Zum Inhalt springen

Wertigkeit eines DIPLOMA-Fernstudiums der Sozialen Arbeit auf dem Arbeitsmarkt


SinaW271

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich arbeite aktuell im Gesundheitswesen und möchte nun gern Soziale Arbeit (vorrangig an der Diploma) studieren. Neben dem Bachelor-Abschluss erhält man außerdem die staatliche Anerkennung. Das ist ja an jeder anderen Hochschule ebenso der Fall. 

Mein Bedenken ist jedoch, dass bei zukünftigen Arbeitgebern der Abschluss an einer Fernuni weniger "angesehen" ist. Habt ihr diesbezüglich Erfahrungen?

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Willkommen Sina,

 

das war bisher nie ein (negativ behaftetes) Thema bei mir. Sei dir aber bewusst, dass du für die staatliche Anerkennung (in NRW 100) Praxistage unter Anleitung eines Sozialarbeiters / Sozialpädagogen* ableisten darfst. Eine ehemalige Kommilitonin (Krankenschwester) konnte diese nicht im Krankenhaus (IS) ableisten, sondern erst nach Erhalt des Bachelorabschlusses beim neuen Arbeitgeber nachholen (das war ein Ausnahmefall und das wurde bereits vorher von der FOM abgesegnet). Danach wirst du eher gefragt werden als nach deiner Hochschule (idR. wurde ich gefragt, ob ich an meiner örtlichen Hochschule studiert hatte, habe ich verneint und bekam danach ein "ok" und es ging normal weiter). Wieso es bei dir aber ausgerechnet die Diploma werden soll, erschließt sich mir nicht. Ist ein Standort bei dir in der Nähe? LG

 

_

*Kenne eine Ausnahme, wo eine studierte Kindheitspädagogin (erfolgreich) Anleitung war. Zur Absegnung wurden ihre osteuropäischen Zeugnisse an die FOM geschickt. Das wäre nicht ein Pferd, worauf ich an deiner Stelle setzen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fernstudienangebote gehören heute gerade, wenn man vorher eine Ausbildung abgeschlossen hat und berufstätig ist in Deutschland zur Studienlandschaft dazu. Ich selber bin zwar beim Fraunhofer zunächst kritisch beäugt worden bei meinem Werksstudenten Job, weil ich die erste Fernstudierende damals war, konnte dann aber mit meinem Kompetenzen überzeugen und bei der Bundesagentur für Arbeit haben auch eher die weiteren Fertigkeiten, die man durch so ein Fernstudium erlangt interessiert, als die Tatsache, dass es ein Fernstudium war. 

 

Es kommt natürlich auch immer darauf an, wo man fragt, denn es gibt auch andere Meinungen. Das sind aber in der Regel Personen, die mit dem Bereich Fernstudium wenig Berührungspunkte haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit über 40 Jahren ein Fernstudium in einem Fachgebiet begonnen, das keinerlei Bezug zu meiner bisherigen beruflichen Tätigkeit hatte. Danach Berufseinstieg ohne jegliche Berufserfahrung. Bei Bewerbungen in der freien Wirtschaft war weder mein Alter noch der Umstand, dass ich meinen Abschluss im Fernstudium erworben habe, ein Thema. Bei Arbeitgebern des öffentlichen Dienstes habe ich z.T. andere Erfahrungen gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...