Zum Inhalt springen

jedi

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    2.692
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Blogbeiträge von jedi

  1. jedi
    Es geht um diesen Kurs:
     
    So die Teilnahmebescheinigung ist da. Ich habe den Namen mal rausgenommen, um euch den Schein zu zeigen. Einiges steht ja drauf.
     
     

     
     
     
     
    Bei der Beschreibung, wie man die TB bekommt steht ganz unten dieser Text:
     
     
  2. jedi
    Ich möchte kurz über den MOOC schreiben. Möglicherweise hat jemand auch Interesse. Mathematik ist bereits in der Schule nicht so beliebt. Daher gibt es auch später wenige, die sich damit beschäftigen. Vor längerer Zeit stand bei FI etwas zum MOOC drin. Ich wollte schon früher teilnehmen, doch die Zeit war knapp. Im Herst hat es endlich geklappt. Angemeldet und mittendrin. ;-) Durchgeführt wird dieser Kurs von der PH Heidelberg auf der Iversity-Plattform. Der Kurs wird in Kapitel unterteilt, die wochenweise freigeschaltet werden. Am Anfang wird erklärt, wie das funktioniert mit den Formeln auf der Plattform. Eingesetzt wird Latex. Als Software wird Geogebra in der Geometrie verwendet. Danach geht es richtig los. Was ist mathematisches denken?
     
     
    Weiter gehts mit Definitionen, um alles genau zu bestimmen. Hier mal ein Beispiel für eine operativ-genetische Definition.
     
     
    Danach geht es richtig los. In der Geometrie wird erst das allgemeine gezeigt und dann mit Axiomen. Allgemein wird im Kurs viel bewiesen in Arithmetik und Geometrie. Einige Wochen ist eine Denkmeditation enthalten. Da soll man sich einiges vorstellen und das durchdenken.
     
    Als Fazit kann ich den Kurs empfehlen. Nur bei der Plattform ist technisch nicht alles ok. Es gab da ein Quiz, das nicht lesbar war und dann fehlte später die Kommentarfunktion. Dafür ist eher Iversity zuständig.
  3. jedi
    Durchgeführt wurde der Kurs von der TU Kaiserslautern. Daher kommt auch die Bezeichnung KLOOC aus MOOC und Kaiserslautern (KL). Heute kam eine Mail von der TU. Ich habe den Kurs geschafft. Das Zertifikat kommt in der nächsten Zeit mit der Post. Bedingung für das Zertifikat ist die Teilnahme an den Wochenaufgaben, kursbegleitender Aufgabe und die Quizfragen. Für das Zertifikat mußte man sich extra anmelden mit Formular. Es steht da nur unbenotet bestanden.
     
    Im Kurs selbst gab es Videos zu den Themen in jeder Woche. Kursinhalt war Nachhaltige Entwicklung. Da geht es um die Sichtweise zum nachhaltigen Denken und handeln. Spannend fand ich einige Wochenthemen wie Nachhaltigkeit aus Enginnering-Perspektive, Nachhaltige Architektur oder Nachhaltige Energieversorgung und Mobilität. Ingesamt fand ich den Kurs gut. Auf der Seite sind noch Infos.
    http://www.uni-kl.de/klooc/kler-open-online-course/
     
    Spannend ist das Thema ja. Doch nun erstmal zur technischen Seite. Ich habe ja schon an einigen MOOCs teilgenommen. Aber es war Premiere auf der Mooin-Plattform. Die Navigation erscheint etwas ungewohnt mit der Übersicht und dann so blättern zu den Kurswochen. Auch bei den Videos gab es neues. Da sind die Quizfragen direkt integriert, d.h. zwischendurch Fragen beantworten bis  das Video fortgesetzt werden kann. Das Forum funktioniert wie so oft einfach.
     
  4. jedi
    Dieses Jahr ist wieder die IT-Messe. Partnerland ist die Schweiz. Also bin ich dabei. Die Hinfahrt ging ohne Staus ganz einfach. Parkplätze waren noch reichlich vorhanden. Wo war ich denn überall? Stände der Fernuni Hagen, Hasso-Plattner-Institut, BSI usw. waren auch zu finden. Ich habe dort einige Hefte mitgenommen.
     


    2 Hefte + Traubenzucker
     

    Alles war schön im Beutel der FU
     
    Auch waren wieder Elektroautos zu sehen. Dabei waren u.a. BMW i8 und Tesla Model S. Tolle Technik.
     
     
    Als Fazit finde ich schade wie extrem die Messe auf Business ausgerichtet wurde.
  5. jedi
    Ich schreibe im Blog über die Blockchain. 😀  Nun ist der kurze MOOC geschafft. Ich habe mich bei OpenHPI eingeschrieben. Es ging um den Blockchain. Dort lernt man Aufbau, Funktionsweise und Anwendungsbereiche von der Blochchain kennen. Weiter wurde wurde auf Bitcoin und Etherium eingegangen, die auf der Blochchain basieren. Das alles in 2 Wochen. Ein Zertifikat gab es erst zum runterladen.
     
    Thema abgehakt
  6. jedi
    Es geht hier wieder um MOOCs. Nun habe ich den 8. Kurs erfolgreich abgeschlossen. 3 davon in 2016.
     
    Diesmal war es beim mooc.house von HPI. Das ist die Plattform für andere Anbieter. Diesmal hat Acatech diesen Kurs durchgeführt. Standard ist für die eigenen Kurse von HPI die Plattform OpenHPI. Nun etwas zum Kurs. Es ging darin um Industrie 4.0, was die Zukunft sein soll. Über 5 Wochen wurde viel gelernt mit sehr vielen externen Referenten aus Industrie und Wissenschaft.
     
    Woche 1: Die Vision Industrie 4.0
    Woche 2: Die technologischen Grundlagen der Industrie 4.0
    Woche 3: Wandel der Arbeitswelt und der Aus- und Weiterbildung
    Woche 4: Sicherheit
    Woche 5: Einführung im Betrieb
     
    In jeder Woche wurde Material freigeschaltet. Das waren Videos und Selbsttests. Natürlich gab es noch ein Forum für Fragen und Diskussionen. Prüfungen kamen nicht vor. Daher gibt es nur eine Teilnahmebescheinigung. Trotzdem ein sehr spannendes Thema.
  7. jedi

    Gesundheit
    Dieses Jahr ist wirklich schlimm. Nachdem ich angeschlagen einen MOOC erledigt habe, geht kaum noch etwas. Es geht um starke gesundheitliche Probleme. Nach dem Aufenthalt im Krankenhaus brauche ich weiter Medikamente und Spritzen. Leider wird da nichts besser. Wie es beruflich weitergeht? Kann noch niemand sagen. Damit lege ich erstmal eine größere Pause ein.
  8. jedi
    So nun habe ich den 2. MOOC dieses Jahr abgeschlossen. Gemeint ist der Kurs über Firmengründung und IT-Startups bei OpenHPI. Einiges war nicht so neu und anderes kam dazu. Für 2 Wochen ging es ja. Die Prüfung war in 2 Teilen zu absolvieren. Zuerst eine MC-Prüfung, wo es Punkte für das Endergebnis zu holen gab und dann noch eine Fallstudie. Beim  Peer Assessment sollte man sich gegenseitig bewerten. Da hat jeder 3 andere Arbeiten der anderen bewertet und Punkte vergeben. Allerdings sehe ich dort auch Probleme, da es fast unendlich viele Lösungen geben kann. Bei der Bewertung sehen da einige nicht so und ziehen schonmal Punkte ab. Die Punkte vom Peer Assessment und der MC-Prüfung werden kumuliert zum Gesamtergebnis.Das Zerifikat gibt es nächste Woche. 
  9. jedi

    digitalisierung, digital
    Es wird doch besser mit der Digitalisierung. Bestes Beispiel dafür ist meine Krankenkasse. Neulich erwähnte ich nur ein Hilfsmittel. Ein Brtief von der Krankenkasse kam erst. Das wurde als Bestätigung verstanden und gleich als Antrag genommen. Ich brauchte das nicht extra beantragen. Mit im Brief war ein Blatt zum Unterschreiben wegen Datenweitergabe. Das gatan und man hat bei der Kasse mehre Möglichkeiten wie E-Mail, Kontaktformular, APP usw. Also hochgeladen und die Antwort erwartet. Gleich am nächsten Tag kam die Bestätigung als E-Mail. So gut funktioniert es bereits. weniger Bürokratie und mehr digital macht einiges leichter.
  10. jedi
    Ich hatte wieder ein Modul an der Fernuni Hagen bearbeitet. Auch diesmal wieder in Richtung Wirtschaftsinformatik. Vorhin kam die Mail von der Fernuni, genauer Webregis. Nun mal nachgesehen und die Prüfung ist geschafft. Die Note ist aber käse. Mir eigentlich recht egal, denn diesmal sind laut Prüfungsstatistik 19 durchgefallen. Bei der Prüfung waren so extrem viele Aufgaben. Da reicht die Zeit eben nicht, um alles zu schaffen.
     
    Da ich mit den Heften der Uni nicht so gut lernen kann, ist das Thema nun erledigt. Hagen sieht mich nicht wieder.
  11. jedi
    So nun ist es geschafft. Ihr fragt euch was? Der Kurs ist schon lange vorbei. Doch die Teilnahmebescheinigung fand ich etwas leer. Hier mal als Bild ohne Namen.

    Im Forum wurde eine Korrektur angeboten. Gestern Abend kam die Antwort. Vorhin erreichte mich das Ergebnis. Ein Unterschied zur normalen Version. Inhalt des Kurses sind eingefügt mit Infos zur Hochschule.

    Insgesamt ist das ein tolles Thema. Das Buch konnte ich diese Woche erst jemand empfehlen, der sich beruflich mit Gesundheitsmanagement beschäftigt.
  12. jedi

    Berufliches
    Was bisher passierte? Im letzten Blog game over konntet ihr vom beruflichen Ende lesen. Hdeute kam noch ein Brief, worin ich aufgefordert wurde, die Rente zu beantragen. Mit Frist bis zum 3.2.2023. Damit bin ich aus dem Arbeitsleben raus. Etwas zu jung, doch die Gesundheit spielt nicht mehr mit. Also habe ich bei der Rentenversicherung angerufen und einen Termin gemacht. Das meiste wird beim Antrag telefonisch aufgenommen. Warten wir das Ergebnis ab.
     
    An Bildng hatte ich noch einiges vor. Doch werdes es erstmal wieder MOOCs. Mehr geht derzeit aus Zeitgründen nicht.
  13. jedi
    Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Was habe ich denn 2015 alles gemacht?
     
    2 EAs der Fernuni Hagen bestanden
    4 MOOCs, davon 3 abgeschlossen
     
    Die MOOCs waren mal anders. Als erstes bei OpenHPI Sichere E-Mail, wo es um Verschlüsselung und Signaturen ging. Sehr guter Kurs mit viel Paxis. Anschließend Einführung in die Arbeitspsychologie bei Iversity. Am Anfang war es da etwas trocken. Mir fehlte die Praxis. Durch machen lernt es sich leichter. Auch die Plattform ist gewöhnungbedürftig. Mir persönlich gefällt die HPI-Plattform besser wegen Usability usw. Auch ein anderer Kurs bei Iversity folgte mit Wissenschaftliches Denken, Arbeiten und Schreiben. Da war mal etwas anders als sonst beim Thema wissenschaftliches arbeiten. Ein weiterer Kurs läuft noch. Ich berichte nächstes Jahr darüber.
  14. jedi

    Gesundheit
    Es wird leider nicht besser. Neulich wurde ich zusammengebrochen aufgefunden. Da ging es gleich ins Krankenhaus. Eigentlich direkt in die Intensivstation. Es sind weitere Organe angeschlagen. Wie es dazu kam, kann sich immer noch niemand erklären. Weil das so ungewohnt war, wurde ich zur nächsten Uniklinik verlegt. Nach mehreren Wochen dort ging es endlich nach hause. Fast 1 Monat in Kliniken ist schon schlimm. Somit ist das Berufsleben für immer beendet. Ein weiteres Studium auch unnötig. Dieses Jahr habe ich bereits 3 oder 4 MOOCs erfolgreich absolviert. Mehr ging leider nicht. Jeden Tag bin ich unterwegs, um einiges zu erledigen, vieles dvon hat mit Gesundheit zu tun. Mir fehlt Zeit für anderes. Reisen zu Prüfungsorten sind somit auch schlecht möglich. Achja meine Reha wartet auch noch.
  15. jedi
    Heute kam das Zertifikat vom KLOOC. KLOOC weil es ein MOOC ist und an der TU KL stattfindet. Das Thema habe ich in der Überschrift drin. Es gab da Doppelwochen mit Videos und eingebettete Aufgaben. Zusätzlich noch Aufgaben je Doppelwoche und eine kursbegleitende Aufgabe für den ganzen Kurs. Der Kurs dauerte 9 Wochen insgesamt. Die Themen fand ich spannend. Es gab viele Praxisbeispiele in den Wochen.
     
    Nun mal zur Statistik. 268 Teilnehmer gab es dort, am Start waren es 80 Teilnehmer. Also haben sich viele erst später eingeschrieben. 35 Teilnehmer bekamen ein Zertifikat. Für das Zertifikat müssen alle Aufgaben erledigt werden und eine Anmeldung mit dem Formular erfolgen.
  16. jedi
    Gestern war ich ja unterwegs und nicht zuhause. Als ich zurückkam lag ein Benachrichtigungszettel im Kasten. Ein Brief als Einschreiben kommt selten vor. Also bin ich heute Früh zur Post und habe es abgeholt. Beim Ablick kam die Freude, denn der Stempel war erkennbar. Es handelt sich um die TU KL. Da habe ich im Januar einen MOOC Nachhaltige Entwicklung abgeschlossen. Nun habe ich das Zertifikat. Darauf steht was mit 2 ECTS und aus den Inhalten auflistet nach Fachbereichen. Besser kann ein Tag nicht beginnen.
  17. jedi
    Ich belege den MOOC   Patentrecht: So schützen Sie Ihre Innovation   https://open.hpi.de/courses/it-recht2019  bei OpenHPI. Heute wurde die Prüfung endlich freigeschaltet. 2 Stunden Zeit für 20 Fragen. Ich habe es schnell beantwortet und eine menge Punkte geholt. In % sieht es ganz gut aus. Das vorläufige Ergebnis wird nach Absenden der beantworteten Fragen angezeigt. Genaue Ergabnisse der einzelnen Fragen erst nach veröffentlichung. Die Frist zum Antworten läuft ja noch.
     
    Im Kurs kam spannendes dran. KI, Blockchain und Open Source fand ich mal wichtig. Das andere vorher war natürlich auch, um alles zu verstehen. Das war mein 3. absolvierter MOOC in 2019. 😀
  18. jedi
    Beim aktuell laufenden MOOC gibt es Hinweise für das nächste Jahr. Da kommen wieder einige Kurse.
     
    KLOOC "Entrepreneurship & Innovationsmanagement", (startet im April 2020), 1. Auflage KLOOC "Nachhaltige Entwicklung", (im Zeitraum April-Juli 2020), 6., Auflage KLOOC "Digitalisierung? Mittelstand im Wandel!", (vorgesehen für Herbst 2020), 4. Auflage mit neuen Themen KLOOC "Ethik", (vorgesehen für 2020), 1. Auflage Kaiserslauterer Open Online Content "Border Studies", (geplant für 2020), 1. Auflage  
    Über den KLOOC Entrepreneurship habe ich bei fi bereits hingewiesen. Ethik könnte auch interessant sein. Was meint ihr denn?
  19. jedi
    Grade kam die Antwort per Post von der Fernuni. Ich habe ein Modul belegt mit 3 Teilbereichen. Diese EA gehört zum Kurs Datenmodellierung und Datenbanksysteme. Sogar ein gutes Ergebnis ist rausgekommen. Den 3. Kurs habe ich noch nicht angefangen. Bei der Hitze macht es keinen Sinn, zu lernen. Daher ist die Prüfung auch kein Thema. Vielleicht irgendwann mal.
  20. jedi
    Ich habe ja schon einige MOOCs mitgemacht. Nach den Kursen habe ich mir auch noch Fachbücher zugelegt. Mit Amazon-Gutschein ist es ja nicht mehr so teuer. Die Formate der Bücher sind schon praktisch für unterwegs. Damit kann man im Zug auch gut klarkommen.

    Weitere Fachliteratur ist sicher noch im kommen. Wenn die Post mal nicht streikt.
  21. jedi

    Nachhaltigkeit
    Vor wenigen Tagen kam eine E-Mail von der Ingenieurkammer. In der übernächsten Woche ist ein Ingenieurforum zum „Weltingenieurtag. Es geht da um Nachhaltige Entwicklung und Energie. Dazu gibt es einige Vorträge und eine Podiumsdiskussion in der FH. Man kann hinfahren oder im Livestream über Zoom teilnehmen. Ich habe die Anmeldung für den Livestream abgegeben. Es wird spannend.
  22. jedi

    Blut
    Nachdem viele helfen wollen, geht es weiter mit den Aufrufen. Nun habe ich mich informiert, was so dringend ist. Blut wird im Katastrophengebiet gebraucht. Wurde mir von jemand erst bestätigt. Also geht zur Blutspende und helft den Menschen.
     
     
  23. jedi
    Der nächste MOOC ist geschafft. Inzwischen habe ich 10 erfolgreich erledigt. Advents-Mooc zählt nicht, denn da war nichts zu lernen. Langsam wird es immer mehr. Dieses Jahr habe ich damit bereits 3 Zertifikate inklusive Schein von der Fernuni Hagen. Ich habe ja noch einiges vor. Doch das wird erst später genannt.
  24. jedi
    Im letzten Jahr habe ich etwas weniger gemacht.
     
    2 MOOCs
    1 Modul
     
     
    Nun mal im Detail.
     
    1 MOOC beendet von der TU KL
    1 MOOC bei OpenHPI
    1 Modul mit Prüfung beendet an der Fernuni Hagen.
     
     
    Das war eigentlich alles.
×
  • Neu erstellen...