Zum Inhalt springen

Master Public Health


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Ab 1. Oktober 2020 bietet die APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft den neuen Master Public Health an, der mit einem Master of Science (M. Sc.) abschließt.

 

Zum neuen Angebot schreibt die Hochschule in einer Mitteilung unter anderem:

Zitat

 

Der APOLLON Masterstudiengang Public Health (M. Sc.) qualifiziert die Studierenden dafür, Zustände und Bedürfnisse von unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen, angefangen von Kindern bis hin zu älteren Menschen, in unterschiedlichsten gesundheitlichen Settings, zum Beispiel der Arbeitswelt, vor allem im Hinblick auf ihre psychische Gesundheit zu analysieren sowie zur Problemlösung wirksame präventive Strategien und Maßnahmen zu erarbeiten. Wichtig ist der interdisziplinäre Ansatz: Neben psychologischen spielen auch methodische, soziologische und politische Aspekte eine Rolle. Der Studiengang vereint diese mit den Themenbereichen Prävention, Gesundheitsforschung, Gesundheitsförderung, psychische Gesundheit, Gesundheitspsychologie, Epidemiologie, Gesundheitssysteme, Public-Health-Ethik, Versorgungsforschung und -management sowie den aktuell sehr relevanten globalen Aspekten der Gesundheit.

 

Durch frei wählbare Schwerpunkt-Module, die sich jeweils an neuesten Erkenntnissen und Marktanforderungen orientieren, können die Studierenden zudem systematisch genau die Themenfelder, die Ihren Zukunftsvorstellungen entsprechen, vertiefen. Zur Auswahl stehen fünf spannende Praxisthemen, wie gesundheitsbezogenes Coaching, Gender und Gesundheit, Alternde Belegschaften, Präventionsketten sowie der Digitalisierung (ePublic-Health).

 

 

Weitere Infos gibt es auf der Website der APOLLON Hochschule*.

 

Wer sich zwischen dem 14. September und dem 31. Oktober 2020 einschreibt, erhält einen Rabatt von 10 Prozent auf die Studiengebühren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • 2 Jahre später...

Ergänzend zum bisherigen Master Public Health: Prävention und psychische Gesundheit gibt es nun auch einen Master Public Health: Umwelt & Gesundheit (M.Sc.).

 

Alle Infos zum neuen Studiengang gibt es hier.

 

Dazu heißt es in einer Mitteilung der Hochschule unter anderem:

 

Die drei großen Ziele von Public Health sind laut WHO „die Verhinderung von Krankheiten, die Verlängerung des Lebens und die Förderung der Gesundheit“ – stets mit Blick auf die Gesamtbevölkerung oder Teile davon. Eine immer wichtiger werdende Rolle spielen in diesem Zusammenhang die umweltbezogene Prävention und Gesundheitsförderung. Denn Umwelt und Klima wirken sich verstärkt direkt oder indirekt auf die menschliche Gesundheit aus. So bringt etwa die Klimaerwärmung hitzebezogene Erkrankungen genauso mit sich wie klimasensible Infektionen (zum Beispiel die Verbreitung von Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) und Borreliose), zudem wird u. a. die Qualität und Quantität von Lebensmitteln oder Trinkwasser negativ beeinflusst. Für das Meistern der vielfältigen zukünftigen Herausforderungen sind Public Health-Expert:innen mit speziellen Kompetenzen und umweltorientiertem Know-how gefragt. 

 

Um diese kompakt und anwendungsorientiert zu vermitteln, wurde an der APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft der neue und deutschlandweit bislang einzigartige Fernstudiengang Master Public Health mit Schwerpunkt Umwelt und Gesundheit (M. Sc.) entwickelt. Er erweitert klassische Public Health-Themen um wichtige Zukunftsaspekte wie Klimawandel und Gesundheit, umweltbezogene Gesundheitsgefahren und Schutzmaßnahmen sowie Nachhaltigkeit und nachhaltige Entwicklung im Sozial- und Gesundheitswesen.  

 

Individualisiertes Studium durch Schwerpunktfächer

Für Analysen der Auswirkungen von umweltbezogenen Einflüssen auf die menschliche Gesundheit, aber auch für die Entwicklung und Evaluierung bzw. ganzheitlichen präventiven Interventionen, ist die Beteiligung verschiedener Disziplinen vonnöten. Deshalb werden Kompetenzen zur interdisziplinären Zusammenarbeit im Studiengang explizit gefördert. Zudem lässt sich das Master-Studium individualisieren und damit gleichzeitig das berufliche Profil schärfen, indem zwei von insgesamt fünf Schwerpunktfächern gewählt werden. Zur Auswahl stehen „Gender: Geschlechtersensible Prävention und Gesundheitsförderung“, „ePublic Health: Digitalisierung, Gesundheit und Umwelt“, „Healthy and Smart Cities: Gesundheitsorientierte Städte- und Verkehrsplanung“, „Sustainable Nutritiuon: Nachhaltige Ernährung und Ernährungssicherheit“ sowie „Disaster Risc Reduction of Health: Management von Umweltrisiken und -ereignissen“. 

 

Für wen eignet sich der Studiengang?

Der berufsbegleitende Master Public Health mit Schwerpunkt Umwelt und Gesundheit eignet sich ideal für Fach- und Führungskräfte, die ihre Karriere in der öffentlichen Gesundheit, Prävention und Gesundheitsförderung mit Blick auf Umweltthemen vorantreiben möchten: etwa in Unternehmen, Kliniken, Krankenkassen, Einrichtungen des Bundes, der Länder und Kommunen oder in der Forschung. Voraussetzung fürs Studium ist der erfolgreiche Abschluss eines Bachelor-Studiengangs wie zum Beispiel Präventions- und Gesundheitsmanagement, Angewandte Psychologie, Public Health / Gesundheitswissenschaften oder Gesundheitspsychologie. Wer einen anderen gesundheits- oder sozialwirtschaftlichen Bachelor-Studiengang absolviert hat, kann die nötigen Kenntnisse in Public Health, Gesundheitsverhalten und Prävention im Rahmen eines kompakten Propädeutikum an der APOLLON Hochschule nachholen. Empfehlenswert sind außerdem statistische Vorkenntnisse. 

 

Dauer und Kosten des Studiums

Die Regelstudienzeit beträgt wahlweise 24 oder 32 Monate, eine kostenlose Verlängerung von bis zu 50 Prozent der gewählten Studienvariante ist möglich. Mit der (Online-)Anmeldung an der APOLLON Hochschule kann das Studium vier Wochen lang kostenlos getestet werden. Die Kosten belaufen sich auf 363,- Euro/Monat bei der 24-monatigen Studienvariante und 294,- Euro/Monat bei der 32-monatigen Variante. Die Online-Variante des Studiengangs kostet 326,- Euro/Monat bei 24 Monaten und 278,- Euro/Monat bei 32 Monaten.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ja ist er. Ich hatte damals das Privileg, dass ich Feedback zum Curriculum geben durfte. Er ist auf jeden Fall spannend und da steckt ne Menge Herzblut der Dekanin Frau Prof. Scherenberg drin. Sie freut sich immer wenn "ihre" Studierenden mit ihr reden. Und das kann ich nur empfehlen, der Austausch mit ihr ist bereichernd und dabei geht es jetzt nicht um Werbung 😀.

 

Ich bin jetzt 5 Jahre fertig mit dem Bachelor und wir haben immer noch einen guten Kontakt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...