Mariposa23

Fragen zu AKAD BWL

6 Beiträge in diesem Thema

Hallo zusammen,

habe gestern schonmal einen Beitrag im allgemeinen Forum erstellt, da ich mich für ein Fernstudium interessiere.

Nun, die AKAD habe ich mir schonmal nähe angeschaut und diese sagt mir auch am meisten zu.

Habe noch ein paar Fragen zum AKAD Studium. Bei Fernstudenten, dem Forum für AKAD habe ich mich zweimal versucht anzumelden, aber kein Adminstrator bekommt es hin mich freizuschalten, fängt ja schon gut an...

vielleicht kann mir hier jemand die fragen beantworten:

Wie viele Seiten umfasst denn so ein Lernheft? Habe eine Probelerneinheit bekommen - ca. 40 Seiten. Das finde ich ganz ok, für ein Modul kommt man dann ja natürlich auf mehr.

Wie oft muss man denn zu diesen Seminaren? ich weiss, es gibt einen Plan aber da blicke ich nicht so durch, weiss ja nicht was pflicht ist und was nicht.

Wie lange gehen die Seminare immer? bis 14, 16, 17 uhr?

Brauch man noch zusätzlich Literatur oder reichen die Lernbriefe erstmal aus?

Vielen Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hi!

Die Hefte sind im Durchschnitt so um die 60 Seiten dick (immer ca. zwischen 40 und 100) plus Inhaltsverzeichnis, Zusammenfassung und Lösungsteil für die Kontrollfragen zwischendurch. Manche Fächer bestehen nur aus 3-4 Heften, andere aus 6 oder sogar 8 Heften. Zu den allermeisten Fächern schreibt man eine Klausur. Die Seminare sind alle Pflicht. Wenn du in der Regelstudienzeit bleiben wilst, musst du ca. alle 1-2 Monate eine Klausur schreiben. Die Länge der Seminare ist unterschiedlich. Generell wohl in der Regel bis 17 Uhr. Manchmal geht es morgens los, manchmal mittags. Zusätzliche Literatur braucht man in 99% der Fälle nicht.

Hoffe das hilft :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dankschön!!

und wie sind die Seminare so aufgebaut? kann man sich das eher vorlesungsmäßig vorstellen?

also, dozent ist vorne und erklärt usw. und man sitzt und hört zu und schreibt mit usw. ? sowas finde ich gut :)

sollte man ein heft im monat machen oder eher ein ganzes modul um eben immer mit dabei zu sein?

sorry wenn die fragen vielleicht blöd sind aber das ist absolutes neuland!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und wie sind die Seminare so aufgebaut? kann man sich das eher vorlesungsmäßig vorstellen?

also, dozent ist vorne und erklärt usw. und man sitzt und hört zu und schreibt mit usw. ?

Genau so, aber nicht nur. Du selbst mußt meist schon auch mitarbeiten.


Studentin AKAD International Business Communication (BA)

 

Mit leerem Kopf nickt es sich leichter

Zarko Petan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok das finde ich auch gut, die gruppen sind ja sicherlich auch übersichtlich. wie ist denn da der altersdurchschnitt so? ist zwar unwichtig, aber interessiert mich schon.

wie oft / lange lernst du denn so in der woche oder wie war das am anfang so mit dem lernen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vom Alter her ist alles anwesend, von recht jung bis 40+. Da sich die Seminare immer aus anderen Leuten zusammensetzen, kann man das nicht genau festlegen.

Obwohl ich zu den 40+ gehöre, habe ich mich noch nie fehl am Platz gefühlt.:D

Die Anzahl der Teilnehmer schwankt auch. Im letzten waren wir, soweit ich mich erinnere, ca. 25 (Business Communication).

Ich lerne im Durchschnitt 2 Stunden täglich, am Wochenende etwas mehr. Am Anfang ist es etwas schwierig, seine Lernmethoden zu finden. Aber irgendwie kommt man im Lauf der Zeit langsam rein.


Studentin AKAD International Business Communication (BA)

 

Mit leerem Kopf nickt es sich leichter

Zarko Petan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden