Springe zum Inhalt
Markus Jung

Ist ja bald Weihnachten - was wünscht ihr euch von Fernstudium-Infos.de?

Empfohlene Beiträge

Mit Wunschlisten ist das ja immer so eine Sache - nicht alle dort aufgelisteten Wünsche gehen in Erfüllung. Aber manches ja oft schon ;).

 

Mich würde interessieren, was ihr euch für Fernstudium-Infos.de wünschen würdet. Gibt es Funktionen oder Inhalte, die ihr hier gerne hättet? - Dann hinterlasst doch gerne einen Kommentar. Und wenn sich das auch noch andere wünschen und mit einem "Gefällt mir" zu dem Kommentar bekunden schaue ich mal, was sich da machen lässt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich würde mir wünschen das es Interviews mit verschiedenen Anbietern gibt. Es kann natürlich daran liegen das einige Anbieter darauf keine Lust haben aber es ist schon erkennbar das einige Anbieter stärker repräsentiert sind als andere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Martin Macke: Vielen Dank. Dir sind also Infos dazu wichtig, welche Fernstudiengänge es gibt und welche neuen hinzu kommen, ja? - In der Vergangenheit gab es ja ein Verzeichnis von Fernstudiengängen, welches ich manuell gepflegt habe. Da ich mittlerweile nicht mehr in der Lage bin, dieses aktuell zu halten, habe ich die eingestellt. Anders als früher werden mittlerweile in immer kürzeren Abständen neue Studiengänge auf den Markt gebracht und (was von den Anbietern meist weniger publik gemacht wird ;)) auch wieder eingestellt, so dass ich das nicht mehr leisten kann.

 

Und es wäre dir wichtig, Einfluss auf die Anbieter zu nehmen, was neue Studiengänge angeht. Was für Angebote stellst du dir da zum Beispiel vor? - Einiges hat sich hier ja schon getan, wenn ich zum Beispiel an Psychologie denke.

 

Was Nischenangebote angeht, bin ich skeptisch. Die Anbieter sind entweder private Hochschulen und somit Unternehmen, welche Studiengänge nur anbieten, wenn mit diesen auch Umsätze zu erwarten sind, welche den Aufwand für die Entwicklung lohnen. Und bei staatlichen Hochschulen sind oft die Kapazitäten begrenzt, so dass auch dort nur das angeboten wird, bei dem eine große Zielgruppe erwartet wird (abgesehen davon, dass oft auch bei staatlichen Hochschulen gerade Weiterbildungs-Master gerne als Einnahmequelle gesehen werden).

 

Ich weiß aber, dass einige Anbieter durchaus hier die Foren scannen, oder auch ihre eigenen Studierenden befragen. Wie du schon selbst schreibt, bräuchte es um "Druck" aufzubauen eine Masse an Interessenten. Wenn hier bei Fernstudium-Infos.de Vorschläge eingereicht werden, welche von vielen Interessenten unterstützt werden könnte ich mir durchaus vorstellen, dass damit etwas bewirkt werden könnte. Ich habe dazu ein Thema bzw. einen Aufruf im Forum eröffnet.

 

 

@klausu: Vielen Dank. Ich habe auch ein Interesse daran, Interview mit möglichst vielen Anbietern zu führen und bei Kontakten biete ich dies auch regelmäßig an. Manche sind an dieser Idee mehr interessiert als andere. Es kommen aber doch auch immer wieder neue Anbieter dazu. Aktuell sind zum Beispiel Interviews mit der Wilhelm Büchner Hochschule und der Euro-FH in Planung bzw. es gab hier sogar schon konkrete Termine, die sich allerdings aus verschiedenen Gründen verschoben haben, aber weiterhin angegangen werden sollen.

 

Konkret zu welchen Anbietern würdest du dir denn Interviews wünschen und zu welchen Themen? - Und da andere vielleicht auch Wünsche dazu haben, habe ich auch dazu ein neues Thema aufgemacht, um Vorschläge zu sammeln.

 

@KanzlerCoaching und @Karate-Kalle: Ich fürchte mit  Muh, Mäh, Täterätätä und Playstation sieht es eher schlecht aus ;).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

 

zunächst muss man mal sagen, dass Du hier schon sehr gute Arbeit leistest! :thumbup:

 

Die Frage nach Wünschen hingegen ist sicherlich nicht so einfach zu beantworten, zumal jeder Besucher ja mit anderen Erwartung hier hin kommt. Für mich persönlich, da ich mich für einen Studiengang entschieden habe, sind nun vor allem die Blogs am interessantesten. Sonst sind hier eigentlich schon all meine Wünsche soweit erfüllt.

 

Aber falls es doch ein kleiner Wunsch sein dürfte, dann wäre ein neues Template/Farbschema passend zum fi-Logo eine feine Sache. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

Ich würde mir die alte Sidebar im Blog wünschen. Früher konnte man auflisten welche Module man belegt, welche abgeschlossen sind usw. Ich fand es immer praktisch zu sehen wer was schon hinter sich hat bzw war es für mich auch ein wenig Motivation etwas offiziell als bestanden zu makieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Anregungen, @Tobse und @mamawuschel.

 

Beides schwierig umzusetzen. Ich bin kein Designer und verwende daher hier das Standard-Design. Fremd-Designs zu verwenden oder erstellen zu lassen ist zwar möglich, bedeutet aber neben dem Aufwand auch die Abhängigkeit, dass diese dann nach Änderungen am System angepasst werden müssen etc. Und mir gefällt das schlichte Design mit den blau-grau Tönen, viel weiß und schwarz auch recht gut. Gerade mehr Verwendung von Orange wie im Logo würde vermutlich auch schnell grell wirken.

 

Die fehlende Sibebar ist in der Tat ein großer Nachteil der neuen Software. Leider ist es eher unwahrscheinlich, dass diese zurück kommt. Bleibt nur die Alternative des Profils oder der Blogbeschreibung, die aber leider nicht direkt im Blick sind, aber zum Beispiel unter den Blogbeiträgen verlinkt werden könnten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzend zu der Frage, was ihr euch allgemein bei Fernstudium-Infos.de für die Zukunft wünscht, hier noch speziell die Frage, was für Videos ihr euch für den YouTube-Kanal von Fernstudium-Infos.de wünscht (mehr News, Interviews, Fragen und Antworten, Erfahrungsberichte)?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies. Datenschutzerklärung