Springe zum Inhalt
fragend

Wie könnte das Studium der Psychologie an der Fernuni Hagen aussehen?

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

ich überlege mir wie ein Studium der Psychologie an der Fernuni Hagen ausschauen könnte und würde mich da natürlich sehr über eure Eindrücke freuen:

Bisher lese ich sehr oft, dass man dieses Studium ergänzend zu einer Vollzeitstelle betreibt. Funktioniert das dann gut neben einer 35/40 Stundenwoche so ein Studium durchzuführen bzw. wie geht ihr mit dem fehlenden studentenischen Kontakt - im Vergleich zum Campusalltag an einer Präsenzuni - um?

Wird über Moodle und andere soziale Medien da ein enger Austausch zwischen den Studenten und der Universität geführt?

Lernt man nur von Skripten oder bekommt man dazu auch aufgezeichnete Vorlesungen gestellt?

Kann man dementsprechend den Dozenten Fragen stellen oder müssen diese ausschließlich selbstständig erarbeitet werden?

Wie geht ihr damit um, dass ihr keinen Zugriff auf die Literaturen habt wie es an Präsenzunis der Fall ist?

Was ich aber noch nicht herausfinden konnte ist, ob man die Prüfungen in Hagen selbst oder in einem Regionalzentrum schreibt bzw. schreiben kann.

Sofern es ginge wäre natürlich ein Wechsel an eine Präsenzuni ganz interessant. Habt ihr dazu Kenntnisse, ob man während des Bachelors Psy an der FU an eine Präsenzuni wechseln kann?

Vielen Dank schon im Voraus für eure Antworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Community,

ich überlege mir wie ein Studium der Psychologie an der Fernuni Hagen ausschauen könnte und würde mich da natürlich sehr über eure Eindrücke freuen:

Herzlich willkommen bei fi.de! :)

Bisher lese ich sehr oft, dass man dieses Studium ergänzend zu einer Vollzeitstelle betreibt. Funktioniert das dann gut neben einer 35/40 Stundenwoche so ein Studium durchzuführen bzw. wie geht ihr mit dem fehlenden studentenischen Kontakt - im Vergleich zum Campusalltag an einer Präsenzuni - um?

Ich arbeite 35 Stunden die Woche und studiere in Teilzeit, also 1 Modul pro Semester. Ob man gut zurecht kommt, hängt einmal von deinem Lernstil ab (Zusammenfassungen schreiben oder nur das Skript markern und lernen, etc.), vom Umfang des jeweiligen Moduls und von persönlichen Faktoren. Prinzipiell kann ich aber sagen, dass Studieren neben dem Arbeiten sehr gut funktioniert.

Wird über Moodle und andere soziale Medien da ein enger Austausch zwischen den Studenten und der Universität geführt?

Der Kontakt über Moodle ist sehr vom Modul abhängig, einige werden sehr gut betreut, andere leider weniger. Es gibt ein gut besuchtes virtuelles Psycho-Café und Facebook wird auch rege genutzt.

Lernt man nur von Skripten oder bekommt man dazu auch aufgezeichnete Vorlesungen gestellt?

Beides, je nach Modul.

Kann man dementsprechend den Dozenten Fragen stellen oder müssen diese ausschließlich selbstständig erarbeitet werden?

Die Dozenten haben Sprechzeiten und betreuen auch die entsprechenden Moodle-Foren. Aber wie gesagt gibt es in der Betreuung Unterschiede...

Wie geht ihr damit um, dass ihr keinen Zugriff auf die Literaturen habt wie es an Präsenzunis der Fall ist?

Die Frage verstehe ich nicht so recht!? Selbstverständlich haben Fernstudenten Zugang auf Literatur. Die FernUni hat eine eigene, recht gute Online-Bibliothek und zudem kann man an den heimatlichen Bibliotheken mit dem Studentenausweis gut an Literatur herankommen. Wir stehen den Präsenzstudenten hier meiner Meinung nach also in nichts nach.

Was ich aber noch nicht herausfinden konnte ist, ob man die Prüfungen in Hagen selbst oder in einem Regionalzentrum schreibt bzw. schreiben kann.

In Hagen könnte sein, in Regionalzentren generell nicht. Die Uni mietet sich für die Klausuren Räumlichkeiten/Hörsäle in städtischen Unis an.

Sofern es ginge wäre natürlich ein Wechsel an eine Präsenzuni ganz interessant. Habt ihr dazu Kenntnisse, ob man während des Bachelors Psy an der FU an eine Präsenzuni wechseln kann?

Das ist möglich. Was angerechnet wird, in welches Fachsemester man kommt usw. kann aber nur die auserwählte Präsenzuni erklären.

Vielen Dank schon im Voraus für eure Antworten.

Gern geschehen, ich hoffe, du kannst was mit meinen Antworten anfangen.

Gruß

Manu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies. Datenschutzerklärung