Zum Inhalt springen

Was kann ich zur Vorbereitung auf das Fernabi tun?


DWittig
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Vielen Dank! 

Sag mal wenn du mit ILS schon angefangen hast, gibt es etwas wo du sagst das hätte ich schon vorher machen können? 

Ich habe noch knapp 2 Monate bevor ich beginne und würde gerne schon etwas machen. Zum Beispiel schon einmal Bücher lesen oder Vokabeln lernen. Macht das sinn oder gibt es etwas was sinn macht? Oder denkst du dass macht nur Sinn im Zusammenhang mit den Heften? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor einer Stunde hat DWittig geschrieben:

Vielen Dank! 

Sag mal wenn du mit ILS schon angefangen hast, gibt es etwas wo du sagst das hätte ich schon vorher machen können? 

Ich habe noch knapp 2 Monate bevor ich beginne und würde gerne schon etwas machen. Zum Beispiel schon einmal Bücher lesen oder Vokabeln lernen. Macht das sinn oder gibt es etwas was sinn macht? Oder denkst du dass macht nur Sinn im Zusammenhang mit den Heften? 

 

Ich weiß nicht, welche Lehrgangsvariante bzw. welchen Einstieg Du zu belegen gedenkst. Beim ILS-Fernabitur gibt es drei Varianten: 42 Monate (wenn der Hauptschulabschluss vorliegt), 36 Monate (wenn der Realschulabschluss vorliegt, jedoch schon länger als 5 Jahre zurückliegt) und 30 Monate (wenn der Realschulabschluss nicht länger als 5 Jahre zurückliegt). Umso höher der Einstieg (bzw. je kürzer die Lehrgangsvariante), desto besser sollten Deine Vorkenntnisse sein. 

 

So fängt beispielsweise der erste Einstieg (42 Monate) im Fach Englisch bei Null an. Beim dritten Einstieg hingegen werden im Fach Englisch in etwa Mittelstufenkenntnisse vorausgesetzt. Nebenbei: die zweite Fremdsprache (z.B. Latein, Französisch, Spanisch) fängt grundsätzlich bei Null an, unabhängig vom Lehrgangseinstieg; hier spielt die Lehrgangsvariante (bzw. der Einstieg) also keine Rolle.

 

Für meine Begriffe sieht es so aus - meine Angaben beziehen sich wohlgemerkt aufs ILS -, dass es in Fächern wie Deutsch und Mathematik auch im 3. Einstieg (30 Monate bzw. 2 1/2 Jahre) genug Wiederholungsmaterial gibt. Die Unterschiede zum ersten und zweiten Lehrgangseinstieg (42 Monate bzw. 36 Monate) z.B. in Mathe sind eher dahingehend, dass man dort quasi beim Urschleim anfängt (Grundrechenarten, Bruchrechnung u.ä.). Es soll aber Schüler (und sogar Studenten) geben, die selbst das nicht richtig können. Von daher würde ich - sofern Du den 3. Einstieg wählst - ggf. schon mal im stillen Kämmerlein entsprechende Inhalte wiederholen.

 

Ob und wo es eventuell "hängt", findet man aber erst heraus, wenn man mit den Lehrheften beschäftigt ist. Sofern es keine allzu großen Defizite sind, holt man das aber auch während des Fernlehrgangs recht zugig nach. Im Fach Englisch sollten beim 3. Einstieg aber solide Basics vorhanden sein; sonst einen niedrigeren Einstieg wählen - oder die Zeit bis zur Aufnahme des Lehrgangs schon mal Englisch lernen/wiederholen.

 

Womit man sich im Vorfeld eines jeden (umfangreicheren) Fernlehrgangs IMO auf jeden Fall beschäftigen sollte, sind Lern- und Arbeitstechniken (Ziel- und Zeitplanung, Gedächtnistechniken, Schnell-Lesetechniken usw.). Das sind Themen, die auf der Schule - jedenfalls war's auf meiner so - wenig bis gar nicht behandelt werden. Dabei sind diese "handwerklichen Dinge" das A und O des Fernschülers/der Fernschülerin, zumal er/sie in Eigenregie arbeitet und sonst Gefahr läuft, irgendwann von der Masse des Stoffes erschlagen zu werden (siehe oben: insgesamt sind beim ILS-Abitur ca. 30 literarische Werke allein im Fach Deutsch zu lesen, im Deutsch-LK sogar mehr). 

 

Zu dem Themenbereich gibt es zahlreiche (Taschen-)Bücher), z.B. "Rationeller Lernen lernen" (Regula D. Schräder-Naef), "Die Kunst mühelosen Lernens" (Kurt Tepperwein) u.v.a. Zu empfehlen sind aber auch diverse YouTube-Videos, die sich solchen Dingen widmen. Von denen würde ich mir vor Aufnahme des Lehrgangs einige zu Gemüte führen: 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
 Teilen



×
×
  • Neu erstellen...