Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit Online-Kursen zur Rettungssanitäter-Ausbildung


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Im Chat hat sich ein Austausch ergeben zu Möglichkeiten, sich mit Fernkursen zumindest auf den theoretischen Teil der Rettungssanitäter-Ausbildung vorzubereiten. Da das dort aber einerseits zu komplex ist und die Infos es andererseits auch wert sind, hier für andere auffindbar zu sein, haben wir überlegt, ein Thema daraus zumachen.

 

Hier Auszüge aus dem bisherigen Dialog, soweit die Beteiligten bereits einer Veröffentlichung der Chatinhalte zugestimmt haben.

 

@Azurit: Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem Online-Kurs zur Rettungssanitäter-Ausbildung?

 

@Alanna: Ich habe grundsätzlich etwas Ahnung von der RS-Ausbildung und weiß, dass der schulische Teil aus Theorie und Praxis besteht (und auch in der Prüfung praktische Aufgaben absolviert werden müssen). Den reinen Theorieteil online zu machen, halte ich für denkbar. Hast du ein konkretes Angebot im Auge?

 

@Markus Jung:  Früher gab es die Franz Heinzmann Akademie. Die Kurse sind jetzt hier - ich weiß aber nicht, ob diese noch zu einer offiziellen/formellen Prüfung führen: https://www.franz-heinzmann-akademie.de/course/index.php?categoryid=4

 

@Azurit: @Markus Jung: Das klingt für mich alles sehr dubios... "Ergänzungsangebot ist in der Entwicklung", "Schule für den praktischen Teil bekommt man dann nach der bestandenen Online-Prüfung"... da können ja haufenweise versteckte Kosten anfallen

 

@Alanna: Ich habe im Internet verschiedene Angebote gefunden, am günstigsten ist Kern in Brandenburg. Theorie-Teil online, im Anschluss 1 Woche Praxis mit Prüfung Rettungsdiensthelfer. Danach die Praktika und dann eine Abschlusswoche + Prüfung.

 

@Markus Jung: @Azurit Ja, habe ich auch gesehen. Früher die Schule war seriös und ich habe den Leiter auch bei einigen Veranstaltungen getroffen. Jetzt wirkt es so, als würde er seine Materialien weiter nutzen wollen. Wäre auf jeden Fall vorher abzuklären, was wann wo und zu welchen Kosten geplant ist.

 

@Alanna:  @Azurit: Rettungssanitäter und Rettungsdiensthelfer dürften meilenweit auseinander liegen. Rettungshelfer und Rettungssanitäter schließen mit einer staatlichen, bundesweit anerkannten Prüfung ab, Rettungsdiensthelfer muss eine Eigenkreation sein. Da würde ich genau hinsehen, was du brauchst/willst.

 

@Azurit: @Alanna: Der Rettungs(dienst)helfer ist im Prinzip der Abschluss vor dem Rettungssanitäter. Wird zumindest auf den Rettungssanitäter angerechnet, auch hier in BW. Müsste also bundesweit auch geregelt sein.

 

 also in der ersten Woche in Brandenburg macht man quasi den Rettungsdiensthelfer mit, danach die Praktika und dann den Rettungssanitäter in der zweiten Woche inklusive Prüfung

 

@Alanna: @Azurit: Interessantes Thema, auch im Ländervergleich. Finde ich aber zu umfangreich für den Chat. Falls du dazu ein "normales" Thema eröffnest, gerne mehr dazu. Könnte ja durchaus auch für andere User interessant sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich kenne nur die Regelungen aus NRW, und da sind der "Rettungshelfer (NRW)" und der "Rettungssanitäter" offizielle Qualifikationen im Regelrettungsdienst. Der RH-NRW darf als Fahrer eines Krankentransportwagens eingesetzt werden, der RS als Transportführer eines Krankentransportwagens oder als Fahrer eines Rettungswagens.

 

Entsprechend ist auch in NRW die RH-NRW-Ausbildung eine abgespeckte Variante der RS-Ausbildung:

  • Rettungshelfer NRW: 80 (Unterrichts-)Stunden Unterricht, 80 Stunden Rettungswachenpraktikum
  • Rettungssanitäter: 240 Stunden Unterricht, 80 Stunden Krankenhauspraktikum, 160 Stunden Rettungswachenpraktikum, 40 Stunden Abschlusswoche

Quelle: RettAPrVO NRW

 

Ich kenne auch bei uns die Variante, erst die RH-NRW-Ausbildung abzuschließen und dann später noch zum Rettungssanitäter aufzustocken. Gerade bei Berufstätigen ist das eine beliebte Option - ich selbst habe auch vor ein paar Jahren zunächst den RH-NRW abgeschlossen (dann aber entschieden, dass meine Stärken doch woanders liegen... 🙃). Allerdings gibt es bestimmte Fristen, innerhalb derer das "Komplettpaket" dann fertig sein muss.

 

Sollte es die Möglichkeit geben, sich die reine Theorie in asynchroner Form im Fernlehrgang zu erarbeiten und dann nur noch für die praktischen Übungen und Prüfungen an eine Rettungsdienstschule zu gehen, wäre das sicherlich gerade für Berufstätige eine attraktive Sache. Ich bin mir nur nicht sicher, wie groß das Interesse der Rettungsdienstschulen an einem solchen Konzept ist - sofern sie nicht auch selbst Anbieter des Fernlehrgangs sind.

 

@Azurit: Falls du fündig wirst, poste gerne mal die Links. Für mich ist das Thema durch, aber ich kenne in meinem Umfeld einige Leute, für die das interessant sein könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe während der Hochzeit der Pandemie einiges an Erfahrung mit hybrider Erste-Hilfe-Ausbildung gemacht (also, die "Theorie" online, d.h. als Moodle-Kurs und dann die Praxis in Präsenz) und kann sagen, dass es grundsätzlich funktioniert, dass aber der Selbstlernteil wirklich gut aufbereitet sein muss.

 

Für weiterführende Ausbildungen kann so etwas sicher auch eine Option sein, aber die Frage ist, wie groß die Zielgruppe, die man damit erreicht, tatsächlich ist, und ob sich für Anbieter dann der Aufwand lohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Recherchen bis jetzt:

Falck-Akademie:

1399 für die Teilnahme am Online-Lehrgang, 599 Euro für die Abschlusswoche

https://www.falck-akademie.de/ausbildung/rettungssanitäter-mit-online-grundlehrgang/

 

Purus Medical Academy:
keine Kosten auffindbar

https://purus-medical.de/rettungssanitater-online/

 

NAW Berlin:

1519 Euro für alles, allerdings hier satte 20 Präsenztage

https://www.naw-berlin.de/kurse/rettungsfachpersonal/rettungssanitaeter-fernlehrgang

 

Faktor Notfall:

1495 Euro für alles, allerdings auch hier satte 20 Präsenztage

https://faktor-notfall.de/kurse/rettungssanitaeter-in/

 

Med-Ecole:

1440 Euro für alles

https://www.med-ecole.de/e-learning/rettungssanitaeter121/index.html

 

Kern Privatschule:
1200 Euro für alles

https://www.kern-bildungsgesellschaft.de/ausbildungen/rettungssanitäter/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Alanna Ich auch. Mein letzter Stand (vor Corona) war, dass es den Rettungssanitäter nur als Präsenzlehrgang gibt, allerdings auch berufsbegleitend am Wochenende. Unter anderem deshalb, weil die Ausbildung als Online-Variante gar nicht zugelassen war. Irgendetwas muss sich da also geändert haben, eventuell auch mit und durch Corona?

 

Einen Favoriten auszusuchen, finde ich momentan noch schwer. Je günstiger es ist, desto eher kann ich es mir leisten. Allerdings nützt das auch nichts, wenn die Qualität der Ausbildung darunter leidet, sodass ich eventuell mehrmals zur Abschlussprüfung antreten darf, denn dann werden auch die Kosten wieder höher. Dazu kommt noch der Veranstaltungsort der Präsenzteile. Als Einwohner von BW ist es halt z.B. schon eine ganz schöne Strecke zu Kern nach Brandenburg (d.h. Fahrtkosten in Form von Zug oder Benzin, Übernachtungskosten, wenn ich dort niemanden in der Nähe habe etc.). Dazu kommen die bundesweit doch ganz unterschiedlichen Regelungen zum Thema Dauer der Praktika. Kern möchte z.B. 160 Stunden Klinik, während hier in BW meist nur 80 gefordert sind. Dementsprechend bin ich gerade noch auf der Suche nach Erfahrungsberichten zur Qualität der Lehrgänge und auch preislich muss ich da noch ein bisschen abklappern, z.B. habe ich noch nicht bei allen geschaut, wo der Praxisteil stattfindet. Der Favorit ist dann im Endeffekt der mit dem besten Preis (inkl. Fahrt und Unterkunft)-Leistungs-Zeitverhältnis, wenn man das so nennen darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Azurit:

Kern möchte z.B. 160 Stunden Klinik, während hier in BW meist nur 80 gefordert sind.

 

Wenn Kern dich ernsthaft interessiert, würde ich dort aktiv nachfragen. Im letzten Jahr hat sich die Ausbildungsverordnung für den Rettungssanitäter geändert. Nach der alten Regelung ging das Klinikpraktikum über 160 Stunden, jetzt sind nur noch 80 Stunden vorgeschrieben, dafür ist der schulische Teil aufgestockt worden. Vielleicht ist Kern da einfach noch im Übergang oder die Beschreibung auf der Homepage veraltet - was aber irgendwie auch kein guter Eindruck wäre...

 

vor 18 Minuten schrieb Azurit:

Unter anderem deshalb, weil die Ausbildung als Online-Variante gar nicht zugelassen war. Irgendetwas muss sich da also geändert haben,

 

Ja, im Zuge der o. g. Ausbildungsreform (und vermutlich anlässlich Corona) wurde auch der Fernunterricht mit aufgenommen. In NRW ist dieser Anteil auf 30% und synchronen Fernunterricht begrenzt (§ 2 Abs. 5 RettAPrVO NRW), aber das ist vielleicht in anderen Bundesländern anders geregelt.

 

Nachtrag: Ich habe hier einen Vergleich der landesrechtlichen Bestimmungen aus dem letzten Herbst gefunden.

 

Bearbeitet von Alanna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weitere Recherchen:
 

Falck-Akademie:

Praxis findet in Hamburg statt
nur 80 Stunden Klinikpraktikum

der Online-Lehrgang ist allerdings live, startet nur zweimal pro Jahr und hat festgelegte Unterrichtszeiten (Montag bis Freitag von 8:00 bis 15:15) --> fällt für mich daher raus
 

Purus Medical Academy:

trotz intensiver Recherche keine Kosten auffindbar, nur der Hinweis, dass eine Übernahme durch die Arbeitsagentur zu 100% möglich ist - für mich nicht sonderlich seriös --> fällt daher raus

 

NAW Berlin und Faktor Notfall:

jeweils 20 Präsenztage in Berlin, das ist mir zu viel --> fällt daher raus

 

Med-Ecole:

muss hier ein Recherche-Fehler meinerseits gewesen sein, die Kosten sind deutlich höher, nämlich bei 2030 Euro, da die Prüfungswoche extra dazu gebucht werden muss --> damit für mich doch sehr teuer
2 Wochen Praxis + Abschlusswoche in Hamburg oder Kiel

nur 2 Wochen Klinikpraktikum
 

Kern Privatschule:

Praxis in Berlin, allerdings sehr wenig (4 Tage und Abschlusswoche)

4 Wochen Klinikpraktikum laut Homepage

 

Kern ist daher aktuell mein Favorit, bis jetzt habe ich zur Schule auch nur positive Bewertungen gefunden. Ich denke, ich werde mal Kontakt aufnehmen und bezüglich der Dauer des Klinikpraktikums nachfragen. Wenn diese mittlerweile auch verkürzt wurde bzw. verkürzt werden kann, wäre das für mich natürlich optimal. Dann sind nur 2 Monate weg statt 2,5.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Nachdem ich Kern am Samstag bezüglich des Klinikpraktikums kontaktiert hatte, habe ich heute bereits die Antwort erhalten. Schnelle Reaktionen auf E-Mails sind für mich als ungeduldiger Mensch immer ein Pluspunkt!

 

Outcome:

In Brandenburg gelten nach wie vor die 160 Stunden Klinikpraktikum. Dementsprechend hat Kern die Ausbildung im Gegensatz zu Schulen in anderen Bundesländern auch nicht angepasst. Die Schule sieht das jedoch auch als Vorteil, da mehr Praxiserfahrung gesammelt wird.

 

Kern ist für mich dennoch aktuell Favorit. Die Kosten sind gering, die Bewertungen auf Google sehr gut (allerdings auch oft mit klaren Hinweisen, dass man der Typ für "Fernlehre" sein muss und sich den Inhalt auch wirklich selbst erarbeitet, da während der Praxistage nicht alles wiederholt werden kann). Und das Klinikpraktikum kann ich hier vor Ort machen und zahle daher nicht noch z.B. Übernachtungskosten für 4 Wochen Präsenzkurs wie z.B. von NAW Berlin und Faktor Notfall vorgesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...