Zum Inhalt springen

Damoklesschwert Online-Klausur


Kim90

Empfohlene Beiträge

Ich versteh dich schon irgendwie, andererseits möchte auch ich betonen, wie das Markus schon getan hat, dass wir nur die eine Seite des Falles kennen und wir Menschen doch dazu neigen, uns selbst besser darzustellen als es in der Realität der Fall ist und uns zu verteidigen etc.... Auch Fehler gesteht man sich doch nicht so gerne ein, oder? Das ist einfach menschlich. Also, ohne jetzt was zu unterstellen oder sonst was, denn das will ich sicherlich nicht: Wir wissen nicht, wie das alles wirklich abgelaufen ist. Deshalb würde ich den Fall nicht als "bei der IU gibt's ständig Probleme mit den Klausuren" sehen. Es war ein Einzelfall (soweit ich weiß) und Fehler (egal auf welcher Seite) können ja immer mal passieren. So ist einfach das Leben.

Wenn du die IU sonst toll findest, dann los. 😊 Oder du googelst mal alle anderen Unis/FHs, an denen man online studieren kann – dann wählst du nämlich gar keine, denn man findet sicherlich bei jeder einzelnen mal einen Bericht zu irgendwas Negativem.

Viel Glück und Erfolg :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Du und viele andere hier motivieren extrem. Vielen Dank :-) Ich habe tatsächlich schon an anderen Fernhochschule Abschlüsse und Zertifikate gemacht - mir bereitet das einfach Freude. Bei der AKAD zum Beispiel wurden die Online-Klausuren maschinell/automatisiert überwacht. Ich habe da z.B. bei meiner ersten Klausur mit mir selber geredet (Anfängerfehler, i know) und bin quasi automatisiert durchgefallen - das finde ich völlig in Ordnung und berechenbar. Und dann gibt es da natürlich auch noch Formate mit open book-Klausuren. (Was besser oder schlechter ist, will ich hier nicht zum Thema machen). 

 

Unabhängig von der Frage was ein Einzelfall ist, hat Lenny das schon sehr passend ausgedrückt. Ich spinne es mal weiter: Es geht ja nicht um die Häufigkeit, wie oft sowas passiert - das wird man mit Foren aus dem Internet nie herausfinden. Sondern es geht darum, welche Regeln sich eine Hochschule auferlegt und welche Spielräume sich eine Hochschule ermöglicht. Vielleicht ist das proctoring-format an der IU aber eben auch nicht so ganz ausgereift, wenn eine Hochschule wie die IU sich nicht verbindlich zu der eigenen Prüfungsüberwachung committen will oder aus der Motivation zur Gewinnmaximierung (die mir im Vergleich zu anderen privaten Hochschulen am größten erscheint) eben nicht kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Kim90:

Vielleicht ist das proctoring-format an der IU aber eben auch nicht so ganz ausgereift, wenn eine Hochschule wie die IU sich nicht verbindlich zu der eigenen Prüfungsüberwachung committen will oder aus der Motivation zur Gewinnmaximierung (die mir im Vergleich zu anderen privaten Hochschulen am größten erscheint) eben nicht kann. 

 

Du meinst, ein Unternehmen, das von Kundenzufriedenheit maßgeblich lebt bzw. ohne sie nicht wachsen kann und damit auch keine eigene Zukunftsperspektive hat, aberkennt seinen Kunden zur Maximierung der kurzfristigen Gewinne Prüfungsleistungen? Jetzt wird's abstrus. Willkommen im Land der Verschwörungstheorien.

 

(Ich wollte mich eigentlich auch inhaltlich noch mal äußern, aber bei so einem Quark bin ich raus.)

Bearbeitet von Explorer
Typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Explorer:

Du meinst, ein Unternehmen, das von Kundenzufriedenheit maßgeblich lebt bzw. ohne sie nicht wachsen kann und damit auch keine eigene Zukunftsperspektive hat, aberkennt seinen Kunden zur Maximierung der kurzfristigen Gewinne Prüfungsleistungen? 

 

Die Aussage war nicht, dass die IU zur Gewinnmaximierung Leistungen aberkennt, sondern aus Kostengründen das Proctoring nicht verbessert.

 

vor 48 Minuten schrieb Explorer:

Jetzt wird's abstrus. Willkommen im Land der Verschwörungstheorien.

Das ist lustig, da die Theorie ja von Dir kam 🙃

Bin gerade nicht sicher, ob es ein absichtliches Strohmann-Argument war, oder sich Dir der Text wirklich nicht erschlossen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte durchaus auch schon Angst nach einer Onlineklausur, dass mir diese aberkannt wird. Allerdings war das an der SRH und dort gibt es keine Proctoren, sondern automatisiertes Proctoring. Ich hätte mir ehrlich gesagt gewünscht, dass jemand da gesessen und mir Feedback gegeben hätte. Aber so musste ich 3 Monate bibbern, bis ich mir sicher sein konnte, dass ich durch bin (wenn auch nicht gut). 

 

Ich kann deine Ängste ganz gut nachvollziehen, weshalb ich auch in schriftlichen Kontakt mit der Hochschule treten würde, um ein paar Rahmenbedingungen abzuklären, z.B. wie lange Klausurergebnisse nachträglich aberkannt werden können, usw. Wenn mir das alles zu bunt wäre, würde ich generell die Präsenzklausuren wählen und wenn das nicht geht, eine andere Hochschule. Und mit der würde ich dasselbe Prozedere auch durchmachen. Ich halte es nicht für sinnvoll, irgendwo zu studieren, wenn man die Befürchtung nicht abstreifen kann, dass alles umsonst gewesen sein könnte.

 

Aber natürlich bleibt es vollkommen dir überlassen, diese Entscheidung für dich zu treffen. Lass uns mal bei Gelegenheit wissen, wie du dich entscheidest.

Bearbeitet von Markus Jung
Formatierung - Leerzeilen entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte eine einzige Online Klausur mit Überwachung an der Fernuni Hagen und hatte mörder Panik, dass ich es verbockt habe.

Es war Open Book, also auf einen zweiten Laptop, auf Notizzettel oder in ein Buch schauen war erlaubt. Aber am Ende der Klausur, hab ich vergessen, dass ich überhaupt beobachtet wurde. Die Klausur war Mist und nachdem die Klausur automatisch abgegeben wurde (Zeit abgelaufen), bin ich frustriert aufgestanden und hab mich bei meinem Freund im Wohnzimmer beschwert, wie scheußlich alles war. Nach 15 Min ausheulen, bin ich zurück an den PC, um die Reaktionen auf Facebook zu checken und OH MEIN GOTT, ich hatte Zoom noch an. Der Aufpasser hat gesehen, das sich seit 15 Min weg war ohne Ankündigung wie "gehe auf Toilette". Nach der ersten Schockstarre wusste ich: das hast vermasselt, wirst als Durchgefallen markiert. Denn wer 10min später die Klausur gestartet hat, hatte auch 10min länger Zeit. Es gab ein Startfenster von 15min, in dem man Zeit hatte die Klausur zu öffnen. Ich hätte also durchaus die letzten 10min verschwinden können, um mit jemandem zu reden.

 

Tatsächlich: es passiert nichts. Hab bestanden und niemand hat sich beschwert. Aber einen Herzstillstand hatte ich trotzdem kurz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Zum Thema Damoklesschwert Onlineklausuren ganz allgemein, nicht speziell auf die IU bezogen, habe ich jetzt noch ein FAQ-Video erstellt.

 

Themen:

00:00 Intro
00:10 Trend Onlineklausuren – Vorteile
01:12 Betrugsprävention
01:48 Verantwortung der Studierenden
02:38 Bedenken und Ängste
03:30 Sind die Sorgen berechtigt?
04:13 Was sagt die Statistik?
05:00 Was Du selbst tun kannst
07:44 Verhalten bei Problemen
09:20 Alternative Präsenzklausur
10:16 Eine Zukunft ohne Klausuren?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...