Zum Inhalt springen

Damoklesschwert Online-Klausur


Kim90

Empfohlene Beiträge

Willkommen (und willkommen zurück @Muddlehead - bist nicht der einzige, der mal Forenpausen braucht :D)
Eingeschrieben an der IU bist du ja schon, dann würde ich nicht deswegen das Handtuch werfen und die Prüfungen alternativ vor Ort schreiben.

Ich hatte selbst bei der FOM gegen Studienende (Pandemiebeginn) Onlineklausuren und alle auf Anhieb bestanden (sogar Statistik🤓) - ohne, dass mir hinterher irgendwas angezweifelt wurde. Eine Handvoll Studis hatten zeitgleich technische Probleme bei der Bearbeitung der Klausur, bzw. denen wurde gar keine Klausur angezeigt und sie durften in absehbarer Zeit nachschreiben, ohne dass dies als Fehlversuch zählte (wir reden hier allerdings von 2020/2021 und auch nicht von der IU).

Dennoch hatte ich bei der Bearbeitung von Onlineklausuren immer ein ungutes Gefühl wegen der Punkte von @PVoss, mir wurde einmal angemerkt, dass mein zappelndes Bein (ja, es war Statistik) zu viel Lärm verursacht hatte. Einmal war auch meine Schwester zu Besuch und sie hatte ein Zimmer weiter lautstark telefoniert (das wurde übrigens nicht angemerkt).

Sollte ich nochmal die Auswahl haben, würde ich mich für Präsenzklausuren entscheiden. Sollte das bei dir nicht der Fall sein, richte dir dein Zimmer prüfungskonform ein (und vielleicht auch einen großen Zettel vor die Wohnungstür hängen - meine Nachbarn klingeln jedenfalls tlw. noch um 23 Uhr wegen Paketen).

 

Thema @GreyFox_ bin ich übrigens ganz klar immer noch auf "seiner Seite" - und wünschte mir für ihn, er hätte einen Rechtsschutz, aber das sollte ja kein Geheimnis sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 47 Minuten schrieb Kim90:

Danke für eure Gedanken. Es geht tatsächlich nicht darum, ob ich mal eine Klausur bestehe oder nicht. Sondern es geht darum, dass quasi alle geschriebenen und bestandenen Klausuren auf einen Schlag quasi unendlich lange als "nicht bestanden" gewertet werden können. Und das irritiert mich tatsächlich irgendwie...

 

 

Ich verstehe das Problem, da hier die Kommunikation der IU wirklich nicht ideal ist.

 

Als Beispiel, geht man nach dem Dokument "ÜBERSICHT MÖGLICHER KONSEQUENZEN BEI RICHTLINIENVERSTÖßEN" dann kann bei nicht Erscheinen (nach freiem Ermessen der Hochschule) Exmatrikualtion die Folge sein.

Ist das wahrscheinlich: Eher nicht. Ist es laut dem offiziellen Dokument der IU möglich? Yep.

 

Das Gleiche bei "fehlerhafter Klausurbuchung" oder bei Erscheinen, aber Unvermögens zum Starten der Klausur, ebenso bei Strom- oder Internetausfall während der Klausur.

 

Laut dem Katalog kann jede Art von Fehlverhalten (und da zählen die oben genannten Punkte dazu) jede der genannten Folgen (Verwarnung, Sperre, Nichtbestehen, Geldstrafe und Exmatrikulation) nach sich ziehen. Was genau liegt, laut diesem Dokument, im freien Ermessen der IU. Kann man also nicht vorher sagen.

 

Interessant ist auch der finale Hinweis:

Zitat

Dieser Katalog dient zur Transparenz für die Studierenden und ist nicht abschließend. Im Einzelfall können individuelle abweichende Entscheidungen im Ermessen der Hochschule getroffen werden.

 

Um die Transparenz zu wahren, wird also darauf hingewiesen, dass es also ggf. auch total anders sein kann, und auch das im freien Ermessen der HS liegt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kim90:

Sondern es geht darum, dass quasi alle geschriebenen und bestandenen Klausuren auf einen Schlag quasi unendlich lange als "nicht bestanden" gewertet werden können.

Das halte ich für unwahrscheinlich. Hier müssten ja belastende Daten von vor teils zwei bis drei Jahren vorliegen.

 

Die beiden Fälle die mir bei der IU bis dahin bekannt sind: Dort wurden mehrere Klausuren in einem kurzen Zeitraum absolviert, welche dann aufgrund von ein bis zwei klaren (von der IU aus klaren) Verstößen komplett für nichtig erklärt wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst wenn der Proctor in Mumbai im Stau steht (so kam es mir manchmal vor) und fünf Prüfungen parallel überwacht, so ist die Kontrolle immer noch intensiver als in einem Hörsaal bzw. Prüfungszentrum. Da kommen vielleicht 1-2 Aufsichtspersonen auf dutzende oder hunderte Prüflinge. Ergo: Wer entspannt betrügen möchte, schreibt in Präsenz. Das war immer schon der einfachste Weg dafür.

 

Das gleiche gilt für alle, die einfach nur ehrlich und entspannt ihre Klausur schreiben möchten, ohne dass dies nach dem Abgeben noch einmal stichprobenartig überprüft wird.

 

Und alle anderen arrangieren sich mit den Bedingungen der Onlineklausur. Das ist übrigens tatsächlich, wie Muddlehead bereits angemerkt hat, kein IU-spezifisches Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir kamen die Onlineklausuren immer extrem entgegen 

Entspannt Samstag abends die Klausur tippseln und für eine gute Note noch nicht mal das Haus verlassen 

Das wird mir in Zukunft schon fehlen, wenn ich für jede Klausur nach HH fahren muss und dort mit zig Leuten im Raum sitze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kim90: Es gab bisher nur einen Fall, bei dem ich etwas von solchen gravierenden Problemen mitbekommen habe. Und hier kennen wir nur die eine Seite, weil sich die IU verständlicherweise nicht öffentlich zu einem Einzelfall äußern wird, schon aus Datenschutzgründen. Und ein Fall, zu dem viele Fragen offen sind.

 

Um ganz sicherzugehen, bliebe die Möglichkeit, die Prüfungen in Präsenz zu schreiben. Das bietet die IU ja weiterhin an. Ansonsten empfehle ich Dir, vor der ersten echten Klausur die Möglichkeit der Probeklausur zu nutzen, um Dich mit allem vertraut zu machen.

 

Außerdem gibt es am 07.03. einen Live-Stream von mir mit dem Prüfungsamt der IU. Dort kannst Du Deine Fragen/Bedenken gerne in den Chat einbringen. Auch meine Fragen beziehen sich zum Teil auf das Thema Täuschungsversuche und darauf, was die Studierenden machen können, damit alles glattläuft. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Kim90:

Mich würde interessieren, wie seht ihr diese Gefahr und gibt es eine Regel, wie lange das nachträgliche "nicht bestehen" möglich ist. Wisst ihr das? Also mich schreckt das extrem ab und ich überlege schon das Studium noch in den ersten Wochen wieder zu kündigen.


Das wäre schade, weil du dich aufgrund einer Erwartungsangst (die so auf gar keinen Fall eintreffen muss)  um eine eventuell bereichernde Studienreise und einen geschätzten Abschluss bringst. 
Du scheinst dir auch sehr sicher zu sein, dass man dir auf keinen Fall glauben wird und stante pede das Studium aberkennt - auch noch kurz vorm Ende, wenn eine Umkehr längst zu spät ist. In der Tat erhalten die berichteten Einzelfälle auf diese Weise ziemlich viel Macht über einen und sogar den Lebensweg. Ich nehme es auch so wahr, dass du glaubst, dass der IU am Ende mehr geglaubt würde als dir. 

Es ist übrigens normal, das ein bald startendes Studium einen mächtig nervös machen kann und man sich dann nach gewissen Sicherheiten sehnt (Datum, bis wann etwas aberkannt werden kann). Aber im Prinzip ist das gesamte Leben ein Risiko - manchmal muss man es einfach eingehen, sonst kann man auch nichts gewinnen :-). Über eventuelle Unterstellungen seitens einer Bildungseinrichtung ist man ja auch nun nicht machtlos.

Und ehrlich: Wenn ich nichts gemacht habe und mir das unterstellt wird, wäre ich entsprechend WÜTEND,
nicht ängstlich. Beste Voraussetzungen für die Zusammenarbeit mit einem Anwalt :-). In sofern verschafft die bereits angesprochene Rechtsschutzversicherung vielleicht etwas Zuversicht. 
Wenn das aber so gar nicht dein Ding ist, ist das auch verständlich, dann gibt es ja andere Methoden (Präsenzklausur), die verhindern, dass man gleich das ganze Studium sein lässt. 

Viel Spaß also mit dem Studium! :-)

LG

Bearbeitet von Vica
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...