Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    20
  • Kommentare
    25
  • Aufrufe
    4.624

Über diesen Blog

Beiträge in diesem Blog

Lang ist es her

Ich hab gerade festgestellt, das mein letzter Blog-Eintrag schon ein Jahr her ist. Dabei hatte ich mir so fest vorgenommen hier regelmäßig zu schreiben. Doch Studium und Vollzeitjob plus Freizeit ist auch manchmal schwer unter einen Hut zu bringen. Und jetzt ist das dritte Semester auch schon rum:blink: Ich studiere immer noch BiWi und auch noch mit viel Spaß. Im zweiten Semester hab ich nur ein Modul geschrieben - 1B - da es im Beruf doch recht knackig zuging, somit hatte ich 1D aufs nächste

Dani1607

Dani1607

Juhhhuuuu

Ja auch die zweite Klausur ist bestanden. Jetzt kann es nmit neuer Motivation weitergehen.

Dani1607

Dani1607

Noch immer warten und keine Motivation

Mein letzter Eintrag ist ja nun doch ein wenig her, es ist auch nicht wirklich viel passiert. Ich warte immer noch auf die Klausurergebnissw, es sind ja erst 8 1/2 Wochen und irgenewie fehlt mir im Moment die MotivTion kontinuierlich was zu tun. Aber ich hab mit jetzt fest vorgenommen, diese Woche noch zu verbummeln und ab Montag wieder richtig durchzustarten. Diese Woche ist auch Job mäßig so voll gepackt, dass ich Abends den Kopf total voll habe und mehr als fünf Seiten nicht seinen

Dani1607

Dani1607

Auch die zweite Klausur ist geschrieben, erstes Semester geschafft

So bin zurück von der1C Klausur. Bin ganz schön geschafft! Aber auch diesmal konnte ich zu allem was schreiben, wobei ich mir nicht sicher bin, ob es auch alles das war, was die lesen wollen. Bei einer Frage weiß ich schon, dass ich sie nur zur Hälfte richtig habe, aber egal. Ich hoffe einfach, dass ich bestanden habe! Es war, bis auf zwei MC Fragen ( die ich dann geraten habe) nichts da bei, wo ich gar nichts wusste. Jetzt hab ich erst mal Semesterferien, Juhu. Jetzt kann ich ohne schlechtes Ge

Dani1607

Dani1607

Erste Klausur geschrieben

So ich bin wieder zurück. Die erste Klausur ist geschrieben und ich muss wirklich sagen, sie war machbar. Bei der ersten BiWiKlausur ist es ja so, dass man Fragen auswählen darf zum beantworten, im ersten Teil sind zwanzig Wissensfragen und zwölf muss man beantworten. Im zweiten Teil vier Wissensfragen wo man je eine auswählen muss. Wobei ich mit immer die genommen habe, wo ich am meisten schreiben konnte. Ich hätte aber bis auf zwei bei allen was gewusst. Und auch die Reflexionsfragen waren gut

Dani1607

Dani1607

Noch drei Stunden

In drei Stunden geht es los, die erste Klausur steht an und ein wenig nervös bin ich jetzt schon. Aber das liegt eher daran, dass ich nicht weiß was auf mich zukommt, denn es gab ja keine Übungsklausuren. Aber es wird schon werden! Werde dann heute Abend oder morgen mal berichten wie es war.

Dani1607

Dani1607

3 Tage noch bis zur ersten Klausur

Wie die Überschrift schon sagt, sind es noch drei Tage bis zu ersten Klausur. Etwas Aufregung macht sich schon breit, aber ich glaube das ich es schaffen werde. Die letzten Tage und Wochen waren natürlich mit viel lernen angefüllt, zwischendurch musste ich auch noch auf ein Seminar. Aber gut, da geht der Job einfach vor. Es ist schon Wahnsinn, wie schnell so ein Semester dann doch rum ist. Irgendwann fängt die Zeit dann an zu fliegen. Was ich nicht gedacht hätte, ist das man trotz Fernstudium

Dani1607

Dani1607

Noch 28 Tage bis zur ersten Klausur

So jetzt gibts mal wieder einen kleinen Zwischenbericht. Es sind jetzt noch 28 Tage bis zur ersten Klausur, woist die Zeit geblieben??? Ich weiß noch, wie ich im April gedacht habe, och bis September ist es noch lange, lange hin und jetzt, jetzt ist er fast da. Der Lernstress ist auch schon eingezogen und mit ihm das schlechte Gewissen, wenn ich dann doch einmal was anderes mache als lernen. Aber im Moment beschleicht mich auch ein positives Gefühl, das ich beide Prüfungen schaffen kann. Auch w

Dani1607

Dani1607

Lernen, lernen, lernen und die Frage wird es reichen?

So heute will ich auch mal wieder meinen Blog erweitern. Ich habe die letzten Wochen fleißig mit lernen verbracht und auch immer wieder feststellen müssen, dass die Studienbriefe nicht immer so toll sind. Bei manchen muss man sich echt durchkämpfen und ohne google würde ich manche Dinge wahrscheinlich nicht wirklich verstehen. Aber jetzt bin ich auch an dem Punkt angelangt, wenn ich was lese, das ich denke Ahh, das kennst Du doch schon. Aber so langsam macht sich auch ein wenig Angst breit ob es

Dani1607

Dani1607

Zwischenbericht

Eigentlich wollte ich ja recht regelmäßig meinen Blog schreiben, aber ich merke, dass ich Abends nicht mehr so viel Lust dazu habe. Das Studium geht voran und ich merke mittlerweile, dass schon ganz schön viel hängenbleibt. Für 1A habe ich fast alle Zusammenfassungen fertig (es fehlen noch zwei Kapitel), Lernkarten sind auch teilweise geschrieben, dann kann es jetzt ans pauken und wiederholen für die Klausur gehen. Lieg jetzt für 1A eine Woche hinter meinem persönlichen Zeitplan, aber es pa

Dani1607

Dani1607

Fazit des langen Wochenende

So ein langes Wochenende ist schon was feines, auch wenn es durch die PV am Samstag ja nur drei Tage waren. Aber ich will mich nicht beschweren, gestern hab ich mal einen freien Tag genossen , dafür heute und Sonntag ganz viel gemacht. Obwohl ich in 1C irgendwie einen Hänger hatte. Hab es nicht geschafft, bei der einen Lesekursausfgabe meine Gedanken zu Papier zu bringen und dabei war die Frage noch nicht mal schwer. Aber egal, hab mich dann an Mindmaps für 1a gemacht. Hach ich Fang sie langsa

Dani1607

Dani1607

Erstes Präsenzseminar

Heute war ich das erste mal in Hagen, dem heute war das Präsenzseminar von Modul 1A. Es war zwar schon anstrengend, aber auch richtig gut gemacht und ich hab festgestellt, dass doch einiges hängen geblieben ist und das ich mit meiner Lernstrategie auf dem richtigen Weg bin. Es gab dann heute auch die ersten Klausur Einschränkungen und die nächsten folgen im Mai. Alles in allem war es ein guter Tag und auch Frau de Witt hat es Super gemacht. Jetzt hab ich mir dann das faulenzen auf der Couc

Dani1607

Dani1607

Puh heute keine Motivation und anderes

Heut kann ich mich gar nicht aufraffen, was zu tun. Ich war gerade ein wenig in moodle, aber so richtig Lust habe ich keine. Das fängt ja wirklich gut an, aber ich werd dann nachher einfach noch ein wenig lesen und meine Markierungen setzen, damit ich wenigstens etwas getan habe. Ist auch im Moment richtig anstrengend, da ich im Job super viel zu tun habe. Aber da muss ich durch, ich hab es mir schließlich selbst ausgesucht zu studieren. Sonst komme ich eigentlich ganz gut voran, wobe

Dani1607

Dani1607

Erste Zusammenfassung fertig

Hab heute die erste Zusammenfassung des ersten Studienbriefes fertig (154 Seiten auf 33 Seiten inkl. Grafiken). Ich freu mich total, da es Ziel erst für nächste Woche war. Somit ist der Brief zweimal gelesen, markiert und zusammengefasst. Im Lesekurs 1C komm ich auch gut mit, die ersten Fragen gingen gut zu lösen, obwohl ich noch an der Textlänge arbeiten muss, d ich es sonst immer kurz und knapp mag. Aber okay, wenn dass das einzige Problem bleibt, so soll es sein. Das bekomm ich auch sc

Dani1607

Dani1607

Die ersten Wochen sind rum!

So die ersten Tage oder Wochen sind rum. Der Start des Studiums ist erfolgreich geglückt. Mit den Studienheften komme ich sehr gut klar, auch wenn sie an manchen Stellen nicht einfach zu lesen sind. So wie der nette Herr Kant. Aber nach dem ich mit gesagt habe, les es wie ein Roman ging es dann doch. Ich bin auch Gott seinDank nicht die einzige, die Herrn Kant nicht so mag. Die Entscheidung Modul 1C noch zu belegen bereue ich auch nicht, das Modul liegt mir sogar sehr, da ich da wirklic

Dani1607

Dani1607

Das Studium hat begonnen

Wie der Titel schon sagt, seit dem 02.04. sind die Kurse in moodle freigeschaltet. Ich hab es auch noch gewagt 1C zusätzlich zu belegen, mal schauen wie es wird. Bis jetzt klappt es gut und es ist schon vom ersten lesen einiges hängen geblieben. Da 1C noch nicht richtig gestartet ist, schau ich, dass ich in 1A richtig fleißig bin. Viel im Internet recherchieren, lesen, lesen und lesen. Dann noch schreiben (wobei ich ungern Zusammenfassungen schreibe, aber was muss, das muss). Wobei ich auch eige

Dani1607

Dani1607

Modul 1A, Bildungswissenschaft

Der erste Studienbriefe ist durchgelesen, den anderen werde ich wohl morgen fertig bekommen. Wobei ich festgestellt habe, dass das erste Hrft weitaus schwieriger zu lesen ist als das zweite. Liegt aber wohl auch daran, dass mich die Themen aus dem zweiten Brief mehr interessieren (Bildung und Kommunikation), der erste ist ja eher historisch aufgebaut. Aber muss natürlich auch sein. Ziel war es die Hefte bis zum Wochende durch zu haben, da Samstag die Startbit up Veranstaltung ist. Aber ich

Dani1607

Dani1607

Start! Modul 1A ist online!

Seit gestern, sind die Studienhefte als PDF verfügbar. Ich hab sie mir direkt aufs IPad, iPhone aus den heimischen und den Firmen PC gespeichert. So hab ich sie immer und überall verfügbar. Denn ich Schau auch gerne mal nur für zehn Minuten in die Hefte, so in der Frühstücks- oder Mittagspause. Jetzt will ich mir die PDFs noch in mp3 wandeln, dann kann ich sie auch noch auf dem Weg zur Arbeit hören. Ich hab gestern auch direkt mit dem ersten Heft angefangen und bin jetzt schon auf Seite 90 (v

Dani1607

Dani1607

Es geht bald los

So jetzt mach ich es doch! Ich hab überlegt ob ich es schaffe neben dem Job und dem anstehenden BiWi Studium noch einen Blog zu schreiben? Ich will es aber versuchen! Kurz zu mir: Ich bin noch 34, arbeite Vollzeit als Personalreferentin und Aubildungsleiterin und hab mich nach langem hin und her entschlossen an der Fernuni Hagen Bildungswissenschaft zu studieren. Ich habe kein Abi und vor 3 Jahren meinen Personalfachkaufmann gemacht.Da mich das Thema Bildung allein schon beruflich interessie

Dani1607

Dani1607



×
×
  • Neu erstellen...