Zum Inhalt springen

MBA oder Master of Science


londey

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle, 

 

ich lese jetzt schon ein bisschen mit und wollte zu folgendem Thema mal euere Meinung hören. Aktuell arbeite ich als Date Engineer in einem großen Konzern. Die benötigten Programmierkenntnisse habe ich mir größtenteils selber beigebracht. Da ich diesen Bereich super spannend finde und auch weiterhin in diesem arbeiten möchte, habe ich überlegt einen Master in Data Science an der IUBH zu absolvieren. Die Module sagen mir zu 100% zu. Aktuell bin ich jetzt am überlegen ob ein MBA Big Data Management (IUBH) nicht besser wäre. Für eine später angestrebte Managementposition eventuell die bessere Wahl, der Data Science Anteil ist jedoch logischerweise verschwindend gering. Hier sagen mir die Module vllt zu 40-50% zu, muss man sich einfach durchbeißen. Nun zur eigentlichen Frage. Lieber einen MBA und die Data Science Kenntnisse selber beibringen oder einen Master in Data Science und die Management Fähigkeiten durch Schulungen ausbauen? Chef übernimmt vermutlich einen nicht unerheblichen Teil der Studienkosten). Rein vom Interesse würde ich lieber den Master Data Science studieren, habe aber "Angst" dass es auf lange Sicht die falsche Wahl war wenn man eine Führungsposition übernehmen möchte. Wie seht ihr das?

 

Kurz zu mir: 

 

23 Jahre alt,  B.Eng. Mechatronik Studium 2019 abgeschlossen

Bearbeitet von londey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 11 Minuten hat Lamento geschrieben:

Moin londey,

 

hast du denn ein Bachelorstudium abgeschlossen und falls ja, in welchem Studienfach? :)

 

Viele Grüße

Hi :) 

 

habe die Info oben ergänzt. Danke für die Anmerkung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit deinem fachfremden Bachelor wäre mein klarer Rat der M. Sc., einen MBA kann man dann immer noch drauf packen, gerade wenn man so jung ist wie Du 😉. MBA würde ich eher wählen, wenn die Richtung klar das Management ist, aber da hast Du ja locker noch ein paar Jahre Zeit. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal, wie viele (Top-)Manager Ingenieure, Mathematiker oder Physiker sind — diese Sorgen würde ich mir wirklich nicht machen.

 

Was ich auch nicht machen würde, ist ein MBA im Fernstudium. Hier würde es mir primär ums Networking und Ansehen des Abschlusses gehen, weshalb ich mir dazu nur eine von den Triple-Crown-Hochschulen nehmen würde.

 

Der DS-Master ist allerdings nicht schlecht. Leg dir mal auch die Module des AI-Masters daneben. Beide sind nämlich bis auf ein paar deckungsgleich, der AI geht aber deutlich tiefer ins Maschinelle Lernen etc. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat developer geschrieben:

Schau mal, wie viele (Top-)Manager Ingenieure, Mathematiker oder Physiker sind — diese Sorgen würde ich mir wirklich nicht machen.

 

Was ich auch nicht machen würde, ist ein MBA im Fernstudium. Hier würde es mir primär ums Networking und Ansehen des Abschlusses gehen, weshalb ich mir dazu nur eine von den Triple-Crown-Hochschulen nehmen würde.

 

Der DS-Master ist allerdings nicht schlecht. Leg dir mal auch die Module des AI-Masters daneben. Beide sind nämlich bis auf ein paar deckungsgleich, der AI geht aber deutlich tiefer ins Maschinelle Lernen etc. 

Danke für die Rückmeldung. Bestätigt mich nur in meinen Zweifeln zwecks dem MBA. Den AI-Master hatte ich auch schon gesehen, mich damit aber nicht weiter beschäftigt. Sehe ich mir an. Studierst du auch etwas in der Richtung? Hast dich anscheinend damit beschäftigt :D

Bearbeitet von londey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, das Thema AI baut gerade unsere Welt schneller und nachhaltiger um, als das den meisten bewusst ist. Daher habe ich mich lange mit der Option beschäftigt, da einen spezialisierten Master zu machen, wobei die IUBH mit ihrem Angebot automatisch in die engere Wahl fällt. Habe mich allerdings (noch) nicht eingeschrieben, sondern erst mal für eine andere Option entschieden. Kann dir also leider kein inhaltliches Feedback geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat developer geschrieben:

Ich glaube, das Thema AI baut gerade unsere Welt schneller und nachhaltiger um, als das den meisten bewusst ist. Daher habe ich mich lange mit der Option beschäftigt, da einen spezialisierten Master zu machen, wobei die IUBH mit ihrem Angebot automatisch in die engere Wahl fällt. Habe mich allerdings (noch) nicht eingeschrieben, sondern erst mal für eine andere Option entschieden. Kann dir also leider kein inhaltliches Feedback geben.

Die Aussage kann ich nur Unterstützen. Das einzige Problem habe ich mit der Sprache im kompletten Studiengang. Nicht weil ich es nicht verstehe, sondern weil ich es in Deutsch "besser" verstehe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abschlüsse machen keine Manager, von daher wähle das, was dir inhaltlich Spaß macht. Sprachlich würde ich mich, da du jung und damit (Frei)zeit hast, durch den englischen Studiengang ackern. Englisch ist A & O, gerade im und nicht nur im AI Umfeld.

Bearbeitet von Muddlehead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden hat developer geschrieben:

Schau mal, wie viele (Top-)Manager Ingenieure, Mathematiker oder Physiker sind — diese Sorgen würde ich mir wirklich nicht machen.

 

Was ich auch nicht machen würde, ist ein MBA im Fernstudium. Hier würde es mir primär ums Networking und Ansehen des Abschlusses gehen, weshalb ich mir dazu nur eine von den Triple-Crown-Hochschulen nehmen würde.

 

Der DS-Master ist allerdings nicht schlecht. Leg dir mal auch die Module des AI-Masters daneben. Beide sind nämlich bis auf ein paar deckungsgleich, der AI geht aber deutlich tiefer ins Maschinelle Lernen etc. 

Zwecks Tripple Crown wäre der MBA der Open University zu empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...