Zum Inhalt springen

Weiterbildung sinnvoll?


Forex76

Empfohlene Beiträge

Zum Thema Finanzbuchhalter.....ich habe diese Weiterbildung auch gemacht und kann nur sagen, dass man sich mit Jobangeboten für die "normale" Buchhaltung wirklich "totschmeißen" kann! Also um Berufserfahrungen zu sammeln ist, ist das eine gute Option zum Steuerfachangestellten. Häufig sind hier oben im Norden die Jobangebote für Finanzbuchhalter und Steuerfachangestellte gleichwertig ausgeschrieben. Ich meine, auf diesen Job bewerben sich Steuerfachangestellte und Bewerber mit einer Weiterbildung zum Finanzbuchhalter. Für die "aufwendigere" Buchhaltung sind dann meistens Bilanzbuchhalter gefragt! Aber zum Einstieg und dann mit kaufmännischer Ausbildung vorher....warum nicht!

Zum Thema Fachwirt, muss ich mittlerweile sagen, dass ich das auch als Zugangsvoraussetzung für einen weiterführenden Studiengang sehe und nicht als Wahnsinnchance für einen Job! Ein paar Credits werden dann vielleicht ja auch noch angerechnet. Ich selbst sitze zusätzlich zu meinem Studium im Betriebswirt (VWA) und muss sagen, dass die Resonanz dahingehend nicht wirklich hoch ist. Wie gesagt......ist ja ne Weiterbildung. Wenn du einen Betrieb hast, der das anerkennt.......okay, aber neu bewerben mit einem Fachwirt oder Betriebswirt?! Ich denke, es gibt dann doch zu viele Bachelorabsolventen, die den Job wohl eher bekommen:blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hallo Forex76!

Also bzgl. der Weiterbildung zum Finanzbuchhalter kann ich mich meinen Vorgängern nur anschließen!

Damit könntest du zunächst den gewünschten Jobwechsel durchführen und dann die notwendige Praxis für den BiBu (IHK) sammeln!

Ich arbeite selbst im Bereich Finanzwesen/Steuerwesen und die Fachschule Dr. Endriss ist hier jedenfalls, so weit ich weiß, anerkannt (also auch

die institutsinternen Weiterbildungsangebote).

Und wenn du den FiBu "in der Tasche" hast, hättest du auch noch die Option zur Weiterbildung zum Controller (IHK)!

Egal ob BiBu oder Controller, damit hättest du jedenfalls eine solide Ausbildung, um in der gewünschten Branche zu arbeiten!

@ jedi: Kommt halt drauf an, um was für einen Hochschulabschluss es sich handelt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Fibu ist eine interessante Option.

Fragt sich nur bei welchen Anbieter und was ist der Unterschied (Inhalt, Quali., SAP oder Datev) zb. Endriss, SGD usw.?

Ich habe den Finanzbuchhalter bei der örtlichen VHS in Präsenz gemacht. Hat 1 Jahr gedauert mit 6 Teilprüfungen. Fand ich auch ganz gut. Gelernt haben wir die PC-FiBu mit Lexware. Hätte ich heute nochmal die Wahl würde ich mir einen Anbieter aussuchen, der DATEV Module hat, oder auch SAP (gibt es sowas?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten Fernschulen bieten den Fibu meistens mit SAP an.

..habe ich mich nie so richtig mit beschäftigt.

Allerdings erkundigte ich mich vor ein paar Wochen in Richtung Fernkurse "SAP". Da ist mir der SAP-Finanzbuchhalter von SGD über den Weg gelaufen. Der Kurs ist aber eher für Buchhalter aufgebaut, die eigentlich jetzt die SAP Anwendungen lernen wollen. D.h. die Kennnisse im Steuerrecht, Buchhaltung, Recht, Wirtschaft, Kostenrechnung und auch Bilanzierung musste man schon haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...