Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit einem Vollzeitstudium Gesundheitsökonomie


interessierte marie

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich interessiere mich sehr für den Studiengang Gesundheitsökonomie, insbesondere für die Vollzeitvariante. Ich möchte parallel zu dem Vollzeitstudium verschiedene Praktika absolvieren.

Auf der Internetseite der Apollonhochschule ist zwar angegeben, dass man das Studium in Vollzeit absolvieren kann, doch Erfahrungsberichte dazu konnte ich bis jetzt leider nicht finden.

Deshalb suche ich nun auf diesem Weg Fernstudenten der Apollon-Hochschule, die Gesundheitsökonomie (insbesondere in Vollzeit) studieren und bereit wären ihre Erfahrungen mit mir zu teilen.

Vielen Dank

Marie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Marie,

entweder steh ich auf dem Schlauch oder du ;) Ein Vollzeitstudium an einer Fernhochschule widerspricht ja eigentlich der Logik. Ich habe jetzt mal auf der Webseite der Apollon HS geguckt, aber dort nirgendwo Infos zu einem Vollzeitstudium gefunden. Ein Vollzeitstudium wäre ja quasi ein "normales" Studium an einer Uni oder FH und hat nichts mit einem berufsbegleitenden Studium bzw. Fernstudium zu tun. Das sind meines Erachtens zwei paar Schuhe.

Aber genug mit dieser Begriffsdefinition und raus mit den hilfreichen Tipps: Du findest auf der Seite gesundheitsmanagement-studieren.de zwei Erfahrungsberichte aus dem Gesundheitsökonomie Studium an der Apollon HS:

http://www.gesundheitsmanagement-studieren.de/erfahrungsberichte/bachelor-master-gesundheitsoekonomie-apollon/

http://www.gesundheitsmanagement-studieren.de/erfahrungsberichte/bachelor-gesundheitsokonomie-apollon-hochschule/

Viele Grüße,

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcel,

es ist bei manchen Hochschulen durchaus möglich, auch per Vollzeit ein Fernstudium zu absolvieren. An der FernUni Hagen beispielsweise machen das einige. Auch wenn es eher unüblich ist.

Eine Rückfrage zu den beiden Interviews: Wann wurden diese denn geführt und wann haben die Absolventen den Abschluss gemacht? Ich habe dazu auf der Homepage keine Infos gefunden.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

vielen Dank für die Infos. Was ist denn der Vorteil, ein Fernstudium in Vollzeit zu absolvieren? Und wie kann ich mir das vorstellen? Erhalte ich trotzdem die Lernmaterialien per Post und kann mir die Zeit frei einteilen? Dann gäbe es ja quasi keinen Unterschied zum "normalen" Fernstudium, außer, dass man nicht einer geregelten Arbeit nachgeht, oder?

Die Interviews sind relativ frisch: Das Interview mit Frau Taubert im Mai, das mit Frau Schul im März dieses Jahres. Aber stimmt, das sollte eigentlich irgendwo ergänzt werden.

Viele Grüße,

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcel,

Gründe für ein Vollzeit-Fernstudium könnten zum Beispiel sein, dass man mit der Lernmethode (viele schriftliche Unterlagen) besser zurecht kommt, als mit den Vorlesungen an der Uni. Oder dass man sehr ländlich wohnt und auch nicht für ein Studium weg ziehen möchte.

Nicht jedes Fernstudium wird auch als Vollzeit-Fernstudium angeboten, da mitunter aufgrund der begleitenden beruflichen Tätigkeit auf Praktika verzichtet werden kann etc.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Marcel,

auch wenn der Eintrag schon etwas länger her ist. Ein weiterer Grund für ein Vollzeitstudium im Fernstudium kann sein, dass jemand durch die Betreuung von Kindern und/oder pflegebedürftigen Angehörigen seinen Tagesrhytmus stark auf die zu betreuunden Personen ausrichten muss und dadurch Probleme mit den Terminvorgaben in einem Präsenzstudium hat. Gerade bei den Bachelor-Studiengängen ist die Anzahl der Pflichtveranstaltungen stark gestiegen, was einer flexiblen Zeiteinteilung im Wege steht.

Hier kann ein Fernstudium ein hilfreicher Ausweg sein.

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...