Zum Inhalt springen

Berufsbegleitendes Fernstudium / Wirtschaftsinformatik - Hagen, AKAD oder IU?


LuxMan97

Empfohlene Beiträge

Hallo :11_blush:

 

Ich habe vor meinen Bachelor in Wirtschaftsinformatik nachzuholen. Ich habe bereits vor ein paar Jahren an der Uni Luxembourg Informatik studiert, allerdings nicht beendet.

 

Ich arbeite mittlerweile Vollzeit im luxemburgischen ÖD, weswegen nur ein Fernstudium in Frage kommt.

 

Ich bin mir allerdings nicht sicher an welcher HS/Uni ich dies tun soll.

 

Hagen ist unschlagbar Billig, aber wohl mathematischer. Ich war eigentlich immmer recht gut in Mathe, nur ist es bereits fast 4 Jahre her, das sich zum letzten Mal was mit Mathe am Hut hatte. Vor allem "algorithmische Mathematik" scheint recht kompliziert zu sein.

 

Die IU und AKAD haben weniger Mathe und wohl auch mehr angewandte Mathe.

 

Aber beide Kosten recht teuer. (Wobei gerade eine Rabattaktion an der AKAD läuft)

 

In Deutschland kann man gewisse Kosten ja absetzen, hier in Luxemburg leider nicht. Zwar könnte ich es finanzieren, es würde trotzdem meine Zukunftspläne etwas ausbremsen.

 

Zudem sind die AKAD und IU natürlich flexibler.

 

Hat jemand Erfahrung mit den 3 oben genannten? Gerne auch aus einem anderen Studiengang. 

 

Zurzeit tendiere ich übrigens mehr zur AKAD, weil sie etwas billiger als die IU ist und trotzdem flexibler und weniger Mathelastig als Hagen.

 

Danke :11_blush:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 9 Minuten schrieb LuxMan97:

Hat jemand Erfahrung mit den 3 oben genannten? Gerne auch aus einem anderen Studiengang. 

 

Erfahrungen zur IU und zu Hagen – und wahrscheinlich auch zu AKAD- findest du zu zehntausenden online in allen möglichen Foren, Bewertungsportalen, YouTube etc. Auch zum Bachelor in Winfo.

 

Hast du konkrete Fragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb LuxMan97:

Hagen ist unschlagbar Billig, aber wohl mathematischer. Ich war eigentlich immmer recht gut in Mathe, nur ist es bereits fast 4 Jahre her, das sich zum letzten Mal was mit Mathe am Hut hatte. Vor allem "algorithmische Mathematik" scheint recht kompliziert zu sein.

Vorweg ich kenne nur den Matheanteil an der Fernuni Hagen bei Informatik und Winfo, und so viel ist das nicht.

Algorithmische Mathematik ist machbar, aber Aufwand. Der Kurs ist super betreut, leider ist das einer der wenigen Kurse die ich kenne wo das Skript mies ist.

Bei Winfo gibts da eh eine Ausgleichsregel, d.h. du müßtest den Kurs nichtmal bestehen sondern nur 25% schaffen, wenn du bei anderen Kursen ausreichend Punkte hast, nur falls du wenig Lust auf Mathe hast. Kenne einige WInfo Studenten die das taktisch genutzt haben.

 

Ich würde den Unterschied ohne die anderen Hochschulen zu kennen aber nicht auf Mathe eingrenzen.

Hagen ist ein Uni, das andere sind Fachhochschulen oder? Das sind einfach verschiedene Konzepte.

 

Ansonsten würde ich die Lehrkonzepte und die Kursinhalte anschauen.

 

Ich studiere in Hagen im Bachelor Informatik (und hatte mir WInfo zu Studienbeginn genauer angeschaut, final dann aus Interesse aber Informatik genommen).

Gibt einige Kurse, die man in beiden Studiengängen machen kannst, also wenn du konkretere Fragen hast, kann ich versuchen die zu beantworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Bazinga_2:

Vorweg ich kenne nur den Matheanteil an der Fernuni Hagen bei Informatik und Winfo, und so viel ist das nicht.

Algorithmische Mathematik ist machbar, aber Aufwand. Der Kurs ist super betreut, leider ist das einer der wenigen Kurse die ich kenne wo das Skript mies ist.

Bei Winfo gibts da eh eine Ausgleichsregel, d.h. du müßtest den Kurs nichtmal bestehen sondern nur 25% schaffen, wenn du bei anderen Kursen ausreichend Punkte hast, nur falls du wenig Lust auf Mathe hast. Kenne einige WInfo Studenten die das taktisch genutzt haben.

 

Ich würde den Unterschied ohne die anderen Hochschulen zu kennen aber nicht auf Mathe eingrenzen.

Hagen ist ein Uni, das andere sind Fachhochschulen oder? Das sind einfach verschiedene Konzepte.

 

Ansonsten würde ich die Lehrkonzepte und die Kursinhalte anschauen.

 

Ich studiere in Hagen im Bachelor Informatik (und hatte mir WInfo zu Studienbeginn genauer angeschaut, final dann aus Interesse aber Informatik genommen).

Gibt einige Kurse, die man in beiden Studiengängen machen kannst, also wenn du konkretere Fragen hast, kann ich versuchen die zu beantworten.

 

Danke für deine Antwort :)

 

Das mit der Ausgleichsregel hört sich interessant an, darüber müsste ich mich im Vorfeld informieren. Ich war aber eigentlich nie ein Student der nur aufs minimum hin gearbeitet hat.

 

Ich grenze das ganze auch nicht wirklich nur auf Mathe ein, sondern sind es vor allem die Kosten welche für mich ausschlaggebend sind. Ich kenne eigentlich nur die Uni-Lehre, wobei diese in Luxemburg noch etwas anders ist als in DE, da man hier einen Mix vom französischen und deutschen System hat.

 

Vom Studienplan her hört sich eine Fachhochschule natürlich in dem Sinne besser an, weil es weniger theoretisch ist, was durchaus Sinn ergibt wenn man wie ich bereits Vollzeit arbeitet.

 

Das Problem ist aber, dass es scheinbar nur private Fern-Hochschulen gibt. Diese Kosten einen batzen Geld. 300-400 Euro pro Monat während minimum 3 Jahren auszugeben ist sehr viel Geld. Zwar hätte ich die Mittel dies zu finanzieren, es würde trotzdem weh tun - wie gesagt hier in Luxemburg kann man nichts steuerlich absetzen - und wenn ich mir ein Studium an der Uni zutraue, spricht eigentlich nichts dagegen doch diesen Weg einzuschlagen.

 

Die einzige staatliche Fern Hochschule die ich gefunden habe war die Ferdinand Porsche Fachhochschule. Das wäre auch meine erste Wahl gewesen, aber dort werden insgesamt 15 Wochen Praktikum verlangt. Da ich im ÖD arbeite ist dies aber keine Option. Selbst bei unbezahlten Urlaub dürfte ich es nicht. (Weil ich verbeamtet bin)

 

Nach deiner Beschreibung scheint Mathe durchaus machbar zu sein. Ich war eigentlich immer "gut" in Mathe, auch an der Uni, aber wie gesagt ich hatte jetzt mehrere Jahre nichts mehr mit Mathe am Hut und zudem hatte ich bis jetzt Mathe nur auf Französisch. (Dementsprechend kenne ich die deutsche Begriffe noch nicht alle, sollte aber das geringste Problem sein)

 

Ich denke ich werde mich für die Brückenkurse anmelden und den Sommer nutzen mich selbst auch noch einmal reinzuarbeiten.

Bearbeitet von LuxMan97
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst es ja an der FernUni versuchen. Das Risiko ist recht gering von den Kosten her. Dazu halt die Zeit, welche Du investierst. Voraussichtlich wirst Du insgesamt an der FernUni Hagen mehr Zeit benötigen, als an der IU oder AKAD.

 

Wenn Du an eine staatliche Fachhochschule möchtest, kannst Du Dir die Angebote im Oncampus-Verbund ansehen: https://www.oncampus.de/studium/bachelor/wirtschaftsinformatik

 

Dort kannst Du Wirtschaftsinformatik an verschiedenen Hochschulen studieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb LuxMan97:

Das mit der Ausgleichsregel hört sich interessant an, darüber müsste ich mich im Vorfeld informieren. Ich war aber eigentlich nie ein Student der nur aufs minimum hin gearbeitet hat.

ich auch nicht, ich wollte nur darauf hinweisen dass es Möglichkeiten gib wenn man Mathe nicht so lieb oder man den hohen Aufwand bei Algomathe umgehen will.

 

vor 14 Stunden schrieb LuxMan97:

Vom Studienplan her hört sich eine Fachhochschule natürlich in dem Sinne besser an, weil es weniger theoretisch ist, was durchaus Sinn ergibt wenn man wie ich bereits Vollzeit arbeitet.

 

Das Problem ist aber, dass es scheinbar nur private Fern-Hochschulen gibt. Diese Kosten einen batzen Geld. 300-400 Euro pro Monat während minimum 3 Jahren auszugeben ist sehr viel Geld. Zwar hätte ich die Mittel dies zu finanzieren, es würde trotzdem weh tun

 

du fasst gut zusammen warum ich an der Fernuni bin, wohl ich für mich selber ein praktisch ausgerichtete Fachhochschule auch super gefunden hätte

 

 

vor 14 Stunden schrieb LuxMan97:

Ich denke ich werde mich für die Brückenkurse anmelden und den Sommer nutzen mich selbst auch noch einmal reinzuarbeiten.

 

was mir bei Mathekursen (die weder mein Hauptinteresse waren, noch bin ich besonders begabt da) super geholfen hat, waren die Brückenkurse und alles an Betreuung zu nutzen was es gab. Damit habe ich die Mathekurse mit mehr Aufwand als andere Kurse, aber im ersten Anlauf im soliden 2er Bereich bestanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Markus Jung:

Du kannst es ja an der FernUni versuchen. Das Risiko ist recht gering von den Kosten her. Dazu halt die Zeit, welche Du investierst. Voraussichtlich wirst Du insgesamt an der FernUni Hagen mehr Zeit benötigen, als an der IU oder AKAD.

 

Wenn Du an eine staatliche Fachhochschule möchtest, kannst Du Dir die Angebote im Oncampus-Verbund ansehen: https://www.oncampus.de/studium/bachelor/wirtschaftsinformatik

 

Dort kannst Du Wirtschaftsinformatik an verschiedenen Hochschulen studieren. 

 

Danke für die Info! Ist aufjedenfall eine Alternative, leider scheinen alle Standorte recht weit von Luxembourg weg zu sein (alle mindestens 5 Stunden Fahrzeit) was natürlich blöd ist da die Klausuren scheinbar bei allen nicht Online durchgeführt werden und zudem sind meistens 2-3 Präsenztermine pro Semester - zwar am Wochenende - vorgesehen.

 

Hagen hat immerhin in Bonn und Frankfurt Campusstandorte, was relativ nahe von Luxembourg liegt.

vor 2 Stunden schrieb Bazinga_2:

ich auch nicht, ich wollte nur darauf hinweisen dass es Möglichkeiten gib wenn man Mathe nicht so lieb oder man den hohen Aufwand bei Algomathe umgehen will.

 

 

du fasst gut zusammen warum ich an der Fernuni bin, wohl ich für mich selber ein praktisch ausgerichtete Fachhochschule auch super gefunden hätte

 

 

 

was mir bei Mathekursen (die weder mein Hauptinteresse waren, noch bin ich besonders begabt da) super geholfen hat, waren die Brückenkurse und alles an Betreuung zu nutzen was es gab. Damit habe ich die Mathekurse mit mehr Aufwand als andere Kurse, aber im ersten Anlauf im soliden 2er Bereich bestanden.

 

Danke für die Infos! Für welche Brückenkurse hast du dich denn angemeldet?

 

Es gibt ja:

 

- Brückenkurs zur Mathematik in der Wirtschaftswissenschaft

 

- Vorkurs Mathematik für Studierende der Mathematik und Informatik 

 

- Sowie das Propädeutikum für die Wirtschaftsinformatik.

 

 

Bearbeitet von LuxMan97
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb LuxMan97:

 

für welche Brückenkurse hast du dich denn angemeldet?

 

Es gibt ja:

 

- Brückenkurs zur Mathematik in der Wirtschaftswissenschaft

 

- Vorkurs Mathematik für Studierende der Mathematik und Informatik 

 

- Sowie das Propädeutikum für die Wirtschaftsinformatik.

 

 

ich hatte den Vorkurs Mathematik für Studierende der Mathematik und Informatik gemacht, weil ich mich ja für den Bachelor Informatik entschieden habe und der war gut. Ich würde dir empfehlen die Brückenkurs passend zu den WInfo Kursen zu wählen, einfach um sich effizient auf die Kurse vorzubereiten, bei denen du auch durch Prüfungen mußt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...