Zum Inhalt springen

Master Public Health

Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Das hört man gerne. Und ich hatte tatsächlich beim Sichten der verschiedenen Hochschulen und Angebote von der Apollon einen guten Eindruck. Sehr transparent, es blieben für den Anfang keine Fragen offen.

Hast Du eine Vorstellung, wie viele Anmeldungen es bisher für diesen Studiengang gibt? Neu ist ja immer auch ein Stück weit "riskant" (aber das würde mich persönlich in diesem Fall nicht abschrecken - ich sehe durchaus Potenzial in den Themen und bei meinem Bachelor war es ähnlich, da gab es auch noch keine Absolventen).

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Das kann ich dir nicht sagen. Es tauchen auf dem OC auf dem Schwarzen Brett aber durchaus hier und da Kontaktanfragen von Studienanfängern in dem Studiengang auf.

Ich selber habe damals am Tag 1 des Studiengangs Präventions- und Gesundheitsmanagement begonnen, also an der Apollon erlebt wie es ist einen wirklich neuen Studiengang von Tag 1 zu studieren. Bis auf wenigen Schluckauf für den es dann aber auch immer zufriedenstellende Lösungen gab kein Problem. 

Der Studiengang ist zwar neu, aber doch schon ein paar Tage alt im Vergleich. Ich denke du musst dir keine Gedanken machen was das Thema angeht. 

• 1 Jahr später...

Hallo zusammen, nach längerer Zeit melde ich mich mal wieder. 

Ich habe tatsächlich im. Oktober 2023it dem Master Public Health - Umwelt und Gesundheit begonnen. Mit der Apollon an sich bin ich zufrieden, aber die Inhalte entsprechen meiner Meinung nach bereits im ersten Semester (mit dem ich immer noch kämpfe) nicht dem Titel des Studiengangs. Wenn ich mich für die Auswirkungen des Klimawandels auf die Gesundheit der Menschheit interessiere, bin ich da glaube ich falsch. Zumindest interessiert es mich eher weniger, ob es für deutsche Klinikträger lukrativ wäre, in ausländische Krankenhäuser zu investieren. Sowas ist aber prüfungsrelevant. Ich scheue mich tatsächlich, die Prüfungsleisrung irgendwann einzureichen, weil ich so gar keinen Zugang mehr zu den Inhalten finde und keinen Schimmer habe, was da erwartet wird. Und auch, weil ich persönlich (wahrscheinlich ist es anders) gerade auch keinerlei Ansatz zur Bearbeitung der Aufgabenin den Studienbriefen finde. Im Matheunterricht stand ich früher genauso da - null Durchblick... 

Ich denke darüber nach, anzufragen, unter welchen Bedingungen ich das Studium abbrechen könnte. Andererseits will ich aber genau das nicht. Ist schwierig... 

Wenn jemand einen Fernstidiengang oder Hochschulzertifikate Bereich Klima(Wandel), Meteorologie,... kennt bitte Info. 

Vielen Dank. 

vor 3 Stunden schrieb Katze2017:

Hallo zusammen, nach längerer Zeit melde ich mich mal wieder. 

Ich habe tatsächlich im. Oktober 2023it dem Master Public Health - Umwelt und Gesundheit begonnen. Mit der Apollon an sich bin ich zufrieden, aber die Inhalte entsprechen meiner Meinung nach bereits im ersten Semester (mit dem ich immer noch kämpfe) nicht dem Titel des Studiengangs. Wenn ich mich für die Auswirkungen des Klimawandels auf die Gesundheit der Menschheit interessiere, bin ich da glaube ich falsch. Zumindest interessiert es mich eher weniger, ob es für deutsche Klinikträger lukrativ wäre, in ausländische Krankenhäuser zu investieren. Sowas ist aber prüfungsrelevant. Ich scheue mich tatsächlich, die Prüfungsleisrung irgendwann einzureichen, weil ich so gar keinen Zugang mehr zu den Inhalten finde und keinen Schimmer habe, was da erwartet wird. Und auch, weil ich persönlich (wahrscheinlich ist es anders) gerade auch keinerlei Ansatz zur Bearbeitung der Aufgabenin den Studienbriefen finde. Im Matheunterricht stand ich früher genauso da - null Durchblick... 

Ich denke darüber nach, anzufragen, unter welchen Bedingungen ich das Studium abbrechen könnte. Andererseits will ich aber genau das nicht. Ist schwierig... 

Wenn jemand einen Fernstidiengang oder Hochschulzertifikate Bereich Klima(Wandel), Meteorologie,... kennt bitte Info. 

Vielen Dank. 

Hallo Katze 2017,

unser Masterstudiengang Public Health orientiert sich am internationalen Fachqualifikationsrahmen der WHO und der ASPER . Hierzu gehören auch - angesichts der globalen Herausforderungen wie dem Klimawandel - Kenntnisse über nationale und internationale Gesundheitssysteme und Global Health. 
Aufbauend auf diesem Wissen folgen die spannenden Module, wie Klimawandel und
Gesundheit, Nachhaltigkeit, Umweltbezogene Gesundheitsgefahren, Nachhaltige 
Ernährung etc. Wie das Curriculum zeigt, gehören auch klassische Fächer wie Versorgungs-
Management, Epidemiologie etc. laut internationaler Vorgabe zu einem ordentlichen
Public Health Studiengang dazu (so geht es auch eindeutig aus der Studiengangsbeschreibung auf unserer Website hervor). Die spannenden Inhalte, die sie erwartet haben, kommen noch. Wenden Sie sich gerne zum Austausch und zur Unterstützung direkt an uns, wir helfen Ihnen gerne weiter.

Herzliche Grüße 
Ihre APOLLON Hochschule