Zum Inhalt springen

Buchi

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    99
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Blogbeiträge von Buchi

  1. Buchi

    Bachelor Wirtschafsinformatik
    Hallo zusammen, 
     
    die Zeit seit der Abgabe meiner Thesis am 17.07 verging wie im Flug. Am heutigen Tag (17.08) stand das Kolloquium an. 
     
    Nachdem ich direkt nach der Abgabe etwas den Faulenzer gespielt habe und auch noch im Urlaub war, war die Vorbereitung auf das Kolloquium etwas zu kurz gekommen. Die letzten Tage waren daher etwas länger wie geplant 😅

    Nichts desto trotz konnte ich eine gute Präsentation vorbereiten und auch durch den Diskussions-Part habe ich mich gut geschlagen. 
     
    Nach 1.704 Tagen oder auch 4 Jahren und 8 Monate ist meine Reise oder auch Marathon beendet. Das Fernstudium Bachelor of Science - Wirtschaftsinformatik ist bestanden und es sind keine weiteren Prüfungsleistungen mehr offen. Eine Wahnsinns Erleichterung was ich gerade verspüre. 
     
    Die Thesis wurde mit 2,0 bewertet und das Kolloquium mit einer 1,7. Damit bin ich super Happy. Es war alles solide und aussagekräfitg argumentiert worden. 
     
    Jetzt warte ich mal gespannt ( 8 Wochen oder länger?) auf mein Zeugnis und die Bachelor-Urkunde. 
     
    Nächste Woche Mittwoch wird unser Haus gestellt. Heißt ab dann beginnt das nächste Projekt :-)
     
    Viele Grüße
    Buchi



     
  2. Buchi

    Bachelor Wirtschafsinformatik
    Wahnsinn wie schnell 11 Wochen vorbei gehen. Soeben habe ich meine Bachelorarbeit abgegeben. 🥳 7 Monate nach meinem offiziellen Vertragsende :-) Habe mich ja wie schon öfters erwähnt nie zu sehr unter Druck gesetzt. 
     
    Was für eine Erleichterung. Unglaublich 😅 ich würde lügen, wenn ich sage, dass mir das Schreiben einfach gefallen ist. Für mich ist wissenschaftlich Schreiben echt nicht ohne. Bin aber tatsächlich sehr zufrieden mit dem, was ich geleistet habe. Ich hoffe die Gutachter auch 😇
     
    Der Bau ging los, und war auch immer in meinem Kopf präsent. Viele Dinge wo einen beschäftigen, 40h Job und die Bachelorarbeit. In ein paar Wochen gibt es dann noch das Kolloqium und dann ist meine Reise Fernstudium beendet.  🥲
     
    An alle Leser:innen die bereits das Kolloqium hinter sich haben: 
    Wie war das bei euch? Gingen die Fragen queer durch die Arbeit? Gibt es Tipps?
     
    Ich habe einen großen Auswertung und Diskussionsteil. Aber natürlich auch einen theoretischen Hintergrund. Das gibt ja dann schon viel "Angriffsfläche"  🤔 ich werde auch mal bei meinem Betreuer vorfühlen in welche Richtung es gehen kann. Ich hoffe das geht auch nochmal solide über die Bühne. Nur noch ein kleiner letzter Schritt. 
     
    Viele Grüße
    Buchi
     
     
     
  3. Buchi

    Bachelor Wirtschafsinformatik
    Hallo zusammen, 
     
    für meine Bachelor-Thesis bin ich über rege Teilnahme an meiner Umfrage sehr dankbar :-) 
     
    Die Umfrage soll dazu dienen, Meinungen, Erfahrungen und Einschätzungen von Fachleuten aus verschiedenen Branchen der IT zu sammeln. Es werden gezielte Fragen gestellt, um spezifische Anforderungen und Herausforderungen in den jeweiligen Branchen, die Anwendung von SAFe bei der Skalierung agiler Methoden und den Anpassungsbedarf von SAFe in diesen Branchen zu ermitteln. 
     
    Solltet Ihr selbst keine Erfahrung in SAFe (Scaled Agile Framwork) haben, bin ich ebenso super dankbar wenn ihr es vielleicht an passende Kollegen in eurem Netzwerk streut. 
     
    Hier der Link zur Umfrage in Deutsch: https://www.empirio.de/s/VNtmNiWyXV
     
    Hier der Link zur Umfrage in Englisch: https://www.empirio.de/s/ibGklXVFFZ
     
    Teilnahme läuft vorerst bis zum 23.06. 
     
    Ich danke vielmals 😇
    Bei Fragen dürft ihr mich natürlich gerne privat kontaktieren. 
     
    LG 
    Buchi
     
     
     
     
  4. Buchi

    Bachelor Wirtschafsinformatik
    So - bei mir geht es in die finale Zeit :-) alle Module sind abgeschlossen und benotet und seit gestern hat meine Bachelorarbeit offiziell begonnen. Heißt ich muss mir nun schleunigst eine Timeline erstellen und nochmal alles mit meinem Betreuer abstimmen. Die Kommunikation funktioniert hier echt super. Ich bin bisher auch froh mich direkt für diesen Betreuer entschieden zu haben. Seine Kapazität ist immer schnell belegt. 
     
    Ich werde eine Umfrage mit hinterlegten Forschungsfragen, deskriptiver Statistik etc. im Umfeld von SAFe bearbeiten. Ich bin sehr gespannt wie das alles läuft. Das Thema interessiert mich zumindest auch langfristig. Ich werde auch die Umfrage hier posten :-) vielleicht sind ja ein paar im Projektmanagement, agil oder nicht, unterwegs. Jede Stimme ist eine Erkenntnis. 
     
    Abgabedatum ist der 17.07. Eine Woche später geht es über meinen Geburtstag dann nochmal in einen Kurzurlaub bevor auch in KW34 der Hausbau startet. Wenn ich zeitlich so schaue wird das Kolloqium dann mitten in der Bauphase sein. Aber auch das werden wir schaffen. Zeitlich bin ich dann 6-7 Monate über meinem Zeitmodell. Also alles easy. Hab mir da nie wirklich den großen Stress gemacht. Mein Schnitt liegt eigentlich genau bei 2,0 und ist so gut wie nicht mehr zu verbessern bzw. verschlechtern. 
     
    Ich schaue, dass ich nach der BA und dem Kolloqium auf jeden Fall nochmal einen Beitrag schreibe. Ich freue mich jedenfalls sehr auf das Ende :) 
     
    Viele Grüße
    Buchi
  5. Buchi

    Blog WINFO
    Hallo in die Runde, 
     
    ich habe meinen Blog mal wieder schleifen lassen. Der letzte Beitrag ist vom November 2021. Aber mich gibt es noch und ich möchte ein Update zu meiner Situation geben :-) 
     
    Meine Regelstudienzeit ist seit 17.12 vorbei. So schnell waren dann auch 4 Jahre rum. In dieser Zeit bin ich nicht ganz fertig geworden. Ist aber auch nie das Ziel gewesen, da mein Leben nicht aus Verzicht bestehen sollte. 
     
    Wie Ihr an der Übersicht im Blog sehen könnt, fehlt mir noch ein Modul + die Bachelorarbeit. Tolles Gefühl es "bald" geschafft zu haben. Ich habe nämlich auch richtig keine Lust mehr. Das Projekt Hausbau hat schon mehr von mir verlangt wie mir lieb war und deshalb war der Stress auch recht hoch die vergangene Zeit. Mein Schnitt ist aktuell bei 2,1 und ein paar Ergebnisse sind noch offen. Das wird vermutlich nicht der gewünschte 1, Abschluss aber das ist egal. 
     
    Ich habe bereits mögliche Betreuer meiner Arbeit kontaktiert um hier bald schon alles gefestigt zu haben. Ich würde gerne im Februar hier den Startschuss haben. Bevor das Haus kommt will ich fertig sein :) 
     
    Ich wünsche einen guten Rutsch in 2023! 
    Grüße
    Buchi
  6. Buchi

    Blog Wirtschaftsinformatik IU
    Neues Update von mir! 
     
    IWNF01 ist abgeschlossen und erfolgreich mit einer 1,3 bestanden 💪. Freut mich echt sehr. War ein volles aber sehr informatives Skript. Nahe an der Praxis. Kann ich als Wahlmodul echt empfehlen. Ich habe direkt im Anschluss einen Vorschlag für den Projektbericht an den Tutor gesendet. Die Antwort hat ganze 3 Wochen auf sich warten lassen, sodass ich hier leicht verspätet mit IWNF02 nun anfange. Schauen wir mal wie ich das Gesamtmodul dann abschließe. 
     
    In der Zwischenzeit habe ich BKLR02 abgeschlossen. Und wie ich mit dem Titelbild schon zeige..so lala. 
    Beruflich und privat ist echt die Hölle los. Das Skript schwer zu lesen - finde zumindest ich. Zusätzlich hab ich mir mit meinem persönlichen Zeitplan etwas Druck gemacht. Die großen Schwerpunkte konnte ich definitiv für die Klausur. Aber wie es so kommt, mussten 2 der offenen Fragen komplett an meinem Wissen vorbeigehen und haben voll ins Mark des "lernen auf Lücke" getroffen. Die Rechnung hab ich auch mit einer 3,3 bezahlt. Meine 2. schlechteste Note im Laufe des Studiums 😢. Da ich hier nur 2ECTS geschrieben habe, aber eine Gewichtung von 5 bekomme - habe ich die Chance meinen Schnitt zu pushen eher negativ genutzt. Im Zeugnis wird es auch nicht gerade schön aussehen - das stört den inneren Monk in mir. Bin hier echt unzufrieden. Die nächsten Ergebnisse müssen echt besser werden. Ein Traum wäre immer noch ein Abschluss mit 1, - aber Hauptsache fertig überwiegt sofern der Schnitt nicht schlechter wird. 
     
    Für den Rest vom Jahr steht dann IWNF02 und Finanzierung an. Zu viel Druck macht sich gerade nicht gut. Finanzierung ist richtig viel Material, unabhängig von meinem Zeitplan, dass ich dies dieses Jahr noch abschließen muss, konzentrier ich mich lieber es gut abzuschließen und wenn es so ist, eben erst Anfang Januar. Habe ja auch noch gut Urlaub zwischen den Jahren. Den Projektbericht schreibe ich - stand jetzt - parallel dazu. 
     
    Stress macht sich sichtlich bemerkbar, daher auch mal runterfahren. 😇
    Die Weihnachtszeit kommt auch wenn Tante C. wieder grüßen lässt. 
    Wir hören uns wieder wenn es neues gibt um die Jahreswende. 
     
    Grüße
    Buchi
  7. Buchi

    Blog Wirtschaftsinformatik IU
    Zwei weitere Module, welche den Weg auf die erfolgreich abgeschlossen Liste gefunden haben. 
     
    Noch vor der eigenen Hochzeit mit anschließendem Urlaub im September wollte ich IPWA ( Programmierung von Webanwendungen ) unbedingt abschließen, da ich mir persönlich gerne Zeitpläne setze um diese dann in den meisten Fällen wieder zu überziehen. 🙄 Ich habe das erste Mal gebrauch davon gemacht ein 10 ECTS Modul in zwei Prüfungen á 5 ECTS zu schreiben. Eigentlich war ich gut vorbereitet - jedoch haben mich manche Fragen ganz schön Hops genommen und ich habe gemerkt, dass die Lerntiefe doch nicht all zu gut war. Hier kann ich wieder besser werden. IPWA01 ist eine 2,3 geworden und IPWA02 eine 3,0 - somit ergibt sich eine 2,7 für 10 ECTS. Teil 2 tat ich mich ordentlich schwer. Aber was soll's. Kein besonderes Ergebnis aber 2 vorm Komma ist dennoch einigermaßen solide. Für die privaten Umstände zu der Zeit kann ich damit gut leben. 😇
     
    ISEF -  was quasi eine Projektarbeit mit weiteren Fernstudenten ist, hat ordentlich Zeit und Nerven beansprucht. Diverse Ausarbeitungen sowie eine praktische Umsetzung. Nach der Abgabe am 16.08 war es schon ein sehr befreiendes Gefühl. Gestern pünktlich nach 6 Wochen kam dann die Note: 1,0. Hat sich zum Glück der ganze Aufwand gelohnt. Für die versenkte Zeit jedoch nur 5 ECTS ist meiner Meinung nach ein kleines Manko. Da die Feedbacks des Tutors meist mit einem Einzeiler ausgefallen waren, haben wir schon fast mit einer guten Note gerechnet - andernfalls hätten wir uns mehr Feedback gewünscht. Schauen wir mal, ob konstruktive Kommentare im Projektbericht stehen wo man sich persönlich noch etwas dabei rausziehen kann. 
     
    Mein ECTS-Zähler hat somit die 100 ECTS überschritten und der Gesamtschnitt pendelt sich bei knapp 2,1 ein. Schnitt halten oder verbessern ist hier die Devise. Es gibt ja noch ein paar Prüfungsleistungen. Um in 2022 (mein letztes Fernstudenten-Jahr) gut zu starten, habe ich mir wieder einen straffen Zeitplan auferlegt - jedoch möchte ich mich auch nicht zu sehr damit stressen. Was geht, geht - was nicht, eben nicht. 
     
    Weiter geht es aktuell mit No-Frills Softwareengineering. Quasi Scrum, Agilität etc. Wahnsinnig viel Text in einem einzigen Skript. Das Lesen fällt mir sichtlich schwer. Das Thema wiederum ganz interessant... wäre bei einem Wahlmodul auch von Vorteil wenn es einen einigermaßen interessiert. Generell gibt es hier eine Klausur mit 5 ECTS und dann wieder ein Projektbericht. Schreibarbeiten sind noch immer nicht ganz meins...bzw. auch alles wo man Themen finden muss. Aber auch das wird bestimmt gut gehen. 
     
    Ich melde mich wieder, wenn weitere Prüfungsleistungen geschafft sind. 🙃 
    Bis dahin
    Buchi
  8. Buchi

    Blog Wirtschaftsinformatik IU
    Mal wieder ein kleines Update von mir 😇
     
    Wie der Titel schon sagt, habe ich IOBP hinter mich gebracht und erfolgreich bestanden. Leider "nur" eine 2,7 und 1 Punkt an der 2,3 vorbei. Einsicht war zeitlich tatsächlich echt schwierig. Wäre aber bestimmt kein Fehler gewesen. So ist es halt nun. 
     
    Das Projekt ISEF ist nun auch abgegeben. Definitiv eine Erleichterung. ECTS zum Aufwand absolut nicht gerechtfertigt. Habe ich bei der Kursevaluation auch klar gemacht 😉 Ich denke @PVoss kann hier zustimmen. Da die einzige Rückmeldung des Tutors "Sehr gut, gefällt mir sehr gut!" war - hoffen wir natürlich alle es wird auch Sehr gut.
     
    Aktuell bearbeite ich IPWA. So viel auch zum Thema zu langsam. Eigentlich hätte ich es für meinen persönlichen Zeitplan schon abgeschlossen haben müssen. Nun ja, nochmal Gas geben. Im September steht erstmal Standesamt mit anschließendem Urlaub an (Bitte Corona - habe nichts dagegen und lass alles wie gewohnt stattfinden) Bis dahin will ich es fertig haben.
     
    Nach dem Urlaub geht es in den Jahresendspurt wo ich hoffentlich nochmal überdurchschnittlich schnell die Module bearbeiten kann 😋
     
    Bis dahin wünsche ich allen noch einen schönen Sommer (hoffentlich noch mit viel Sonne ☀️)
  9. Buchi

    Blog Wirtschaftsinformatik IU
    Hallo zusammen 🙋‍♂️
     
    leider ist etwas mehr Zeit vergangen wie geplant. Genau wie im Titel des Blogs geschrieben, passt meine persönliche Planung im Fernstudium nie zu der tatsächlichen Zeit. Und zwar ich habe IOBP (Objektorientierte Programmierung mit Java) hinter mich gebracht. Wort wörtlich. Diese 10 ECTS Module finde ich so vollgepackt und schwierig zu lernen. Katastrophe. Diese Klausur wurde sagenhafte 5x geschoben. Am Samstag hab ich es dann einfach hinter mich gebracht. Und wie zu erwarten, konnte ich einfach nicht alles wiedergeben... In persönlichen Einschätzungen bin ich eher immer etwas positiv überrascht worden in der Vergangenheit - aber nun denke ich tatsächlich echt nur solange Bestanden ist alles gut. Ich habe gemerkt ich bin besser im "Flow" wenn ich an Modulen schnell arbeite und dann auch abschließe. Bei IOBP war ich irgendwann so im Trott. 🤦‍♂️ 🤩 Daher jetzt 6 Wochen abwarten und hoffen, dass zumindest bestanden ist.
     
    Das ganze wurde noch durch das Modul ISEF erschwert. Wir haben in der Gruppe wohl alle gedacht, dies kann man gut nebenher bearbeiten. Aber dieser Aufwand für 5 ECTS im Fernstudium ist meiner Meinung nach nicht gerecht. Man muss sich erstmal eine passende Gruppe zusammenfinden und dann ein Projekt wirklich über Monate mit diversen schriftlichen Ausarbeitungen sowie Programmierung erarbeiten. Aber vielleicht denke auch nur ich so negativ darüber. Jedenfalls sind wir nahezu auf der Zielgeraden sag ich mal. 💪
     
    Als nächstes steht nun der nächste 10 ECTS Klopper mit IPWA (Programmierung von Web- Anwendungsoberflächen) auf dem Plan. Das Gute? Viel weniger Seiten Skript 😃 des weiteren kann man ab 01.06 bei der IU 10 ECTS Module als einzelne Modulprüfung á 5 ECTS ablegen. Das wäre mir bei IOBP durchaus entgegen gekommen, jedoch wollte ich nicht wieder verschieben. Vielleicht pack ich dieses Modul daher in 6 Wochen rum.
     
    Denn dann stehen auch 2 Wochen Urlaub auf dem Plan wovon wir aber "nur" 5 Nächte ins Allgäu fahren um mit den Bikes etwas die Landschaft zu genießen. Hoffentlich macht Corona kein Strich durch die Rechnung. Vollständig geimpft sind wir bis dahin beide 🙃 (bitte keine Impf-Debatten an dieser Stelle).
     
    Anschließend geht es dann wieder mit 10 ECTS weiter - No Frills Software Engineering ( Wahlmodul ). Aber alles zu seiner Zeit. 
     
    Die Note von IQSS ist mit einer 1,3 wieder erstaunlich gut ausgefallen. Bin ich sehr zufrieden. War auch echt trocken und anstrengend das Modul. 
     
    Ich melde mich nach IPWA entsprechend wieder über meinen Blog. 
     
    Bis dahin
    Grüßle
    Buchi
     
     
     
  10. Buchi

    Blog Wirtschaftsinformatik IUBH
    Wie in meinem letzten Eintrag angekündigt, möchte ich etwas mehr aktiv werden in meinem Blog 😎
     
    Mittlerweile hat die 3. Woche in meinem neuen Job angefangen. Bisher bin ich so super zufrieden den Schritt in einen komplett neuen Job gewagt zu haben - war ja auch schließlich der Grund warum ich mich für ein Studium entschieden habe. Die Leute sind mega Nett und Cool drauf und über die Firma kann ich in der kurzen Zeit natürlich auch nichts schlechtes sagen. In einer so großen Firma war ich jedoch noch nie - ich war froh als ich meinen Platz gefunden habe 😃
    Schauen wir wie sich alles weiter entwickelt. Ob ich vielleicht doch nochmals meinen Netzwerk- und Serverthemen nachtrauern werde? 🤔
     
    XML, Spezifikationen sowie Schnittstellen sind viele Themen wo mich hier beschäftigen. Daher hatte ich entsprechend das Modul Spezifikation noch vor meinem Start hier abgeschlossen. Mit einer 1,3 in diesem Modul war ich hier dann auch super zufrieden. 
     
    Qualitätssicherung im Softwareprozess (IQSS) sollte eigentlich auch noch in 2020 klappen. Jedoch fande ich das Skript so vollgedrückt mit trockener Theorie, welche mich jetzt auch leider nicht so gepackt hat, dass es mir recht schwer viel diese Themen zu lernen. Nichts desto trotz konnte ich dann 2 Wochen später wie geplant am 17.01 die Klausur schreiben. Bzw. ich wollte das jetzt auch einfach weghaben. Ein paar offene Fragen haben mich schon Hops genommen - trotzdem habe ich nach der Devise viel schreiben - hilft viel, geschrieben was ich konnte. Das Gefühl bewegt sich aber dennoch in keinem 1, Bereich. Wir werden sehen. 
     
    Als nächstes steht objektorientierte Programmierung (IOBP) auf dem Plan.  Ein 10 ECTS Modul. Nach Mathe 1 + 2 habe/hatte ich hier meine größten Ängste. Jedoch ist es mittlerweile so das ich mich viel mehr in Richtung Programmierung interessiere wie noch zu Anfang des Studiums. Daher hoffe ich das ich gut durch das Modul durchkomme 🙂 anschließend möchte ich ja gleich mit IPWA weitermachen. Aber erst eins nach dem anderen.
     
    Wir hören nach IOBP wieder voneinander! 😇
     
    Bis bald, 
    Buchi
  11. Buchi

    Blog Wirtschaftsinformatik IUBH
    Nun war es ein ganzes Jahr still um meinen Blog. Ganz ehrlich – dank Corona mehr oder weniger auch ein Jahr zum Vergessen! 😉 
     
    Ich gebe euch nun ein Update was denn 2020 bei mir in Sachen Fernstudium vorwärts gegangen ist. 
     
    Folgende Prüfungen wurden abgelegt: 
     
    IT-Sicherheit (10 ECTS) – Note 3,0
    Marketing 2 (2 ECTS) – Note 1,3
    Wissenschaftliches Arbeiten Workbook (5 ECTS) – Bestanden mit ca. 78% glaube ich. 
    BWL 2 (2 ECTS) – Note 2,0
    IT-Architekturmanagement (5 ECTS) – Note 1,3
    IT-Projektmanagement (5 ECTS) – Note 1,7
    Spezifikation (5 ECTS) – Note ausstehend
    Qualitätssicherung im Softwareprozess (5 ECTS) – war geplant - hat aber leider nicht ganz gereicht. Ziel ist in den ersten beiden Januar Wochen. 
     
    Im Großen und Ganzen komme ich somit (inkl. Qualitätssicherung) auf 78 ECTS im Gesamten. Das macht etwa 22 ECTS im Rückstand, wenn ich mir die Empfehlungen der IUBH auf das 48 Monate Modell anschaue. Nichts desto trotz bin ich zufrieden. Mein Schnitt liegt momentan bei 2,2 – auch damit bin ich recht zufrieden. Ich habe aktuell einen guten Drive und komme gut vorwärts. Wenn ich so dranbleiben kann, werde ich auch den Rückstand etwas weg machen in 2021. Nur weiter in Rückstand kommen möchte ich nicht.
     
    Nun wie schaut es denn mit den Zielen welche ich im letzten Blogeintrag für 2020 geschrieben hatte aus? 
    Ziele 2020
    •    Zertifizierung in der Arbeit schaffen! (Ist nicht immer so leicht - ging auch schon mal schief in der Vergangenheit)
    --> habe ich Ende Januar erfolgreich bestanden! 
    •    IT Sicherheit gut zu lernen und mit einem guten Ergebnis bis spätestens 14.3 abzuschließen - denn da geht der Flieger. --> wurde etwas später und das Ergebnis leider nur befriedigend!
    •    Ab April heißt es dann fokussierter mit dem Studium umzugehen. Ich muss Zeit reinholen und die Ergebnisse sollten auch Stimmen. Alles was mich ablenkt beim Lernen muss aus dem Raum & an den Wochenenden muss ich auch mal mehr meiner Privatzeit opfern - es sei denn ich bin im Soll!  --> Auch dank Corona habe ich, wie ich finde, gut was geschafft und bin nun „besser“ im Flow!
    •    Das nächste Modul wird mit Marketing Vertiefung ein nur 2 ECTS Modul & daher hoffentlich kein großer Zeitfresser. --> konnte ich super schnell abschließen!
    •    Dezember 2020 zwischen 90-100 ECTS erledigt zu haben! --> Aktuell 78 ECTS! Also leider nein – war aber auch mehr als Optimistisch. 
     
    Nun zum privaten: 
    Habe ich zum 1.10.2019 erst einen neuen Job angetreten zieht es mich zum 1.1.2021 schon weiter. Der Wechsel im 2019 war für mich nicht so zufriedenstellend wie erhofft – dazu hat sich durch einen bekannten auch eine große Tür für mich aufgemacht, weshalb ich Wirtschaftsinformatik studiere. Nun kann ich schon 2 Jahre vor Abschluss eine Stelle mit Anforderungen an ein Studium antreten 😉 

    Vom herkömmlichen Sys Admin geht es nun in die Anforderungs- und Produktentwicklung für Querschnittsprozesse. Auch wegen Corona hatte ich mehr als Respekt vor einem erneuten Wechsel. Es handelt sich dabei aber um eine sehr große und stabile Firma im Bereich der Automobilsicherheit und weitere Zweige! 

    Um die Weihnachtsfeiertage habe ich mich dann mit meiner langjährigen Partnerin verlobt. 
    Schlussendlich hatte das Jahr 2020 dann im privaten für mich vieles Positives 😊 
     
    Wie geht es für mich in 2021 weiter? 
    Jetzt kommt erst einmal die Aufgabe mich in einen komplett neuen Job einzulernen und parallel weiter im Fernstudium vorwärts zu gehen. Mein privates Umfeld und auch die Einschränkungen im Privaten durch Corona kommt mir hier entgegen – der Fokus wird definitiv weiterbehalten. Für mich ist 2021 selbst ein wichtiges Jahr im Studium, da Ende 2022 der „Regel“-Abschluss angepeilt werden soll. 

    Ich starte 2021 mit Objektorientierte Programmierung (10 ECTS) gefolgt von Programmierung von Webanwendungen (10 ECTS). Beides Module wo ich nach Mathe 1 & 2 den größten Respekt habe. Anschließend möchte ich mein 2. Wahlmodul mit No-Frills Softwareengineering angehen. Ich hoffe damit in 7-8 Monaten durch zu sein.
     
    Parallel startet irgendwann im Frühjahr noch die Software-Engineering Fallstudie im Projekt mit Mitstudierenden 😊
     
    Im zweiten Halbjahr möchte ich dann die Module aus den vorangegangenen Semestern angehen (Kosten- und Leistungsrechnung (2 ECTS), Finanzierung (5 ECTS), Recht (5 ECTS)) Alles weitere wird man dann sehen. 
     
    Generell möchte ich hier im Blog mindestens alle 3 Monate was schreiben. Damit auch etwas Leben herrscht. Vielleicht wird’s auch mehr mit zwischen Updates! 
     
    Bis dahin bleibt alle gesund – hoffen wir dass das auch irgendwann ein Ende haben wird! 😊 
    Buchi
     
  12. Buchi
    Mein erstes Jahr Fernstudium habe ich nun hinter mir. Daher möchte ich einen kleinen Einblick über dieses Jahr geben. 
     
    Prüfungen
    Naja was soll ich sagen. In ganzen 12 Monaten gerade mal 3 Prüfungen (15 ECTS) absolviert. Dabei waren aber Mathe 1 + 2, was für mich am Anfang die größte Angst war. Diese habe ich beide mit einem gutem Ergebnis gemeistert. 👍 Somit war der gedachte "Showblocker" auch von der Agenda. Hinzu kommt mit Datenbanken und Datenmodellierung noch ein Modul, welches ich eigentlich noch von der Ausbildung gut kennen sollte. Lag mir aber leider nicht sehr und war für mich mühselig zu lernen. Daher wurde es mit Mut zur Lücke auch eine bittere 4,0. 😕 Das ist nicht mein Ziel im Fernstudium & daher muss mehr konzentriert und zielorientiert gelernt werden. Der Plan 2019 mit IT-Sicherheit abzuschließen klappt leider nicht. Privat war leider zu viel anderes um wirklich am Ball zu bleiben. Beide Skripte sind jedoch bearbeitet. Da für eine Zertifizierung im Beruf die nächste Zeit drauf geht - habe ich das Ziel bis spätestens 14.3 gesetzt. Anschließend geht es 3 Wochen nach Thailand in den Urlaub und ich würde zeitlich gesehen 3 Monate hinterher hängen. 
     
    Anerkennung
    Ursprünglich wollte ich alles durcharbeiten. Nach den Mathe Modulen habe ich aber gemerkt wie schwer mir das selbstständige Lernen fällt & wie die Module doch auch Zeit fressen. So konnte ich nachträglich mit meiner Anerkennung der Ausbildung 24 ECTS gut machen. Nicht schön - aber effektiv. Auch zeitlich gesehen. 🤷‍♂️
     
    Ablenkung
    Handy beim Lernen - geht nicht gut. Zumindest bei mir. WhatsApp kommt & ich antworte. Oder mal doch kurz nochmal in Facebook oder Instagram unterwegs. Wahrscheinlich schon Gewohnheit oder Sucht. 
    Gedanken woanders beim Lernen und somit auch oftmals gelesenes gleich nochmal wiederholen können. Echt furchtbar. 🙇‍♂️
     
    Privates
    Ein Jobwechsel & eine Operation an der Schulter begleiten mich noch immer. Ich hätte mir wohl lieber den Arm gebrochen. Es geht aufwärts aber sehr langsam. Physiotherapie sind schmerzen die Wünsche ich keinem - aber die Kapsel muss eben wieder gedehnt werden 😖 im Job komme ich so langsam an - wo zwischenzeitlich die Flucht in der Probezeit in den Gedanken war - ist es aktuell gut. Die Themen kommen und meine Arbeit wird immer mehr wertgeschätzt. 
     
    Ziele 2020
    Zertifizierung in der Arbeit schaffen! (Ist nicht immer so leicht - ging auch schon mal schief in der Vergangenheit) IT Sicherheit gut zu lernen und mit einem guten Ergebnis bis spätestens 14.3 abzuschließen - denn da geht der Flieger.  Ab April heißt es dann fokussierter mit dem Studium umzugehen. Ich muss Zeit reinholen und die Ergebnisse sollten auch Stimmen. Alles was mich ablenkt beim Lernen muss aus dem Raum & an den Wochenenden muss ich auch mal mehr meiner Privatzeit opfern - es sei denn ich bin im Soll!   Das nächste Modul wird mit Marketing Vertiefung ein nur 2 ECTS Modul & daher hoffentlich kein großer Zeitfresser.  Dezember 2020 zwischen 90-100 ECTS erledigt zu haben!  
    Wie immer versuch ich dann zu berichten ob meine Pläne funktioniert haben 🙂
     
    Und jetzt wünsche ich euch frohe Weihnachtstage sowie einen guten Start in 2020! Bleibt am Ball - ich muss es auch 🙋‍♂️
     
    Viele Grüße
    Buchi
     
     
     
  13. Buchi
    Hallo zusammen, 
     
    wie im letzten Beitrag meine Pläne und nächste Schritte geschildert - muss ich sagen, es ging richtig nach hinten los! 
     
    Am 10. August habe ich mir die Schulter ausgekugelt mit der Folge das ich am 4. September dann auf dem Operationstisch gelandet bin. Gelenklippe ist/war futsch! Das wünsch ich keinem & ist aktuell nur zäh und schmerzhaft die Bewegung wieder zu bekommen. 
     
    Nunja, die OP war eine wahre Punktlandung,denn am 1.10 habe ich ja einen neuen Job begonnen - ging gerade so, dass ich nun am Schreibtisch sitzen kann und leichte Arbeit machen kann. Wohl auf das ich ITler bin  
     
    Der Plan mit 2 Prüfungen (IDBS & Marketing 2) im August war somit auch erloschen. Ich hätte die Zeit zuhause eigentlich nutzen müssen aber anstatt dessen war die Couch und Netflix mein besserer Freund. Macht auch nicht Spaß mit so einer bandagierten Schulter....
     
    Die Lernphasen in letzter Zeit waren auch bescheiden..der Kopf war nie bei der Sache..So habe ich mit "Mut zur Lücke" am Freitag IDBS online geschrieben. Das wird eng mit bestehen & wenn dann auch nicht gut. Aber ich sollte dringend voran kommen. Nun will ich mich an IT-Sicherheit wagen und noch 2019 abschließen. Möchte einigermaßen im Soll bleiben. 
     
    Anfang Januar wäre dann eine Lernphase für Cisco eingeplant, da ich mit dem neuen Geschäft auf die Cisco Live nach Barcelona geh. 
     
    Ich hoffe, nun kommen endlich mal bessere Zeiten!!
     
    Machts gut,
    Buchi
     
    P.S. Mathe 2 wurde eine 3,0 - konnte also leider nicht an die guten Leistungen in Mathe 1 anknüpfen. 
     
     
     
     
     
     
  14. Buchi
    Hallo zusammen, 
     
    auch ich melde mich nach etwas längerer Zeit wieder zurück. Am Beginn meines Studiums war mein allergrößte Angst die Mathe Module. Heute war ich an der Präsenzklausur in der Mathe 2 Klausur. Endlich vorbei mit Mathe 😍 
     
    Nachdem ich in Mathe 1 schon ein überraschend sehr gutes Ergebnis erzielt hatte, denke ich doch das Mathe 2 auf alle Fälle bestanden ist. Ich bin soooo froh. Das war für mich der Filter/Test für das gesamte Studium - jetzt sollte alles machbar sein 😎
     
    Die Klausur an sich war sehr stramm & ich habe gegen Ende auch wieder mit der Zeit gekämpft. Eine 10 Punkte Aufgabe habe ich total in den Sand gesetzt und bei 2-3 MC Fragen war es durchaus sehr knifflig, dass ich sogar einmal raten musste.
     
    Ein großes Problem, was ich auch schon im letzten Blogbeitrag geschrieben hatte, ist die Zeit. Ich bin gefühlt noch nicht richtig im "Fernstudenten-Drive" angekommen. Heißt ich habe privat noch nicht viel verzichtet und alles wie bisher gemacht. Das Ergebnis ist aber auch von Dezember bis jetzt gerade Mal 2 Klausuren ( Mathe 1 & 2 ). Um im Zeitplan zu bleiben ist das eher kontraproduktiv. Die Anerkennung meiner Ausbildung habe ich nachträglich eingereicht und ist auch durch. Somit spar ich mir die Zeit von knapp 24 Credits. 
     
    Wie sieht der Plan für die nächste Zeit aus? 
     
    Nun ja, am 1.10 werde ich einen neuen Job antreten. Hat noch keine Auswirkungen durch oder fürs Studium. Ich bin als System Engineer / Sys Admin tätig. Der Job bleibt gleich - die Firma ist neu. Leider waren mir in meinem Ausbildungsbetrieb keinerlei Zukunftsperspektiven klar. So habe ich entschieden mich zu ändern. Tut vielleicht ganz gut & man kommt nochmal aus den Pushen. Letzter Arbeitstag 28.8 - dann 4,5 Wochen frei. 🤩
     
    Die Module fürs restliche Jahr sind schon gebucht und die Skripte liegen schon parat. Als nächstes geht es an Datenbanken und Datenmodellierung. Anschließend an Marketing 2. Da ist das Grundwissen schon etwas vorhanden und eine viel größere Interesse. Zeitlich sollte ich hier auch nochmal was gut machen. 
     
    Um mich am 1.10 dann voll auf den neuen Job zu konzentrieren möchte ich nach den beiden Modulen dann auf alle Fälle noch meine SCRUM Product Owner 1 Zertifizierung abschließen. Sollte auf alle Fälle machbar sein. Perfekt wäre es dann noch, wenn ich meine Cisco Zertifizierung erweitern kann. Das wird allerdings ein Brocken. 
     
    So hoffe ich das ab 1.10 meine Themen der neue Job - und im Studium IT-Sicherheit sind. Zum Jahresabschluss möchte ich das noch abschließen. So wäre ich mit Anerkennung auch um die 50 Credits völlig im Soll. 
     
    Um ab Januar dann nicht wieder in die "Fasnachts-Faulheit" zu rutschen - brauche ich hier auch noch ein interessantes Modul. Sofern der geplante Plan aufgeht 😂 Ich versuche immer was für meine Interesse und etwas mühseliges abzuschließen. Habt ihr Tipps / Vorschläge?
     
    Weite Vorschau: am 14.3.2020 geht es dann für 16 Nächte noch nach Thailand. 😍
     
    Wie ihr sehen könnt - die Pipeline ist randvoll. Ich hoffe ich komme nun mehr in den Drive! Ich halte euch auf dem laufenden. 
     
    Bis dahin eine gute Zeit & bleibt am Ball! ☺️
     
     
  15. Buchi
    Hallo zusammen,
     
    mittlerweile ist einige Zeit vergangen seit meinem letzten Beitrag. Ich habe mit Mathe angefangen, da ich hier die größten Ängste hatte! Da ich an der Fasnet aktiv bin, hatte ich leider eine ziemliche Lernflaute und ich war ziemlich Faul. Nach Aschermittwoch habe ich aber wieder voll Fahrt aufgenommen und am 13.04 im Prüfungszentrum Stuttgart Mathe 1 geschrieben. Natürlich deutlich über der Zeit. War mir aber egal. Ich war gut vorbereitet, hoffte dennoch das keine Ringe etc. dran kommen. Wie es so kam, lag hier der Schwerpunkt 😠 toll! Trotzdem alles mit guter Gewissheit bearbeitet. Nachdem es bei der IUBH nun E-Mails gibt wenn neue Noten da sind, habe ich darauf gewartet und nicht ins Care geschaut. Aufgrund der Zeit habe ich mich zwischenzeitlich auch entschieden meine Ausbildung anerkennen lassen. Schonmal 24 Credits im Sack. Ich habe gemerkt, dass der Aufwand und die Zeit schon hart zu bewältigen sind. Als ich heute schauen wollte, ob das Care schon aktuell ist, habe ich gesehen, dass die Note für Mathe online ist. Ich habe meinen Augen nicht getraut als dort 1,0 mit 100/100 stand. Ich hatte doch oft meine Mitstudierenden in WhatsApp etc. schalu gemacht 😃 ich habe lange gebraucht aber bin doch etwas Stolz. Das Motto hieß eigentlich 4 gewinnt 🤷🏻‍♂️ Bei Offline Klausuren haben viele keine Mail bekommen, nur bei Online Klausuren...habt ihr Erfahrungen?
     
    Mittlerweile befinde ich mich an Mathe 2. Ich hoffe es im Juni zu schreiben und danach nie wieder ein Modul zu buchen was Mathe heißt 🙌🏻 
     
    Der weitere Plan für mein erstes Studienjahr bis Dezember ist auf jeden Fall Mathe 2 bestehen und wahrscheinlich 1-2 Vertiefungen von der Anerkennung. Zum Abschluss möchte ich noch Java abschließen. So hätte ich mit der Anerkennung 40-50 Credits und wäre gut im Soll.
     
    Schauen wir mal wie es sich entwickelt. Euch allen weiterhin viel Erfolg und Durchhaltevermögen 💪
     
    Grüße
    Buchi
  16. Buchi
    Puh...die ersten Wochen lernen sind rum & wie erwartet ist Mathe ein wahrer Killer...Ich kämpfe mich so durch das Skript und bin erst bei Lektion 2 Mengenlehre. Eigentlich recht verständlich. Aber das Beweisen fällt mir durchaus schwer. Spannagel ist wirklich eine sehr gute Hilfe ebenso wie die aufgezeichneten Tutorien. Jedoch das ganze anzuwenden ist sichtlich schwer.
     
    Bin leicht am zweifeln ob ich es wirklich schaffe...Mathe wird mich sehr aus meinem Zeitplan werfen...und dann kommt da ja noch Mathe 2...
     
    Die IUBH hat mir zu beginn gleich mit einem Zeit Management unter die Arme gegriffen. Hier hatte ich zuvor eine Excel erstellt und dann mal bis zum Sommer geplant. Passt soweit alles. Außer das Mathe in 6 Wochen nicht machbar ist Zumindest nicht für mich.
     
    Noch habe ich nicht aufgegeben - aber es ist schon sehr hart.
     
    Grüße
    Buchi
  17. Buchi
    Hallo zusammen, 
     
    seit gestern befinde ich mich nun in meiner 4-wöchigen Testphase. Das Ziel: Bachelor Wirtschaftsinformatik. 
    Ich bin nun 1,5 Jahre aus der Ausbildung raus und mit meiner Arbeit teilweise gut zufrieden. Ich arbeite als System Engineer in einem mittelständischen Unternehmen. Ich habe viele Flexibilität und abwechslungsreiche Themen. Kann mich also wirklich nicht beschweren. Warum mache ich dann ein Studium neben dem Beruf? Zumal Wirtschaftsinformatik eher in eine andere Richtung wie die klassische Administration etc. geht? Nun ja, ich habe ein starkes Interesse an Projekt Themen. Cool, Projektleiter, IT-Projektleiter wäre doch hier ein super Job. Naja, leider nicht besonders meine stärken. 
     
    Eigentlich war ich schon angemeldet zu einer IHK Fortbildung zum IT Business Manager / IT-Projektleiter. Nach vielen Gesprächen mit Personen aus der Branche und engen Bekannten wollte ich aber nichts überstürzen und habe mich noch gerade so in der Widerrufsfrist abgemeldet. Finanziell bekomm ich Unterstützung für eine Weiterbildung. Ich soll mir nur sicher sein, was ich tue. 
     
    Ich bekam schon länger Informationen der iubh oder vergleichsweise der AKAD zugesandt. Welche ich dann schließlich näher angeschaut habe. Letzt endlich hat dann die iubh überzeugt. Hatte einfach den Grund der maximalen Flexibilität. Auch Prüfungen gehen von zu Hause. Das geworbene iPad war hier nur ein zusätzliches Nice to have und kein Entscheidungsgrund. 
     
    Meine Zugangsdaten zu den iubh-Plattformen bekam ich am morgen meines Startes per Mail und meinen Studienausweis in der Woche zuvor per Post. 
     
    Da Mathe für mich die größte Herausforderung sein wird, habe ich mich direkt ohne die weiteren Dinge anzuschauen für den Kurs angemeldet und habe mir das Skript nach Hause bestellt. Über die Jahre habe ich Urlaub, da möchte ich mir die Weichen stellen ob ich es dauerhaft durchziehe oder ob ich nicht dafür gemacht bin. Mein letztes Mathe auf der FH ist ja schließlich schon über 4 Jahre her. Schauen wir mal wo die Reise hingeht. Wie einige aber schon geschrieben haben soll man gute Hilfe auf YouTube bekommen und ein paar meiner Freunde haben eine gute Mathe Affinität. 
     
    Ich halte euch hier auf dem laufenden & hoffe euch mit meinen Eindrücken zu helfen! :-) 
     
    Ich denke in dieser klasse Community hier, bekommt man Rat wann immer man ihn braucht. 
     
    Bis dahin - allen ein schönes Weihnachtsfest!
     
    Grüße 
    Buchi
×
  • Neu erstellen...