Zum Inhalt springen

Aramon

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    803
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Blogbeiträge von Aramon

  1. Aramon
    Zuerst einmal wünsche ich euch schöne Osterfeiertage.

    Corona bedingt hatte ich diese Ostern ein bisschen mehr Zeit und habe mir gedacht, ich setze das gelernte Wissen aus den Studienheften in ein kleines praktisches Projekt um. Entstanden ist daraus ein Mini Schatzsuche Spiel in JavaScript mit 6 Level und einer Highscore Liste.

    Da ich meine Domain www.länder-quiz.de schon seit einigen Jahren nur noch privat für meine Weiterbildungen (z.B. privater Blog oder praktische Einsendeaufgaben) nutze, hat sich nun die Möglichkeit geboten, der Website wieder etwas Leben einzuhauchen und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Aus diesem Grund habe ich mein kleines Osterprojekt veröffentlicht. Aktuell wirkt es noch provisorisch, weil ich nur das Projekt veröffentlich habe und Seiten wie Datenschutz und Impressum aus rechtlichen Gründen einfach irgendwie in die Seite unterbringen musste. Das wird sich aber mit meinem neuen Browsergame ändern. Es befindet sich aber noch in der Entwicklung.

    Falls jemand Lust hat, der kann sich mein kleines Osterprojekt gerne unter http://www.drachenritter.com anschauen.

    Über Feedback würde ich mich natürlich freuen. :-)

  2. Aramon

    Prüfung
    Bis heute Mittag war die Welt bei mir noch in Ordnung. Wie jede Mittagspause schaute ich kurz in den Online Campus. Verwundert habe ich festgestellt, dass meine B-Prüfung für das Modul Medientechnische Grundlagen schon bewertet wurde, welche ich erst gestern Abend eingereicht hatte. Es ist eine 3,7 geworden, also nur ganz knapp bestanden. Es ist damit meine schlechteste Note die ich erhalten habe. Aktuell weiß ich gerade gar nicht so genau wie ich mich fühle oder damit umgehen soll. Es ist eine Mischung aus Enttäuschung, Wut und Traurigkeit.
     
    Bei meiner Prüfung ging es darum, ein Tonstudio aufzubauen. Obwohl ich mich für den Bereich Audiotechnik nie wirklich begeistern konnte, so fand ich diese Aufgabe sehr spannend und habe mich in das Thema reingearbeitet. Ich habe sehr viel Zeit, Arbeit und auch Herzblut in diese Hausarbeit investiert. Unter anderem habe ich auch mit Musikern aus meinem Bekanntenkreis gesprochen um zu erfahren, wie ein Tonstudio aufgebaut ist und was für Erfahrungen Sie gemacht haben. Ich habe mir ein Konzept für Liveaufnahmen überlegt, habe Raumpläne, Kostenpläne, Instrumenten-Anordnungen, Verkabelungspläne erstellt und passende Gerätschaften rausgesucht etc.
     
    Da ich mir diese schlechte Note nicht erklären konnte, habe ich den Professor angeschrieben. Er hat mir auch schnell die Bewertung geschickt (was ich an dieser Stelle positiv erwähnen möchte). Anhand seiner Aussagen habe ich allerdings auch gemerkt, er hat sich meine Prüfung gar nicht richtig angeschaut. Hätte er sich die Kalkulation die ich als Excel-Datei mitgeschickt habe, angeschaut, dann hätte er gesehen das seine Aussagen für die Bewertung nicht stimmen.   

    Seine Aussagen „Ein Rechner (ohne nähere Angaben zur Ausstattung) ist eher zu wenig…“ oder „50 Positionen, ohne jede weitere Erläuterung, welches ‚Gerät‘ für welchen Einsatzzwecke etc. keinesfalls, und steht auch im krassen Gegensatz zur Qualität Ihrer Antworten zu Aufgabe 1.“
    (Aufgabe1 fand er sehr gut, dafür habe ich auch volle Punktzahl bekommen. )

    Allerdings habe ich alle Geräte in der Kalkulation detailliert aufgeführt. Unter anderem habe ich auch geschrieben welche Ausstattungen der Computer haben sollte und welche Verwendungszwecke die Geräte haben.

    Abzugeben war laut Prüfung:
    *****ENTFERNT***

    Genau das alles habe ich gemacht…
     
    Tja, leider sitze ich am kürzeren Hebel. Somit bleibt mir nichts anderes übrig als dieses Ergebnis so anzunehmen, auch wenn ich die Bewertung sehr fragwürdig und unfair finde…

    Auch wenn es nichts ändern wird, ich habe den Professor angeschrieben und ihn darauf hingewiesen, dass alle Angaben in der Datei Kalkulation zu finden sind.  Aber vermutlich wird er darauf nicht antworten.


    In diesem Sinne, einen schönen und hoffentlich nicht so traurigen Tag in die Runde.
    Euer Matthias
  3. Aramon
    Hallo zusammen,
     
    am Mittwoch habe ich mich für den Lehrgang "Gepr. Web Application Developer" an der SGD angemeldet.  
    Der Lehrgang ist noch sehr neu und ich bin nur durch Zufall darüber gestoßen. Grob gesagt geht es in diesem Fernlehrgang um die Entwicklung von modernen Web-Anwendungen. Der Schwerpunkt liegt dabei insbesondere auf JavaScript und den Frameworks jQuery, Node.Js, React, Apache Cordova, Angular und Vue.js. Da ich beruflich mit diesen Themen viel zu tun habe, möchte ich den Lehrgang nutzen, um mein Wissen etwas aufzufrischen. 

    Umfang und Dauer:
    Der Lehrgang besteht aus 12 Studienhefte und hat eine Lehrgangsdauer von 12 Monate. Allerdings ist es möglich, die Zeit um bis zu 6 Monate kostenlos zu überziehen. 

    Abschluss: 
    Nach erfolgreicher Bearbeitung aller Einsendeaufgaben erhält man ein sgd-Abschlusszeugnis. 
    Das sgd-Zertifikat bekommt man nach erfolgreichem Bestehen einer Abschlussprüfung.

    Gestern Abend habe ich von der SGD die Info erhalten, dass mein Studienmaterial verschickt ist. Also mit etwas Glück bekomme ich die Sendung bereits am Montag. :-)


     
  4. Aramon
    Nachdem ich letzte Woche meinen Widerspruch für die Note "Medientechnische Grundlagen." gestellt habe, habe ich heute eine Rückmeldung bekommen. Mein Widerspruch gegen die Benotung wurde zurückgewiesen.

    Der Prüfer hat eine Stellungnahme abgegeben und sieht sich im Recht. Obwohl ich eine andere Meinung habe, so werde ich das Ergebnis akzeptieren. Dennoch würde es mir leichter fallen, hätte sich ein zweiter Prüfer die Prüfung angeschaut gehabt...

    Kleiner Trost: Hätte ich diese Note im Modul Multimedia oder Medienkompetenz bekommen, dann wäre es für mich persönlich deutlich schlimmer. Trotzdem hat diese Note meinen Schnitt kaputt gemacht und es wird sehr schwer oder gar nicht möglich sein, dieses Note auszugleichen. Darüber ärgere ich mich sehr.

    Nun geht es für mich jetzt erst einmal mit dem Modul "Medienmanagement, -ethik und -pädagogik" weiter. Das Modul besteht aus 6 Studienheften und für die Prüfung gibt es 7 CP. Vielleicht kann ich mit einer guten Note die 4 in "Medientechnische Grundlagen" ein bisschen ausgleichen. Aber was mich genau in der Prüfung erwartet weiß ich natürlich nicht.

    Aktuell bearbeite ich das Studienheft "Recht in der Medienwirtschaft". Es ist mit knapp 80 Seiten auch das dünstige Studienheft in diesem Modul. *g* Aber dieses Studienheft ist sehr gut und verständlich geschrieben, obwohl ich rechtliche Themen sonst eher langweilig und trocken finde.
     
  5. Aramon
    Eine schöne Überraschung habe ich heute Abend erlebt, als ich in meinen Briefkasten geschaut habe. Mein Hochschul-Zertifikat "Gestaltung interaktiver Systeme" ist da! *Freu*
     
    Dem Zertifikat lag noch ein freundliches Glückwunschschreiben bei, über das ich mich natürlich auch gefreut habe. So sieht das Abschlusszertfikat aus. Es wurde auf hochwertigen weißen Pappkarton gedruckt.
     

     

    Nun endet meine Weiterbildung und es wird Zeit für ein kurzes Fazit:
    Positiv ist auf jeden Fall die unkomplizierte Immatrikulation, dafür gibt es von mir eine glatte Eins. Auch die Studienhefte sind verständlich und gut geschrieben. Mit einem Umfang von 60-90 Seiten haben die Studienhefte die perfekte Länge. Schön ist auch, dass die Inhalte durch Bilder und Diagramme visuell aufgelockert werden. Die praktischen Prüfungen in Form von Hausarbeiten finde ich sehr gut. Negativ anmerken möchte ich die sehr langen Wartezeiten (z.B. bei Bewertungen oder organisatorischen Fragen = Studienservice) Aber ich habe auch einen wirklich tollen Menschen kennengelernt. Die Professorin für den Fachbereich Medieninformatik und Digitale Medien ist sehr freundlich, hilfsbereit und mit Herzblut dabei, einfach großartig!  
     
    Meine nächsten Ziele: 
    Ab dem 22.07. mache ich meinen Scrum Master.

    Dann spiele ich schon die ganze Zeit mit dem Gedanken, mich für das Master-Zertifikat "Media Production" an der Wilhelm Büchner Hochschule einzuschreiben. Die Inhalte würden mich sehr interessieren. Aber es ist natürlich auch eine Menge Geld und wieder viel Zeit. Mit dem Nano Degree bin ich zeitlich gut hingekommen und konnte das Zertifikat innerhalb der regulären Zeit beenden (16.04-04.06.2020) . Aber es hat mich schon sehr geschlaucht. Der "Media Production"-Lehrgang wird vermutlich noch um ein vielfaches zeitaufwändiger sein. Ich bin echt hin- und hergerissen, werde mich aber erst einmal auf den Scrum Master konzentrieren.
     
     
     
     
     
     
     
     
     
  6. Aramon

    Abschluss
    Nun ging es doch ganz schnell. Nachdem meine letzte Einsendeaufgabe bewertet wurde, konnte ich meine Prüfungsarbeit bei der ILS beantragen. Meine Prüfung bestand aus mehreren Programmieraufgaben (Apps) die ich innerhalb von 3 Monaten umsetzen musste. Ich war mit der Prüfung aber deutlich früher fertig und fand die Aufgaben jetzt nicht so kompliziert.

    Mein Fazit: Bis auf 1-2 Studienhefte hat mir dieser Lehrgang sehr gut gefallen. Die Studienunterlagen sind (bis auf 1-2 Studienhefte) sehr gut und verständlich geschrieben und bauen aufeinander auf. Wer Programmiererfahrung besitzt und sich mit der Android-App Entwicklung beschäftigen möchte, dem kann ich diesen Lehrgang wärmstens ans Herz legen. In meiner Freizeit habe ich inzwischen auch einige Apps umgesetzt. Wer zufällig eine Angeltagebuch-App oder eine Stromkostenapp benötigt, der kann sich ja mal auf meiner Website umschauen: http://drachenritter.com/index.php?page=apps
     

    Aber nun möchte ich euch auch gar nicht länger auf die Folter spannen, hier ist das Abschlusszertifikat von der ILS. Zusätzlich zum Abschlusszertifikat gibt es auch ein Abschlusszeugnis, dieses bekommt man wenn man alle Einsendeaufgaben bearbeitet hat und die Durchschnittsnote nicht schlechter als 4,0 ist.
     
     
     
     
     

  7. Aramon

    Prüfung
    Dies wird nur ein ganz kurzer Eintrag. Ich komme gerade von der Therme und schaue schnell in den Campus. Meine Modulprüfung wurde heute Abend bewertet. Bin gerade mega happy. 😃
     
     

     
    In meinem nächsten Blogeintrag möchte ich gerne etwas über die Studienhefte in diesem Modul schreiben. 
  8. Aramon
    Hallo zusammen,
     
    gestern habe ich mein Abschlusszeugnis von der ILS erhalten. Bevor ich es euch zeige, möchte ich kurz mein Fazit zu diesem Lehrgang teilen und einige Gedanken dazu äußern.
     
    Was hat mir der Lehrgang gebracht:
    Ich habe mich für diesen Kurs entschieden, um die Programmiersprache Python zu erlernen und einen Einblick in die Themen Data Science, KI und Machine Learning zu bekommen. Ich bin überzeugt, dass mir dieser Lehrgang genau das ermöglicht hat. Die Studienhefte über Python haben mir besonders gut gefallen. Auch die Konzepte von Python finde ich sehr gelungen. Allerdings hat mir dieser Lehrgang auch gezeigt, das ich mich zukünftig nicht im Bereich KI und Machine Learning sehe. Als Medieninformatiker fehlt mir einfach die visuelle Komponente, mir sind die Themen zu trocken und abstrakt, es fehlt einfach die GUI ;-)

    Studienmaterial:
    Digitale und gedruckte Materialien verfügbar Gut und verständlich verfasst Aktuelle Inhalte Angemessene Länge der Hefte (ca. 60 Seiten) Viele integrierte Übungen und Fragen  
    Organisation und Betreuung:
    Problemlose und schnelle Anmeldung Der Online-Campus zählt für mich zu den besten Plattformen, die ich bisher kennengelernt habe. Die Euro-FH verwendet übrigens auch die gleiche Software, allerdings etwas abgespeckt (z.B. gibt es den  Persönlichkeitstest nur bei der ILS) Fragen wurden in der Regel zeitnah (maximal 1-2 Werktage) beantwortet.
    Community:
    Im Vergleich zu anderen Anbietern ist der Online-Campus gut frequentiert und ich erhalte auch relativ häufig Kontaktanfragen von Teilnehmern. Die allgemeinen Foren verzeichnen viele Besucher und Beiträge. Fachbezogene Foren weisen vergleichsweise weniger Einträge auf. In den ersten Studienmonaten schreiben noch einige Teilnehmer, doch im laufe der Studienmonate nehmen die Beiträge ab.  
    Prüfungen:
    Für diesen Lehrgang kann man nur ein Abschlusszeugnis erwerben, und kein Abschlusszertifikat. Das heißt, es gibt auch keine Abschlussprüfung und keine Seminare. Das Abschlusszeugnis bekommt man von der ILS zugeschickt, sobald alle Einsendeaufgaben bewertet und bestanden sind. Wenn man bereits Programmierkenntnisse besitzt und die Studienhefte gelesen und verstanden hat, sind die Einsendeaufgaben nicht sonderlich schwer (außer KI und Machine Learning). Die Hausarbeiten (B-Prüfungen) an der Wilhelm Büchner Hochschule fand ich für einige Module zeitaufwendiger, da es nicht reicht, nur die Studienhefte zu lesen.

    Würde ich die Weiterbildung weiterempfehlen:
    Ich bin der Meinung, es schadet niemals über den Tellerrand zu schauen. Man bekommt einen sehr guten Einblick in die Themen und es sind viele praktische Übungen dabei. Ich denke, dieser Lehrgang kann sicherlich eine gute Zusatzqualifikation sein wenn man bereits in der Software-Entwicklung tätig ist oder bereits etwas mit Zahlen und Daten macht. Es eignet sich meiner Meinung nach weniger für Personen, die aus einem völlig anderen Bereich kommen und damit eine Ausbildung oder ein Studium ersetzen wollen. Bedenkt, es sind nur etwas über 400 Zeitstunden. Meiner Meinung nach ist es auch wichtig, am Ball zu bleiben und praktische Erfahrungen zu sammeln und eigene Projekte umzusetzen bzw. Referenzen aufzubauen.  


    Ich hoffe, ich konnte euch mit meinem Blog einen kleinen Einblick geben. Solltet ihr Fragen haben, schreibt es gerne in die Kommentare.

    In diesem Sinne, ein schönes und sonniges Wochenende
     
  9. Aramon

    Studienhefte
    In meinem Blog möchte ich nicht nur berichten, wenn alles gut läuft, sondern auch über Themen sprechen, die mich beschäftigen und die nicht so gut laufen.
     
    Obwohl ich einen großen Zeitbuffer aufgebaut habe und meine Noten ebenfalls sehr gut sind, muss ich leider feststellen, dass mir das Thema Data Science und Künstliche Intelligenz nicht so liegt. Die ersten fünf Studienhefte verliefen ohne größere Hürden, und das Erlernen von Python bereitete mir eine Menge Freude.

    Doch seit dem sechsten Studienheft nimmt der mathematische Anteil deutlich zu, und ich merke, dass mir der Spaß und auch die Lust vergeht. Grundsätzlich finde ich es positiv, dass Themen wie Matrizenmultiplikation behandelt werden. Allerdings stelle ich fest, dass mir oft der praktische Bezug fehlt. Oft weiß ich nicht genau, wofür ich bestimmte mathematische Konzepte verwenden sollte und warum sie relevant sind.

    Dies führt leider auch dazu, dass ich mich lieber mit Dingen beschäftige, die mir mehr Spaß machen. Da wir in letzter Zeit viel Stadt-Land-Fluss spielen, habe ich zum Beispiel eine Android-App für einen Buchstaben-Generator entwickelt. Hier finde ich einen praktischen Nutzen und die Möglichkeit, etwas Visuelles zu schaffen, was mir persönlich mehr liegt.

    Den Lehrgang werde ich natürlich trotzdem durchziehen, zumal ich ihn schon komplett bezahlt habe. Python als Programmiersprache gefällt mir sehr gut, und ich bin dankbar, dass ich durch diesen Lehrgang einen guten Einstieg gefunden habe. Das Thema Data Science finde ich bis jetzt sehr trocken, aber vielleicht ändere ich meine Meinung ja noch.
     
    Falls jemand unter euch auch gerne Stadt-Land-Fluss spielt, darf er sich natürlich gerne meinen Buchstaben-Generator im Play Store herunterladen. Die App ist natürlich komplett kostenlos und ohne Werbung: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.mwilkens.buchstabenzufallsgenerator
     
     
    In diesem Sinne, ich wünsche allen ein schönes Wochenende
     
    Viele Grüße
     
    Aramon
  10. Aramon
    Hallo zusammen,

    in dieser Woche ist eine Menge passiert. Vom 04.04.-08.04 war ich auf einem Hackathon in Hamburg. Im Team haben wir verschiedene neue Technologien ausprobiert. Die Woche war sehr interessant aber auch mega anstrengend. Aber ich habe mich gefreut, endlich alle Kollegen im realen Leben wieder zu sehen. Aufgrund von Corona sind wir seit über 20 Monaten im Homeoffice und haben uns in dieser Zeit nur virtuell getroffen.

    Eine nicht so erfreuliche Nachricht habe ich Mittwoch erhalten. Meine Freundin hat in meiner Wohnung nach dem Rechten geschaut und meine Fische gefüttert. Sie sagte mir, dass mein Fußboden im Badezimmer naß sei. Sie konnte feststellen, dass Wasser von der Decke tropft.

    Daraufhin habe ich meinen Nachbarn angerufen und ihn gebeten, mal auf dem Dachboden zu schauen. Tatsächlich, nach dem letzten Sturm ist eine Dachpfanne beschädigt. Meinen Hausverwalter habe ich angerufen, er hat einen Dachdecker informiert. Am Freitag haben mein Nachbar und ich den Schaden am Dach notdürftig repariert, ob es hält... keine Ahnung. Ich hoffe, dass es nicht regnet und das der Dachdecker sich schnell darum kümmert. Echt blöd, ich hoffe das keine Folgeschäden entstanden sind und das die Gebäudeversicherung den Schaden übernimmt.

    Gut, und dann gab es auch eine erfreuliche Nachricht. Ich habe meinen Abschluss erhalten.
     

     
     

     
     

  11. Aramon
    Hallo zusammen,

    hier ein kurzer Beitrag zum Kurs "Programmierung von Web-Anwendungsoberflächen".

    Zuerst einmal muss man sich einen Kurs im Campus-Management-System CARE aussuchen. Es ist anfangs ein bisschen verwirrend mit mehreren Systemen zu arbeiten, denn der Online-Campus "CLIX" ist eine weitere Anwendung. Der Versand des Studienheftes ging wirklich sehr schnell, innerhalb weniger Tage hatte ich mein Studienheft in der Post.
     
    Studienheft:
    Positiv: Optisch macht das Studienheft einen sehr hochwertigen Eindruck Das Studienheft ist komplett in Farbe und die Seiten fassen sich gut an Der Aufbau ist sehr abwechslungsreich gestaltet Die Schriftart und die Schriftgröße ist gut gewählt Die Texte sind gut und verständlich geschrieben Das Studienheft besteht aus 108 Seiten Negativ: Die Themen wurden nur oberflächlich behandelt Veraltete Inhalte (z.B. XHTML statt HTML 5)  
    Service:
    Zusätzlich zum Studienheft kann man sich im Online-Campus "CLIX" auch weiteres Studienmaterial wie z.B. Vodcasts und Podcasts downloaden. Einen solchen Service hatte ich weder bei der Webmaster Akademie noch bei der ILS. TOP!
     
    Leistungsnachweis:
    Nach jedem Kapitel muss man in CLIX eine Online-Prüfung ablegen. Es handelt sich dabei um Multiple-Choice-Fragen die allerdings recht anspruchsvoll sind. Um die Prüfung zu bestehen, müssen  mind. 80% erreicht werden. Das man nach jedem Kapitel einen Test ablegen muss finde ich sehr gut. Allerdings finde ich es sehr schade, dass keine praktischen Aufgaben bearbeitet werden müssen.

    Mein persönlicher Vergleich zu anderen Fernschulen:
    Die Verarbeitung der Studienhefte hat mir bei der IUBH am besten gefallen. Vom Seitenumfang entspricht es den Studienheften von der ILS. Nur die Webmaster Akademie produziert deutlich dickere Lernhefte. Wobei ich dick nicht als besser werten möchte. Was mich aber gewundert hat, die Themen wurden nur sehr oberflächlich behandelt und gingen nicht weit in die Tiefe. Nicht so schön fand ich es auch, dass die Inhalte teilweise veraltet waren. XHTML hat 2017 wirklich ausgedient. Da muss ich ganz ehrlich sagen, die Lernhefte bei der ILS und bei der Webmaster Akademie waren in diesem Bereich deutlich aktueller und gingen mehr in die Tiefe. Sehr schade finde ich es auch, dass keine praktischen Aufgaben zur Bewertung angefertigt werden müssen. Grundsätzlich bin ich aber zufrieden mit der IUBH. Ich denke gerade im Java Bereich werde ich sicherlich viel Neues lernen können.
     
     
     

  12. Aramon

    Ende
    Hallo zusammen,

    wie bereits angekündigt, möchte ich euch in meinem letzten Blog-Eintrag noch kurz mein Abschlusszertifikat zeigen.
    Das Zertifikat wurde mir auch in englischer Sprache ausgestellt. Neben dem Zertifikat habe ich auch ein Abschlusszeugnis von der SGD erhalten.

    Das Zertifikat wurde in einem festen Karton-Umschlag in einer schicken weißen Mappe versendet. Das Logo auf der Mappe ist eine Prägung. Das Papier vom Zertifikat ist schwer und wirkt hochwertig.

    Mein Fazit: Ich fand die Weiterbildung sehr gut. Besonders die vielen praktischen Aufgaben helfen dabei, sich mit den verschiedenen Frameworks auseinander zu setzen. Insgesamt bekommt man einen sehr guten Überblick über  verschiedene aktuelle Frontend Technologien.

    Es sollte aber jedem Interessenten klar sein, nur weil man einen Fernlehrgang oder ein Fernstudium absolviert, ist mein noch lange kein Profi. Man bekommt einen sehr guten Einstieg und kann darauf aufbauen. Wichtig ist meiner Meinung nach, sich eigene kleinere Projekte zu überlegen und diese Projekte umzusetzen. Schaut auch über den Tellerrand. Nur weil man ein Programm entwickelt hat, ist die Anwendung noch nicht fertig. In der Realität gibt es automatisierte Tests, Deploymentstrecken, Versionierungen, Containerisierung, Vorgehensmodelle etc. Auf diese Themen wird in diesem Lehrgang nur wenig bis gar nicht eingegangen. Scrum als Vorgehensmodell wird in einem Studienheft kurz behandelt.
     
    Aber auf das Thema Deployment wurde unzureichend bzw. gar nicht eingegangen. Es werden Programme entwickelt, aber wie die Programme gebaut und eingesetzt werden können, wurde nicht behandelt. Diese Infos habe ich so auch an die SGD gegeben. Die Dozenten sehen es ähnlich und wollen es weiter geben. Grundsätzlich kann ich aber sagen, meine Erfahrungen mit diesem Kurs und der SGD sind sehr positiv. Ich habe selten einen Anbieter erlebt, bei dem alles so reibungslos geklappt hat. Würde ich eine Note vergeben müssen, dann wäre es eine 1.

    Mit diesem Eintrag endet mein Blog. Ich hoffe, ich konnte euch einen kleinen Überblick über den Lehrgang geben. An dieser Stelle möchte ich mich auch bei all meinen Lesern für den tollen Austausch bedanken. Besonders an Markus, dem Betreiber von fernstudium-infos.de, möchte ich meinen besonderen Dank aussprechen. Es ist toll, was du mit fernstudium-infos.de erschaffen hast.

    Und hier kommt nun endlich das Zertifikat.

  13. Aramon

    Inhalt
    Nachdem ich meinen Frieden mit der Note aus meiner letzten Modulprüfung schließen konnte, habe ich nun wieder den Kopf frei. Aktuell bearbeite ich das Modul "Medienmanagement". Das Studienheft "Medienrecht" habe ich bereits bearbeitet und meine Einsendeaufgabe wurde heute mit einer 1,0 bewertet. Auch wenn es nur eine A-Aufgabe ist, so hat mir die Note einen großen Motivationsschub gegeben. Allgemein finde ich die Studienhefte in diesem Modul sehr gut und verständlich geschrieben.

    Hier ein paar Eckdaten zu den Studienheften in diesem Modul:
    - Grundlagen der Medienwirtschaft
    - Grundlagen des Medienmanagements
    - Marketing in der Medienwirtschaft
    - Medienethik, Medienpädagogik
    - Recht in der Medienwirtschaft
    - Medienethik

    Der Umfang der Studienhefte beträgt 60-105 Seiten
     
    In diesem Sinne, euch allen ein schönes, erholsames und hoffentlich nicht so arbeitsreiches Wochenende.

    Beste Grüße aus dem Norden von Deutschland
    Matthias alias Aramon
  14. Aramon

    Studienpakete
    Hallo zusammen,

    ich bin überrascht wie schnell ich meine Studienunterlagen erhalten habe. Donnerstag habe ich mich angemeldet und heute wurde mir das Paket zugestellt, schneller geht wirklich nicht. :-)

    Hier ein kleiner Überblick was ich erhalten habe:
     
    Studienhefte: Grundlagen von Java Multimedia-Grundlagen Virtual Reality Modeling Web-Anwendungen Anwendungsdesign Kommunikation und Semiotik Medien als Kommunikationsmittel Alfred Hitchcock: Der unsichtbare Dritte DVD (Ist Teil vom Modul Medienkompetenz)
    Casio Taschenrechner FX 82MS 2nd Edition
    HFB-Stehordner für Studienhefte
    Prüfungsordnung Allgemeine Bestimmungen für Prüfungsordnungen Fachlicher Studienbegleiter für den Studiengang Digitale Medien Mappe mit Studiendokumenten Block Kugelschhreiber Gaaanz viele Rücksende-Umschläge für die Einsendeaufgaben (wer auch immer das im Jahre 2021 noch nutzt ^^)  
    Über die Studienhefte und über das Studium werde ich in einem späteren Blog-Eintrag berichten.

  15. Aramon

    Studienmaterial
    Das Paket mit dem Studienmaterial kam schnell und gut verpackt mit DHL bei mir an. Hier ein kurzer Überblick zum Inhalt:
    - Anmeldebestätigung 
    - Studienausweis 
    - Zugangsdaten zum Online-Campus
    - Broschüre zum Fernlernen
    - Broschüre zum Lehrgang (Ablauf, Prüfungen etc.)
    - Haftmarker
    - 5 Briefumschläge für Einsendeaufgaben
    - Ein Schreibblock 
    - Ein Kugelschreiber 
    - sgd Aufkleber
    - 3 Studienhefte
     
    Die Studienhefte haben einen Umfang von 66 - 125 Seiten.
     
     
     

     
     
  16. Aramon
    Hallo zusammen,

    ich kann es zwar noch nicht wirklich glauben, aber ich habe gerade meine letzte Prüfung im Modul "Gestaltungspraxis - Fotographie und Bild" eingereicht. In meinem Kopf fühlt es sich immer noch so an, als ob ich gerade erst mit dem Zertifikatsstudium angefangen habe. Aber nach 28 Studienheften, 7 Prüfungen und 36 CP (aktuell noch 32 CP) bin ich nun mit meinem Studium an der Wilhelm Büchner Hochschule vermutlich fast fertig. Außer ich habe wirklich Mist gebaut, wovon ich aber nicht ausgehen möchte. Aber wenn hier jeder mal ganz fleißig die Daumen drückt, dann wird es schon werden (hoffe ich). :-)

    Kommen wir nun zu einem Rückblick mit meinen persönlichen Highlights. Ich schreibe einfach mal drauf los. Ob es sinnvoll ist, muss jeder für sich selber bewerten. 

    Am meisten habe ich mich auf das Modul Multimedia gefreut. Einige Studienhefte waren sehr mathelastig und die Formeln waren auch nicht wirklich gut erklärt. Dies fand ich etwas schade. Besonders über das Java Studienheft hätte ich mich gefreut... leider war dieses Studienheft die größte Enttäuschung in diesem Modul. Das Heft war alt, richtig alt (Java 6). Ohne vorherige Java-Kenntnisse wäre ich bei der Prüfungsarbeit verloren...

    Das Studienheft Web-Anwendungen fand ich sehr gut, besonders die praktische Projektarbeit hat mir sehr gut gefallen. Dieses Studienheft war mein persönliches Highlight in diesem Modul. Aber auch die Modulprüfung hat mir sehr gut gefallen. In meiner Prüfung habe ich zwei Spiele programmiert. Einmal in Java swing und dann als Webanwendung mit Javascript, HTML5, CSS. 

    Im Modul Medienkompetenz fand ich die ersten 3 Studienhefte sehr schwierig geschrieben, besonders Semiotik bzw. Zeichentheorie war sehr kompliziert. Auch die Prüfung fand ich sehr schwer, aber irgendwie habe ich es bestanden. Im zweiten Teil des Moduls ging es um Kompositionslehre, Design und Mediencharakteristik und Konzeption. Diese Studienhefte waren gut und verständlich geschrieben und haben Spaß gemacht.

    Das Modul Medientechnische Grundlagen würde ich am liebsten einfach nur vergessen. Auditive Wahrnehmung,  Audiotechnik etc. ist nicht meine Welt und wird es in diesem Leben auch nicht mehr werden. Dies hat wohl auch der Prüfer so gesehen, wobei ich immer noch glaube, dass er sich meine Kalkulationsdatei gar nicht angeschaut hat und mich deshalb so schlecht bewertet hat. Aber egal, auch solche Erfahrungen muss man sammeln.

    Das Modul Medienmanagement, -ethik und -pädagogik war sehr BWL-lastig, aber hat mir sehr gut gefallen. Die Studienhefte waren alle super gut geschrieben.

    Das Modul "Gestaltungspraxis - Fotographie und Bild" war mein Lieblingsmodul.  Super gute Studienhefte, viele spannende praktische Aufgaben und eine wirklich tolle Tutorin.

    Dies soll es dann erst einmal gewesen sein.
  17. Aramon

    Anmeldung
    Ich weiß gar nicht so genau wie ich anfangen soll. Direkt nach der Anmeldung habe ich mich selber sehr unter Druck gesetzt. Ich bekam Magenschmerzen, Schlafstörungen und konnte mich nicht mehr richtig konzentrieren. Normalerweise habe ich mich immer sehr gefreut, wenn ich mich für eine Weiterbildung angemeldet habe. Obwohl das Studium noch gar nicht angefangen hat, hat es mich innerlich sehr gestresst.  

    Als ich dann die Bestätigung bekommen habe, dass meine Studienunterlagen verschickt worden sind, habe ich mir im Online Campus die Studieninhalte angeschaut.  
    Beim Modul „Informationsvisualisierung und Usability-Engineering“ ist mir aufgefallen, dass es sich um die gleichen Studienhefte handelt, die ich bereits bei meinem Nano Degree „Gestaltung interaktiver Systeme“ bearbeitet habe. Somit hätte ich hier keinen Mehrwert gewonnen.

    Bei den Modulen „Architektur und Gestaltung von Web-Anwendungen“ und „Entwicklung mobiler Applikationen“ war meine Erwartung, dass es aufbereitete Scripte von der Hochschule gibt. Stattdessen gab es nur zwei englischsprachige Bücher inkl. Begleitheft.
     
    Das Begleitheft zum Modul „Architektur und Gestaltung von Web-Anwendungen“  ist gut geschrieben, allerdings waren die Studienunterlagen sehr alt. Das Buch ist aus 2009 und damit über 11 Jahre alt. Ich habe gehofft, dass aktuelle Technologien wie Node.js, progressive Web-Apps, Single-Page-Webapplikationen etc. verwendet werden.
     
    Als ich nach dem Buchtitel vom Modul „Architektur und Gestaltung von Web-Anwendungen“ gesucht habe, wurde mir eine Anzeige von der SGD vorgeschlagen. An der SGD gibt es einen neuen Lehrgang zum „Geprüften Web Application Developer“. Die Inhalte sind sehr modern und es sind genau die Themen die ich auch beruflich anwenden kann. Der Lehrgang ist mit 12 Monaten zwar etwas länger, dafür ist die Arbeitsbelastung mit ca. 8 Std. pro Woche deutlich niedriger und lässt sich viel besser in mein Leben integrieren. Auch sind die Lehrgangskosten günstiger.

    Da ich die Inhalte auch beruflich anwenden kann, hat mir mein Arbeitgeber signalisiert, dass er sich an den Kosten beteiligen oder die Kosten komplett übernehmen wird. Auf jeden Fall geht es mir mit dieser Entscheidung viel besser und ich freue mich schon sehr darauf, die Weiterbildung an der SGD zu beginnen.
     
    Der Widerruf an der Wilhelm Büchner Hochschule lief übrigens problemlos. Nach einem kurzen Telefonat mit der Wilhelm Büchner Hochschule haben wir das weitere Vorgehen besprochen. Ein Widerruf via E-Mail war ausreichend und die Annahme der Studienhefte habe ich beim Postmann verweigert.
     
    Somit endet dieser Blog mit genau 2 Beiträgen. Markus, wenn du möchtest, dann kannst du diesen Blog gerne löschen.
     
    Auf jeden Fall wünsche ich euch ein schönes und stressfreies Wochenende.
  18. Aramon
    Hallo zusammen,

    Ich freue mich darauf, euch von meinen Erfahrungen mit diesem Lehrgang zu berichten. In der Vergangenheit habe ich bereits über einige meiner Weiterbildungen in diesem Forum berichtet, und auch dieses Mal plane ich, einen Blog zu führen, um meine Erfahrungen zu dokumentieren und mit euch zu teilen.
     
    Der Hauptgrund für diesen Lehrgang ist mein Interesse daran, eine neue Programmiersprache zu erlernen und gleichzeitig praktische Erfahrungen im Bereich Data Science und maschinelles Lernen zu sammeln. Mein Ziel ist es, ein besseres Verständnis für künstliche Intelligenz zu entwickeln und diese in verschiedenen Anwendungen besser bewerten zu können.

    Bei der Lehrgangs-Auswahl waren mir folgende Dinge wichtig:
    Zeitliche Flexibilität: Der Lehrgang soll sich gut in meinen Zeitplan integrieren lassen, damit ich meine beruflichen und persönlichen Verpflichtungen problemlos bewältigen kann.
     
    Starker Praxisbezug: Es ist mir wichtig, dass der Lehrgang nicht nur theoretisches Wissen vermittelt, sondern auch praktische Anwendungen und Fähigkeiten fördert. Dadurch kann ich das Gelernte unmittelbar in der Realität anwenden.
     
    Themen Data Science und KI: Um in diesen Bereichen Wissen aufzubauen umd dadurch Türen zu weiteren Anwendungsfeldern zu öffnen.
     
    Neue Programmiersprache: Um meine Fähigkeiten zu erweitern war es für mich wichtig, eine neue Programmiersprache zu erlernen.
     
    Studienunterlagen in gedruckter und digitaler Form: Ich bevorzuge eine Kombination aus gedruckten und digitalen Studienunterlagen, um flexibel lernen zu können, sei es offline oder online.
     
    Während meiner Recherche stieß ich auf verschiedene Optionen, darunter die EURO-FH mit ihrem "Expert/in für Business Intelligence & Analytics"-Lehrgang. Obwohl dieser Lehrgang interessant war, schien die Scriptsprache R nicht so flexibel wie Python zu sein, und ich wollte nicht zu stark auf ein bestimmtes Thema festgelegt sein.
     
    Eine weitere Option war die AKAD mit ihrem Lehrgang "Weiterbildung Spezialist:in Industrial Data Science". Die Themen waren äußerst ansprechend, aber leider wurde Python nicht behandelt, und viele der Inhalte schienen eher auf die Produktion zuzuschneiden, was für meine beruflichen Ziele nicht ideal war.
     
    Schließlich fiel meine Wahl auf die ILS, die alle meine Anforderungen erfüllte und zudem kostengünstiger war, besonders dank des Treuerabatts, den ich erhalten habe.
     
    In meinem nächsten Blogeintrag werde ich auf die Themen und die Studienhefte eingehen.

    Vielen Dank fürs Lesen und bis bald!
     
  19. Aramon
    Hallo zusammen,
    obwohl ich in der Vergangenheit bereits einige Weiterbildungen bei unterschiedlichen Anbietern erfolgreich abgeschlossen habe, so habe ich bis jetzt noch keinen Blog auf fernstudium-infos.de erstellt. Dies möchte ich hiermit tun. Mit diesem Blog möchte ich euch ein bisschen über meine Erfahrungen mit der Fernhochschule IUBH berichten. Für die IUBH habe ich mich entschieden, weil ich das FlexLearning-System sehr interessant finde. Gegen einen geringen monatlichen Betrag kann man sich via Baukastenprinzip individuell und gezielt weiterbilden, ohne gleich ein ganzes Studium belegen zu müssen. Gerade wenn man bereits eine Ausbildung oder Studium abgeschlossen hat und sich nur in einem Bereich weiterbilden möchte, bieten sich solche kompakten Kurse meiner Meinung nach sehr gut an. Man muss dazu sagen, dass es eine Art Abo-System ist. Man zahlt im Jahr Summe X und kann dann x Kurse im Jahr belegen. Wenn man den Vertrag nicht kündigt, dann verlängert sich der Vertrag um ein weiteres Jahr.

    Anfang Januar 2017 habe ich mich bei der IUBH angemeldet und möchte dort die beiden Kurse (Programmierung von Web-Anwendungsoberflächen und Programmierung von industriellen Informationssystemen mit Java EE) absolvieren. Hintergrund ist der, dass ich beruflich mehr im Bereich Backend-Programmierung machen möchte. Derzeit bin ich mehr im Bereich Frontend-Development tätig.

    Nachdem ich mich bei der IUBH über ein Online-Formular angemeldet habe, habe ich innerhalb weniger Tage meinen Studienvertrag in zweifacher Ausführung via Post erhalten. Die geforderten Unterlagen (Lebenslauf, beglaubigte Zeugnisse, Kopie Personalausweis und einen Nachweis der Berufserfahrung) habe ich besorgt und die Unterlagen zurück zur IUBH geschickt.

    Innerhalb weniger Werktage bekam ich von der IUBH eine Mail, dass meine Unterlagen zur Immatrikulation geprüft wurden und ich mein Studium beginnen kann. Ich hatte zwar noch einige Fragen die den weiteren Werdegang betreffen, doch darauf bekam ich leider  keine Antwort.

    Da ich seitdem von der IUBH nichts mehr gehört habe,  habe ich mich letzte Woche nochmal mit der IUBH in Verbindung gesetzt. Plötzlich sagte man mir, dass ich noch einen Nachweis von 4 Monaten Berufserfahrung via Mail zuschicken soll. Dies habe ich auch sofort getan und gefragt, ob es noch offene Punkte gibt. Da ich keine Rückmeldung erhalten habe, bin ich davon ausgegangen, dass alles passt. Am Montag sollte meine Weiterbildung starten, doch ich bekam keine Rückmeldung von der IUBH. Wieder einmal musste ich mich bei der IUBH melden, dort hieß es, es sind keine Unterlagen eingegangen. Daraufhin habe ich die Daten erneut via Mail an die IUBH geschickt, aber wieder keine Rückmeldung. Etwas genervt bin ich schon. Vielleicht habe ich einfach nur ganz großes Pech mit der Ansprechpartnerin bei der IUBH. Mal schauen wie es weiter geht.    
     
  20. Aramon
    Hallo zusammen,



    ich habe meinen Notenbescheid erhalten. Das Projekt wurde mit einer 1,0 bewertet *freu*.
    Für das Hochschulzertifikat habe ich 6 ECTS-Punkte erhalten.

    Sobald ich das Hochschulzertifikat in den Händen halte, melde ich mich nochmal bei euch. 🙂




    Viele Grüße und einen schönen Start in die neue Woche  
  21. Aramon
    Am 27.04.2020 habe ich meine erste Einsendeaufgabe an der Wilhelm Büchner Hochschule eingereicht. Genau einen Monat später habe ich nun meine Bewertung erhalten.

    Das Feedback war hilfreich und die Bewertung war hart aber auch fair. Bemängelt wurde, dass ich an einigen Stellen zu technisch geschrieben habe und zu wenig auf die Kundenbedürfnisse eingefangen bin. Dafür gab es viele Punkte Abzug. Die Kritik ist für mich aber nachvollziehbar und gerechtfertigt, auch wenn ich mich sehr über mich selber ärgere. Mit einer nicht so glücklichen 2,7 habe ich abgeschnitten. Positiv anmerken möchte ich, dass sich der Dozent die Aufgaben gewissenhaft angeschaut hat.

    Dennoch wundere ich mich über die langen Bearbeitungszeiten an der Wilhelm Büchner Hochschule. Ich hatte dem Dozenten eine Nachricht geschrieben und musste über eine Woche auf eine Antwort warten. Auch die lange  Bearbeitungszeit für die Bewertung kenne ich so von anderen Anbietern nicht. An diesem Punkt sehe ich an der Wilhelm Büchner Hochschule noch sehr viel Verbesserungspotential. Wie sieht es bei euch aus? Wie lange müsst ihr auf eine Bewertung im Durchschnitt warten?

    Soweit erst einmal von mir und meinem Nano Degree.
     
  22. Aramon
    In meiner fünften Einsendeaufgabe gab es eine Aufgabe, da ging es darum, automatisierte Tests für eine Anwendung zu schreiben. Die Anwendung wurde im laufe eines vorherigen Studienheftes entwickelt. In meinem Testfall greife ich über withId auf eine Button-ID zu und kontrolliere anschließend das Ergebnis. Soweit so gut, auch meine Testfälle laufen alle durch und ich habe es auch via Screenshot in meiner Einsendeaufgabe dokumentiert.
     
    Jetzt kommt der Hammer. Der Prüfer und gleichzeitig auch mein Fernlehrer ist der Meinung, mein Testfall kann nicht funktionieren, da der Button in den Studienheften gar keine ID besitzt. Dann hat er mir den Button-Code aus dem Studienheft geschickt, indem der Button ohne eine ID zu sehen ist. Das was er mir geschickt hat, war aber nur die erste Ausbaustufe, da war der Button tatsächlich noch ohne ID. Im späteren Teil des Studienheftes wurde dem Button allerdings eine ID hinzugefügt.
     
    Aufgrund dieses Missverständnisses habe ich eine 2 bekommen. Ehrlich gesagt bin ich doch sehr überrascht, dass sich mein Fernlehrer scheinbar nicht wirklich mit den Studienheften auseinandersetzt hat.
     
    Ich habe meinem Fernlehrer jetzt folgende Nachricht geschickt:
     
     

    Ich gehe aber davon aus, der Fernlehrer wird seinen Fehler nicht einsehen. Eine ähnliche Situation hatte ich bereits an der Wilhelm Büchner Hochschule (Stichwort Tonstudio). Hattet ihr auch schon mal solche Situationen erlebt? Es sind einem irgendwie auch die Hände gebunden. Klar könnte ich jetzt direkt bei der ILS eine Beschwerde einreichen, aber dann habe ich es mir mit dem Fernlehrer verscherzt.
  23. Aramon

    Studienheft
    Hallo zusammen,
    zunächst einmal einen schönen dritten Advent wünsche ich euch.
     
    Die anfänglich gute Qualität der Studienhefte lässt langsam nach. Dies ist mir bereits auch bei den vorherigen Studienheften aufgefallen. Nun kämpfe ich mich durch das 9. Studienheft mit der Bezeichnung "Geodatenverarbeitung Teil 2". In diesem Studienheft geht es darum, eine GEO-App zu entwickeln.

    Das Studienheft hat 112 Seiten und ich habe mich wirklich mühsam bis Seite 50 durchgekämpft. Grundsätzlich ist es verständlich geschrieben, aber es gibt einfach unglaublich viele Fehler im Sourcecode. Angefangen bei einfachen Tippfehlern (z.B. Buchstaben in Attributnamen oder Funktionen vergessen) , Java Funktionen die so in Kotlin nicht funktionieren, veraltete Beschreibungen (z.B. Maven-Plugins) bis hin zu null point exception.

    In den Einsendeaufgaben geht es darum, diese App durch zusätzliche Funktionen zu erweitern. Problem ist nur, im Studienheft sind so viele Fehler im Code, dass ich nicht einmal den Endzustand erreiche, an dem ich anknüpfen kann. Meine Motivation ist gerade sehr im Keller, daher habe ich meinen Fernlehrer jetzt angeschrieben und gefragt, ob er mir den kompletten lauffähigen Code von der App nicht einfach zuschicken kann. Denn nur durch dieses Studienheft wird es wohl nix. Ich bin wirklich verwundert, dass niemand der die Studienhefte Korrektur liest, die Anwendung auch nachbaut.

    Ich habe den Fernlehrer schon einige Male angeschrieben und habe ihm gesagt, was falsch ist und wie es richtig wäre. Da er die Studienhefte nicht geschrieben hat, gibt er diese Infos an die ILS weiter.
     
    Ihr könnt ja mal aus euren Erfahrungen berichten. Kennt ihr solche Studienhefte auch? Was habt ihr gemacht?
  24. Aramon
    Heute habe ich mein Studienpaket erhalten. 🙂
    Ich dachte mir, vielleicht seid ihr auch neugierig und wollt wissen, was in dem Päckchen war.
     

     
    Anmeldebestätigung Studienausweis Prüfungsordnung Block Stift Häftmarker Rücksende-Umschläge für die Einsendeaufgaben (werde ich aber alles online machen) Mein erstes Studienheft "IDE11 - Grundlagen der Gestaltung interaktiver Systeme"  

    Positiv überrascht war ich, dass ich auch noch einen Taschenrechner von CASIO bekommen habe. 


    Mein Eindruck von der Wilhelm Büchner Hochschule ist bis jetzt sehr positiv:
    - Alle meine Anfragen wurden bis jetzt relativ schnell und ausführlich beantwortet
    - Unkomplizierter Anmeldeprozess (man kann den Vertrag komplett digital abschließen)
     
    So, nun werde ich mir den Online-Campus mal genauer anschauen.
     
     
  25. Aramon
    Lange Rede kurzer Sinn, Bilder sagen mehr als Worte.
    Hier ist mein Zertifikat und meine Urkunde von der Euro FH. Bin gerade sehr glücklich das meine Abschlussprüfung so gut gelaufen ist. Angemerkt wurde nur, dass mein Projektsteckbrief noch etwas detailierter sein könnte.

    Mein Fazit zur Euro-FH:
    Mir hat die Weiterbildung sehr gut gefallen. Ich wüsste nicht, was man hier verbessern könnte.
    - Anmeldeprozess lief ohne Probleme
    - Studienhefte sind aktuell und gut geschrieben
    - hoher praktischer Bezug was mich beruflich und persönlich weiter bringt
    - Online-Campus ist übersichtlich und gut

    Wenn man bereits Erfahrungen mit der ILS oder anderen Fernschulen/Hochschulen hat, dann kommt man sehr schnell rein. Gerade am Anfang ist man sehr motiviert und schafft sehr viel. Probleme hatte ich, als es bei mir Pirvat nicht so gut lief (Trennung/Umzug). In dieser Zeit hatte ich echt große Probleme mich zum Lernen zu motivieren und habe gemerkt, dass mein Zeitpuffer immer schneller schindet. Aber zum Schluss habe ich doch noch alles innerhalb der Zeit geschafft und bin happy, dass alles so gelaufen ist. An dieser Stelle auch ein großes Dankeschön an dieses tolle Forum.
     
     

     
     
     
     
     
×
  • Neu erstellen...