Zum Inhalt springen

Mit wem und zu welchen Themen wünscht ihr euch Interviews?


Markus Jung
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • Community Manager

Im Wünsch-dir-was-Thema kam auch die Anregung zu Interviews mit weiteren Anbietern. Es kommt natürlich immer auch darauf an, ob diese Interesse daran haben, gerne können wir hier aber Vorschläge sammeln.

  1. Mit wem wünscht ihr euch Interviews (Anbieter, evtl. auch konkret Personen oder Personengruppen wie Hochschulleitung, Studierende, Absolventen, Studienleiter, Techniker oder wem auch immer)?
  2. Welche Fragen habt ihr bzw. zu welchen Themen wünscht ihr euch Interviews?

Ich bin gespannt auf eure Vorschläge und kann mir gut vorstellen, einige davon aufzugreifen und zumindest mal bei den Anbietern "anzuklopfen", ob Interesse besteht. Und das geht natürlich besonders gut, wenn ich mich dabei auf euer Interesse hier berufen kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich hätte gerne die Interviews nicht nur als Video sondern auch ein Texttransskript. Häufig interessieren mich nur Teile des Interviews oder ich Suche nach bestimmten Stichwörtern. Im Ergebnis schaue ich mir dann die Videos nicht an, weil mir das zu lange dauert. Ich denke man kann heutzutage diesen Prozess auch automatisieren, das ist dann zwar nicht die höchste Qualität aber ausreichen und man kann dann ja immer noch zu der entsprechenden Stelle im Interviewvideo springen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weis....das ist kaum zu machen, aber die Möglichkeit mit einem der Vertreter des Psychologenverbandes zu sprechen. Mal richtig anzudiskutieren wie sie die Zukunftsaussichten für psychologische Studiengänge auf Fernstudiumsbasis in D sehen.... das würde ich super finden.

 

Mir ist klar, dass dies kaum zu machen ist und dort wohl auch sehr stark auf Bestandsregelungen gepocht werden wird, aber ich finde es einfach schade, dass diese Studiengänge derzeit nicht die Beachtung bekommen die ihnen zustehen könnte.

Bearbeitet von der Pate
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sichtweise der Personaler würde mich auch interessieren. Eventuell wäre auch mal ein Interview interessant, in dem Studenten ihre Vorgehensweise zur Bearbeitung einer Thesis schildern, ich denke dort könnte viele Diskussionen entstehen & auch Anregungen für den ein oder anderen. Hier soll es lediglich um allgemein gehaltene Dinge gehen, nicht über was die Thesis erstellt wurde. Eher könnte der Ablauf oder Prozess von der ersten Idee eines Themas bis hin zur Abgabe geschildert werden, nützliche Tipps über Tools, Bücher etc. könnten erläutert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Interview-Reihe "Was mit Medien" würde mich evtl. interessieren. Also vielleicht ein Gespräch mit einer Hoschule, die einen Fernstudiengang "Medien" anbietet und evtl. mit einer Absolventin oder einem Personaler aus einer Agentur oder so. Da könnte man mit ein paar Mythen und Wunschvorstellungen aufräumen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich interessieren speziell Erfahrungswerte von Studenten, die mit dem Fernstudium einen Berufswechsel anstreben d.h. ob und in welchem Umfang ihnen das gelungen ist. Was haben sie vorher beruflich gemacht, was jetzt, wie war der Weg dorthin, welche Stolpersteine und Schwierigkeiten gab es.

 

LG Higgins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
 Teilen



×
×
  • Neu erstellen...