Zum Inhalt springen

Psychologie Master SRH oder DIPLOMA


SFR

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben, 

Ich bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe überlegt neben meinem Beruf weiter zu studieren um ggf. die Therapeutenausbildung im Anschluss machen zu können. Ich habe meinen Bachelor an einer Uni 2019 begonnen und falle somit noch unter das alte Recht. 
wäre klasse wenn Ihr mir Eure Meinung zu den Hochschulen sagen könnten und vor allem wie es mit einer anschließenden Therapieausbildung aussieht. Macht es dabei ein Unterschied ob es eine reine Fernhochschule (SRH) oder eine mit Liveveranstaltungen (Diploma)ist? Habt Ihr schon persönliche Erfahrungen 

mit eine der Hochschulen gemacht? 
 

LG 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Sowohl zu der DIPLOMA/MEU (pro Semester 4 Tage Präsenz in Magdeburg oder München und online Liveveranstaltungen) als auch an der SRH (komplett im Fernstudium) gibt es hier gute Blogs. Bspw von Forensiker (MEU) oder TomSon (SRH). 

An beiden HS ist es möglich in die Therapeutenausbildung zu gehen, beide sind für BaWü, NDS und (MEU) Sachsen anerkannt. Zudem arbeiten beide HS mit Ausbildungsinstituten zusammen.

Zudem gibt es noch den tollen Blog von Vica (PFH)

 

Ich bin nämlich gerade mit allen HS in Kontakt, da ich nächstes Jahr in den Master wechseln werde. Deswegen verfolge ich die Blogs sehr interessiert

Bearbeitet von Kruemmelchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Erfahrungen! Mit Hausarbeiten habe ich zum Glück kein Problem :) Bei der PFH hat mich der Umstieg auf eine Präsemzuni für die letzten beiden Semstern abgeschreckt. Wenn ich das richtig sehe hat die SRH aber nur 6 ECTs im klinischen Bereich oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb SFR:

Wenn ich das richtig sehe hat die SRH aber nur 6 ECTs im klinischen Bereich oder?

Siehst du richtig. Allerdings stellt das kein Hindernis für die Zulassung zur Approbationsausbildung dar (in den o.g. Bundesländern). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke Euch vielmals! Weiß jemand von Euch auch, ob bei der Diploma die Vorlesungen am Samstag Pflicht sind oder werden diese auch aufgezeichnet? 
Am 3.1 werde ich auch dabei sein… auch wenn ich mich wenn an der SRH in diesem Jahr noch anmelden wollen würde 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SFR ich hatte ein ausführliches Gespräch mit der MEU und dabei wurde mir mitgeteilt, dass diese Veranstaltungen nicht aufgezeichnet werden, aus datenschutzrechtlichen Gründen. Zwingen könne man niemanden zur Teilnahme, allerdings wird dringend angeraten an diesen Veranstaltungen teilzunehmen, da hierbei oftmals relevante Themen (auch prüfungsrelevant) erörtert werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...