Zum Inhalt springen

jadasklappt

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    29
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Kommentare zu Blogbeiträgen von jadasklappt

  1. Ich glaube, die waren selber sehr überrascht und anfangs vielleicht auch überfordert mit der Situation. Ich war eigentlich schon zufrieden, nachdem dann überhaupt auf die Situation eingegangen wurde. (10 Min länger schreiben oder abbrechen) Denn danach sah es ja die erste Zeit nicht aus. Und das hat mir ein echtes Gefühl der Hilflosigkeit gegeben.

  2. Hallo Markus,

     

    es sind ja einige der Module noch nicht auf Onlineklausur umgestellt. Bei IDBS vermute ich, liegt es auch noch daran, dass man in der Klausur E/R Modelle in Chen-Notation, Martin-Notation oder UML malen muss und das geht online nicht. Aber die IUBH arbeitet kontinuierlich daran, den Anteil der Onlineklausuren zu erhöhen. Und ich muss sagen, dass ich das gut finde. Denn ich war nach den 3 Stunden Online IOBP-Klausur deutlich weniger gestresst als nach den 3-Stunden IPWA Klausur. Und das, obwohl IPWA mit 1,0 besser war als IOBP mit 1,7. Ausserdem ist man dann mit der Planung echt super frei und schafft mehr Module in der gleichen Zeit.

     

    In IREN ( Requirement Engineering)  müssen seit der Umstellung auf die Onlinemöglichkeit zB keine Sequenzdiagramme mehr entworfen und gemalt werden. Schätze das hat sich online nicht umsetzen lassen. Bevor also ein Modul online geschrieben werden kann, muss der komplette Fragenkatalog überarbeitet werden. Das sind aber alles Vermutungen...

     

    lg

    Julia

     

  3. Ja, ich war die letzten Male im IREN Tutorium. Und einmal zu spät weil ich mir eingebildet habe es fängt um 19:30 an ... :-D . Dann warst du mein Mitstudent! Ich finde das immer schön, wenn man mindestens zu zweit im Tutorium ist.

     

    Vielen Dank für die Hinweise zur IREN-Klausur. Ich habe in IGIS mitbekommen, dass man gut Beraten ist, wenn man die Übungsaufgaben macht und an den Tutorien teilnimmt. Ich finde es ehrlich gesagt vorbildlich, wie Lars das macht. Leider ist er bislang der einzige Tutor, der Übungsaufgaben zur Verfügung stellt und die auch korrigiert. Schön finde ich auch, dass er die Tutorien wirklich MIT den Studenten macht und nicht so tut, als wär keiner da. Ich hätte mir in IOBP und IPWA sowas gewünscht.

  4. Ich musste die 3 Stunden-Onlineklausur auch gut planen. Daher wusste ich schon fast 2 Wochen vorher, welches der Termin sein wird. Das Schöne ist aber irgendwie, dass man dann selber entscheiden kann zu schreiben, oder eben nicht. Wenn es doch nicht passen sollte, dann kann man ja einfach schieben.

    Dann musste ich meinen Schreibtisch aufräumen, sicher gehen, dass mich keiner stört etc. Und meine Panik vor der Klausur war größer als die Angst vor technischen Problemen. Daher habe ich dann gar nicht mehr dran gedacht, was so alles passieren könnte ....

    Und ich hatte schon den Eindruck, dass der Proctor recht genau schaut was ich mache, denn einmal wollte er, dass ich die meine Maus näher zu mir nehme, damit er sie sehen kann.

  5. Hallo :-)

     

    ich habe eben deinen Blog gefunden. Sehr interessant. Ich habe auch lange mit dem Gedanken gespielt WMI über 3WL zu studieren. Letzendlich habe ich mich aber nicht getraut, weil ich insgeheim wußte, dass ich diese zwei Präsenzen nicht hinbekomme. Und es gibt auch nicht jeden Monat die Möglichkeit Klausur zu schreiben.

    Was du über die Inhalte schreibst finde ich sehr interessant - ich habe mich schließlich für die IUBH entschieden und für Wirtschaftsinformatik. Die WMI reizt mich aber im Grunde mehr...

×
  • Neu erstellen...