meiner alten Wohnung die Erfahrung gemacht, dass man dann alle paar Wochen irgendwelche Angebote/Werbung zugeschickt bekommt leider. Aber das ist ja auch sonst überall, wo man Kataloge bestellt ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die Zuschriften. Ich liebäugele mit einem Bachelor of Laws (Wirtschaftsjurist).

Kennt jemand einen privaten Anbieter FH wo man den Abschluss auch ohne Englisch machen kann ? Englisch ist nicht mein Steckenpferd oder weiß jemand wie intensiv Englisch behandelt wird?

Und ich brauche eine FH mit umfangreichen Material, da mir Präsenzunterricht mehr liegt.

Kann jemand was empfehlen ?

danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und ich brauche eine FH mit umfangreichen Material, da mir Präsenzunterricht mehr liegt.

Wenn dem wirklich so ist, würde ich dir dringend davon abraten, ein reines Fernstudium zu beginnen. In solch einem Fall würde ich nach einem Anbieter schauen, der eher berufsbegleitend arbeitet (z.B. Diploma oder FOM). Oder du belegst gleich einen Teilzeit-/Abendstudiengang an einer Präsenzhochschule. Viel Glück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden